Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Erfahrungen sind schwer zu vermitteln bzw. helfen nicht viel da individuell.
Selbst Erfahrungen mit Behörden hier folgen keinem Schema. Der eine erlebt es so der nächste genau entgegengesetzt.

Kann man hier in unserem Forum wunderbar nachvollziehen. Deshalb gibt es ja Diskrepanzen bei allen möglichen Themen.

Mag sich abgedroschen anhören aber Thailand muss jeder für sich selbst erleben.

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Erfahrungen sind schwer zu vermitteln bzw. helfen nicht viel da individuell.
Selbst Erfahrungen mit Behörden hier folgen keinem Schema. Der eine erlebt es so der nächste genau entgegengesetzt.

Kann man hier in unserem Forum wunderbar nachvollziehen. Deshalb gibt es ja Diskrepanzen bei allen möglichen Themen.

Mag sich abgedroschen anhören aber Thailand muss jeder für sich selbst erleben.

Ja da gebe ich dir vollkommen recht!
Das man aus Erfahrungen anderer nicht unbedingt immer lernen kann gilt ja für alles im Leben. Man muss die Erfahrung selbst machen.
Aber trotzdem ist es interessant einen Einblick zu bekommen was die Beweggründe für die einzelnen Leute waren auszuwandern, wieder zurück nach Deutschland zu kommen sind. Oder eben was die Leute vor Ort vermissen oder sich anders vorgestellt haben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Erfahrungen und neue Denkanstöße wären super!

Du planst deine Auswanderung in 10 oder 15 Jahren. Diese Welt veraendert sich immer schneller und rasanter. Diese Veraenderungen werden auch an dir nicht spurlos vorbei gehen. Du wirst in 10 oder 15 Jahren nicht mehr der sein, der du heute bist. Das Thailand wird in 10 oder 15 Jahren nicht mehr das Thailand von heute sein. Schon die knapp 2 Jahre Corona-Pandemie zeigen ganz deutlich wie sich inerhalb kuerzester Zeit sich vieles veraendern kann.
Lebe heute - traeume deinen Traum und bereit dich finanziell vor, dass du dir diesen Traum vermutlich erfuellen kannst. Alles Andere hat noch lange Zeit.

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Du planst deine Auswanderung in 10 oder 15 Jahren. Diese Welt veraendert sich immer schneller und rasanter. Diese Veraenderungen werden auch an dir nicht spurlos vorbei gehen. Du wirst in 10 oder 15 Jahren nicht mehr der sein, der du heute bist. Das Thailand wird in 10 oder 15 Jahren nicht mehr das Thailand von heute sein. Schon die knapp 2 Jahre Corona-Pandemie zeigen ganz deutlich wie sich inerhalb kuerzester Zeit sich vieles veraendern kann.
Lebe heute - traeume deinen Traum und bereit dich finanziell vor, dass du dir diesen Traum vermutlich erfuellen kannst. Alles Andere hat noch lange Zeit.

Es geht ja nicht primär um meinen persönlichen Traum. Das ist mir durchaus bewusst und richtig was du schreibst.
Trotzdem interessieren mich einfach Erfahrungen im hier und jetzt oder aus der Vergangenheit.
Ich möchte keine Anleitung zum Auswandern. Ich möchte mich einfach in meiner Freizeit gern damit beschäftigen und spannende Erlebnisse und Informationen von Leuten die den Schritt gegangen sind :)

• Like
Reaktionen: angelplace

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
was die Beweggründe für die einzelnen Leute waren auszuwandern,
Das ist bei mir recht einfach.
Ich komme in dieses Land seit über 40 Jahren.
Als ich 50 wurde habe ich mir selbst gesagt das ich noch etwas von meinem Leben haben möchte und nicht auf die Rente warten will um dann loszulegen.
Also habe ich meine Arbeit auf einige Monate im Jahr reduziert. (Ich arbeite als freelancer)
Das war vor 11 Jahren.
Habe diesen Schritt bisher nicht bereut und werde es wohl auch nicht.

Ich muss dazu aber sagen das meine Vita etwas vom Durchschnitt abweicht und ich nie der Typ war welcher auf Sicherheiten setzt.
Habe halt mein Leben lang das gemacht was mir Spass macht und oft auf Konventionen geschissen.

Bin also nicht unbedingt jemand von dem man lernen kann. Ist mein eigener Weg durchs Leben.

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Vielen Dank!
Den kenne ich natürlich und habe ich verfolgt. Aber es geht mir auch nicht nur um das Thema Geld, sondern auch u

ich rechne mal grob nach:
jetzt schon größerer 6 stelliger Betrag - 700.000???
in 10 Jahren mittlerer 7 stelliger Betrag - 5.000.000?

