Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Hallo ihr Lieben,

bedingt durch Corona ist ja reisen nach Thailand momentan nicht (unter vernünftigen Bedingungen) möglich. Also sitze ich mal wieder hier und träume ein wenig vor mich hin.
Ich weiß, dass es zahlreiche Threads gibt zum Thema Auswanderung - aber ich habe noch keinen konkreten Plan und es ist nur ein tiefsitzender Wunsch über den ich gern ein wenig diskutieren würde mit Leuten denen es evtl. ähnlich geht oder die das schon hinter sich haben.

Zu meiner Person:
Ich bin Anfang 30 und mich hat vor ein paar Jahren das Thailand-Fieber (speziell Pattaya) und der Traum von einer Auswanderung gepackt.
Beziehungen hier in Deutschland führe ich immer mal wieder aber immer mit dem Hintergedanken "bloß nicht zu eng binden, du willst eh früher oder später hier weg"

Beruflich bin ich ganz gut aufgestellt und richte mein Leben immer mehr danach aus passives Einkommen zu generieren, damit ich etwas in der Hinterhand habe für meinen Traum, da ich auf keinen Fall dort arbeiten möchte.
Ich habe mir das Ziel gesetzt in 10 Jahren, aller spätestens aber mit mitte 40 hier die Zelte abzubrechen.
Wie würdet ihr vorgehen bei einem solchen Traum? Momentan setze ich auf Aktien und Immobilien...

Und was denkt ihr wie sich Thailand in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird?

Interessant wäre auch eine Sichtweise von Leuten die schon ausgewandert sind, würdet ihr es wieder tun? Was vermisst ihr? Oder was hat euch dazu bewogen vllt wieder zurück nach Deutschland zu gehen?
Besser ein Condo kaufen oder mieten? Was würdet ihr für euch monatlich einplanen um ein ordentliches Leben dort führen zu können?


Der Thread soll einfach nur dem netten Austausch von Erfahrungen dienen und Einblick in andere Sichtweisen geben.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.016
6.381
2.465
, da ich auf keinen Fall dort arbeiten möchte.
Ich habe mir das Ziel gesetzt in 10 Jahren, aller spätestens aber mit mitte 40 hier die Zelte abzubrechen.
Dann musst du aber eine ganze Menge Holz zur Seite schaffen wenn du von diesem Geld noch vielleicht 45 oder mehr Jahre ohne arbeiten dort leben willst ( Die Krankenversicherung etc . nicht vergessen )😉
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Dann musst du aber eine ganze Menge Holz zur Seite schaffen wenn du von diesem Geld noch vielleicht 45 Jahre ohne arbeiten dort leben willst ( Die Krankenversicherung etc . nicht vergessen )
Eine ganze Menge ist ja immer relativ.
Das ist ja auch ein Punkt der mich beschäftigt... Was muss monatlich passiv generiert werden, damit man gut klarkommt?!
Wenn du zu dem passiven Einkommen dann noch Vermögen in der Hinterhand ist, dann sollte es realisierbar sein.
Deswegen möchte ich ja gern ein wenig diskutieren, mir Anreize und Denkanstöße holen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Servus,
denke du musst aber finanziell sehr gut aufgestellt sein,wenn du schon mit 40 auswandern willst bzw.kannst.
Hängt natürlich auch mit dem Lebensstil zusammen...da mit 40 eine Rentenzahlung in weiter Ferne ist,wirst du sicher auf andere finanzielle Mittel zurückgreifen können.Eine vernünftige Krankenversicherung ist hierbei absolut ein Muss und wird wohl in Zukunft auch Pflicht werden,egal wie lange man bleibt....und da sind Kosten von 200 € im Monat ab einem gehobenen Alter (70) nichts ungewöhnliches.
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Servus,
denke du musst aber finanziell sehr gut aufgestellt sein,wenn du schon mit 40 auswandern willst bzw.kannst.
Hängt natürlich auch mit dem Lebensstil zusammen...da mit 40 eine Rentenzahlung in weiter Ferne ist,wirst du sicher auf andere finanzielle Mittel zurückgreifen können.
Servus,
ich denke 45 ist realistischer umzusetzen.
Genau, um die finanziellen Mittel geht es eben. Eine Mischung aus Vermögen und passivem Einkommen, sodass ich monatlich gut über die Runden komme ohne jeden Cent umdrehen zu müssen und nicht groß drauf achten muss.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Servus,
ich denke 45 ist realistischer umzusetzen.
Genau, um die finanziellen Mittel geht es eben. Eine Mischung aus Vermögen und passivem Einkommen, sodass ich monatlich gut über die Runden komme ohne jeden Cent umdrehen zu müssen und nicht groß drauf achten muss.
da finde ich sind etwa 1500€ im Monat ein Minimum... vorausgesetzt du gibst kein oder wenig Geld im Nachtleben aus...ansonsten kommt man mit der Summe nicht weit. Natürlich kommt man auch locker mit weniger aus ...
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
da finde ich sind etwa 1500€ im Monat ein Minimum... vorausgesetzt du gibst kein oder wenig Geld im Nachtleben aus...ansonsten kommt man mit der Summe nicht weit. Natürlich kommt man auch locker mit weniger aus ...
Okay, mit 1.500€ komme ich definitiv nicht klar. Mit der Summe von 1.500€ würde ich den Schritt niemals gehen.
Mein Ziel sind eher 2.500 bis 3.000
 
