Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Geldtransfer von und nach Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.253
9.284
3.715
59
Also ich habe ebenfalls weit über 100k THB bei Wise geparkt.
Die Gründe sind vielfältig.

1. Sollte ich das Geld mal zurück brauchen, was schon passiert ist, bekomme ich es von Wise sofort umgetauscht und wieder auf mein deutsches Konto.
Ohne irgendwelche Probleme.

2. Dann kann ich das Geld auch dahin schicken, wo ich es hin haben will.

3. Mein Online Banking in TH funktioniert einfach nicht so wie es soll.
Weder bei Bangkok Bank, noch bei Krungsri.

4. Wer sich mit dem Bankensystem in Thailand mal befasst hat weiss, dass die Banken alles andere als sicher sind. Sie standen vor geraumer Zeit auch kurz vor dem Kollaps. Da ist das Geld bei Wise sicherer, wie ich finde.

Das sind so die wichtigsten 3 Gründe.

Wise ist dazu halt immer einfach erreichbar, es gibt einen Kundenservice und die Website und die App sind sehr einfach und gut aufgebaut.

Viele viele Gründe die für Wise sprechen, anstatt das Geld auf ein Thai Konto zu transferieren.
Das es da später mal ankommt, sollte auch logisch sein, aber es könnte halt auch anders laufen.
Hift denjenigen wenig,die es für VISA Zwecken benötigen...und je mehr Banken dazwischengeschaltet sind,desto öfter kann es verschwinden...🤔

Tja, ich könnte ja schreiben "Der Teufel schexxt immer auf den größten Haufen" mache ich natürlich aber nicht... :bigsmile So ist das mal gewinnt man, mal verliert man.
Je mehr Kohle man hat,umso mehr Probleme machen sich einige...🤦

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.411
3.054
2.315
77
nong weng
ich checke den thb/euro wechselkurs taeglich bei wise. dazu logge ich mich bei wise mit meinem password ein. heute wurde auch noch zusaetzlich meine emailaddresse abgefragt. ich muss dazu sagen, dass mein
express-vpn immer eingeschaltet ist. standort frankfurt. zusaetzlich musste ich auch noch auf meinem handy in der wise app den einlogversuch von mir bestaetigen.

kurz darauf erhielt ich von wise eine email mit folgendem hinweis:

wise1.png
ich muss dazu sagen, dass ich meinen vpn standort noch nie nach polen verlegt habe. auf jedenfall habe ich erstmal mein passwort bei wise geaendert.
hat jemand von euch mal erfahrungen in dieser richtung bei wise gemacht?

gruss
eule

Showtime

Partytourist
   Autor
21 Juli 2018
823
4.626
1.895
Hannover, Deutschland
Hift denjenigen wenig,die es für VISA Zwecken benötigen...und je mehr Banken dazwischengeschaltet sind,desto öfter kann es verschwinden...🤔

Je mehr Kohle man hat,umso mehr Probleme machen sich einige...🤦

Na man kann sich immer Kostrukt spinnen, in dem es für den einen Gut und für den anderen schlecht ist.
Für mich ist WiSe auf jeden Fall die beste Lösung so Geld zu bunkern, auch einen guten Kurs raus zu bekommen und das Geld auch bei Bedarf wieder zurück überweisen zu können.
Von meinem thailändischen Konto bekomme ich das Geld definitiv nicht mehr zurück.
Da kann ich machen was ich will.
Das müsste ich mir dann auszahlen lassen, dann irgendwo mit Verlust in Euro tauschen und dann wieder nach Deutschland einführen im Flugzeug.
Alles zu gefährlich und zu teuer.
Da ist mir doch der eine % völlig schnuppe ...

@eule
Wofür musst du dich da einloggen ?
Hier der Link ohne LogIn
Euro - Thai Baht Kurs | EUR/THB Umrechnung - Wise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.253
9.284
3.715
59
Na man kann sich immer Kostrukt spinnen, in dem es für den einen Gut und für den anderen schlecht ist.
Für mich ist WiSe auf jeden Fall die beste Lösung so Geld zu bunkern, auch einen guten Kurs raus zu bekommen und das Geld auch bei Bedarf wieder zurück überweisen zu können.
Von meinem thailändischen Konto bekomme ich das Geld definitiv nicht mehr zurück.
Da kann ich machen was ich will.
Das müsste ich mir dann auszahlen lassen, dann irgendwo mit Verlust in Euro tauschen und dann wieder nach Deutschland einführen im Flugzeug.
Alles zu gefährlich und zu teuer.
Da ist mir doch der eine % völlig schnuppe ...

