Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.474
9.698
2.615
Sisaket, Thailand
gabs das nicht schon mal,oder war das auch nur heisse Luft?

jein, es gab die Idee, es gab auch schon Ausarbeitungen bzw. Parameter, welche in der Presse standen....es wurde aber noch nicht in die Tat umgesetzt.
Das scheint nun ein weiterer Schritt zu sein, es auch "Gesetzlich" zu machen.

Gerade für die Digitale-Normaden, welche von Tag zu Tag mehr werden, für beide Seiten eine lohnende Geschichte.
Das Digitale Nomadentum wird in Jahren zur Alltag......es werden Immer mehr Menschen dort Leben, wo sie möchten und über das Internet arbeiten.

Ich kenne schon so viele aus meinem Bekannten - und Kundenkreis, Liefernaten... Freunde, Verwandte..Unternehmer, Selbstständige, Autoren, Journalisten, Moderatoren usw.
gehen alleine oder mit der ganzen Familie....auf allen 5 Kontinente verteilt......und es ist ein weltweites Phänomen. Es betrifft tausende Berufe, welche die Möglichkeit hätten

Corona hat es deutlich beschleunigt....In einigen Jahrzehnten werden es 100te von Millionen Menschen weltweit sein.

Gut Handwerker in DE wird es nichts so interessieren...:ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: tongshi und Santa

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.597
18.872
3.815
Wer in Thailand Auto fährt hat schon Recht ,Thailand ein Antiparadies.

Naew Na berichtete über den jüngsten tragischen Unfall auf den thailändischen Straßen, der allgemein als einer der gefährlichsten der Welt gilt.

• Like
Reaktionen: tongshi

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.474
9.698
2.615
Sisaket, Thailand
Wer in Thailand Auto fährt hat schon Recht ,Thailand ein Antiparadies.

Naew Na berichtete über den jüngsten tragischen Unfall auf den thailändischen Straßen, der allgemein als einer der gefährlichsten der Welt gilt.

Gute Auto - und/oder Motorradfahrer fahren eben seit über 14 Jahren Unfallfrei in Thailand. Der eine kann es, der andere nicht. :whistle::ROFLMAO:

Ich habe mehr "Probleme" in meiner Zeit in HH, als in TH.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.275
9.330
3.715
60
Gute Auto - und/oder Motorradfahrer fahren eben seit über 14 Jahren Unfallfrei in Thailand. Der eine kann es, der andere nicht. :whistle::ROFLMAO:

Ich habe mehr "Probleme" in meiner Zeit in HH, als in TH.
Naja, das muss schon relativieren...es kommt auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer an...diese zu durchschauen ,ist eine Kunst für sich...mit viel Erfahrung lässt sich einiges vermeiden...

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.474
9.698
2.615
Sisaket, Thailand
Naja, das muss schon relativieren...es kommt auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer an...diese zu durchschauen ,ist eine Kunst für sich...mit viel Erfahrung lässt sich einiges vermeiden...

Natürlich, darum ist das Autofahren in jungen Jahren auch teurer, als im Alter.
Dafür muss man nicht mal eine Statistik fälschen, um zu erkennen, das Erfahrung Geld sparen kann...und Unfälle vermeidet.

• Like
Reaktionen: Hammer67 und Santa

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.474
9.698
2.615
Sisaket, Thailand
Was nützt dir die Erfahrung ,
wenn du auf der Autobahn nachts Gegenverkehr hast ?

das kann dir überall passieren und mit dem Auto ist es in TH nicht gefährlicher, wie in anderen Ländern.
Nimmt man die Motorradunfälle raus, bleiben da schon ähnlich westliche Zahlen übrig

bei um/über 70% der tödlichen Unfälle sind Mopeds beteiligt. Die meisten Verstorbenen sind Schüler und Studenten.
Da sieht man auch , wo das wirkliche Problem ist....jeden Falls nicht , dass Autofahren....was nicht heisst, da muss man nicht auch was machen.

Gerade bei Bussen, Transportern und das transportieren von Menschen auf der Ladefläche....

Brutal sind die Mopedunfälle...erstens von der Anzahl, zweitens von den Verletzungen....da ist und bleibt die Nase der Airbag, die Knauschzone.

IN BKK fahren wir zum Hotel, nutzen dann meistens die öffentlichen Verkehrsmittel, oder mal TukTuk bzw. Taxi.

In Pattaya ebenfalls zum Hotel, anschließend Moped für den Stadtkern, Auto für Ausflüge.

Wie geschrieben, ich fahre lieber in TH, abgesehen von BKK + Pattaya (aber nicht weil es mir zu gefährlich ist, ich fahre ja Auto um mich fortzubewegen, nicht um zu stehen) , als z. Bsp. in HH.
und nimmt man die Unfälle raus, wo sich die Thais selbst zerlegen....dann ist es eine ganz "normale" Verkehrsstatistik.

Es ist ja nicht gefährlicher , weil sich Thais mit dem Moped auf dem Dorf betrunken, zu schnell oder ungeübt in Einzelteile zerlegen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.275
9.330
3.715
60
Natürlich, darum ist das Autofahren in jungen Jahren auch teurer, als im Alter.
Dafür muss man nicht mal eine Statistik fälschen, um zu erkennen, das Erfahrung Geld sparen kann...und Unfälle vermeidet.

das kann dir überall passieren und mit dem Auto ist es in TH nicht gefährlicher, wie in anderen Ländern.
Nimmt man die Motorradunfälle raus, bleiben da schon ähnlich westliche Zahlen übrig

bei um/über 70% der tödlichen Unfälle sind Mopeds beteiligt. Die meisten Verstorbenen sind Schüler und Studenten.
Da sieht man auch , wo das wirkliche Problem ist....jeden Falls nicht , dass Autofahren....was nicht heisst, da muss man nicht auch was machen.

Gerade bei Bussen, Transportern und das transportieren von Menschen auf der Ladefläche....

Brutal sind die Mopedunfälle...erstens von der Anzahl, zweitens von den Verletzungen....da ist und bleibt die Nase der Airbag, die Knauschzone.

IN BKK fahren wir zum Hotel, nutzen dann meistens die öffentlichen Verkehrsmittel, oder mal TukTuk bzw. Taxi.

In Pattaya ebenfalls zum Hotel, anschließend Moped für den Stadtkern, Auto für Ausflüge.

Wie geschrieben, ich fahre lieber in TH, abgesehen von BKK + Pattaya (aber nicht weil es mir zu gefährlich ist, ich fahre ja Auto um mich fortzubewegen, nicht um zu stehen) , als z. Bsp. in HH.
und nimmt man die Unfälle raus, wo sich die Thais selbst zerlegen....dann ist es eine ganz "normale" Verkehrsstatistik.

Es ist ja nicht gefährlicher , weil sich Thais mit dem Moped auf dem Dorf betrunken, zu schnell oder ungeübt in Einzelteile zerlegen.
Ja die Logik bzw Zahlen geben da sicher ein klare Antwort...in LOS sind wesentlich mehr Mopds/ Motorräder unterwegs als in Europa...und da hier fast keine "Knautschzone" vorhanden ist,enden viele Unfälle mit schweren Folgen ... wie überall ... hier bewegen sich einfach auch zuviele ohne Fahrerlaubnis bzw. ohne nötiger Erfahrung im Strassenverkehr.

• Like
Reaktionen: Gravity und tongshi

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.597
18.872
3.815
Es existieren in Thailand Zeitschriften ,die diese blutigen Unfälle gerne ausschlachten.
Diese Bilder werden von so manchem Thai gerne angeschaut .
Thais stehen ja auch auf rohem Fleisch ,Shoklett genannt, ist 'gut' für die Leber !

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.436
15.046
3.715
Wer sich aus nachvollziehbaren Gruenden gegen einen ganzjaehrigen und dauerhaften Aufenthalt entscheidet , dem gebuehrt mein Verstaendnis und Respekt. Keine Frage.

Ich habe Thailand nie als Paradies betrachtet. Trotz des starken Lichts , dass ich fuer mich so erkannte. Fuer meine ganz eigenen Beduerfnisse eben.
Aber wie wohl jedem bewusst sein duerfte, " Wo viel Licht ist, ist starker Schatten", nach unserem Goethe im " Goetz von Berlichingen."

Manche Dinge bereiten schon mal echt Aerger ,Frust oder Unverstaendnis. Aber gerade zu erlernen auch mit diesen Dingen umzugehen, kann uns ja weiterbringen, wie auch immer.. ohne sich zu verbiegen. z.B.Gelassener zu werden usw.
Bei mir selbst ist dieser Wunsch vorhanden. Deshalb habe ich das Abenteuer, das Leben in Thailand vor drei Jahren gestartet. Fuer mich oder dem was ich mir fuer mein restliches Leben vorstelle , ist in Thailand der fruchtbarere Boden. Bisher gab es noch kein Zweifel an der Richtigkeit meiner damaligen Entscheidung. Ein bisschen Gluck gehoert halt auch dazu.

"Wenn dir etwas widerstrebt und dich peinigt, so lass es wachsen ; es bedeutet , dass du Wurzeln schlägst und dich wandelst."

A. de Saint-Exupery.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.597
18.872
3.815
Thailand muß ja auch kein Paradiese sein ( anders als im Eingangsposting beschrieben ) um dort glücklich zu leben !

Noch einen Grund, warum ich im Alter in LOS leben will !

