Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
764
1.714
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ich platz da mal mit was rein:

Derzeit ca. 17.000,-- in einem Kryptoprogramm gebunkert - bringt 5 - 15% im Monat. Je nach Trafic.
Aktien und Fonds bringen mich nie zur Unabhängigkeit...

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
306
537
1.183
46
Villach
Finanzielle Freiheit beginnt bei mir ab etwa 1500€ im Monat (ist sehr subjektiv). Aber nach Überlegung, welche Fix-Kosten ich im Monat habe (natürlich keine Kredite offen oder kostspielige Verpflichtungen) ist das ein Snapshot von heute und unter den Bedingungen unter denen ich mich jetzt befinde. Das Problem der Definition ist bei mir die Tatsache, dass die Vorstellung finanziell frei zu sein in einer Situation geschieht, in der ich eben nicht finanziell frei bin.
Deshalb ist das Streben nach finanziellen Freiheit sehr wohl vorhanden, aber leben tue ich jetzt und nicht finanziell frei.
Zur Veranschaulichung, gehen etwa 35% meines Netto-Einkommens (leider nur eins) zu dem Zweck der finanziellen Freiheit. Mit den getätigten Investitionen möchte ich ein dauerhaftes passives Einkommen von 1500€/Monat in den nächsten 15 Jahren generiert zu haben.
Ob es letztendlich 1500 oder nur 800 werden, weiss ich nicht, vielleicht wird es sogar mehr. Ich beschränke aber mein jetziges Leben nicht, das ich eben auch jetzt leben möchte. Was bringt mir das Geld, wenn ich 70 bin und nicht mal richtig gehen und das eingesparte Geld kaum geniessen kann.

LG Filip :)

• Like
Reaktionen: Mut und Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365

Derzeit ca. 17.000,-- in einem Kryptoprogramm gebunkert - bringt 5 - 15% im Monat. Je nach Trafic.
Was genau meinst du?
Staking eines coins? Dann wären keine 5-15% drin pro Monat. Da ist eine APY, jährliche Prozentuale Rendite, gelistet. Je nach Coin 8%-50% APY.
Oder meinst du Dual Investment, Krypto Lending, Staplecoin Lending, Launchpad Investments, Defi Staking.... endlosse Möglichkeiten 😛

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
169
197
573
Halli Zusammen,

OK zum Thema "Weg zur finanziellen Freiheit"
ja habe ich eine Frage an alle und insbesondere an die -was Vermögensvermehrung angeht- etwas von sich halten:

Sagen wir Patty hat hat nach 10 Jahren Bierbar (nein nicht ausgegeben) sondern
3.934.600,00 TB angespart.

Patty will das Geld vermehren um ihrer Familie und Kindern ein Leben ohne finanzielle Nöten zu ermöglichen.

Außerdem ist ihre Muschi auch schon ganz schön ramponiert und hat auch kein Bock mehr Schwänze zu lutschen und will sobald als möglich aus dem "Rotlichtbarmilieu" aussteigen.

Ein Bierbarbesucher nahm sie einmal mit aufs Zimmer:

Da furzte der Mann nachts während er schlief und und murmelte Geld..ahh Bitcoin ..etf.. grr..

Patti wachte auch auf und Begriff das da hinter Geld noch mehr steckte. Außerdem roch der Furz so übel, daß sie dachte gut daß sie hier ist.

Aber Patty fragte sich ganz genau wie und was sie da machen soll.

Also Frage: Was sollte die Bardame tun?

Jetzt kommt mir nicht mit dem Sparstrumpf hier

P.s. hab Mittagspause 🍝

Stifler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2012
113
59
488

1.) 15% risikolose Rendite in Kryptoprogramm 😁 Der Scam derzeit ist schon um einiges höher als zu Dotcom Bubble Zeiten
2.) Mit Fonds nicht, mit Einzelaktien schon

• fröhlich
Reaktionen: joe

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Halli Zusammen,

OK zum Thema "Weg zur finanziellen Freiheit"
ja habe ich eine Frage an alle und insbesondere an die -was Vermögensvermehrung angeht- etwas von sich halten:

Sagen wir Patty hat hat nach 10 Jahren Bierbar (nein nicht ausgegeben) sondern
3.934.600,00 TB angespart.

Patty will das Geld vermehren um ihrer Familie und Kindern ein Leben ohne finanzielle Nöten zu ermöglichen.

Außerdem ist ihre Muschi auch schon ganz schön ramponiert und hat auch kein Bock mehr Schwänze zu lutschen und will sobald als möglich aus dem "Rotlichtbarmilieu" aussteigen.

Ein Bierbarbesucher nahm sie einmal mit aufs Zimmer:

Da furzte der Mann nachts während er schlief und und murmelte Geld..ahh Bitcoin ..etf.. grr..

Patti wachte auch auf und Begriff das da hinter Geld noch mehr steckte. Außerdem roch der Furz so übel, daß sie dachte gut daß sie hier ist.

Aber Patty fragte sich ganz genau wie und was sie da machen soll.

P.s. hab Mittagspause 🍝
Sagen wir mal beim Schwänze lutschen hat sie nebenher keine Bildungsprogrammemitgenommen und kennt sich nicht wirklich aus. Somit wäre sie das Musterbesispiel für: bekommt ne hohe Rendite versprochen und verliert alles an dubiose Geschäftsleute.

Daher, ganz einfach halten. Seriösen Broker suchen. Ka welche es in TH gibt. Im DE würde ich Traderepublic oder ähnliche nehmen.

Schritt 2: alles in einen Fond. Entweder MSCI World oder MSCI Emerging Markets. Am besten thesaurierend. Kosten sollten max bei 0,2% p.a. liegen

Hauptsache keine dubiosen Geschäfte vertrauen mit hohen Versprechungen. Das geht immer schief. Und keine Einzelaktien, da sie ein Laie ist

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.333
11.416
2.915
im kalten Deutschland :-(

P.s. hab Mittagspause 🍝

Also ich würde Patty folgendes empfehlen:

Gegen die Blähungen:

00514644.png

Für die ramponierte Muschi:

s-l300.jpg

Hiermit kann Sie noch ein paar Jahre länger arbeiten und weiter ansparen. :laugh

Spaß beiseite.
Wie alt ist denn Patty? Hat sie Kinder? Will sie rein vom Ertrag leben oder wird Sie zusätzlich arbeiten und Betrag X monatlich hinzuverdienen?
Wie kommst du auf exakt 3.934.600,00 TB? :)
Geb uns mal mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
1.) 15% risikolose Rendite in Kryptoprogramm 😁 Der Scam derzeit ist schon um einiges höher als zu Dotcom Bubble Zeiten
Naja er meinte 15% pro Monat. Nicht pro Jahr. Die 15% beziehen sich auf die Quantität, nicht den Preis. Dessen Preissteigerung kommt ja noch oben drauf 😛

Wer Kryptos als Blase bezeichnet, versteht nicht viel davon 😛

2018 im Januar, Ripple war eine Blase. Dezember 2017 ETH war ne Blase. Beide male offensichtlich und ist geplatzt. Aber derzeit fehlen klassische Anzeichen einer Blase. Bei vereinzelten Coins sind die Kurse überhyped. Aber das sind eher die coins ohne Usecase welche nur aus Hype bestehen.

• Like
Reaktionen: DylanHunt

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.108
9.945
3.365
@Drunken Monkey

Der Threadstarter glaubt nun mal das ETFs insbesondere MSCI World Fonds der Schlüssel zum Reichtum ohne Markrecherche sind.
Mit @joe und ein paar anderen hat er Fürsprecher die sich dabei gegenseitig auf die Schulter klopfen statt logisch zu denken ... :bigsmile
(Völlig) falsch liegen sie damit meiner Meinung nach nicht. + 7% langfristig halte ich bei deren Konzept für sehr realistisch, jedoch wäre mir persönlich 7%, minus Steuer, viel zu mager um (a) das Risiko von Verlusten einzugehen und (b) wäre es mir die Sache nicht wert einen nennenswerten Teil meines Einkommens nicht in sofortige Lebensqualität zu investieren, wenn die Anlage keine exorbitanten Gewinne bringt.
Was hast du eigentlich für ein Problem, dass du in fast jedem deiner Posts auf ETFs rumhacken musst?