@eule
Hier der Link ohne LogIn
Euro - Thai Baht Kurs | EUR/THB Umrechnung - Wise
In der Regel schiebt der Bankkunde das Geld nicht ständig hin und her...soll auch Leute geben,die es lieber ausgeben...😀 Wenn ich wirklich brauche in LOS , dann gebe ich auch dort aus...sonst schicke ich es auch nicht...und Spekulationen überlasse ich anderen.😂 aber da hat ja jeder andere Prioritäten.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.411
3.054
2.315
77
nong weng
@Showtime, danke fuer deinen link, mit dem ich mich etwas beschaeftigt habe.

ich habe heutemorgen mal die ergebnisse von deinem link und meinem ueblichen weg ueber einloggen bei wise verglichen.

dein link

wise4.png

mein ueblicher weg

wise3.png
was faellt auf? es besteht ein unterschied in der gesamtsumme, weil die gebuehren fuer die ueberweisung bei meinem ueblichen weg gleich eingepreist sind. es besteht auch ein unterschied im wechselkurs.
scheinbar wird der devisenmittelkurs bei deinem link in groesseren intervallen angezeigt. ich habe den vergleich um03:43utc vorgenommen.

da ich ja nun wissen moechte was fuer ein betrag tatsaechlich auf meinem thaikonto eingeht, ist mein ueblicher weg die bessere loesung.

gruss
eule

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.026
83.843
4.915
da ich ja nun wissen moechte was fuer ein betrag tatsaechlich auf meinem thaikonto eingeht, ist mein ueblicher weg die bessere loesung.
Du kannst einfach den Betrag angeben der ankommen soll in thb, danach richtet sich dann der Betrag den Du in € aufwenden mußt.
So mache ich das.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Corona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Februar 2019
39
129
613
Nur als Notiz am Rande...

Ich nutze seit vielen Jahren Wise (zuvor Transferwise), privat und geschäftlich.
Letzten Monat kam es zum ersten mal zu Ungereimtheiten. Ich hatte eine NEUE digitale
Karte erstellt und kurz darauf gab es ein paar kleinere Abbuchungsversuche aus den USA.
Meine Karte hatte ich selbst aber noch nie irgendwo eingesetzt und ALLE meine CCs sind
bei Wise immer eingefroren solange ich sie nicht benutze.

Entweder das war wirklich ein Zufall oder die digitalen Karten haben irgendein Sicherheitsproblem.

Santa

Autor
7 März 2017
10.026
83.843
4.915
Digitale Karten erstellt man, wenn man sie braucht und löscht sie danach wieder.

• Like
Reaktionen: Uwe_1

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.253
9.284
3.715
59
Nur als Notiz am Rande...

Ich nutze seit vielen Jahren Wise (zuvor Transferwise), privat und geschäftlich.
Letzten Monat kam es zum ersten mal zu Ungereimtheiten. Ich hatte eine NEUE digitale
Karte erstellt und kurz darauf gab es ein paar kleinere Abbuchungsversuche aus den USA.
Meine Karte hatte ich selbst aber noch nie irgendwo eingesetzt und ALLE meine CCs sind
bei Wise immer eingefroren solange ich sie nicht benutze.

Entweder das war wirklich ein Zufall oder die digitalen Karten haben irgendein Sicherheitsproblem.
Oder es kommt davon,dass du sie noch nie benutzt hast...🤔

Santa

Autor
7 März 2017
10.026
83.843
4.915
Hast Du meinen gesamten Beitrag gelesen?
Ja, habe ich
Es war eine NEU erstellte digitale Karte... UNGENUTZT
Habe mich beim ersten Lesen schon gefragt, warum jemand eine digitale KK erstellt und sie dann nicht benutzt? Vielleicht den Sinn und Zweck solcher use and delete Karten nicht erfasst.
Ich hatte eine NEUE digitale

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Corona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Februar 2019
39
129
613
Ja, habe ich

Habe mich beim ersten Lesen schon gefragt, warum jemand eine digitale KK erstellt und sie dann nicht benutzt? Vielleicht den Sinn und Zweck solcher use and delete Karten nicht erfasst.

Welchen Zeitraum interpretierst Du in "kurz darauf..."?
Ausserdem ist es jawohl jedem selbst überlassen, wann er seine digitalen Karten verbrennt...
Ändert jedoch auch nichts an "meinem Fall" mit der fremden Nutzung, oder?

Schlecht geschlafen heute? Oder grundsätzlich toxic?

Showtime

Partytourist
   Autor
21 Juli 2018
823
4.626
1.895
Hannover, Deutschland
@eule
Du hast geschrieben (ich glaube du warst es), dass du immer bei WiSe dich extra einloggst, damit du den Kurs sehen kannst.
Du wirst doch nicht immer und jedes mal nach dem LogIn Geld überweisen.
Du willst doch wissen, wo der Wechselkurs heute steht.
Bei einem Unterschied von 0,017 Bath, der dich ganz sicher umbringen wirst, finde ich das nicht nur ein bisschen Dukatenscheisserei.
Bist du Beamter ?
Also mal ehrlich, der Sinn ist doch einfach drauf zu gehen und den Kurs zu sehen, wo der Kurs war und dann eventuell Geld zu überweisen.
Dafür einfach den Link abspeichern und kurz drauf gehen und schauen.
Ja, der Kurs dort wird nicht sekundengenau angezeigt, aber das braucht man auch für eine grobe Übersicht erstmal nicht, wofür dieser Link gedacht war.
Wenn der Kurs in die richtige Richtung gegangen und man damit zufrieden ist, logt man sich ein und gibt den Betrag ein, um dann alles gesamt zu sehen, so wie du es ja sowieso jedesmal machst.
So ist zumindest mein Weg.
Aber ey, warum erzähle ich das überhaupt?
Mach doch einfach wie du denkst und andere fanden den Link vielleicht hilfreich ...