Die Pflegekosten in Deutschland steigen stark !

Wir liegen schon bei mehr als 4.000 Euro pro Platz und
davon muß man z.b. in NRW ,
als Heimbewohner ,nach Abzug der Pflegeversicherung ,2542 Euro dazuzahlen .

Viele Pflegebedürftige können diese Zahlung nicht leisten
und dann muß der Ehepartner und/oder die Kinder einspringen.
Die Kinder aber erst ab 100.000 Euro Jahreseinkommen.

Wenn man jetzt noch bedenkt ,dass der Service in vielen Pflegeheimen = 0 ist ,
dann überlegt euch mal ,
was ihr euch für gut 150.000 Bath im Alter in Thailand leisten könnt !

Bestimmt ein paar hübsche ,anschmiegsame Pflegekräfte ,die 24 Stunden am Tag Zeit haben !!

Doch 1.000 X besser ,als in Anti-LOS eine verdrießliche ,männerhassende ,grantige Emanze ,die euch an den Eiern im Kleiderschrank aufhängt !!!

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.597
18.872
3.815
Nicht perfekt , aber komme gut zurecht !

Kenne Deutsche ,die sehr gut Thai sprachen ,lesen ,schrieben , hier aber nicht zurecht kamen und jetzt wieder in DACH leben !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walli

Motorola

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2020
113
141
773
Wir liegen schon bei mehr als 4.000 Euro pro Platz und
davon muß man z.b. in NRW ,
als Heimbewohner ,nach Abzug der Pflegeversicherung ,2542 Euro dazuzahlen .
Bei meinem Papa sind es über 2.700€ in Bayern...
Hab auch schon überlegt ob ich mich mit ihm in den Flieger setze und ihn dort versorgen lasse.
Aber 0 kümmern für das Geld stimmt nicht...
Was zu essen bekommt er schon...

Tischtennis Pattaya

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.128
49.112
5.565
Berlin
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Farangs tatsächlich bis zum Exitus in einem Alten-, bzw. Pflegeheim in Thailand verbringen.
Auch wie der Tagesablauf aussieht. In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.

In Thailand kann ich mir vorstellen, dass man morgens um 11:00 Uhr nach draußen in den Garten geschoben wird und nachmittags wieder zurück in die Bude. Solange man noch körperlich und geistig fit ist, mag das alles subjektiv "besser" sein, als in DACH. Wenn die kognitiven Fähigkeiten aber auf ein Mindesmaß abgenommen haben, ist es, glaube ich egal wo man 3x am Tag im Bett gewendet wird. :rolleyes:

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
387
845
923
Schweiz, Bern und Zürich
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Farangs tatsächlich bis zum Exitus in einem Alten-, bzw. Pflegeheim in Thailand verbringen.
Auch wie der Tagesablauf aussieht. In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.

In Thailand kann ich mir vorstellen, dass man morgens um 11:00 Uhr nach draußen in den Garten geschoben wird und nachmittags wieder zurück in die Bude. Solange man noch körperlich und geistig fit ist, mag das alles subjektiv "besser" sein, als in DACH. Wenn die kognitiven Fähigkeiten aber auf ein Mindesmaß abgenommen haben, ist es, glaube ich egal wo man 3x am Tag im Bett gewendet wird. :rolleyes:
Wenn man pflegebedürftig ist und nicht mehr alles bezahlen kann in Thailand, dann wird man schnell nach DACH abgeschoben, Thailand ist kein Sozialstaat und schon gar nicht für Ausländer.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.474
9.698
2.615
Sisaket, Thailand
In DACH gibt's wenigstens Sonntags morgens um 11:00 Uhr Bingo und nachmittags ist Singen und Klatschen angesagt.

kannst du nicht noch ein wenig mehr von deinem Alltag berichten. Wir kommen da ja auch noch hin, früher oder später.

ich glaube, da muss man unterscheiden. Nicht jeder landet im Alten - oder Pflegeheim, weder in DE , noch oder gerade in TH.

Was macht den ein Altenheim....was nicht auch meine Frau machen könnte oder eine Krankenschwester.
Hier kosten mich zwei gut ausgebildete Krankenschwestern, wenn notwendig, keine 1000 Euro im Monat.
Dafür bekomme ich in DE ein Bett in der Bahnhofmission.

Also, Alt werden in TH sehe ich nicht großartig als Problem. Es kommt darauf an, was deine Gesundheit macht.
Wenn man massive Probleme hat, wird es sicherlich kritisch in TH. Je nachdem , wo du dich aufhält....wie deine Absicherung ist, welche KV, welche AKV.

Als Pflegefall...?
weiss gar nicht, ob ich das dann in TH ausleben möchte?

Zuletzt bearbeitet: