Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
890
1.223
57
Wenn Man/n in Thailand zusammen mit Thail. Partnerin lebt, die auch noch kochen kann, können die Kosten für Ernährung verschwindend gering sein.
Wesentlich geringer als in Deutschland. Miete sowieso.
Allerdings fallen dann auch die Soloausflüge in die anrüchigen Gegenden flach. Wer die Eifersucht der Mädels kennt, weiß, was ich meine. :biggrin:

Solch eine Mahlzeit zubereiten kostet nur Cent-Beträge und schmeckt lecker. :)

Anhang anzeigen 1715347
... da bewahrheitet sich der Spruch: hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge thai Frau.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.322
5.017
2.715
ตูดขาด
Das Essen in Thailand auch teuer geht, beweist folgendes Video.
Hier beschwert sich die Frau über die "Mondpreise" in einem vermeintlichen Feinschmeckerrestaurant.
Eine einfache Reissuppe mit Schweinehack kostet sagenhafte 230 Baht.
Mit 3 Stücken Shrimps kostet die Suppe schon 260 Baht. Dafür schwimmen umso mehr Ameisen in der Schüssel. Ob die den hohen Preis rechtfertigen? :ironie

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
890
1.223
57
Kann viele verstehen, welche es nach Bulgarien, Türkei oder auch nach Thailand zieht. Auch, mit weniger Kohle.
... jedes Land hat Vor und Nachteile.

ich, ganz privat , sehe das so:
- Türkei - muslimisches Land - da bitte keine Türkin anmachen - wunderbare Kultur, tolle Häuser , Aber als deutscher Mann da dauerhaft leben ? ? ?
- Bulgarien - klasse Immobilien - kein Partyleben ob da Deutsche willkommen sind ? ?
- Thailand - hier gibts Weiber, Weiber, Weiber und wer mag kann Party machen. Aber immer nur maximal auf 365 Tage, dann beginnt wieder die Sisyphos' Strafe: Visaantrag. Aber manche lieben das buckeln um den nächsten 365 Tage Aufenthalt und/ oder: es macht ihnen nichts aus alle 90 Tage bei der Imigration zu erscheinen. Es soll sogar Leute geben, die leben in Thailand und erzählen nie was von Weibern ... denen gefällt es einfach so da.

- Deutschland: geeignet um Geld zu verdienen.

Andere Alternativen:
- Dom Rep ( soll recht kriminell sein )
- Südamerika: Brasilien, Paraguay ! , Kolumbien , Costa Rica
- Kenia
- Madagascar

USA .... CH ... AUS

Sicher ist nur eines, viele Deutsche fühlen sich nicht mehr wohl in Deutschland, kluge Leute wissen warum, sie haben dieses Video gesehen:

es kommt immer mehr raus, dass Deutsche die Rechnungen ihrer Nachbarn zahlen müssen ...

also: wer kann - ab nach Thailand.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wobei die 800'000 6 Monate liegen bleiben müssen.
Falsch.
Sind im Prinzip 9 Monate.
3 Monate vor Beantragung und 3 Monate nach Beantragung des EOS.
Bei der nächsten Verlängerung müssen es aber auch wieder 3 Monate davor sein.

• Like
Reaktionen: angelplace

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
3 Monate vor Beantragung und 3 Monate nach Beantragung des EOS.

Wurde das nicht geaendert auf 2 Monate davor und 3 Monate danach ?

Trotzdem bleiben es im Endeffekt 5 bzw. 6 Monate auf 12 Monate (1 Jahr) berechnet in denen das Geld ganz festliegt.
EOS beantragt am 01.09.2021. Das Geld musste bei 3 Monaten am 31.05.2021 auf dem Konto sein (Variante mit 2 Monaten waere es der 30.06.2021). Erneuter Nachweis, dass das Geld auf dem Konto ist zum 01.12.2021. Danach ist das Geld bis zum 31.05.22 (Variante 2 bis 30.06.22) bis auf eine Mindestsumme von 400 000 bt frei.

• Like
Reaktionen: angelplace

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.155
3.365
Ich hatte - wie schon geschrieben - kein Problem bei der Kreissparkasse als ich 2013 nach Thailand gegangen bin. Kurz bei der Sparkasse nachgefragt, das okay bekommen und seit der Zeit keinerlei Probleme. Die Sparkasse nutzt fuer die Generierung einer TAN-Nummer fuer Ueberweisungen, Konotbestaetigungen usw. einen TAN-Generator, den ich auch hier in Thailand problemlos verwenden kann. Ich fuehre das Konto allerdings nur als reines Guthabenkonto ohne irgendwelche Kreditkarte, habe nur die Kundenkarte, die allerdings auch als Debitkarte verwendet werden kann.
Genau hier seh ich eigtl das einzige Problem bei Santander.
Hoffe bekomme keine Login Probleme, sofern die Tan umgestellt wird
Gut das Konto kostet mich etwa 4 - 6 Euro im Monat, je nach Kontobewegungen, aber dafuer habe ich ein Konto in Deutschland mit dem es seit ueber 8 Jahren keine Probleme gibt und wenn es an 4 - 6 Euro scheitern sollte - dann scheitert es wohl.
Geld verschwendet man nicht. Sind auch wieder 5,70€×12Monate. Bin nicht knapp dran, aber Geldverschwendung seh ich nicht ein 😁
Das deutsche Konto brauche ich allerdings nur fuer den Geldeingang der Pension, Unterhaltszahlung fuer mein Kind und dann fuer den Geldtransfer zu Wise um das Geld kostenguenstig nach Thailand zu bekommen. Alles Andere hier in Thailand laeuft ueber mein thail. Konto mit Onlinebanking und meiner hiesige Kredit(prepaid)karte.
Also de facto, wäre auch ein kostenloses Konto möglich. Machs übrigens ähnlich wie du. Dividenden, also mein Einkommen, überweise ich auf das Santander Konto und per Wise nach TH.

Natürlich steh ich noch da, wo du 2013 standest und es werden wohl noch Probleme auftauchen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.962
46.125
4.315
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Wer Party macht ( vgl. den tollen aktuellen Bericht von helplaoder mit ehrlichen Ausgaben :danke ) kommt mit 1000 Baht kaum einen halben Tag klar ...

Das stimmt schon, aber ich bin auch nicht ausgewandert sondern im Urlaub - den ersten richtigen seit 2 Jahren, Corona sei dank. Deshalb sind es momentan eher 3000-5000 pro Tag (finale Schlußrechnung kommt nach dem Ende der Reise in meinem Reisebericht).

Aber: So wie ich momentan hier lebe (Frauen, Alkohol, Essen), könnte und möchte ich auf Dauer auch gar nicht leben. Das ist für nen Urlaub ok, aber nichts auf Dauer. In Deutschland komme ich meistens auch oft mit 100 Euro pro Woche (nach Fixkosten natürlich) klar, warum sollte das also in Thailand nicht gehen mit den hier genannten 1000 THB pro Tag (nach Fixkosten?). Würde das auswandern natürlich dennoch nur in Betracht ziehen wenn ich nen Puffer in der Hinterhand hätte. Bei mir wird das allerdings erst in ca. 25 Jahren Thema. Bis dahin versuche ich die Waage zu halten zwischen sparsamen Lebensstil, Vermögensaufbau und ab und an etwas Luxus so wie solche Urlaube wie ich momentan einen verbringen darf.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.855
3.715
59
Das stimmt schon, aber ich bin auch nicht ausgewandert sondern im Urlaub - den ersten richtigen seit 2 Jahren, Corona sei dank. Deshalb sind es momentan eher 3000-5000 pro Tag (finale Schlußrechnung kommt nach dem Ende der Reise in meinem Reisebericht).

Aber: So wie ich momentan hier lebe (Frauen, Alkohol, Essen), könnte und möchte ich auf Dauer auch gar nicht leben. Das ist für nen Urlaub ok, aber nichts auf Dauer. In Deutschland komme ich meistens auch oft mit 100 Euro pro Woche (nach Fixkosten natürlich) klar, warum sollte das also in Thailand nicht gehen mit den hier genannten 1000 THB pro Tag (nach Fixkosten?). Würde das auswandern natürlich dennoch nur in Betracht ziehen wenn ich nen Puffer in der Hinterhand hätte. Bei mir wird das allerdings erst in ca. 25 Jahren Thema. Bis dahin versuche ich die Waage zu halten zwischen sparsamen Lebensstil, Vermögensaufbau und ab und an etwas Luxus so wie solche Urlaube wie ich momentan einen verbringen darf.
Sehr vernünftige bzw. realistische Einschätzung,wie ich finde,Urlaub wo man sich erholen soll....da haut man natürlich etwas über die Stränge...der eine mehr ,der andere weniger.
Wandert man aus,wird vieles,was vorher als aussergewöhnlich bzw. aufregend scheint,zur Normalität...so auch die Ausgaben ...ausser man ist gar nicht mehr Herr seiner Sinne ..kommt sicher auch vor...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Geld verschwendet man nicht. Sind auch wieder 5,70€×12Monate. Bin nicht knapp dran, aber Geldverschwendung seh ich nicht ein

