Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.366
9.225
2.615
Sisaket, Thailand
Bist Du da sicher ? Weil , z.B. in England gibt es die linlks vor rechts Regel nicht .
hier in TH ja und nein. Es ist tatsächlich so, wer zuerst an der Kreuzung ist ( wenn nicht durch Schilder geregelt) darf auch zuerst fahren, erst dann gilt als zweite Stufe links vor rechts (wenn zwei oder mehr "ungefähr" gleichzeitig eintreffen)

Zumindest so wird es in "Fahrschul-Videos" in und für Thailand, sogar anhand von Bildern, gelernt.

In der Praxis sieht es anders aus, da weiss weder Thai , noch Farang wer fahren darf...und so begibt man sich mit viel schauen und Vorsicht auf die Reise
zur anderen Seite der Kreuzung.

Ich finde defensiv, Blickkontakt, defensiv, Blickkontakt, defensiv, Blickkontakt, defensiv! gar nicht so verkehrt.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.329
3.765
Hier mal 2 Zitate:
Eine Links-vor-rechts-Regel gibt es weder in England noch in vielen anderen Linksfahr-Ländern. In den meisten Fällen ist die Vorfahrt durch "Give way"-Verkehrszeichen klar geregelt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist defensives Verhalten angebracht. Einfach auf das Handzeichen des anderen Autofahrenden achten.

Es liegt nahe, zu vermuten, dass statt “Rechts vor Links” einfach “Links vor Rechts” gilt, der von links kommende Verkehrsteilnehmer also Vorfahrt hat. Dies ist aber nicht der Fall, denn in Ländern mit Linksverkehr gelten unterschiedliche Regelungen zur Vorfahrt, die Kfz-Fahrer unbedingt beachten müssen. Während beispielsweise in Großbritannien die Vorfahrt ausschließlich durch Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen geregelt ist, gilt in Australien trotz Linksverkehr “Rechts vor Links”.

Hab mal nachgefragt bei mehreren Polizisten und der Fahrerlaubnisbehörde: In Thailand kennt man weder rechts vor links noch links vor rechts.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.366
9.225
2.615
Sisaket, Thailand
Hier mal 2 Zitate:
Eine Links-vor-rechts-Regel gibt es weder in England noch in vielen anderen Linksfahr-Ländern. In den meisten Fällen ist die Vorfahrt durch "Give way"-Verkehrszeichen klar geregelt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist defensives Verhalten angebracht. Einfach auf das Handzeichen des anderen Autofahrenden achten.

Es liegt nahe, zu vermuten, dass statt “Rechts vor Links” einfach “Links vor Rechts” gilt, der von links kommende Verkehrsteilnehmer also Vorfahrt hat. Dies ist aber nicht der Fall, denn in Ländern mit Linksverkehr gelten unterschiedliche Regelungen zur Vorfahrt, die Kfz-Fahrer unbedingt beachten müssen. Während beispielsweise in Großbritannien die Vorfahrt ausschließlich durch Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen geregelt ist, gilt in Australien trotz Linksverkehr “Rechts vor Links”.

Hab mal nachgefragt bei mehreren Polizisten und der Fahrerlaubnisbehörde: In Thailand kennt man weder rechts vor links noch links vor rechts.

Der Artikel ist absolut Oberflächlich gehalten....vom ADAC. Sagen 0 über Thailand.

In dem aktuellen Driver Exam für Thais gibt es zwei Fragen. 4 PKWs an einer Kreuzung, jede Zufahrtsstraße eins A-B-C-D...die Fragen lauten in etwa....was muss A bzw.B beachten (weiß nicht mehr, welche Buchstaben genau)....die Antwort in beiden Fällen, dem PKW links die Vorfahrt gewähren.

Das geht aber nur, wenn es in Thailand links vor rechts gibt...wie geschrieben, so wird es auch so gelehrt....sind offizielle DLT Videos.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.318
146.351
4.365
62
Stuttgart
Ein einziges Verkehrsschild könnte helfen... wenn man es kennt! :giggle:
und selbst wenn man es kennt, weil man es schon x-Mal gesehen hat, müsste man noch wissen was es bedeutet :ROFLMAO:

Diese Kreuzung ist ja nur ein paar Meter von meiner Unterkunft weg, aber ich hab da in den letzten 16 Jahren erade mal 3 oder 4 Unfälle gesehen :rolleyes:

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.946
3.365
Das ist meiner Meinung nach im Straßenverkehr hier der aller wichtigste Tip … auch beim Straße überqueren als Fussgänger, sobald Blickkontakt besteht wird durchaus auch mal gebremst.
Das funktioniert vielleicht mit Rollern und Fußgängern, aber bei 90% der Autos sind die Scheiben doch so dunkel, dass man den Fahrer überhaupt nicht sieht.
Blickkontakt lässt sich dann - wenn überhaupt - nur erahnen.

