Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
620
4.190
1.795
Thailand
allerdings wären die jetzigen Auswirkungen bezüglich Pattaya und Umfeld von Interesse.

Es bringt nichts, über nicht prüfbare Eventualitäten zu spekulieren. Fakt ist, dass jeden Tage neue Fälle festgestellt werden, Fakt ist, dass das Virus schon spätestens am 27.1. im Gefängnis von Pattaya oder auf dem Weg vom Gefängnis zum Flugzeug auf einen englischen Abschiebehäftling übergesprungen ist und Fakt ist, dass die bisher publizierte Relation zwischen verstorbenen und "geheilten" Virusträgern irgendwo zwischen 1:5 und 1:4 liegt.

Gerade die letzte Relation erschließt sich mir nicht, wenn dagegen zugleich von einer Sterblichkeitsrate von "nur" ca. 2% gesprochen wird (Influenza 0,1%?).

Die Situation ist also auch nach vielen Wochen noch immer sehr unübersichtlich und die publizierten Zahlen sind unvollständig! Insbesondere die Unterscheidung zwischen Infizierten ohne und mit Krankheitssymptomen erschweren eine Bewertung der Zahlen.

Die aktuelle Situation (deutlicher Sprung der Todesfälle) :
Zahl der Coronavirus-Toten steigt deutlich

Somit gibt es momentan für keine Annahme, egal, in welche Richtung, eine Sicherheit! Es hilft auch nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit 1:100 ist, aber man der "eine" Fall ist. Jeder muss für sich entscheiden, wie er mit der derzeitigen Lage umgeht und welche Risiken einzugehen er bereit ist. Da kann niemand einen fundierten Rat geben, denn die Ratgeber müssen ggf keine Konsequenzen tragen :cool:.

Wenn sich das Virus weiter ausbreitet, steigt das Risiko umso mehr, desto später man in seinen Urlaub nach Pattaya fliegt. Das Risiko, sich ggf anzustecken, ist bei täglichen Bar-Besuchen und wechselnden Sexualkontakten bestimmt auch höher, als beim Einkauf im von Chinesen gerne besuchten BigC-Extra.

Wie man so schön sagt, ist das Leben ansich ein tägliches Risiko. Aber manche Risiken kann man meiden, manche nicht. Und das sehe ich als den entscheidenden Unterschied ;)

STEIN

Aktiver Member
   Autor
26 Juli 2018
120
843
1.373
Steinfurt
dass die bisher publizierte Relation zwischen verstorbenen und "geheilten" Virusträgern irgendwo zwischen 1:5 und 1:4 liegt.
nun die heutige Statistik der WHO gibt 45177 Erkrankungen an und 1115 Todesfälle, das sind ca.2,48 % und das ist heftig. Ich vergleiche die Zahlen jeden Tag, letzte Woche lag es immer zwischen 2,01 und 2,07 %. Damit sollte eigentlich auch klar sein das es so schnell nicht vorbei ist mit dem Virus, erst ab unter 1,5 % kann man davon reden das die Gefahr abklingt.
ein große Problem ist sicherlich auch, das oft falsche Zahlen auftreten weil man mal von Infizierten und mal von Erkrankten redet. Jemand der sich mit dem Coronavirus infiziert muss nicht an der Lungenkrankheit erkranken. Häufig sind es ältere oder schon vorerkrankte die dann auch daran sterben.
Aber eines ist sicher, das ist ein sehr großes weltweites Problem. Nicht nur für die Gesundheit der Bevölkerung sondern auch für die Wirtschaft. Ich denke die großen Probleme für die Wirtschaft werden sich in den nächsten 8 Wochen einstellen und können sich schnell bis zum Ende des Jahres auswirken.

• Like
Reaktionen: elsa7

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.252
3.365
nun die heutige Statistik der WHO gibt 45177 Erkrankungen an und 1115 Todesfälle, das sind ca.2,48 % und das ist heftig. Ich vergleiche die Zahlen jeden Tag, letzte Woche lag es immer zwischen 2,01 und 2,07 %. Damit sollte eigentlich auch klar sein das es so schnell nicht vorbei ist mit dem Virus, erst ab unter 1,5 % kann man davon reden das die Gefahr abklingt.
ein große Problem ist sicherlich auch, das oft falsche Zahlen auftreten weil man mal von Infizierten und mal von Erkrankten redet. Jemand der sich mit dem Coronavirus infiziert muss nicht an der Lungenkrankheit erkranken. Häufig sind es ältere oder schon vorerkrankte die dann auch daran sterben.
Aber eines ist sicher, das ist ein sehr großes weltweites Problem. Nicht nur für die Gesundheit der Bevölkerung sondern auch für die Wirtschaft. Ich denke die großen Probleme für die Wirtschaft werden sich in den nächsten 8 Wochen einstellen und können sich schnell bis zum Ende des Jahres auswirken.