Ich hab noch nie von Reichtum gesprochen.
Es geht einzig und allein darum ein Vermögen aufzubauen, das mir in 20 Jahren zum vorzeitigen Ruhestand verhelfen soll.

Um dieses Ziel zu erreichen, hab ich zum jetzigen Zeitpunkt eben ETFs als Anlageprodukt ausgewählt, weil ich:

1. das Produkt zu 100% verstehe.
2. damit ruhig schlafen kann.
3. mir relativ sicher sein kann, dass ich auch über Jahrzehnte durchalte, ohne zwischendrin zu verkaufen.
4. langfristig mit einer realistischen Rendite (5-7% p.a.) planen kann.
4. damit einen geringen Aufwand habe und mir genug Zeit bleibt, um mich um andere Hobbys und auf den wichtigsten Aspekt zu kümmern-> mein Arbeitseinkommen langfristig zu steigern.

Außerdem hab ich bereits erwähnt, dass ich unabhängig von meinem Einkommen sparsam lebe. Ich verzichte auf nichts, muss das Geld aber auch nicht sinnlos ausgeben.
Der Großteil meines Einkommens wandert nun mal in ETFs, weil das Geld am Monatsende einfach übrig ist.

Das sind meine Motive.
Ziemlich harmlos oder? Wieso also immer so abwertend, wenn es um ETFs geht?

@tobsel ,
Ich finde es völlig daneben, wie vom Threadstarter gemacht, die eigenen Vermögenswerte und das monatliche Einkommen zu nennen.
Damit erzeugt man vielleicht Neid, aber keine Anerkennung, außer bei Leuten denen man lieber aus dem Weg gehen sollte.

Wenn man keine Zahlen veröffentlicht, wird man als "Schwätzer" bzw. unglaubwürdig abgestempelt und wenn man mal die Karten auf den Tisch legt, erzeugt man Neid und falsche Anerkennung?
Ich will mit diesem Thread MEINEN Weg aufzeigen, indem ich eben auch veröffentliche, was und wie viel ich investiere. Vollkommen transparent...

Allgemeine Phrasen und Phantasiewerte kann jeder posten. Solange man dies aber nicht verifizieren kann, bleiben das nur leere Worthülsen.

Mein monatliches Einkommen hab ich übrigens noch nie veröffentlicht.
Ich hab nur gesagt, wie viel Geld ich im Ruhestand monatlich zum Leben haben möchte. Das hat aber nichts damit zutun, wie viel ich zur Zeit verdiene.

Zuletzt bearbeitet:

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
764
1.714
1.593
Hauptstadt von NÖ

1: Ja, wer es nicht versteht. Schon gar nicht lesen kann. 5 - 15 steht da... und nichts von risikolos :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

2: Ja, Aktien sind natürlich völlig risikolos :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ach was für ein......

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Die Seite ist völlig intransparent und die dahinter liegende Firma mit dem einprägsamen Namen AAA :ROFLMAO: erscheint mir unseriös. Zwar behauptet sie, daß deren europäische Niederlassung eine EU Lizenz besitzt (Lizenz Nr. 2/540/17.2.2010), sie gibt jedoch nicht an für was diese Lizenz steht. Sofern es sich um eine Bank Lizenz oder um eine Broker Lizenz handelt, würde ich als selbstverständlich annehmen das man dies erwähnt.

Die sind in Athen registriert -und verwalten ja kein Geld.

As mentioned above, Zulutrade is not a broker, it’s a copy trading platform. Most international regulations fall on brokers like AAAFX. AAAFX is a Secure & Regulated Broker:
  • EU Regulated Broker (id:2/540/17.2.2010)
  • Full refund policy for trading related issues
  • ECN Broker
Dayo Innovative Trading Ltd. is the owner of the patents and licenses of ZuluTrade, and operates under the trade name of AAAFX.
AAAFX (or the full name “Triple A Experts SA”) is a Greek brokerage company, regularly registered with the HCMC (Hellenic Capital Market Commission) under the registration number 2/540/17-2-2010, and is MiFID compliant.

Du kannst sich bei denen einen Trader aussuchen und mittraden....

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
169
197
573
Um dieses Ziel zu erreichen, hab ich zum jetzigen Zeitpunkt eben ETFs als Anlageprodukt ausgewählt, weil ich:

1. das Produkt zu 100% verstehe.
2. damit ruhig schlafen kann.
3. mir relativ sicher sein kann, dass ich auch über Jahrzehnte durchalte, ohne zwischendrin zu verkaufen.
4. langfristig mit einer realistischen Rendite (5-7% p.a.) planen kann.
4. damit einen geringen Aufwand habe und mir genug Zeit bleibt, um mich um andere Hobbys und auf den wichtigsten Aspekt zu kümmern-> mein Arbeitseinkommen langfristig zu steigern.

Außerdem hab ich bereits erwähnt, dass ich unabhängig von meinem Einkommen sparsam lebe. Ich verzichte auf nichts, muss das Geld aber auch nicht sinnlos ausgeben.
Der Großteil meines Einkommens wandert nun mal in ETFs, weil das Geld am Monatsende einfach übrig ist.

Das sind meine Motive.
Ziemlich harmlos oder? Wieso also immer so abwertend, wenn es um ETFs geht?

@robbbbor Das hast Du wirklich schön beschrieben.

Vielleicht nochmal zwischendrin etwas Zocken mit Aktien oder Sportwetten, wenn man eine Summe X übrig hat und dann wird's schon klappen..

Krypto is mir persönlich zu riskant. Aber ich freue mich für alle die damit ein haushohe (50. Etage CondoTower) Rendite erzielen.

und bin bestimmt auch etwas neidisch und bewundere die Risikobereitschaft.

Jeder macht's halt anders und einige kapierens nie.

Dann gibt's noch die die leider nich so viel Glück/Vorrausetzungen im Leben gehabt haben.

Ich wünsche hier auf jeden Fall jedem viel Glück auf seinem Weg in die finanzielle Freiheit..

don2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2016
62
43
798
49
Ich persönlich habe gute Erfahrung mit ETFs auf den MSCI World gemacht. Ist vielleicht für einige von euch die etwas anlegen wollen ein nützlicher Tip.
Gruss

• Like
Reaktionen: BlaueLagune

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Ex Member
12 September 2015
1.510
9.353
2.965
Ich beschränke aber mein jetziges Leben nicht, das ich eben auch jetzt leben möchte. Was bringt mir das Geld, wenn ich 70 bin und nicht mal richtig gehen und das eingesparte Geld kaum geniessen kann.

LG Filip :)
Sehr gesunde Sicht lieber Flip. Ich mache das ähnlich, alles was am Monatsende übrig bleibt, geht höchstens zu 50% in eine, wie auch immer geartete, Investition. Die andere Hälfte geht strikt auf ein Extra "Spaß-Konto". Denn wie du schon sagts, man lebt jetzt. Und woher weiß ich, ob ich auch 70 werde?

lg Deichkieker

Zuletzt bearbeitet:

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
620
1.440
1.443
Renditevergleiche sind eh schwierig, wenn nicht VORHER deren Art der Berechnung klargestellt wurde. Da wird dann viel aneinander vorbei geredet, euphemistisch formuliert.

Zur Veranschaulichung formuliere ich es mal als Frage:

Ein Kaufmann investiert 1000 € in Anlage X (meinetwegen ein Sparbuch, die Sache spielt von mir aus in den 80ern). Jährlich werden Zinsen ausgeschüttet, die er wieder mit anlegt.
Nach genau 10 Jahren sind daraus 2000 € geworden. Wie hoch war die durchschnittliche Rendite?

LG

Tischtennis Pattaya

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.333
11.416
2.915
im kalten Deutschland :-(
Renditevergleiche sind eh schwierig, wenn nicht VORHER deren Art der Berechnung klargestellt wurde. Da wird dann viel aneinander vorbei geredet, euphemistisch formuliert.

Zur Veranschaulichung formuliere ich es mal als Frage:

Ein Kaufmann investiert 1000 € in Anlage X (meinetwegen ein Sparbuch, die Sache spielt von mir aus in den 80ern). Jährlich werden Zinsen ausgeschüttet, die er wieder mit anlegt.
Nach genau 10 Jahren sind daraus 2000 € geworden. Wie hoch war die durchschnittliche Rendite?

LG

7,18% ohne Berücksichtigung von Steuer, ohne Inflation

• Like
Reaktionen: ReneG

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
620
1.440
1.443
Der Pokal geht ganz klar an tobsel.

Es hätte sich aber auch einer mit 10% melden können. Wie das? Der eine meint den arithmetischen Durchschnitt der andere den geometrischen. Trotzdem haben beide in diesem Moment gleich viel verdient!
Beides ist mathematisch gedeckt - mit der einen Zahl kann man freilich viel besser posen; hingegen lässt die andere die finanziellen Ziele viel klarer sehen (z.B. verdoppelt sich das Invest bei ca. 7,2% alle 10 Jahre)

Ergo: Bei Vergleichen muss also vorher Berechungsmethode & Sichtweise klar sein, sonst erübrigt sich das.

Wer´s nicht glaubt und/oder ein wenig masochistisch veranlagt ist, dem wird hier geholfen:

• Like
Reaktionen: Helploader

Maatiin

Baba Bobo
   Autor
28 September 2015
1.413
32.458
3.815
Wie rechnet ihr eure finanzielle Freiheit aus?
Finanzielle Freiheit bedeutet für mich, dass ich mich nicht täglich mit meinen Finanzen und meiner finanziellen Zukunft beschäftigen muss.

Wenn ich täglich mein Wertschriftendepot kontrollieren würde (müsste), oder täglich irgendwelche Kryptos traden würde (müsste) und auf allfällige Rendite angewiesen wäre, dann würde ich mich niemals finanziell frei fühlen, denn ich würde mich ja täglich und laufend mit meinen Finanzen beschäftigen ;)

Stifler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2012
113
59
488
1: Ja, wer es nicht versteht. Schon gar nicht lesen kann. 5 - 15 steht da... und nichts von risikolos :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

2: Ja, Aktien sind natürlich völlig risikolos :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ach was für ein......
Wo habe ich geschrieben, dass Aktien risikolos sind?

Ach was für ein......
Naja er meinte 15% pro Monat. Nicht pro Jahr. Die 15% beziehen sich auf die Quantität, nicht den Preis. Dessen Preissteigerung kommt ja noch oben drauf 😛

Wer Kryptos als Blase bezeichnet, versteht nicht viel davon 😛

2018 im Januar, Ripple war eine Blase. Dezember 2017 ETH war ne Blase. Beide male offensichtlich und ist geplatzt. Aber derzeit fehlen klassische Anzeichen einer Blase. Bei vereinzelten Coins sind die Kurse überhyped. Aber das sind eher die coins ohne Usecase welche nur aus Hype bestehen.
1.) Habe nie etwas anderes behauptet

2.) Wo schreibe ich, dass es ein Blase ist?

...und ja, 99% der Kryptos werden bald verschwinden. Nicht, weil es ein Blase ist, sondern reiner Betrug.
Aber so eine Reaktion bekommt man immer von Leuten, die investiert sind und das Ganze noch pushen wollen 😁