Bei mir ist deshalb manchmal eher das Gegenteil die Devise und zwar: "Augen zu und durch"... :D :ironie

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.816
44.877
4.315
Ich hab für meinen Kommentar zwar jede Menge Lachsmileys geerntet, aber die Antworten hier waren dann zwar aufschlussreich, aber auch wieder sehr vielenfältig und teilweise widersprüchlich. Und genau deshalb hab ich die einen großen Respekt dort selbst Auto zu fahren 😉
Irgendwann werde ich aber mal überwinden - es wäre schon ein Komfortgewinn 😉

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.480
11.200
2.865
Ich fahre in Thailand jetzt 28 Jahre Auto, und bin 15 Jahre auch Moped und Chopper gefahren!

Alles eine Sache der Gewöhnung,und meiner Meinung nach ungefährlicher als in Deutschland!

Wieso?? Weil dort (Fast) Jeder auf seiner Vorfahrt besteht!

Hier komme ich aus jeder noch so kleinen Seitenstraße immer in den fließenden Verkehr, ich muss mich nur vorwagen, jemand läßt mich schon rein!! IMMER!

OHNE -Gehupe- Und Stinkefinger.. ;-)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich hab für meinen Kommentar zwar jede Menge Lachsmileys geerntet, aber die Antworten hier waren dann zwar aufschlussreich, aber auch wieder sehr vielenfältig und teilweise widersprüchlich. Und genau deshalb hab ich die einen großen Respekt dort selbst Auto zu fahren 😉
Irgendwann werde ich aber mal überwinden - es wäre schon ein Komfortgewinn 😉

Kann es dir nur empfehlen!!! Quantensprung!

Ich fahre in Thailand jetzt 28 Jahre Auto, und bin 15 Jahre auch Moped und Chopper gefahren!

Alles eine Sache der Gewöhnung,und meiner Meinung nach ungefährlicher als in Deutschland!

Wieso?? Weil dort (Fast) Jeder auf seiner Vorfahrt besteht!

Hier komme ich aus jeder noch so kleinen Seitenstraße immer in den fließenden Verkehr, ich muss mich nur vorwagen, jemand läßt mich schon rein!! IMMER!

OHNE -Gehupe- Und Stinkefinger.. ;-)

Ich fahre hier auch seit 1995 Auto, und wenn man von seiner deutschen "Jetzt komm ih" Mentalität abrückt, sehr problemlos.

Sehe das genauso. :echt

Empfinde das Auto fahren hier als relativ entspannt, kein Gehupe.

Man muss allerdings wirklich versuchen, passiv und vorausschauend zu fahren, mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

In Pattaya sind die dich umgebenden Rollerfahrer gefährlich, Autos weniger.
Bangkok ebenso, aber sonst viel unaufgeregter im Vergleich zu Deutschland.

Bin ja vorher sehr gerne Roller gefahren, jetzt aber ist mir die Aircon im Auto, der Regenschutz etc. wichtiger.:giggle:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.943
21.966
4.465
Irgendwann werde ich aber mal überwinden

Mach das, ist nicht so schlimm. Linksverkehr war nie ein Problem.
Ich wollte das auch mit den Mopedfahrern schreiben, hat schon @thomas.txl übernommen.

Ich schaue in Thailand viel öfter in die diversen Spiegel als in Österreich, fahre auch defensiver. Wenn ein Idiot glaubt,
daß er bei Tempo 80-100 "andrücken" muß .... bitte fahr doch. ("Mach vorne was du willst, von mir aus bau einen Unfall")

Also das "Ärgste" was mir passiert - sowohl in Österreich als auch in Thailand - .... ich wische in der ersten Woche 2 - 3 mal :rolleyes:
Blinkerhebel ist immer an der verkehrten Seite! :mad:🤪

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.366
9.225
2.615
Sisaket, Thailand
Ich fahre hier auch seit 1995 Auto, und wenn man von seiner deutschen "Jetzt komm ih" Mentalität abrückt, sehr problemlos.
Man muss allerdings wirklich versuchen, passiv und vorausschauend zu fahren, mit dem Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
Ich schaue in Thailand viel öfter in die diversen Spiegel als in Österreich, fahre auch defensiver. Wenn ein Idiot glaubt,

ich schließe mich da an...ich finde das Fahren in TH auch deutlich entspannter, wie in DE.