Leider sagen die 2,xx % zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts über die tatsächliche Mortalität aus. Das ist einfach ein Verhältnis, das noch keine seriösen Schlussfolgerungen zulässt.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.013
29.778
4.115
Bez. @ hammer64 , : jetzt Thailand und Camobo, ( 30/1 ) Infektionen als hochrisiko Destination zu beschreiben , ist hard vom Kurs.

Hammer67 aber no Pompähm :bigsmile

30/1 nimmst Du für bare Münze? Die Thailändische Führung geht ein derzeit unkalkalierbares Risiko ein weil Sie China nicht vergraulen wollen.
Das die offiziellen Zahlen stimmen halte ich für wenig warscheinlich mal ganz davon ab das gefühlt eventuell lieber erst gar nicht getestet wird, getreu dem Motto ohne Test keine Zahlen und wenns ausserhalb Thailands ausbricht hat Thailand ja nix damit zu tun...so ganz gegen die vorherrschende Menthalität wärs zumindest nicht...

Kambo 1 Meldung? Ich lach mir n Ast. wenns zm lachen wäre.....
Kambo ist insbesondere am WE voll mit Chinesischen Sextouristen. Über Geschäftlich Reisende kommen in großer Zahl noch dazu, die große Anzahl China geführter Betriebe lässt grüßen...

Nur hat Kambo gar nicht das Gesundheitssystem und somit die möglichkeiten sowas aufzufangen! Ich vertraue hier lieber auf meinen gesunden Menschenverstand als auf Südostasiatische Zahlen, ich weiß gar nicht bei was ich Zahlen aus der region jemals getraut habe...

Es bewegen sich ein Haufen Chinesen in den beiden Ländern die gern auch mal auf Tuchfühlung :cool:mit der Bevölkerung gehen, Hotels, Restaurants und Shopping Malls aufsuchen mit hoher Menschendichte.

Ich verstehe durchaus das man nach Thailand will und das es juckt insbesondere wenn der Flug bereits gebucht ist. Nur das sich selbst schön reden sollte man vermeiden.

Wer da jetzt hinfliegt geht ein zusätzliches Risiko für sich und (was schlimmer ist) andere ein, FÜR URLAUB!

Mir persönlich ist der Grund zu nichtig um ein derzeit unkalkulierbares Risiko ein zu gehen. Wenn sich Dinge nicht bzw nur sehr schwer ändern lassen ist mein Verständnisslevel ungleich höher.
Thailand (bzw Asien) ist nicht der Nabel der Welt. Auf die frage warum ich mich wegen Urlaub dem Herd einer derzeit nicht kalkulierbaren sich ausbreitenden Krankheit nähern muß habe ich keine Antwort ...

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.246
24.400
4.815
58
O-Zone in D
@STEIN, schön, das du der WHO Vertrauen schenkst..., ich habe da meine eigene Meinung dazu. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Statistiken bezüglich Corona zu googeln aber da ist halt jeder anders, manche machen halt jedes Jahr Grippeimpfung und manche eben nicht. Jeder kann das ja handhaben wie er möchte, für mich ist der Weg zum Flughafen sicher um einiges gefährlicher und die Gefahr dort zu verunglücken um ein vielfaches höher als mich mit dem Corona-Virus anzustecken und wenn es dazu kommen sollte und es schlecht läuft muß ich auch noch zu den 2 % gehören, welche daran sterben, halte ich für mich persönlich eher für unwahrscheinlich.