  • fröhlich
  • Wow
Reaktionen: franky und Rad

frouhsen

Aktiver Member
    Aktiv
18 Februar 2015
110
446
853
Also im Moment würde ich um einigermaßen normal in Thailand leben zu können und Spaß zu haben 2000€ benötigen. Mit kV miete und allem drum und dran. Wahrscheinlich in 15 Jahren wären das dann schon ehr 2500. Wieviel Vermögen du anlegen musst um das als Rendite rauszubekommen kannst du ja selber mal nachschauen.
Finde den Plan solange du nicht 5 stellig momentan verdienst unrealistisch.
Evtl über Mieteneinnahmen aber dann müssten in 15 Jahren alle Finanzierungen dafür durch sein und du nur noch die Miete aus den Objekten rausziehen können..
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Ich empfehle dir den Thread von @krimibiker . Er führt auch alle Kosten detailliert auf. MMn für einen potentiellen Auswanderer eine Pflichtlektüre.
Vielen Dank!
Den kenne ich natürlich und habe ich verfolgt. Aber es geht mir auch nicht nur um das Thema Geld, sondern auch um andere Erfahrungen und Anreize an die man vllt selbst nicht denkt.
Also im Moment würde ich um einigermaßen normal in Thailand leben zu können und Spaß zu haben 2000€ benötigen. Mit kV miete und allem drum und dran. Wahrscheinlich in 15 Jahren wären das dann schon ehr 2500. Wieviel Vermögen du anlegen musst um das als Rendite rauszubekommen kannst du ja selber mal nachschauen.
Finde den Plan solange du nicht 5 stellig momentan verdienst unrealistisch.
Evtl über Mieteneinnahmen aber dann müssten in 15 Jahren alle Finanzierungen dafür durch sein und du nur noch die Miete aus den Objekten rausziehen können..

Danke dir!
Genau, 2.500 bis 3.000 ist auch in etwa mein Ziel.
Ich habe ja gesagt, dass ich beruflich ganz gut aufgestellt bin und die Finanzierungen sind dann auch ausgelaufen, ja.
Rendite auf Vermögen rechne ich mit etwa 3% und dann dazu noch das passive Einkommen aus Vermietung.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
@krimibiker ist das Paradebeispiel wie man mit ca. 1300€ problemlos in Thailand zufrieden leben kann.Und ich denke,er muss sich auch nicht gross einschränken.
Bedenken muss man auch Urlaub und Auswandern sind grundsätzlich zwei paar Schuhe... Halligalli wie einige praktizieren und das täglich setzt auf Dauer relativ hohe finanzielle Mittel voraus...und ich denke ,wer mit 3000€ nicht klar kommt,schafft es mit 5000€ auch nicht ...um es Mal überspitzt zu sagen...
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
@krimibiker ist das Paradebeispiel wie man mit ca. 1300€ problemlos in Thailand zufrieden leben kann.Und ich denke,er muss sich auch nicht gross einschränken.
Bedenken muss man auch Urlaub und Auswandern sind grundsätzlich zwei paar Schuhe... Halligalli wie einige praktizieren und das täglich setzt auf Dauerrelativ Höhe finanzielle Mittel voraus...und ich denke ,wer mit 3000€ nicht klar kommt,schafft es mit 5000€ auch nicht ...um es Mal überspitzt zu sagen...
Definitiv, ich ziehe den Hut davor!
Natürlich sind Urlaub und Leben 2 paar Schuhe, meine Kosten die ich dort habe wenn ich mal 3 Wochen dort bin zum urlauben kann ich nicht als Maßstab nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass ich 3.000€ bräuchte. Aber ich möchte schon immer auf der sicheren Seite sein und trotzdem Reserven bilden.

