Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Und wenn Du solche geistig anspruchsvolle Themen angehst , dann mußt Du halt auch mit dem Grundwissen des Themas bei Adam + seiner Eva anfangen. Sonst kapiert das hier keiner ( ich incl. )

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ist ja auch logisch - wie will man z.B. eine Kennzahl über den informellen Sektor verstehen, wenn einem das Thema völlig neu ist. Liefert man dann was ab - bekommt man dankesweiser noch einen über den Schädel gezogen, oder wie in meinen Fall verlangt aktuelle Zahlen (mit Quellen), am besten tagesaktuell.

Nein, die Erntehelfer zähle ich nicht dazu. Auch sind diese nicht in den 3,9 Millionen ausländischer Arbeitnehmer enthalten, welche die thailändische Quelle nennt.

Woher weißt Du das in deiner allwissenden Weisheit ? Die Arbeitsvisa für den Niedriglohnsektor gelten für alle Beschäftigten egal welcher Sektor und was erteilt wurde - ist auch statistisch erfasst. Logisch - oder ? Im Agrarsektor gibt es enorme Probleme....besonders gesundheitlich, weil die ja richtig gut mit Pestiziden umgehen. Nur für Dich eine Studie: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1059924X.2015.1043169?journalCode=wagr20 - die Migranten auf die sich die Studie bezieht sind nicht unter den 3.9 Mio. ? Wo dann ?

Thais tun ungern was umsonst, auch wenn es für Freunde , Nachbarn usw. ist. Das durfte ich auch schon feststellen.

Lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Ich denke das kann sogar regional -oder je Dorf - unterschiedlich sein. Was ich so beobachte ist, das man zunächst seine Verwandten um Hilfe fragt (manche haben sehr viele Verwandte) - die dann auch kostenlos ist - erst wenn die nicht weiter helfen Fremde.

Auch in Thailand gibts nix geschenkt ... 🙏

Doch, doch - z.B. kochen viele für den Tempel, d.h. für alle die Hunger haben. Thailand hat durchaus eine sehr starke Sharing-Kultur, klar wer mehr hat gibt mehr. Thais schenken durchaus, weil es für gute Taten ist - es himmlischen Lohn gibt.

So definiert die Bangkok Post das Wort "Expat".

"Ein" Autor definiert das so - ich würde sagen typisch Thai-Logik, die waren nie Weltmeister im Differenzieren. Außerdem sind die Zahlen (27.000 Westler) die der zitiert völlig überholt bzw. falsch. Quelle seiner ominösen Studie nennt er nicht. In Thailand muss man bzgl. Migration-Statistik sehr, sehr genau hinsehen. Der Begriff Expats spielt eigentlich nur in den Diaspora-Communities von Deutschen, etc. eine Rolle - der thailändische Staat spricht von Migranten. Für Thailänder sind wir Farangs - geschätzt: 99 % der Thailänder und > 90 % der Migranten (außer die aus dem Westen) kennen den Begriff Expat nicht und können damit nix anfangen.

Aber was wissen die schon; die gibt es ja erst seit knapp 75 Jahren.

Gute Frage ! Meine Begriffsverwendung, die ich auch sinnvoll finde ist Konsens einer allgemeinen Enzyklopädie (Wikipedia) - der Punkt war doch der, dass mir hier oberlehrerhaft unterstellt wurde, dass meine Begriffsverwendung (bzw. das was int.uUsus ist) Unsinn ist - um mehr ging es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Wird eigentlich auch noch gefickt oder sind die Philosophie und die Wirtschaftswissenschaften jetzt dieErsatzdrogen mancher Member ?

Es geht hier nicht um Ersatzdrogen - sondern um eine Klärung. Sozusagen was ist was ? - im Kontext der Auswanderung. Oder einfach was ist ein Expat ? Ist jeder Erntehelfer ein Expat ? Eine bestimmte Gruppe oder alle Gastarbeiter ?

Denken ist eine schlechte Ersatzdroge für F.

