War auch oben schon falsch!
Unter https://ddc.moph.go.th/viralpneumonia/eng/index.php steht:
„The National Communicable Diseases Committee announced COVID-19 to be the 14th dangerous disease and it will be shown in the Royal Thai Government Gazette.“
Es ist also aus Thai Sicht die 14. gefährliche Krankheit.
Dass diese 14 Krankheiten alle gleich gefährlich, also auf einer Stufe stehen, ist Deine Interpretation, die aber durch nichts unterstützt wird.
Oh je, oh je - es ist Nr. 14 - das ändert aber nicht an der eigentlichen Tatsache.....der Einordnung !
Ich bezog mich nur auf diese Quelle: Thailand stuft das Coronavirus als gefährliche und ansteckende Krankheit ein - ThailandTIP
"Thailand hatte in der Vergangenheit 13 gefährliche ansteckende Krankheiten angekündigt – Pest, Pocken, hämorrhaegisches Fieber im Kongo, West-Nil-Fieber, Gelbfieber, Lassa-Fieber, Nipah-Virus-Krankheit, Marburg-Virus-Krankheit, Ebola, Hendra-Virus-Infektion, schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) , Middle Eastern Respiratory Disease (MERS) und weitgehend medikamentenresistente Tuberkulose (XDR-TB)"
Vielleicht haben die falsch zitiert ! Gleiche Stufe interpretationsabhängig....ne aber gleiche Einordnung bzgl. Gefährlichkeit JA ! So würde ich den Satz verstehen....

Mal sehen wie sich die Lage demnächst für deutsche Touris in Thailand zeigen wird.