Während es in DE immer ein K(r)ampf ist, aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, der Mentalität "hier komme er/sie/es", muss man in TH nur ein wenig
konzentrierter sein.....und eben, links, rechts, oben und unten schauen....wegen den Mopedfahrern. Das hat man aber schnell inne.

Zudem wurde das Strassennetz stark ausgebaut in den letzten Jahren. Viele Straßen, gerade über Land, sind nun vierspurig. Selbst Bangkok kein Problem.

Ich fahre in TH seit 2009/2010 mit dem Auto... mit über 300.000 km gefahrenen KM...dazu noch etliche - zuerst und dann nebenbei - mit dem Moped.
und kann sicherlich die wirklich gefährlichen Situationen an einer Hand abzählen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Tage fliegen immer….. Wahnsinn!:echt

Der Stonemaker kam, um weitere Ornamente anzubringen, jetzt fehlen nur noch 6 Stück.

IMG_4488.jpeg

IMG_4489.jpeg

IMG_4498.jpeg

IMG_4500.jpeg

IMG_4501.jpeg

Ich denke mal, das nächste Woche alles erledigt ist…

Unsere bestellte Eingangstür soll Montag oder Dienstag geliefert und eingebaut werden..

Heute früh fuhren wir nochmals zum Pflanzenmarkt an der Sukhumvit, wollte Orchideen kaufen für den Garten.

IMG_4504.jpeg

IMG_4502.jpeg

Gefunden haben wir dann dieses Arrangement, gefällt mir gut… war leider schon verkauft.

Am Mittwoch wird uns aber ein neues geliefert, klappt doch!:daumen

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.946
3.365
Bangkok ebenso, aber sonst viel unaufgeregter im Vergleich zu Deutschland.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen :D

So entspannt wie ich gerade in Deutschland fahre, bin ich in Thailand und insbesondere im Großraum Bangkok noch nie unterwegs gewesen.

In Deutschland kommt man wenigstens voran...gestern auf der dreispurigen A8 mit 130-150km/h auf der Mittelspur im Verkehr mitgeschwommen und in Thailand muss man auf dem fünfspurigen Highway zwischen Bangkok und Pattaya froh sein, wenn man mal für 2 Minuten am Stück schneller als 100 km/h fahren kann.

Klar, auf den Nebenstraßen ist es in Thailand auch entspannt, weil dort kaum was los ist.
Sobald man aber auf den Hauptverkehrsadern unterwegs ist, finde ich Thailand deutlich anstrengender. Das liegt aber nicht unbedingt an der Fahrweise, sondern hauptsächlich an den Straßen und der Verkehrsplanung.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.366
9.225
2.615
Sisaket, Thailand
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen :D

So entspannt wie ich gerade in Deutschland fahre, bin ich in Thailand und insbesondere im Großraum Bangkok noch nie unterwegs gewesen.

In Deutschland kommt man wenigstens voran...gestern auf der dreispurigen A8 mit 130-150km/h auf der Mittelspur im Verkehr mitgeschwommen und in Thailand muss man auf dem fünfspurigen Highway zwischen Bangkok und Pattaya froh sein, wenn man mal für 2 Minuten am Stück schneller als 100 km/h fahren kann.

das kann ich überhaupt und absolut nicht nachvollziehen. :ROFLMAO:

Gerade die Strecke BKK-Pattaya, ist..... mal abgesehen von Freitag Nachmittags..... seit dem Ausbau gut zu befahren. Auch nur diese eine Strecke als Beispiel zu benennen ist schon abenteuerlich.

Früher war das mal ganz anders, aber jetzt nach dem Ausbau und mit der Gebührenpflicht ist es ein "Genuss"....abgesehen , wie schon geschrieben, am Fr. Nachmittag.

Da kann ich dir gerne entgegnen, fahre mal die Stecke A7 durch den Elbtunnel, da ist ständig Stau...sicherlich gibt es in der Bundesrepublik viele dieser Verkehrshindernisse.
von daher einzelne Strecken für das ganze als Maßstab zu nehmen....hmmm ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und Santa