Differenz: 4.300.000 in 10 Jahren, also 430.000 pro Jahr netto - da du "selbstständig" bist, brutto vor Abzug der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer also 560.000 pro Jahr und da du nicht unter der Brücke lebst, sondern angemessen wird du im Jahr wohl 750.000 verdienen.

Wie viele Mädels arbeiten in der Dortmunder Nordstadt für dich oder wie viel Kilogramm setzt du so im Monat um:hammer?

Leute merkt ihr was?
Vielleicht hat der auch ne Kioskkette entlang des Hellwegs bis hoch zur Syburg :bigsmile

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@jaysd : Bei mir war es eigentlich ganz einfach und doch mit Huerden und unerwarteten Ereignissen gepflastert.
Bereits in den 90er Jahren kamen bei mir Sehnsuechte und Gedanken daran auf, irgendwann mal den Lebensabend in einem suedlichen Land zu verbringen. Thailand stand da noch laengst nicht zur Debatte. Ab dieser Zeit war der Gedanke nie ganz verschwunden, aber bei noch rund 30 Jahren Staatsdienerzeit noch weit davon entfernt real zu werden. Kurz nach der Jahrtausendwende dann einschneidende Ereignisse im Leben - Scheidung und dann eine Ehe mit einer Thai, die ich aber in Deutschland kennenlernte. Thailand kannte ich bis dahin nur aus Film, Fernsehen und Magazinen. Mit meiner Frau dann 2003 und 2004 die ersten Besuche in Thailand und zwar im richtigen Thailand. Ich habe beide Urlaube bei der Familie meiner Frau in der Provinz Phitsanulok verbracht und nur mit je einem kleinen Abstecher nach Pattaya bzw. Chiang Mai. Den Bartrubel und das suendige Leben in Pattaya hatte ich nur im 2. Kurzaufenthalt kurz angeschnuppert.
Diese Reisen haben die Gedanken an ein Leben im Ausland wieder an die Oberflaeche gespuelt und Thailand wurde mein Topfavorit. 2006 begann dann mein Rutsch auf die Talsohle des Lebens mit Depressionen, Burnout, Zusammenbruch meiner finanziellen Liquiditaet und dann auch die Scheidung von meiner Thaifrau. In dieser Talsohle hat mich eigentlich nur der Gedanke an ein spaeteres Leben in Thailand - ja da hatte mich der Flair von Thailand bereits gefangen - auffecht und letztendlich auch am Leben gehalten. Mit der fruehzeitigen Pensionierung 2009 mit gerade mal 49 Jahren war ein Leben in Thailand ploetzlich schlagartig wieder in greifbare Naehe gerueckt. Es dauerte dann noch gut 3 Jahre bis ich angehaeufte Baustellen bereinigt hatte und der Gedanke an Thailand wirklich in Angriff genommen werden konnte. Finanziell war ich unten, keine finanziellen Ruecklagen und nur meine Pension, die durch Kindsunterhalt noch geschmaelert wurde bzw. auch heute noch wird. Keine gute Voraussetzung, aber ich wollte. Nochmal einen Testurlaub Ende 2012 und dann waren die Wuerfel gefallen. Es wird Thailand und es wird Pattaya am Anfang und es wird Sommer 2013.

Wie es dann nach dieser Entscheidung und mein weiterer Werdegang in Thailand weitergegangen ist - das kann man in meinem Thread nachlesen. Ich lebe inzwischen schon einige Jahre ca. 25 km von Pattaya entfernt in Bang Saray. Der Rummel und Trubel von Pattaya war in den ersten Jahren interessant und hatte auch seine Reize. Doch sind diese Reize in den letzten Jahren immer alltaeglicher geworden und ich geniesse es das gewohnte beschauliche und ruhige Leben in Bang Saray. Rollertouren durch den ganzen Isaan und Norden Thailands bringen angenehme Abwechslung ins Leben und es gibt Moeglichkeiten Land und Leute zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.512
9.359
2.965
"Thailandweit bekannter Schwanz"

Wow! Das ist aber mal ein Kompliment.

Aber um Luke Skywalker zu zitieren: "Erstaunlich! Jeder Satz in Deinem Post ist falsch."

1. Abstürze kommen eben nicht mit Ansage oder zumindest nicht mit einer, die der Betroffene hören kann oder will.

2. So gerne ich das Kompliment annehmen würde, aber nicht mein praller Schwanz ist thailandweit bekannt sondern eher meine prall gefüllte Börse.

3. Leider wissen eben die wenigsten und soweit ich bisher gelesen habe, keiner hier wirklich worauf er sich einläßt.

4. Ich habe kein Problem mit jungen Leuten, die sich Gedanken über ihre finanzielle und private Zukunft machen, aber hier geht es ja wohl um etwas anderes, nämlich ums Auswandern in 10 oder 15 Jahren.

Meine message an diese Leute ist: wenn ihr wirklich in TH leben wollt, dann müßt ihr nicht nur physisch sondern auch psychisch dort ankommen.

Hört auf, wie ein spießiger deutscher Schrebergärtner zu denken.

Lernt die Sprache, die Mentalität, die Denkweise. Macht sie zur euren.

KEIN Thai plant 10 Jahre im voraus.

Der WEG ist das Ziel aber nicht die PLANUNG.

Spart euch nicht 15 Jahre die Butter vom Brot.

Geht JETZT so oft es geht rüber, verbringt soviel Zeit dort unter Einheimischen, wie ihr könnt.

Und damit meine ich nicht die Bars oder die anderen Deutschen, die nie wirklich dort angekommen sind.

So bekloppt wie das klingen mag: Nehmt die Magie Thailands in euch auf. Das geht nur mit offenem Herzen und Respekt vor Land und Leuten.

Und dann, ganz langsam, geschehen kleine Wunder:

In Mauern, die euch den Weg versperrten, gehen plötzlich kleine Türen auf.

Eure Wahrnehmung verändert sich. Und die Wahrnehmung der Thais euch gegenüber.

Und plötzlich seid ihr ein Teil des Paradieses, in dem ihr Leben wollt.

Oder eben nicht.

Dann geht's euch, wie den allermeisten Westlern.

Ihr sterbt mit 40 und mit 80 werdet ihr begraben.

Ach, was solls.

Mich versteht eh keiner hier.

Mai pen rai.
Schön geschrieben, danke dafür :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Ich möchte mich einfach in meiner Freizeit gern damit beschäftigen und spannende Erlebnisse und Informationen von Leuten die den Schritt gegangen sind :)

Solche Informationen findest du im Forum in den Threads der Betreffenden und hier und dort in Sachtreads.
Sofern diese Member nicht unter chronischer Langeweile, kombiniert mit übersteigerten Mitteilungsbedürfnis leiden, werden sie hier sicher nicht, extra für dich, ihre Lebensgeschichte noch einmal posten.

Warum machst du es nicht wie (fast) alle anderen? => Hier im Forum nach für dich interessanten Berichten suchen und diese lesen.
Immerhin hast du 15 Jahre Zeit bis es bei dir eventuell konkret wird.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.111
9.957
3.365
3. Leider wissen eben die wenigsten und soweit ich bisher gelesen habe, keiner hier wirklich worauf er sich einläßt.
Mit deinen Punkten magst du natürlich recht haben.
Für mich klingt das aber eher nach „wie verhalte ich mich im Ausland für Dummies.“

Ich versteh sowieso nicht, wieso man immer so tun muss, als wäre Pattaya bzw. Thailand der Vorderhof der Hölle, in der alle scheitern, außer man ist Stark genug, um den dämonischen Thais zu widerstehen.

Leute, die in Pattaya - ob nun sehenden Auges oder komplett unvermittelt - abstürzen, würden das sehr wahrscheinlich auch in Kambodscha, Vietnam, auf den Philippinen oder in Südamerika.

Vielleicht liegt es deshalb nicht am Land, sondern den Personen selbst…

Natürlich muss man eine Balance aus dem Hier und Jetzt und der Zukunft finden.
Trotzdem gehen mir diese altklugen Sprüche auf den Sack, nur weil man ein persönliches Ziel verfolgt, das nicht zur thailändischen Mentalität passt.

Und die Steilvorlage mit deinem Schwanz hast du ja selbst geliefert.

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
890
1.223
57
Deshalb sind es momentan eher 3000-5000 pro Tag (finale Schlußrechnung kommt nach dem Ende der Reise in meinem Reisebericht).
... so ist es. Also mal grob 150 Euro am Tag.
.
Es ist schon Wahnsinn, was wir Deutsche verloren haben ... der Euro ist nichts mehr wert ... die DM ... das waren noch Zeiten, die ich noch miterleben durfte.
.
Egal, hau rein Helploader. Lebe das Leben, geniesse das Leben - du hast es dir redlich verdient . (y) :prost:daumen:p

• Like
Reaktionen: Helploader

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Solche Informationen findest du im Forum in den Threads der Betreffenden und hier und dort in Sachtreads.
Sofern diese Member nicht unter chronischer Langeweile, kombiniert mit übersteigerten Mitteilungsbedürfnis leiden, werden sie hier sicher nicht, extra für dich, ihre Lebensgeschichte noch einmal posten.