STEIN

Aktiver Member
   Autor
26 Juli 2018
120
843
1.373
Steinfurt
@KWLiebling ich gönne jedem seine eigene Meinung dazu, auch welchen Organisationen oder Nachrichten er glaubt. Ich denke aber das ich eher einer intern. Organisation oder dem RBI in Berlin glauben kann wie irgendwelchen Onlinezeitungen wie der Postillon oder ähnliches. Es soll auch jedem selbst überlassen sein ob er nach Asien in Urlaub fliegt oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dort einen Unfall zu haben ist sicherlich größer wie sich mit dem Coronavirus anzustecken. Aber trotzdem gilt es als sicher das die Gefahr des Viruses nicht unterschätzt werden darf.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.013
29.778
4.115
und wenn es dazu kommen sollte und es schlecht läuft muß ich auch noch zu den 2 % gehören, welche daran sterben, halte ich für mich persönlich eher für unwahrscheinlich.

Damit sagst Du ja bereits das Du das Risiko nicht komplett ausschließen kannst angesteckt zu werden nur denkst das Du selbst dann Gefühlt nicht sterben wirst.
Was Du hierbei ausklammerst sind diejenigen die Du möglicherweise Infizierst...

Trifft es alte, kranke schwache.....
Eigentlich schätze ich Deine Beiträge meist diesen hier finde ich Egoistisch, sorry!

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
@hammer67
Klaro den aufgerufenen Zahlen vertraue ich auch nicht, da bin ich ganz bei Dir.
Aber vermeide bitte auch nach Bayern, Frankreich oder England etc. p.p. zu reisen

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
258
767
1.323
Hier im Nirun Condo kommen Sie jeden morgen haben nichte besseres zu berichten als die neuesten Todeszahlen.
Wieviele sterben jedes Jahr an normaler Grippe.
Jeder tag mit dem Roller um ein vielfaches gefaehrlicher.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.158
2.315
Ich dachte binnen der letzten Tage was verpasst zu haben. Aber die letzten 10 Seiten warn na ja, "jetzt nicht informativer" als zuvor bereits bekannte Dinge, mit wenigen Ausnahmen + guten Beiträgen.
Das Post von z.B. @Netmojo legt die Zentrale frage glaube ich sehr nahe. M.e. sind es die Internationalen Zahlen was viel interessanter ist als ob da die Zeitung "Onkel Tom´s Hütte" etwas berichtet.
Ob da ein bis zweieinhalb Chinesen jetzt lügen oder weitere Säcke Reis umfallen oder nicht ist wohl eher der Nebenschauplatz. Die Jungs haben derzeit wirklich mit anderen Problem zu kämpfen.
Ich geht aber nicht davon aus das die ganze Welt nur lügt was die Infektions raten angeht. Es geht doch eigentlich nicht noch deutlicher wogegen da gerade gekämpft wird und was das "besondere" potential dieses Viruses ist. Da würde Charles Darwin wohl einen abgegrenzte Abhandlung neben der Evolutionstheorien verfasst zu haben, hätte es so etwas damals gegeben.

Was ich in diesem Zusammenhang sehr interessant finde wäre die Frage "wie" es das Virus schafft dessen Verbreitung weiterhin aufrecht gehalten wird ob es aus einem weiterhin aktiven Zentrum hervorgerufen wird oder eben der "Erreger" sogar so geschickt ist selbst über mehrere Generationen und einhergehenden (zumeist negative für den Erreger sich auswirkende Mutation) die betroffene Zielgruppen zu triggern. Der tangential Kollateralschaden ist wirklich marginal und daher unheimlich beeindruckend aus wissenschaftlicher Sicht.

Mir ist schon klar das dieses jetzt nicht jeder versteht, aber das ist auch so gewollt.

Zum Thema Luftverschmutzung im Zusammenhang mit Massen - Verbrennungen sollten wir uns in einem Deutschen Forum ggf. etwas zurückhalten da respektive solche Dinge "im anderen Kontext" seiten des Staates falsch ausgelegt werden könnten wenn man so etwas eingehender diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.002
7.158
3.515
Das sieht gar nicht gut aus. Ich gehe jetzt schon mal davon aus das dieser Virus nicht mehr aufzuhalten ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis wirklich nahezu jeder damit in Berührung kommt und entsprechend erkrankt oder eben nicht. Also das die Weltbevölkerung komplett durchseucht wird denn genau danach sieht es eben aus.

So viele Unbekannte hier. Wann ist man geheilt ? Kann man erneut erkranken wenn man bereits erkrankt war ? Bleibt der Virus im Körper ? usw.. usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STEIN und cilandro

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.246
24.400
4.815
58
O-Zone in D
Damit sagst Du ja bereits das Du das Risiko nicht komplett ausschließen kannst angesteckt zu werden nur denkst das Du selbst dann Gefühlt nicht sterben wirst.
Was Du hierbei ausklammerst sind diejenigen die Du möglicherweise Infizierst...

Trifft es alte, kranke schwache.....
Eigentlich schätze ich Deine Beiträge meist diesen hier finde ich Egoistisch, sorry!
Kein Problem mit deiner Meinung, meine Meinung ist eben eine andere. Ich finde es z.B. sehr fragwürdig von Thailand als einem Hochrisikoland zu sprechen und anderen die nicht so denken Egoismus vorzuwerfen. Und das nur, weil man glaubt irgendwelche veröffentlichen Zahlen wären nicht korrekt, besser weiß man es aber natürlich auch nicht. Nehmen wir mal einfach die Fakten. Kennst du einen deutschen Staatsbürger, welcher sich bisher nachweislich in Thailand mit dem Corona-Virus infiziert hat? Ich finde, man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Ich tue das jedenfalls für mich, kann aber eben auch mit anderen Meinungen leben.
Komplett ausschließen kann man nie was, wer das meint lebt in einer anderen als dieser Welt.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.013
29.778
4.115
Aber vermeide bitte auch nach Bayern, Frankreich oder England etc. p.p. zu reisen

Also wenn Du da keinen Unterschied siehst, ich sehe da derzeit (zum Glück) einen...

Die Welt steht glücklicherweise nicht still derzeit und dafür gibt es derzeit auch (noch) keinen Grund was vermutlich auch Deutlich länger so bleibt wenn jeder bei Vermeidbarkeit den Herd einer Krankheit großräumig einfach eine zeitlang meidet.

Sagt mir zumindest meine Logik... ich befürchte nur leider das vielen denen gerade der Schwanz juckt genügend einfallen wird um es innerlich als Absolut ok ein zu stufen.

Weitermachen..,.bleibt nur zu hoffen das nicht im schlimmsten Fall Teile der Familie den eigenen Egoismus auslöffeln müssen.

Dann heißt es innerlich hätte ich bloß drauf verzichtet.
Mir ist es halt genau das Risiko nicht wert und ich kann sowas auch nicht einfach als nicht vorhanden ausblenden.

Muss jeder selbst wissen und gegebenenfalls dann auch vor sich Verantworten.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.013
29.778
4.115
und anderen die nicht so denken Egoismus vorzuwerfen.

Thailand ist für mich ein Risikogebiet da es nun mal sehr von Chinesen frequentiert , Kontakt zu Nutten beinhaltet und die Gefahr der Infektion Politisch Gefühlt einfach ausgeblendet wird.
Das zusammenspiel der Faktoren macht’s da für mich ebenso wie Kambodscha.

Lassen wir hoch Risiko weg, ein deutlich erhöhtes Risiko ist der Aufenthalt dort auf jeden Fall....

Wir reden hier immer noch über Urlaub nicht über Notwendigkeiten und genau darum ist die Akzeptanz der erhöhten Gefährdung für mich purer Egoismus, hast Du eine andere Erklärung?

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.252
3.365
@STEIN, schön, das du der WHO Vertrauen schenkst..., ich habe da meine eigene Meinung dazu. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Statistiken bezüglich Corona zu googeln aber da ist halt jeder anders, manche machen halt jedes Jahr Grippeimpfung und manche eben nicht. Jeder kann das ja handhaben wie er möchte, für mich ist der Weg zum Flughafen sicher um einiges gefährlicher und die Gefahr dort zu verunglücken um ein vielfaches höher als mich mit dem Corona-Virus anzustecken und wenn es dazu kommen sollte und es schlecht läuft muß ich auch noch zu den 2 % gehören, welche daran sterben, halte ich für mich persönlich eher für unwahrscheinlich.

Woher willst du wissen, dass es nur 2% sind? Es können genauso gut 0,5%, oder bis zu 18% sein.

Ich versteh nicht, wie man aus den Zahlen irgendeine Wahrscheinlichkeit ableiten kann.

Nur mal zum Vergleich: Während SARS hat die WHO die Mortalität mit 3-4% beziffert. Letztendlich waren es aber 9,6%.

Wenn es tatsächlich bei den 2% bleibt, können wir aufatmen.
Bleibt die Lage aber weiter so unübersichtlich, würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal nach belastbaren Daten und Quellen suchen, bevor man mit Zahlen um sich wirft, die keine Aussagekraft haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.