Zum Glück dufte ich den Unterschied zwischen Urlaub und einige Jahre Daueraufenthalt in Thailand schon in jüngeren Jahren erleben. Diese Zeit gehört nach wie vor zu den besten meines Lebens und trotzdem bin ich, ca. 10 Jahre nach meiner Rückkehr nach Deutschland, froh diese Entscheidung (ohne Zwänge und Nöte) getroffen zu haben und werde sie sehr wahrscheinlich (man soll nie nie sagen) auch nicht wiederholen, schon deshalb..... weil mir bewußt ist das so einiges vom erlebten mit 65 im Jahre 2032 nicht vergleichbar wäre was sowohl damit zu tun hat das man sich selbst verändert als auch damit das die Möglichkeiten nicht vergleichbar sind und Thailand sich zudem auch verändert.
Ich weiß das Rentner das nicht gern hören aber die Möglichkeiten eines deutlich Jüngeren hat er nun mal auch in Thailand nicht sofern Optik und Verhalten passen.
Trotzdem hat der Rentner, bezogen aufs andere Geschlecht selbstverständlich ungleich höhere Möglichkeiten als in Europa... vielleicht muß man den Unterschied der verschiedenen Altersstufen auch selbst erlebt oder zumindest offenen Auges miterlebt haben um zu verstehen was gemeint ist.
Zudem habe ich fest gestellt das ich mich in Deutschland als Hauptwohnsitz wohler fühle. Überwintern ist inzwischen das angestrebte, ob Hauptsächlich in Thailand wird die weitere Entwicklung zeigen. Ganz Auswandern ist in weite Ferne gerutscht.
Ich bin ehrlich gesagt froh den Probelauf bereits machen zu dürfen, ich habe vor diesem als langjähriger Thailandurlauber wirklich anders gedacht und das ganze in einigen Punkten auch falsch angegangen was gute und andere Seiten hat. Die gute Seite sind die Erfahrungswerte und das austoben. Die andere Seite war das ich vom Auswandern, was durchaus als Möglichkeit auf dem Zettel stand, aus den Augen verlor was ich inzwischen nur als Planänderung, nicht als schlecht, bezeichne da es im Grunde anschließend sehr Positiv für mich gelaufen ist.
Fakt ist, ich bin ausgetobt und im Alltag viel entspannter seit dem, das Reisefieber ist zwar noch in kontinuierlich leicht abschwächender Form da und im Urlaub glüht dann auch das Partyfeuer auf, mitunter bis zum Flächenbrand,.... aber ich bin dann inzwischen in kürzer werdenden Abständen auch froh wieder zu Hause zu sein was bis dahin nie der Fall war.
Thailand hat durchaus seine gute Seiten für den Rentner sofern man mit den Klimatischen Verhältnissen klar kommt, man mit dem Gegebenheiten arrangieren kann, man mit sich selbst im reinen ist und es finanziell stimmt passt auch die Lebensqualität nebst Medizinischer Versorgung was im Alter ja auch ein Faktor ist.
Ob in 5 oder 10 Jahren die Preisleistung noch passt (für den der sich Umschaut aber das Rentenalter noch nicht ganz erreicht hat) muß man abwarten, ich persönlich glaube das langfristig planen schwierig ist, dafür verändert sich die Welt (auch Thailand) inzwischen zu schnell.
Für die ersten 5 Jahre gibt es brauchbare KV-Versicherungen die Probeläufe ohne Aufgabe der Heimat möglich machen und ich würde den Weg jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt.
Nach zwei drei Jahren ändert sich vieles wenn das neue nicht mehr neu ist und an Glanz verliert. Wer nach einigen Jahren immer noch will hat es richtig gemacht. Wenn nicht... wohl dem der es dann Problemlos revidieren kann.