Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@lakmakmak66 ,

Die Firma heißt Sunny




Sehr zuverlässig, sehr pünktlich. :daumen


Es wird um‘s Haus gespritzt, am Haus und in die unter dem Haus verbauten Termitenrohre, falls vorhanden.

Im Haus dann nach Absprache, auch im Dach.

Anfangs suchte ich nach Firmen, die ökologisch das Viechzeugs bekämpfen, gibt es aber nicht (mehr).
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Wenn es nur um Ameisen geht: Backpulver.
Unterbricht Ameisenstraßen sofort, man muss nicht warten bis die Pest Control vorbeikommt. Vorbeugend ein wenig vor den Eingängen ins Haus verstreut, und ein wenig mehr direkt von oben auf die Ameisennester. Dann ist erstmal Ruhe. Keine Ahnung ob es auch bei anderen Insekten wirkt.
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
Wenn es nur um Ameisen geht: Backpulver.
Unterbricht Ameisenstraßen sofort, man muss nicht warten bis die Pest Control vorbeikommt. Vorbeugend ein wenig vor den Eingängen ins Haus verstreut, und ein wenig mehr direkt von oben auf die Ameisennester. Dann ist erstmal Ruhe. Keine Ahnung ob es auch bei anderen Insekten wirkt.

Ja, Backpulver hilft gegen Ameisen. Backpulver besteht überwiegend aus NATRON. Deshalb kann man gegen die Krabbeltiere auch direkt das „billige alte Hausmittel“ Natron verwenden > es wirkt ebenso und kostet nur einen Bruchteil von Backpulver.

>> Natron wird in vielen Ländern „Baking Soda“ genannt. In Thailand heißt es auch „Pong Fu“ <<
(Erhältlich im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten >> und sogar bei 7Eleven.)
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Wenn es nur um Ameisen geht: Backpulver.
Unterbricht Ameisenstraßen sofort, man muss nicht warten bis die Pest Control vorbeikommt. Vorbeugend ein wenig vor den Eingängen ins Haus verstreut, und ein wenig mehr direkt von oben auf die Ameisennester. Dann ist erstmal Ruhe. Keine Ahnung ob es auch bei anderen Insekten wirkt.
Habe nur Angst, daß die Hunde irgend so ein Zeugs nicht vertragen...🤔
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Habe nur Angst, daß die Hunde irgend so ein Zeugs nicht vertragen...🤔

Das ist tatsächlich eine reale Möglichkeit. Es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass bei Hunden eine Kontaktübertragung über die Pfoten stattfindet.
In Kleinmengen ist Backpulver ja für den Menschen unschädlich. Bei Hunden ist das anders. Hunde essen normalerweise keinen Kuchen, aus gutem Grund: Die fallen sofort tot um.
Bei den Chemikalien der Pestcontrol ist das ja ausgeschlossen, laut Kleingedrucktem auf den Etiketten der Behälter.
Ausweg: Hunde abschaffen und Ameisenbären züchten.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Das ist tatsächlich eine reale Möglichkeit. Es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass bei Hunden eine Kontaktübertragung über die Pfoten stattfindet.
In Kleinmengen ist Backpulver ja für den Menschen unschädlich. Bei Hunden ist das anders. Hunde essen normalerweise keinen Kuchen, aus gutem Grund: Die fallen sofort tot um.
Bei den Chemikalien der Pestcontrol ist das ja ausgeschlossen, laut Kleingedrucktem auf den Etiketten der Behälter.
Ausweg: Hunde abschaffen und Ameisenbären züchten.
Leider sind Ameisen (bären) als Alarmanlage ungeeignet...😀übrigens meine Hunde lieben Kuchen...wie so viele andere auch...🤔
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ob nun im Haus oder im (Pool-) Häuschen, dürft nun keinen allzu großen Unterschied machen, denke ich.

Eine zentraler Sicherungskasten im Haus hat ihmo einige Vorteile.
Zunächst einmal wird so am ehesten sichergestellt sein dass die Anlage wenigstens hin und wieder in Augenschein genommen wird. Einmal pro Monat, entsprechend der thailändischen Vorschrift, wird wahrscheinlich niemand außer @Leebanon seine FI Schalter auf Funktion überprüfen.
Im Pool-Haus oder einem Geräteschuppen wird ein Hausherr eher selten nach dem Rechten sehen, insbesondere wenn Gärtner und Pool Service eingestellt sind.

Mein Hauptpunkt ist jedoch die fast unvermeidliche Leitung unter der Erde.
Diese entsprechend den Vorschriften zu verlegen ist schon in Deutschland fast unmöglich. Doch wer kennt die thailändischen Verlege-Vorschriften für Erdleitungen und wo kann man solche Kabel kaufen?
Gerade dabei kann man sich nicht auf den Elektro-Somchai verlassen, denn in Thailand wollen die Handwerker grundsätzlich nicht nach Stundensatz sondern nur nach Festpreis arbeiten. Dies schließt von vorne herein jeden Aufwand aus, den sie nicht für unbedingt erforderlich ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
denn in Thailand wollen die Handwerker grundsätzlich nicht nach Stundensatz sondern nur nach Festpreis arbeiten.
Man merkt das du schon länger nicht mehr hier warst und eventuell noch länger keine Handwerker bestellt hast.