Warum machst du es nicht wie (fast) alle anderen? => Hier im Forum nach für dich interessanten Berichten suchen und diese lesen.
Immerhin hast du 15 Jahre Zeit bis es bei dir eventuell konkret wird.

Klaro, deswegen lese ich auch solche Threads sehr gern.
Trotzdem mag es doch den ein oder anderen geben, der keine Lust hat einen eigenen Thread zu machen und andere Leute einfach an seinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte.
Zwinge ja niemanden mir hier seine Erlebnisse zu schildern.

Der Thread ist aus Neugier und Fernweh entstanden als ich mal wieder googelnt am PC saß und mir Threads, Bilder und Videos diverser Auswanderer angesehen habe,

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.512
9.359
2.965
... so ist es. Also mal grob 150 Euro am Tag.
.
Es ist schon Wahnsinn, was wir Deutsche verloren haben ... der Euro ist nichts mehr wert ... die DM ... das waren noch Zeiten, die ich noch miterleben durfte.
.
Das ist nu schon etwas sehr politisch oder? Wer weiß wie viel Kaufkraft Deutsche heute mit einer DM hätten, wie viel Gehalt. Who knows :unsure: :keine Ahnung

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.255
20.287
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Mit deinen Punkten magst du natürlich recht haben.
Für mich klingt das aber eher nach „wie verhalte ich mich im Ausland für Dummies.“

Ich versteh sowieso nicht, wieso man immer so tun muss, als wäre Pattaya bzw. Thailand der Vorderhof der Hölle, in der alle scheitern, außer man ist Stark genug, um den dämonischen Thais zu widerstehen.

Leute, die in Pattaya - ob nun sehenden Auges oder komplett unvermittelt - abstürzen, würden das sehr wahrscheinlich auch in Kambodscha, Vietnam, auf den Philippinen oder in Südamerika.

Vielleicht liegt es deshalb nicht am Land, sondern den Personen selbst…

Natürlich muss man eine Balance aus dem Hier und Jetzt und der Zukunft finden.
Trotzdem gehen mir diese altklugen Sprüche auf den Sack, nur weil man ein persönliches Ziel verfolgt, das nicht zur thailändischen Mentalität passt.

Und die Steilvorlage mit deinem Schwanz hast du ja selbst geliefert.

Irgendwie reden wir heute grandios aneinander vorbei.

Deinen Komment mit meinem Schwanz fand ich lustig. No hard feelings.

Und um mal in der Region zu bleiben: natürlich steht es Dir frei, Dir meine "altklugen" Sprüche auf Deinen Sack gehen zu lassen und dafür lieber - was ist jetzt das Gegenteil von altklug? - "jungdumme" Sprüche Dein Leben bestimmen zu lassen.

Vergiß aber nicht, es gibt Besserwisser und solche, "die es besser wissen".

Und wenn Du auf die falschen hörst oder meinst mit Deinen bisherigen "deutschen" Lebenserfahrungen in Thailand Erfolg zu haben, wird dein Sack zumindest nie thailandweit bekannt werden.

Aber ich mache ja auch nicht alles richtig, wie man hier bestens erkennen kann.

25 Jahre Thailand sollten mich doch so langsam gelehrt haben, daß realitätsfremde Menschen in der Regel auch beratungsresistent sind.

Helfersyndrom. Mein zweitgrößter Fluch. Über den größten, also jetzt nicht geometrisch gesehen, hast Du ja schon was zum besten gegeben.

;)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.000
19.339
5.515
72
am Rande des Wahnsinns
Wie ja im Forum bekannt ist, bewerkstelligt er sein Leben mit mehr als 800€,obwohl es bei entsprechender Einschränkungen auch möglich ist ..mit Sicherheit einfacher als in D...vor allem mit grünem Daumen ...
ist wohl ein wesentlicher Unterschied ,ob man nicht mehr als 800 € ausgibt,oder sein Leben mit 800 € fristen muss.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.855
3.715
59
dann meinst du eher Pensionäre, Rentner sind im allgmeinen arme Schlucker.
die Durchschnittsrente liegt so bei +-1000 in Deutschland, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ja, Deutschland besteht nicht nur aus meiner Region,die sicher eine der wirtschaftsstärksten ist....mit deiner Durchschnittsrente hast du ja Recht.