Gefickt wird auf jeden Fall im informellen Sektor - Volkswirtschaft hin oder her :) . Ich gehe davon aus, dass die Einnahmen alle nicht versteuert werden = Schwarzarbeit nach Thai-Philosophie sind das für den Staat Schenkungen (da es das ja offiziell nicht gibt - daher auch informell).

O.k. zum Thema: Bzgl. Thailand ist doch klar, dass der Traum vom Auswandern zu 99 % mit dem Traum vom unbegrenzter Triebbefriedigung zusammen hängt - es sei denn man hat Familie.
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
" Es sei denn, man hat Familie "
Und dann ist es wie in D und gehst in nen Puff
 
Thailernen.net

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich glaube es hat eher etwas damit zu tun das man nicht in der Schuld eines anderen stehen möchte.
So sind die Grenzen klar abgesteckt.
Damit hast du Recht,teletubbi,aber das Problem bei uns Ausländern ist,dass wir immer noch alle von den meisten Thais für sehr reich gehalten werden,
und so müßen wir eben auch mehr zahlen ,als wie ein ein Thai.
Außnahmen sind möglich,denn wenn ich die Hilfe von Thai Familie in Anspruch nehme ,bekomme ich den Thai Preis.
Mein Hobby in Thailand ist immer,auch alleine den Thai Preis zu bekommen und das ist nicht Geiz,sondern Wahrung meines Gesichtes!
Wenn ich merke,man will mich betrügen,verzichte ich einfach.Fällt wirklich nicht schwer !

----------------------

Bist Du positiv, freundlich, verständnisvoll und großzügig Deinen Mitmenschen gegenüber - und damit meine ich, daß man diese Eigenschaften wirklich täglich leben und fühlen muß und nicht nur mal eben 20,. € für irgendeine Hilfsaktion spendet und gut ist - dann wird das Leben dich belohnen. Nicht nur die Menschen, denen du vielleicht geholfen hast, werden dich gut behandeln sondern auch - und das ist das unerklärliche - solche, denen du vorher noch nie begegnet bist.

Das hört sich alles so schöm christlich an ,Ramin, die Wirklichkeit sieht leider meist anders aus!
Oft gilt das Motto,die dummen zahlen drauf,die klugen werden immer reicher,denn die klugen sind meistens geldgierig.(wie auch Zahnärzte und zum Teil Chinesen )(mein Vorurteil !)
OK,wenn ich genug Geld habe und täglisch Wohltaten verrichte,ohne eine Gegenleistung zu erwarten,gibt mir das sehr viel und macht mich selbst zu einem zufriedenen/glücklichen Menschen.
Wer aber wenig hat,kann auch nur wenig/nichts geben !
Postiv denken hilft aber der eigenen Psyche und kann aus dir einen glücklichen Menschen machen.

Im realen Leben ist es oftmals nicht so. Beispiele dazu kennst du auch.
Damit hat Frank recht :daume ,Beispiele gibt es genug, wie die betrogene Frau (Video ) in Ko Samui zum Beispiel!

Immer in der Oberfläche schwimmen, sobald du tauchst oder am ertrinken bist, lernst und siehst wie sie wirklich sind.
Du siehst ihre Denkweise, Kultur, Hilfsbereitschaft etc...

Vorsicht,es in Thailand nie zum ertrinken kommen lassen.
Alle Probleme ,auch die gesundheitlichen ,lassen sich mit gezieltem Einsatz von genug Geld lösen!
Warum auch die gesundheitlichen,wenn ich unheilbar krank bin,also vom Arzt bestätigt,
finde ich in LOS immer eine Möglichkeit mein Leiden ein Ende zu setzen,ähnlich wie in den Niederlande = Sterbehilfe .Anders als wie in Deutschland.

Was da Ramin passiert ist,plätzlich bei 0 dazustehen ,ist eigentlich seine eigene Schuld.
Man sollte einer Thai ,auch der eigenen Ehefrau ,nie 100 % vertrauen und immer Geld auf Konten gebunkert haben,
die niemand kennt.
Ein Auto ist in Thailand auch nicht 100 % notwendig,wenn man Geld hat.

Noch mal eine Anmerkung zur Erwanderung.
Thailand ist ein schönes,warmes,,billiges,leichtes Land,wenn man sich durch die vielen Infos aus dem Net vorinformiert und etwas Thai kann.
Man muß nur Spreu vom Weizen trennen!
Wer in LOS Urlaub macht ,kennt meisten nur die 3 x f und 1 x s ,fressen/fauslenzen,ficken und saufen!
Das ist ja auch für bis zu 4 Wochen ok und kann fürs weitere Arbeitsleben in DACH die Batterien wieder füllen,wenn man nicht übertreibt.

Für einen Einwanderer ist das aber ein no go.
Der braucht ein schweißtreibendes Hobby,eine täglische Beschäftigung ,die die Muskeln auf- und den Bauch abbaut.
Also ,ein gesundes Leben ist sehr ,sehr wichtig und 3 x f und 1 x s sind einfach auf Langzeit sehr ungesund !
Bei einem interessanten/gesunden Hobby fällt man auch abends todmüde ins Bett,auch ohne Klimaanlage.AirCon ist teils auch ungesund.
Beachtet,Langeweile = Rattengift !
Das ist eben ein erfülltes Leben und man gewinnt so auch manchmal einige Kontakte zu den Thais,besonders wenn man Thai Familie hat ,
aber ein ganzer Thai wird aus uns nie!
Soll auch nicht,denn wir sind und bleiben Farangs und Thais haben für Farangs ,die sich 100 % wie Thai benehmen wollen ,oft nur ein müdes Lächeln übrig.

Weiß nicht wie die deutsche Frau im Video mit ihrem Mann auf Ko Samui gelebt haben und welche Hobbys sie hatten,
kann mir aber nicht vorstellen,dass sie außer bei Hitze ,sonstwo geschwitzt haben.
Auch fehlte ihnen vieleicht die Thai Familie die hilft,
denn selbst vor einigen Landsleuten hier ,würde ich lieber einen großen Bogen machen.

Noch etwas wäre wichtig,aber das können sich meist nur VIPs leisten,im entscheidenen Moment die richtige Thai-Telefon Nummer zur Hand haben,die hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
"Ein" Autor definiert das so - ich würde sagen typisch Thai-Logik, die waren nie Weltmeister im Differenzieren. Außerdem sind die Zahlen (27.000 Westler) die der zitiert völlig überholt bzw. falsch. Quelle seiner ominösen Studie nennt er nicht. In Thailand muss man bzgl. Migration-Statistik sehr, sehr genau hinsehen. Der Begriff Expats spielt eigentlich nur in den Diaspora-Communities von Deutschen, etc. eine Rolle - der thailändische Staat spricht von Migranten. Für Thailänder sind wir Farangs - geschätzt: 99 % der Thailänder und > 90 % der Migranten (außer die aus dem Westen) kennen den Begriff Expat nicht und können damit nix anfangen.



Gute Frage ! Meine Begriffsverwendung, die ich auch sinnvoll finde ist Konsens einer allgemeinen Enzyklopädie (Wikipedia) - der Punkt war doch der, dass mir hier oberlehrerhaft unterstellt wurde, dass meine Begriffsverwendung (bzw. das was int.uUsus ist) Unsinn ist - um mehr ging es eigentlich nicht.

Hm, ich glaube, Du hast Dich da ordentlich verrannt.

Wikipedia ist eher ein Massenmedium als eine Enzyklopädie, weil da jeder schreiben darf. Natürlich wird das von sog. Sichtern kontrolliert, aber keiner kennt deren Qualifikation und selbst Wikipedia gibt zu, daß einige Artikel zuverlässiger sind als andere.

Außerdem scheint auch in der Allgemeinbevölkerung der Farangherkunftsländer das Wort "Expat" weitestgehend unbekannt zu sein, anders als bei denen, die in TH leben.

Und Migrationsforscher definieren ihn wieder anders.

Daher nehme ich an, daß es da wirklich keine in Stein gemeißelte Regelung gibt, denn Ex - pat bedeutet lediglich "außerhalb des Heimatlandes". Die Logik gebietet, daß da Touristen ausgeschlossen sind.

Ich habe das Wort immer so verstanden: "jemand, dessen Lebensmittelpunkt längerfristig außerhalb des Heimatlandes ist" also auch keiner, der z.B. für einen längeren Zeitraum woanders arbeitet, um seine Familie daheim zu versorgen und seine eigene Zukunft dort zu sichern. Wenn er aber MIT Familie ausgewandert ist oder im Ausland eine gegründet hat oder dort als Rentner lebt, ohne konkreten Plan heimzukehren, dann ist das für mich ein Expat.

Da es aber wie gesagt keine international festgeschriebene Definition gibt, ist jede Diskussion müßig und ehrlich gesagt völlig sinnbefreit.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Thais schenken durchaus, weil es für gute Taten ist - es himmlischen Lohn gibt.
Das bringt mich doch glatt auf die Idee , das mit dem himmlischen Lohn mal in die Lohnverhandlung den nexten St / LTs mit Einfließen zu lassen.
Oder zumindest ein Wohlwollen der himmlischen Macht bei deutlicher Performance-Steigerung. DANKE für den Denkanstoß :biggrin:
O.k. zum Thema: Bzgl. Thailand ist doch klar, dass der Traum vom Auswandern zu 99 % mit dem Traum vom unbegrenzter Triebbefriedigung zusammen hängt -
Also da glaube ich ganz ehrlich - der Zug ist abgefahren. Für Neulinge, die den Open Air Zirkus Pattaya erst neu Kennenlernen , OK das Paradies.
Aber für uns - nennen wir sie mal Oldies - die Patty seit 20/30 Jahren kennen, ist der Rotlichtzirkus doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Es wird mehr u. mehr zu einer normalen Stadt mit paar Nutten dazu.
Früher war es eine Rotlichtstadt , die größte " Freiland Hühnerfarm " die es in dieser Form gab. Und auch die Klientel hat dazu gepasst. Jeder od. zumindest jeder zweite hatte mind. eine Thailady dabei .
Ohne gabs eigentlich nicht, am Strand schon gleich gar nicht. Und heute ? Du findest ALLES am Strand , aber so gut wie kein Farang der Thaimädels dabei hat. Dafür Neckermänner und TUIs ohne Ende .
Die Krönung war ne 80 järhrige Omma im Stringbikini. Die neue Klientel in Patty ? brauch ich nicht wirklich. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will , wer wegen dem Spass mit Nutten dahin zieht ist viel zu spät drann.
Den Thai - Nuttenspass hat man(n ) in Berlin u. FFM mittlerweile auch. Nur halt ohne Strand und 300 Sonnentage.
Obwohl mein Frauchen in Thailand immer Verständniss für mich hat und mich in Pattaya von der Leine läßt zum Austoben, wie sie es nennt, werden diese Ausreisser immer kürzer.
Ist halt nicht mehr das Dorf voller wilder Mädels, sondern nur noch eine Stadt wo ein paar Weiber anschaffen gehen.
Ja ich weiss - ist Jammern auf hohem Niveau , aber ist ja sonst nix los heute. Dax -500 P.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Witzigerweise kannten mich plötzlich befreundete Landsleute, denen ich in der Vergangenheit mit Geldbeträgen um die 5000,- bis 6000,- € ausgeholfen hatte, nicht mehr. Ich hatte keine umgehende Rückzahlung der Schulden erwartet aber doch wenigstens etwas Hilfe bei der Suche oder Einrichtung einer neuen Bleibe, also nicht finanziell sondern mit Rat und Tat. Noch nicht einmal der Gruß wurde erwidert.

Es waren Thais, die mir geholfen haben.

Kurzer Nachtrag, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, daß Pattaya voller thailändischer Gutmenschen und westlicher Betrüger ist:

DIE Thais, die mir geholfen oder mich unterstützt haben, haben mir lediglich beim öffnen gewisser Türen geholfen; durchlaufen musste ich selber.

Und es waren eben keine typischen Pattaya Thais sondern Kollegen von mir oder Mitarbeiter von Behörden, die selten etwas mit Farangs zu tun haben.

Außer die Familie von Sunny, die mich quasi als Schwiegersohn in spe und die Hilfestellung bei dem Wiederaufbau meiner Existenz letztlich auch als Unterstützung für Sunny und ihre Zukunft ansahen, also wo mit anderen Worten auch ein legitimes Eigeninteresse vorhanden war.

Hätte ich mich hilflos den typischen schmierigen Pattaya Spezialisten anvertraut, egal ob Thai oder Farang, hätte es mich vermutlich meine Existenz gekostet.

Ein Deutscher hats ja versucht. Mit angeblich besten Verbindungen zur Polizei und den obersten Richtern Thailands. "Ein Anruf von mir, und Du hast diese Woche noch all dein Eigentum zurück und deine Ex sitzt im Knast."

Ich muß gestehen, in der verzweifelten Lage, in der ich mich damals befand, klangen seine Worte nur zu verlockend.

Die Vernunft und die Ratschläge meines Anwaltes haben mich vom Gegenteil überzeugt.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Witzigerweise kannten mich plötzlich befreundete Landsleute, denen ich in der Vergangenheit mit Geldbeträgen um die 5000,- bis 6000,- € ausgeholfen hatte, nicht mehr.
Das ist wirklich beschämend, doch leider kein Einzelfall :mad: Ich kannte (inzwischen verstorben) einen deutschen Weinhändler in Bangkok und dem ist es ähnlich ergangen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und tongshi
Cosy Beach Club

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Damit hast du Recht,teletubbi,aber das Problem bei uns Ausländern ist,dass wir immer noch alle von den meisten Thais für sehr reich gehalten werden,
und so müßen wir eben auch mehr zahlen ,als wie ein ein Thai.

Na DAS Problem hast Du mit Deinem fahrbaren Untersatz sicherlich nicht. :LOL:

Man beachte den hochmodernen und -wirksamen Scheinwerfer.

Ganz zu schweigen von dem Horn, oder besser "Ottos Hörnchen". 😂

Ottonongkai.JPG

Und da kommt auch schon der besoffene Thai mit den 100% Folien auf den Fenstern auf der falschen Fahrbahnseite:

Ottonongkai 2.JPG

Otto, der Überlebenskünstler!


Das hört sich alles so schöm christlich an ,Ramin, die Wirklichkeit sieht leider meist anders aus!

Nicht, wenn man meine posts richtig ließt:

Daher bleibe ich dabei: wenn man seiner Umwelt gegenüber grundsätzlich freundlich, verständnisvoll (auch andere haben Probleme) und respektvoll gegenübertritt, gepaart mit etwas gesundem Menschenverstand, dann kann nicht mehr viel schief gehen und auch kulturelle oder sprachliche Barrieren sind einfacher zu überwinden.

Siehst Du doch auch so:

Oft gilt das Motto,die dummen zahlen drauf,die klugen werden immer reicher,denn


die klugen sind meistens geldgierig.(wie auch Zahnärzte und zum Teil Chinesen )(mein Vorurteil !)

Na dann hast Du aber in Thailand ein Problem: die meisten Zahnärzte sich Thai Chinesen.:ROFLMAO:


OK,wenn ich genug Geld habe und täglisch Wohltaten verrichte,ohne eine Gegenleistung zu erwarten,gibt mir das sehr viel und macht mich selbst zu einem zufriedenen/glücklichen Menschen.

Naja, täglisch nischt, aber gelegentlisch schon:



Postiv denken hilft aber der eigenen Psyche und kann aus dir einen glücklichen Menschen machen.

Da simma wieder beieinander, mein lieber Otto.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Hm, ich glaube, Du hast Dich da ordentlich verrannt.

Wikipedia ist eher ein Massenmedium als eine Enzyklopädie, weil da jeder schreiben darf. Natürlich wird das von sog. Sichtern kontrolliert, aber keiner kennt deren Qualifikation und selbst Wikipedia gibt zu, daß einige Artikel zuverlässiger sind als andere.

Außerdem scheint auch in der Allgemeinbevölkerung der Farangherkunftsländer das Wort "Expat" weitestgehend unbekannt zu sein, anders als bei denen, die in TH leben.

Warum ? Nur weil ich mich an einer Enzyklopädie orientiert habe?

"An expatriate (often shortened to expat) is a person residing in a country other than their native country.[1] In common usage, the term often refers to professionals, skilled workers, or artists taking positions outside their home country, either independently or sent abroad by their employers.[2] However, the term 'expatriate' is also used for retirees and others who have chosen to live outside their native country."

Ich denke diese erweiterte Definition (um Retiress and other) trifft es am besten.....besser als die deutsche enge Definition: "Expatriate (Plural -s; von englisch expatriate; von lateinisch ex ‚aus‘, ‚heraus‘ und patria ‚Vaterland‘), kurz Expat, bezeichnet häufig eine Fach- oder Führungskraft, die von einer international tätigen Organisation (z. B. von einem Wirtschaftsunternehmen), bei der sie beschäftigt ist, im Rahmen einer Auslandsentsendung vorübergehend an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird." - die wiss. jedoch durch X Arbeiten belegt ist:


Dr Ramin und Co ala Thailogik: Expats = alle Migranten....... Nur weil ich dem nicht zustimme habe ich mich verrannt ?

Klar kann jeder in Wikipedia mitschreiben, aber ohne Belege geht da heute nichts mehr. Versuch mal Deine Definition in die englische Wikipedia rein zu bringen. Null-Chance, da gibt es heute X Qualitätskontrollen und eine Unmenge Regeln und interne "Bürokratie". Über einen Satz / Abschnitt gibt es z.T. Diskussionen die sind so lang wie Tolstoi: Krieg und Frieden.

Da es aber wie gesagt keine international festgeschriebene Definition gibt, ist jede Diskussion müßig und ehrlich gesagt völlig sinnbefreit.

Was in der internationalen Enzyklopädie steht ist für mich der maßgebliche Konsens - und nicht irgendwelche (deine oder meine) subjektiven Definitionsversuche oder unreflektierten Sprachverwendungen.

Wer soll den sowas definieren ? Es ist müßig das hier zu diskutieren....
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
" Es ist müßig das hier zu diskutieren...."

Dann halte Dich doch auch bitte einmal an deinen Vorsatz
Ich finde es auch idiotisch - aber ich konnte es einfach nicht im Raum stehen lassen - dass ich mich da verrenne und ich hier einen über die Rübe bekomme (habe), wenn ich einen Begriff so verwende wie er ein einem int. Lexikon (= episteme) steht und ich der Thai-Logik bzw. persönlichen Begriffslogik (=doxa) einiger Member - nicht zustimme. That`s all.
 
Thailernen.net

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Na DAS Problem hast Du mit Deinem fahrbaren Untersatz sicherlich nicht. :LOL:
Ich versuche den meisten Thais schon 35 Jahre zu vermitteln,es gibt auch arme Ausländer.
Thai sagt jetzt nicht ich spinne,aber an ihrem Lächeln weiß ich,sie glauben mir nicht,
denn ich habe ja auch ein teures Flugticket gekauft.

Übrigends Radfahren ist z.Z.in Thailand in ,da gibt es Importräder von 145.000 Bath und mehr.
Da werde ich sogar bewundert und nicht als Penner abgetan.

Genau so ein Radhobby wäre doch was für einen Einwanderer ,ist gesund und bringt dir Kondition und stramme Waden.
Nachts fahre ich nur,weil ich tags nicht als Krebs enden will,und weil nachts,bei guter Straßenbeleuschtung ,kaum ein Thai unterwegs ist (Nebenstrecken)

Wer zum Rad fahren als Einwanderer zuviel Angst hat,der betätigt sich eben im Garten seiner Mia,da gibt es genug für die Armmuskeln zu tun :)
und der eigene Garten ist auch zu Covid Zeiten geöffnet,die Kraftsportanlage leider nicht !
Auch Tierzucht als Hobby macht viel Spaß,wenn man tierlieb ist.z.b. (Enten,Schweine,Hühner,Fische,Pferde,Vögel)

Was mich an deinen Deutschlandgeschichten immer wundert,da laufen fast nur geschiedene und von Frauen entteuschte Menschen rum.

Bin jetzt fast ende 60 ,bin einmal verheiratet mit einer Thai und noch nie geschieden.
Bin ich jetzt ein Super-pat? 😎

PS.Habe geschrieben,die meisten Chinesen.Mein thai/chinesischer Zaharzt ist eben eine seltene Ausnahme,preiswert und gewissenhaft,
weil sein Hauptberuf Dozent an einer Zahnarztuni in Bangkok ist.Pro Monat auch nur 7 Tage in meinem Ort.
Vieleicht hast du bei ihm auch studiert !:ROFLMAO:Ist aber noch ziemlich jung,so um die 40 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Wie oft muss man hier eigentlich noch erwähnen um welches Thema es sich bei diesem Thread handelt.
VORSTELLUNG vs. REALITÄT ... jeder hat halt ne andere Vorstellung v. d. Realität und vom Rüberbringen der Selbigen , und DU als Admin sortierst den Mist halt :biggrin::biggrin: dein Vorrecht !!! zum Glück nicht meins ....
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Ich hab nun nur die ersten paar Beiträge gelesen, insofern keine Ahnung was auf den restlichen 28 Seiten so ab ging.
Und ich weiß auch, dass ich mich hier wieder ordnetlich in die Nesseln setzen werde mit meinem "etwas anderem Lebenstile"

Aber da es ums dauerhaft Auswandern geht und der Thread starter in meinem Alter (Anfang 30) ist, mal in Kürze mein Statement dazu;

Ich lebe seit ich 25 war, fast nur noch in SOA.
Mit etwa 29 kam dann der Schritt "dauerhaft" hier zu Leben.
Nun bin ich 34 und seit c.a. 4 Jahren habe ich SOA nicht mehr verlassen.

Für ein glückliches/sorgenfreis Leben, mit allem was ich will, reichen mir hier ca 300-400€/Monat völlig (Nach initialen Ausgaben wie Moped/Möbelkauf usw).
Ja, ich sitzen in PH nicht TH, aber das nimmt sich nicht wirklich was. Manches ist in TH teurer, anderes billiger, kommt aufs selbe raus.

Was ich vermisse - gewissen Lebensmittel/Speisen, Jahreszeiten teils Landschaft.
Dazu sei gesagt, dass ich mir als Koch den Großteil der Lebensmittel selber kochen/herstellen kann und es hier natürlich andere schöne Landschaften (Inseln/Meer/Girls) gibt, die das ausgleichen.

Sollte man auswandern? (Ohne Covid zu berücksichtigen) - ich denke es war kaum jemals einfacher und wird immer einfacher.
Immer mehr Jobs sind "remote", immer mehr Plätze haben gutes Internet.
Insofern war es kaum je so leicht von jedem beliebigen Plätzlchen aus sein Geld zu verdienen. (oder man hat eben passives einkommen wie der Thread starter angemerkt). Zudem werden an vielen orten (Chiang Mai, Manila, Bangkok....) deutschsprachige gesucht.

Insofern, wenn es einem in DACH gefällt und alles soweit ok ist, kann man schon dort bleiben, hat sicher viele Vorteile.
Aber wenn es einen in die Ferne zieht, egal ob nun dauerhaft oder mal nur für ein paar Jahre dann kann man Problemlos auch den Schritt wagen, gehört nur ein bisschen Mumm und "Raus aus dem gewohnten Umfeld" dazu ;)



P.s. Klar ist jeder Fall anders und man muss seine persöhnliche Situation berücksichtigen.
Ich rauche nicht, trinke wenig, gehe kaum auswärts essen (da ich sehr gerne selber koche/Backe) und habe Hobbys, die nicht nur wenig/gar nichts kosten (Mit den Street kids/an den schulen/draußen unterwegs....), sondern mir oft noch Geld sparen bzw. einbringen (Kochen/backen/trading/Spiele testen....).
Ein Kettenrauchender Alkoholiker, der laufend Party machen will, hat natürlich ganz anderes Ausgaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet: