Ebenda sind die 800 000 bth fuer das visum ja gut aufgehoben.
und die 800.000 sind ein sanftes Ruhekissen für einen Langzeitaufenthalt.Ebenda sind die 800 000 bth fuer das visum ja gut aufgehoben.
und die 800.000 sind ein sanftes Ruhekissen für einen Langzeitaufenthalt.Ebenund die 800.000 sind ein sanftes Ruhekissen für einen Langzeitaufenthalt.
... da bewahrheitet sich der Spruch: hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge thai Frau.Wenn Man/n in Thailand zusammen mit Thail. Partnerin lebt, die auch noch kochen kann, können die Kosten für Ernährung verschwindend gering sein.
Wesentlich geringer als in Deutschland. Miete sowieso.
Allerdings fallen dann auch die Soloausflüge in die anrüchigen Gegenden flach. Wer die Eifersucht der Mädels kennt, weiß, was ich meine.
Solch eine Mahlzeit zubereiten kostet nur Cent-Beträge und schmeckt lecker.
Anhang anzeigen 1715347
... jedes Land hat Vor und Nachteile.Kann viele verstehen, welche es nach Bulgarien, Türkei oder auch nach Thailand zieht. Auch, mit weniger Kohle.
Falsch.Wobei die 800'000 6 Monate liegen bleiben müssen.
3 Monate vor Beantragung und 3 Monate nach Beantragung des EOS.
Genau hier seh ich eigtl das einzige Problem bei Santander.Ich hatte - wie schon geschrieben - kein Problem bei der Kreissparkasse als ich 2013 nach Thailand gegangen bin. Kurz bei der Sparkasse nachgefragt, das okay bekommen und seit der Zeit keinerlei Probleme. Die Sparkasse nutzt fuer die Generierung einer TAN-Nummer fuer Ueberweisungen, Konotbestaetigungen usw. einen TAN-Generator, den ich auch hier in Thailand problemlos verwenden kann. Ich fuehre das Konto allerdings nur als reines Guthabenkonto ohne irgendwelche Kreditkarte, habe nur die Kundenkarte, die allerdings auch als Debitkarte verwendet werden kann.
Geld verschwendet man nicht. Sind auch wieder 5,70€×12Monate. Bin nicht knapp dran, aber Geldverschwendung seh ich nicht einGut das Konto kostet mich etwa 4 - 6 Euro im Monat, je nach Kontobewegungen, aber dafuer habe ich ein Konto in Deutschland mit dem es seit ueber 8 Jahren keine Probleme gibt und wenn es an 4 - 6 Euro scheitern sollte - dann scheitert es wohl.
Also de facto, wäre auch ein kostenloses Konto möglich. Machs übrigens ähnlich wie du. Dividenden, also mein Einkommen, überweise ich auf das Santander Konto und per Wise nach TH.Das deutsche Konto brauche ich allerdings nur fuer den Geldeingang der Pension, Unterhaltszahlung fuer mein Kind und dann fuer den Geldtransfer zu Wise um das Geld kostenguenstig nach Thailand zu bekommen. Alles Andere hier in Thailand laeuft ueber mein thail. Konto mit Onlinebanking und meiner hiesige Kredit(prepaid)karte.
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wer Party macht ( vgl. den tollen aktuellen Bericht von helplaoder mit ehrlichen Ausgaben) kommt mit 1000 Baht kaum einen halben Tag klar ...
Sehr vernünftige bzw. realistische Einschätzung,wie ich finde,Urlaub wo man sich erholen soll....da haut man natürlich etwas über die Stränge...der eine mehr ,der andere weniger.Das stimmt schon, aber ich bin auch nicht ausgewandert sondern im Urlaub - den ersten richtigen seit 2 Jahren, Corona sei dank. Deshalb sind es momentan eher 3000-5000 pro Tag (finale Schlußrechnung kommt nach dem Ende der Reise in meinem Reisebericht).
Aber: So wie ich momentan hier lebe (Frauen, Alkohol, Essen), könnte und möchte ich auf Dauer auch gar nicht leben. Das ist für nen Urlaub ok, aber nichts auf Dauer. In Deutschland komme ich meistens auch oft mit 100 Euro pro Woche (nach Fixkosten natürlich) klar, warum sollte das also in Thailand nicht gehen mit den hier genannten 1000 THB pro Tag (nach Fixkosten?). Würde das auswandern natürlich dennoch nur in Betracht ziehen wenn ich nen Puffer in der Hinterhand hätte. Bei mir wird das allerdings erst in ca. 25 Jahren Thema. Bis dahin versuche ich die Waage zu halten zwischen sparsamen Lebensstil, Vermögensaufbau und ab und an etwas Luxus so wie solche Urlaube wie ich momentan einen verbringen darf.
Klar, aber besser man muss da nie ran, denn sonst ist der Ruhekissenstatus gefährdetWobei die 800'000 6 Monate liegen bleiben müssen. das restliche halbe Jahr darf das Kissen nicht unter 400'000 fallen
Geld verschwendet man nicht. Sind auch wieder 5,70€×12Monate. Bin nicht knapp dran, aber Geldverschwendung seh ich nicht ein
vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?Mit 800 Euro könnte ich mir kein DE vorstellen, aber ein Pattaya. In beiden Fällen wäre es ein sehr eingeschränktes Leben, aber in TH lebenswerter, eindeutig.
Diese schwierige Zeit hast du ja schon hinter dir...da öffnen sich auch andere Möglichkeiten...manchmal muss man einfach für bestimmte, sinnvolle Dienstleistungen etwas mehr bezahlen ..erinnere mich auch dabei an deine AKV bei Hanse Merkur.... günstiger , aber was hilft dir das,wenn einseitig gekündigt werden kann...?!Natuerlich gebe ich dir recht, dass eine Bank, die ein kostenfreies Konto bietet zu bevorzugen ist. Entscheidend ist aber letztendlich ob diese Bank mir auch bei einem staendigen Wohnsitz in Thailand ohne Wohnsitz in Deutschland einen uneingeschraenkten Zugang zu meinem Konto gewaehrleistet oder ob ich hier mit Problemen rechnen muss. Dann lieber etwas bezahlen, aber auf der sicheren Seite sein. Hier wurde ja auch schon einige Beispiele von Banken angefuehrt, die beide Voraussetzungen erfuellen - kostenfreie Kontofuehrung und problemloser Zugang zu den Bankgeschaeften auch von Thailand aus.
In meinem Fall war es allerdings so, dass mir durch meine laufende Privatinsolvenz die freie Bankenwahl nicht zur Verfuegung stand und ich daher bei der Kreissparkasse haengen blieb.
bezweifle ,dass ein deutscher Rentner genug Geld für täglich Kneipe hat.In D kenne ich genug,die fast jeden Tag in die Kneipe rennen....und das geht auch nur weil sie genug Kleingeld bzw. Zeit haben sprich meist Rentner
vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?
Warst du schon mal längere Zeit in Thailand?
Kaufst du in einem Markt auf dem Land ein oder isst in der Lieblingsküche...hast du sicher schon gemacht...Vergleiche mit D...??? Spreche nicht von Farangfood...vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?
Warst du schon mal längere Zeit in Thailand?