Es wird sogar gerne nach Stunden abgerechnet da so mehr Geld zu machen ist.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Stimmt, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Thailand :(

Es wird sogar gerne nach Stunden abgerechnet da so mehr Geld zu machen ist.

Das ist für mich eine sehr erfreuliche Nachricht. In den vergangenen Jahren & Jahrzehnten habe ich leider nie Handwerker gefunden die dazu bereit gewesen wären.

Eventuelle Mehrkosten bei stundengenauer Abrechnung stören mich nicht.

Pfusch zum Festpreis ist ihmo die teuerste Variante. Insbesondere wenn man den gleichen Auftrag 3 mal vergeben muss, da das 1. und 2. Ergebnis nicht zufrieden stellte.

Ich nehme an dass du Handwerker kennst, die stundenweise abrechnen. Sollte ich es irgendwann wieder schaffen nach Thailand zu kommen, werde ich auf dich zukommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Pfusch zum Festpreis ist ihmo die teuerste Variante. Insbesondere wenn man den gleichen Auftrag 3 mal vergeben muss, da das 1. und 2. Ergebnis nicht zufrieden stellte.

Bezahlt wird ja, wenn alles zu deiner Zufriedenheit erledigt ist… :hmm

Hab u.a. in einem meiner Bäder auch mehrfach nachbessern lassen müssen, war froh, einen Festpreis ausgemacht zu haben.

Im Übrigen glaube ich, das du etwas von deinen Idealvorstellungen runter kommen solltest, so wie in Deutschland wird hier eben nicht gebaut.

Obwohl ich auch in D Pfusch erlebt habe, der war nur teurer…:bigsmile


Da eigentlich alles im und am Haus fertig ist, hat mich der Routinealltag eingeholt…

Auto waschen lassen…

E105EA00-781E-4B21-A492-0C99A6464272.jpeg

Mal tanken….

16CA83F0-A717-49B0-B0CB-CCCBFD648DF6.jpeg


Mal Aircons warten lassen…

7A7F57C3-7D50-4B1A-ABAF-8D0C52123167.jpeg

Mal Papaya beim Wachsen zusehen…

815E80EF-540A-4154-B15E-10CC8B5F9915.jpeg

Diese Papaya ist jetzt ca. 4-5 Monate alt und schon über 2 Meter hoch, bin schwer beeindruckt!

Gestern war Wartung der Aircons, heute wurde die Pest Control bestellt.

D8875203-0FFE-4E7F-94B2-187BA5CA16A8.jpeg

8BD99C8C-D6CD-4FC5-994D-BFAE1D62BE19.jpeg




Jeden Tag irgendetwas, schafft Abwechslung.


Den Anspruch, irgendetwas sinnvolles machen zu müssen habe ich abgelegt..:eek1:


Die Zeit rast hier auch ohne Terminkalender oder irgendwelcher Vorhaben, bin nicht gelangweilt und das zählt.

Ich für mich habe z.B. entschieden, auch ohne weltpolitisch sinnvolle Gespräche auszukommen.

Natürlich bin ich nach wie vor daran interessiert, vermeide aber Debatten über deutsche oder andere Politik.

Zieht mich nur mental runter und die Freude am Leben, das Geniessen des Augenblickes lässt nach.

Auch wenn ich vielleicht deshalb so langsam verblöde, sterben möcht ich mit einem Grinsen in der Gutsche, nicht mit Sorgenfalten …

Klar, einfach gedacht, vielleicht naiv, aber hoffentlich wirksam…:giggle:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute habe ich Lust auf Gulasch, fuhr deshalb zum Central, wo es im Untergeschoss die Central Eatery gibt.

Der untere Eingang war wegen der Dinoausstellung nicht begehbar…

7CF9810E-37C5-43E1-8B85-F9D7D5B1166B.jpeg


70999DE9-9768-4FA4-808F-AD7D2F188A52.jpeg

Habe schon öfter über Grab von dort bestellt, heute fand ich einen Parkplatz und ging hurtigen Schenkels hin.

434353EF-9534-4FFE-8AE0-31CD0C3770EA.jpeg

Sehr sauberer Laden, relativ großes Angebot, alles auch zum Mitnehmen.


8BB3D142-E3E4-4CC4-98E8-D0616F9BE073.jpeg

75EC70D8-4978-4702-A27A-8D46A25DC166.jpeg


Es wird dann nach Gewicht abgerechnet…

Vor allem aber schmecken mir die Sachen dort…:daumen

62AAE55B-20C6-4FD6-8BFF-F9A71235CBD7.jpeg

47F0BE6C-4972-464F-85CE-05CFB45EEF90.jpeg

Rundherum gibt es noch andere Leckereien, auch Brot und Kuchen…


Kann diesen Laden nur empfehlen, werde auch bald mal das Brot und den Kuchen testen… :giggle:
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
Ich für mich habe z.B. entschieden, auch ohne weltpolitisch sinnvolle Gespräche auszukommen.

Natürlich bin ich nach wie vor daran interessiert, vermeide aber Debatten über deutsche oder andere Politik.

Zieht mich nur mental runter und die Freude am Leben, das Geniessen des Augenblickes lässt nach.

Auch wenn ich vielleicht deshalb so langsam verblöde, sterben möcht ich mit einem Grinsen in der Gutsche, nicht mit Sorgenfalten …

Klar, einfach gedacht, vielleicht naiv, aber hoffentlich wirksam…:giggle:
verstehe dich genau und mir geht es "leider" genau so. rede nicht mehr
über das elend (politik usw) sondern erfreue mich an dem was ich
sehe, fühle, habe und ja mir geht es damit viel, viel besser...
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.740
29.091
3.965
Franken
Zieht mich nur mental runter und die Freude am Leben, das Geniessen des Augenblickes lässt nach.
Kommt mir bekannt vor und am Ende des Tages ist das alles irgendwie eh nicht so relevant ... es geht immer irgendwie weiter es gibt immer irgendwas neues wichtiges worüber man sich aufregen könnte ... viel wichtiger ... wie schlimm wird das wohl ab Mittwoch hier mit dem Noru Supertaifun ... hoffe mal der wird uns nur eher am Rande betreffen und der Regen nicht wieder neue Flutstände hier auslösen .. oder meinst ich sollte den Roller doch besser gegen ein Speedboat tauschen um zum 7/11 zu kommen und vor allem wie wirkt sich der wohl auf die sonntägliche Anfahrt zum Stammtisch aus .. das sind relevante Themen 😅 Oder eben:
Hmm 🤔 das wäre auch mal ne Idee und ich könnte ja sogar hin laufen .. sah schon alles nicht schlecht aus dort aber gegessen hab ich da genau einmal bisher vor langer langer Zeit ..

Fyi die Dino-Ausstellung kostet sogar ernsthaft Geld .. find ich ja glatt n bissl frech für das gebotene 😅
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Man merkt das du schon länger nicht mehr hier warst und eventuell noch länger keine Handwerker bestellt hast.

Es wird sogar gerne nach Stunden abgerechnet da so mehr Geld zu machen ist.
Kommt darauf an wie man es ausmacht...spricht auch nichts gegen einen Tageslohn,schon öfter so gehandhabt...ist die Arbeit gut gemacht,gibt es auch gerne einen Zuschlag ...😃
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
hoffe mal der wird uns nur eher am Rande betreffen und der Regen nicht wieder neue Flutstände hier auslösen .

Uns?

Der wird Pattaya, zumindest dort, wo du residierst, unter Wasser setzten. !:eek1:

Deshalb mein gut gemeinter Tip: Hol dir schnell das Gulasch!!:bigsmile
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.185
2.830
1.713
Sind gerade in Bangkok, hier ist fast überall noch keine Überflutung. Fahren mit dem Nachtzug zurück nach Surin. Da sieht es schon anders aus. Teilweise Die Straßen überschwemmt, Farmland eh überflutet. Hoffentlich kann uns der Schwipp-Schwager am Bahnhof abholen. Bin gespannt wie es ums und im Haus aussieht. Bisher war alles dicht, Grins.
Habe Morgen auch noch den Boarder-Run nach Cambodia zu absolvieren. Hoffentlich noch vor dem großen Sturm.
Idt immer Action, da will ich mich nicht noch mit Politikkram rumärgern. Die machen hier und dort eh was Sie wollen.
cool bleiben. Wie sagt meine Mia immer: Darling calm down. 55555
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.411
92.918
7.065
Mal Aircons warten lassen…
Wie oft oder in welchen Intervallen lässt du sie Säubern?
Heute habe ich Lust auf Gulasch, fuhr deshalb zum Central,
Der ist schon richtig gut dort, nur mir manchmal etwas zu Fett!

Habe mir den ein paar mal bei Grab bestellt. Dazu noch das Baquette mit dem geschnetzeltem Steak mit Paprika und Zwiebeln. Noch etwas nachgewürzt und ich hatte Mittag und Abendessen.
Rundherum gibt es noch andere Leckereien, auch Brot und Kuchen…
Ja, auch schon Brot und Teilchen mitgenommen!

Aber auch gesalzene Preise, aber alles sehr schön gemacht. Und vor allem ist es Sauber und die Auswahl enorm.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wie oft oder in welchen Intervallen lässt du sie Säubern?

Alle 3-4 Monate lass ich die Aircons warten, dazu gehört eben die komplette Reinigung innen am Gerät und außen am Kompressor.

Falls nötig wird noch Kältemittel nachgefüllt…

Wir haben bei der jetzigen Firma 4x Wartung frei (ohne Kältemittel) da wir dort 4 Aircons gekauft haben.

Ansonsten kostet die Wartung pro Aircon ca. 400-500 Baht.