Aber es geht wie gesagt in dem Thread nicht nur um das finanzielle, auch alle anderen Anreize und Erfahrungen interessieren mich sehr
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
@krimibiker ist das Paradebeispiel wie man mit ca. 1300€ problemlos in Thailand zufrieden leben kann.Und ich denke,er muss sich auch nicht gross einschränken.
Bedenken muss man auch Urlaub und Auswandern sind grundsätzlich zwei paar Schuhe... Halligalli wie einige praktizieren und das täglich setzt auf Dauer relativ hohe finanzielle Mittel voraus...und ich denke ,wer mit 3000€ nicht klar kommt,schafft es mit 5000€ auch nicht ...um es Mal überspitzt zu sagen...aber es ist ja hier auch nicht anders...nur ausgeben was man hat...
Definitiv, ich ziehe den Hut davor!
Natürlich sind Urlaub und Leben 2 paar Schuhe, meine Kosten die ich dort habe wenn ich mal 3 Wochen dort bin zum urlauben kann ich nicht als Maßstab nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass ich 3.000€ bräuchte. Aber ich möchte schon immer auf der sicheren Seite sein und trotzdem Reserven bilden.

Aber es geht wie gesagt in dem Thread nicht nur um das finanzielle, auch alle anderen Anreize und Erfahrungen interessieren mich sehr
Kann ich nachvollziehen...aber alles wird mit finanziellen Möglichkeiten verbunden sein...vor allem wenn man schon mit Mitte 40 es wagt....solange du genug Kohle auf Dauer generierst bzw. nachweisen kannst ,ist in LOS vieles möglich...ein sehr wichtiger Punkt ist ..wie vertreibt man sich die Zeit...und wo liegen die Prioritäten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Hallo ihr Lieben,

bedingt durch Corona ist ja reisen nach Thailand momentan nicht (unter vernünftigen Bedingungen) möglich. Also sitze ich mal wieder hier und träume ein wenig vor mich hin.
Ich weiß, dass es zahlreiche Threads gibt zum Thema Auswanderung - aber ich habe noch keinen konkreten Plan und es ist nur ein tiefsitzender Wunsch über den ich gern ein wenig diskutieren würde mit Leuten denen es evtl. ähnlich geht oder die das schon hinter sich haben.

Zu meiner Person:
Ich bin Anfang 30 und mich hat vor ein paar Jahren das Thailand-Fieber (speziell Pattaya) und der Traum von einer Auswanderung gepackt.
Beziehungen hier in Deutschland führe ich immer mal wieder aber immer mit dem Hintergedanken "bloß nicht zu eng binden, du willst eh früher oder später hier weg"

Beruflich bin ich ganz gut aufgestellt und richte mein Leben immer mehr danach aus passives Einkommen zu generieren, damit ich etwas in der Hinterhand habe für meinen Traum, da ich auf keinen Fall dort arbeiten möchte.
Ich habe mir das Ziel gesetzt in 10 Jahren, aller spätestens aber mit mitte 40 hier die Zelte abzubrechen.
Wie würdet ihr vorgehen bei einem solchen Traum? Momentan setze ich auf Aktien und Immobilien...

Und was denkt ihr wie sich Thailand in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird?

Interessant wäre auch eine Sichtweise von Leuten die schon ausgewandert sind, würdet ihr es wieder tun? Was vermisst ihr? Oder was hat euch dazu bewogen vllt wieder zurück nach Deutschland zu gehen?
Besser ein Condo kaufen oder mieten? Was würdet ihr für euch monatlich einplanen um ein ordentliches Leben dort führen zu können?


Der Thread soll einfach nur dem netten Austausch von Erfahrungen dienen und Einblick in andere Sichtweisen geben.
Bin in dem gleichen Alter wie du.

Bei mir geht diese Woche der Flug one way.

Bei mir wars so:
- Idee zum Auswandern letztes Jahr im Sommer.
- Planung seit ca einem Jahr
- Hauptproblem waren zunächst die Finanzen
- Sprache lernen, halbherzig seit 1 Jahr

Aber wenn man wirklich will geht alles. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Und es gab eine Menge Widerstände.