Natuerlich gebe ich dir recht, dass eine Bank, die ein kostenfreies Konto bietet zu bevorzugen ist. Entscheidend ist aber letztendlich ob diese Bank mir auch bei einem staendigen Wohnsitz in Thailand ohne Wohnsitz in Deutschland einen uneingeschraenkten Zugang zu meinem Konto gewaehrleistet oder ob ich hier mit Problemen rechnen muss. Dann lieber etwas bezahlen, aber auf der sicheren Seite sein. Hier wurde ja auch schon einige Beispiele von Banken angefuehrt, die beide Voraussetzungen erfuellen - kostenfreie Kontofuehrung und problemloser Zugang zu den Bankgeschaeften auch von Thailand aus.

In meinem Fall war es allerdings so, dass mir durch meine laufende Privatinsolvenz die freie Bankenwahl nicht zur Verfuegung stand und ich daher bei der Kreissparkasse haengen blieb.

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.855
3.715
59
Natuerlich gebe ich dir recht, dass eine Bank, die ein kostenfreies Konto bietet zu bevorzugen ist. Entscheidend ist aber letztendlich ob diese Bank mir auch bei einem staendigen Wohnsitz in Thailand ohne Wohnsitz in Deutschland einen uneingeschraenkten Zugang zu meinem Konto gewaehrleistet oder ob ich hier mit Problemen rechnen muss. Dann lieber etwas bezahlen, aber auf der sicheren Seite sein. Hier wurde ja auch schon einige Beispiele von Banken angefuehrt, die beide Voraussetzungen erfuellen - kostenfreie Kontofuehrung und problemloser Zugang zu den Bankgeschaeften auch von Thailand aus.

In meinem Fall war es allerdings so, dass mir durch meine laufende Privatinsolvenz die freie Bankenwahl nicht zur Verfuegung stand und ich daher bei der Kreissparkasse haengen blieb.
Diese schwierige Zeit hast du ja schon hinter dir...da öffnen sich auch andere Möglichkeiten...manchmal muss man einfach für bestimmte, sinnvolle Dienstleistungen etwas mehr bezahlen ..erinnere mich auch dabei an deine AKV bei Hanse Merkur.... günstiger , aber was hilft dir das,wenn einseitig gekündigt werden kann...?!

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.962
46.125
4.315
vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?
Warst du schon mal längere Zeit in Thailand?

Ich könnte mir vorstellen (lass mich hier aber gern von jemandem mit praktischer Erfahrung korrigieren) dass es mit sehr wenig Geld (800 Euro gehört für mich in die Kategorie) in Deutschland besser als in Thailand ist - da es dort nach unten hin ein soziales Netz gibt und der Fall nicht so tief ist sollte etwas unvorhergesehenes passieren.
Bei jemanden der mit wenig Geld, bzw. etwas unter dem Durchschnitt klar kommen muss und gut haushalten kann (bsp. Krimibiker, dessen Bericht ich ab und an quer lese) denke ich dass man tatsächlich in Thailand besser leben kann.
Ich selbst würde für mich wohl die Untergrenze bei 2000 ziehen, besser natürlich Richtung 2,5 - 3K. Wobei es wie gesagt bei mir ja noch ca. 25 Jahre dauert, und dann noch die Inflation drauf kommt. Habe allerdings zur Zeit auch keine konkreten Pläne diesbezüglich 😉

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.086
8.855
3.715
59
vorstellen tuts sich jeder etwas anderes. Und inwieweit ,wäre es mit 800 € in Thailand lebenswerter?
Warst du schon mal längere Zeit in Thailand?
Kaufst du in einem Markt auf dem Land ein oder isst in der Lieblingsküche...hast du sicher schon gemacht...Vergleiche mit D...??? Spreche nicht von Farangfood...

• Like
Reaktionen: Deichkieker