@Bitshock  , beim Anlegen einer Erdung für die Pumpenanlage wäre Ihmo zu beachten das im näheren Umkreis barfuß auf feuchten Gras gelaufen wird.
Das Gras wird wahrscheinlich regelmäßig vom Gärtner oder Thomas selbst gegossen, aber damit ist nicht unbedingt sichergestellt dass der Boden darunter ausreichend leitfähig ist.
Meinereiner hatte bereits vor gefühlt 1 Jahr darauf hinzuweisen versucht dass die Elektroinstallation vom Fischteich der Sicherheit halber 
unbedingt in Niederspannung erfolgen sollte, vorzugsweise mit Pumpe von Oase oder einen anderen 
vertrauenswürdigen Hersteller, und der zugehörige Trafo direkt am Haus sein sollte, mit eigenem FI Schalter etc.
Leider wurde mir dies als Besserwisserei und Unverschämtheit angekreidet.
Möglicherweise hat Thomas nun aus dem Elektroschock gelernt und geht nun auf maximale Sicherheit statt "mai bpen rai". Das hoffe ihr jedenfalls sehr. Ein einzelner Schlag beim anfassen eines spannungsführenden Teils ist zumindest für Erwachsene selten tödlich, aber wenn man von der Spannungsquelle nicht mehr wegkommt, weil z. B. die ganze Wiese, der Fischteich oder der Pool unter Strom steht, dann gibt es definitiv keine Rettung und ein spontaner Helfer stirbt leider meistens ebenfalls, da in der Panik & dem Willen sofort zu helfen der Gedanke, zuerst das Haus stromfrei zu schalten, nicht kommt.
Beim neuen Kasten für die Pool-Pumpe sehe ich auch nur einen einzigen Unterschied zum Alten: Sämtliche Drähte sind identisch weiß ummantelt, so das niemand, außer dem ausführenden Vollpfosten von Elektriker, die Verdrahtung nachvollziehen kann, und der wird sich nach ein paar Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr erinnern welche Leitung wofür ist.
Dabei wäre es eigentlich, selbst für absolute Laien, kein großer Akt die Sache sicher zu machen. Denn offensichtlich laufen die Pool-Pumpen auf ungefährlichen 12 Volt (siehe die beiden dicken Trafos, sowohl beim alten und dem neuen Kasten).
Wäre die 220 Volt Installation
 im Haus , natürlich abgesichert mit FI, und lediglich die 12 Volt Leitungen zu den Pumpen draußen, so könnte niemals etwas passieren.