Zum finanziellen, dein Plan ist es also 10Jahre zu sparen, danach von den Dividenden zu leben? So etwa hab ich das bei mir auch gemacht. Nie das Grundkapital anfassen, nur die Gewinne verleben
 
  • Like
Reaktionen: giri und Malte

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Bin in dem gleichen Alter wie du.

Bei mir geht diese Woche der Flug one way.

Bei mir wars so:
- Idee zum Auswandern letztes Jahr im Sommer.
- Planung seit ca einem Jahr
- Hauptproblem waren zunächst die Finanzen
- Sprache lernen, halbherzig seit 1 Jahr

Aber wenn man wirklich will geht alles. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Und es gab eine Menge Widerstände.

Zum finanziellen, dein Plan ist es also 10Jahre zu sparen, danach von den Dividenden zu leben? So etwa hab ich das bei mir auch gemacht. Nie das Grundkapital anfassen, nur die Gewinne verleben

Klasse, dann gratuliere ich dir erstmal zu der Umsetzung deines Traums und du bist mir voraus.

Die Finanzen sind eigentlich das einzige Problem, alles andere würde ich sofort in kauf nehmen.
10 Jahre sparen stimmt nicht ganz, stupides sparen bringt kein Geld, ich lasse Geld immer arbeiten um noch mehr Geld zu verdienen. Reinvestieren halt.
Der Grundgedanke ist sicher richtig das Grundkapital möglichst wenig anzurühren. Allerdings muss das Grundkapital dann schon mehrere Millionen betragen, damit das funktioniert.

Mein Plan ist eher monatlich passiv etwa 1.500 bis 2.000 netto zu generieren und den Rest mit Dividenden aus dem Vermögen aufzustocken, sodass das Vermögen wenn überhaupt minimal schwindet im Laufe der Zeit.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Bin in dem gleichen Alter wie du.

Bei mir geht diese Woche der Flug one way.

Bei mir wars so:
- Idee zum Auswandern letztes Jahr im Sommer.
- Planung seit ca einem Jahr
- Hauptproblem waren zunächst die Finanzen
- Sprache lernen, halbherzig seit 1 Jahr

Aber wenn man wirklich will geht alles. Für jedes Problem findet sich eine Lösung. Und es gab eine Menge Widerstände.

Zum finanziellen, dein Plan ist es also 10Jahre zu sparen, danach von den Dividenden zu leben? So etwa hab ich das bei mir auch gemacht. Nie das Grundkapital anfassen, nur die Gewinne verleben
Das mit den Dividenden ist eher überschaubar...da muss schon einiges im Sparstrumpf sein bzw. noch dazukommen....aber du hast grundsätzlich Recht....vom generierten leben,dass ersparte nur im Notfall anfassen...
Klasse, dann gratuliere ich dir erstmal zu der Umsetzung deines Traums und du bist mir voraus.

Die Finanzen sind eigentlich das einzige Problem, alles andere würde ich sofort in kauf nehmen.
10 Jahre sparen stimmt nicht ganz, stupides sparen bringt kein Geld, ich lasse Geld immer arbeiten um noch mehr Geld zu verdienen. Reinvestieren halt.
Der Grundgedanke ist sicher richtig das Grundkapital möglichst wenig anzurühren. Allerdings muss das Grundkapital dann schon mehrere Millionen betragen, damit das funktioniert.

Mein Plan ist eher monatlich passiv etwa 1.500 bis 2.000 netto zu generieren und den Rest mit Dividenden aus dem Vermögen aufzustocken, sodass das Vermögen wenn überhaupt minimal schwindet im Laufe der Zeit.
Aber zuerst musst du was auf der Seite haben bzw. genug verdienen,um es arbeiten zu lassen...
 

jaysd

up to you
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Januar 2019
168
371
853
Also wenn du von der Rendite deines Vermögens leben willst ohne die Substanz aufbrauchen kannst du von der 4%Regel ausgehen. Also dein jährlicher Kapitalbedarf mal 25. Das solltest du auf der Kante haben.
Ziemlich genau so sieht mein Plan auch aus.
25 fache des jährlichen Kapitalbedarfs als Rücklage bzw Vermögen + monatliches passives netto- Einkommen von 1.500 bis 2.000