Die Jungs bekommen dann nach Ablauf des Passes einen neuen bei der Botschaft. Gueltig allein fuer den Rueckflug nach Dland und die freundlichen Beamten am FLughafen.
Na da klingelt's aber gerade heftig, war da nicht gerade was in einem anderen Forum wo ich die freundlichen Beamten am Flughafen erwaehnt hatte?
Es gibt aber auch Faelle wo Leute ganz ehrlich erzaehlen in welche scheisse sie sich geritten haben.
Ich hatte 2013 so ein "Projekt" Er war Stammgast in der Kneipe wo ich war aber er schnorrte nicht sondern bekam dort immer wieder Jobs von den Gaesten.
Fachlich der "Jack of all Trades" harter Arbeiter und ein Perfektionist wenn er eine Aufgabe bekam.
Ich hab ihn auch das eine oder andere Mal angeheuert und ob elektrisch oder mechanisch, ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit und der Rechnung.
Dann kam Tag X, ein Arab hielt bei der Kneipe an und wollte Ihn durch den Wolf drehen. Mein Aussie Freund und ich sind denn dazwischen und weil der Mufti dann auch noch gegen uns aufsaessig wurde habe ich ihn mal nach gute alter Seemannsmanier massgenommen.
Danach liess es sich doch gleich besser mit Worten erklaeren und es kam raus, dass der Handyman noch eine ueber 90 Tage Holtelrechnung in der Soi 7 bei dem Arab offen hatte.
Der Malocher sass in Traenen in der Ecke und hatte sichtlich Angst und ich hab dann dem Arab gesagt ich komme in seinem Hotel vorbei.
Ich hab dort dann einen fairen Preis ausgehandelt, mich fuer meine Handgreiflichkeiten entschuldigt (er sich aber auch) und gezahlt.
Dann hab ich Freund Handyman zur Brust genommen und gefragt was Sache ist.
Es kam raus dass er ein recht qualifizierter Offshore Arbeiter seit einem Jahr ohne arbeit ist und so sah sein pass aus. abgelaufen , overstay und geschlafen hat er in einer Ruine in Jomtien.
Er legte alles zu Fuss zurueck und lebte von der Hand im Mund. Familie in D-schland gabs keine.
Daraufhin hab ich meine Beziehungen genutzt und ihn nach seiner Passerneuerung aus dem Overstayschlamassel rausgezogen, diese auch alles gesponsort und wie es das Glueck so wollte, hatte er danach auch wieder einen Job.
Das Hauptproblem war eingentlich sein CV, Mit seinem CV haette ich ihn eher als tuerkischen Gemuesehaendler eingestuft.
Aber als ich sein CV mal vernuenftig geschrieben hatte klappte es auch mit antworten der Firmen.
Dann zu Geld gekommen ging es los, der kleine Wimmerling machte einen auf Grossprotz und er sah auch nicht dass er Schulden bei mir hatte, die meine Frau akribisch auf den Baht mit Datum und Situation aufgelistet hatte, wie ich es auch von ihr gewohnt bin.
Er wollte immer weiter rauszoegern und mich nicht prellen aber fing dann doch an es waeren nur 100000 gewesen.
Es waren fast 400000 im Ganzen, Wohnung, Essen, Immikosten mit "Trinkgeld fuers Overstay" neuer Pass, das Hotelzimmer, gemieteter Roller, eben alles was anfiel bis er Arbeit hatte.
Ich bin ja einer der Geduld hat und gehe auch Face to Face, aber meine Frau ist halt Thai und hat dann ihre "Familie" mobilisiert als ich auf Arbeit war.
Da ich unsere "Lieben" kenne weiss ich dass die nicht so freundlich wie der Araber waren und warscheinlich hatte er die Wahl zwischen Schwimmen gehen und Inhaftierung wegen Unterschlagung mit anschliessender Ausweisung.
Auf jeden Fall war nach meine Rueckkehr das Geld auf Baht und Satang auf Frauchens Bookbank verbucht..
In diesem Falle war es also nicht der schmierige Schlemil mit Schiebermuetze,
sondern jemand den alle Freunde kannten, ihn hoch schaetzten in Sachen Worte und Taten und auch gerne helfen wollten,
nur der einzigste der ueber die finanziellen Mittel verfuegt ihm zu helfen war halt ich.
Regel: sag niemals nie oder es koennte mir nicht passieren, unverhofft kommt oft.