Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Frau kam auf die Idee. Sie meinte Kiat sind zwar ganz kleine Frösche, die aber schon einen richtigen Körper mit Beinen haben. Hier auf dem Foto sahen wir nur die Schwänze. Daher der Verdacht Kaulquappen.
Eins meiner Lieblingsgerichte: Khanom Chin Nam Jaa Plaa - Reisspagetti mit Fischsoße.
Man nehme Fisch:
Dann bereitet man den Sud vor in dem der Fisch gekocht werden soll. Wasser, Ingwer, Galgant, Chinesischer Ingwer, Kaffirlimetten-Blätter, Knoblauch, Schalotten und Zitronengras.
Fisch rein:
Kochen bis er anfängt zu zerfallen:
Dann wird der Fisch von Gräten und sonstigen nicht essbaren Bestandteilen befreit und das Fleisch kommt in einen Mörser und wird darin gründlich zermatscht.
In einem Topf wird etwas Kokosmilch (meine Frau verwendet frische) und ein paar Schaufeln rote Chilipaste kurz aufgekocht so dass sich die Paste auflöst.
Der gemörserte Fisch kommt dazu.
Das ganze lässt man ein paar Minuten köcheln.
Die Soße wird gelängt mit Kokosmilch und Sud von dem gekochten Fisch, wobei die Kokosmilch die Mehrheit hat. So dass die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Abgeschmeckt wird das Ganze noch mit Fischsoße.
Kurz vor Ende der Kochzeit kommen noch rote Chilischoten und Frühlingszwiebeln hinzu. Die Chilischoten zerkleinert man nachher beim Essen mit dem Löffel auf dem Teller je nach Geschmack in kleine Stücke und isst sie mit.
Diese Soße isst man mit Reisspagetti. Die bekommt man auf den Märkten überall fertig gekocht. Sie werden nach Kilo verkauft. Da man die meisten Thai-Gerichte auch gut kalt essen kann, werden diese Spagetti auch vor dem Verzehr nicht erwärmt.
Eine Portion Reisspagetti kommen auf einen Teller und werden je nach Geschmack mit gezupften Korianderblättern, Basilikum, Sojasprossen, Dill, Frühlingszwiebeln und Stücken von den langen rohen Bohnen belegt.
Soße drauf! Fertig! Wem es noch nicht scharf genug ist, der streut noch einen Löffel Chilipulver darüber.
Dieses Gericht gibt es wohl kaum in normalen Thai Restaurants, habe es jedenfalls noch nie dort gesehen. Aber oft auf Märkten und an Garküchen kann man es bekommen, wo die dann aber nur dieses Gericht anbieten.
Man erkennt diese Läden leicht an meist längeren Tischen auf denen große Platten mit frischen Kräutern und Gemüse stehen.
Normalerweise wird dann aber auch eine weitere Soße nach gleicher Zubereitungsart dazu serviert, meist Huhn. Letzteres nag ich dort aber nicht so gerne, da die Thais das Huhn nach dem Kochen nicht von den Knochen befreien, sondern mit dem Hackebeil einfach in tausend Stücke schlagen. Man hat dann beim Essen dauernd die Knochensplitter im Mund. Kennt man in Thailand auch von anderen Hühnchengerichten. Aber auch bei der Fischsoße nimmt man es dort oft mit der Entfernung der Gräten oft nicht so genau. Auch ist die Soße auf den Märkten oft etwas dünnflüssiger. Fleisch und Fisch ist teuer!
Fazit: Am liebsten esse ich es wenn meine Frau das zubereitet. Neben Knochen- und Grätenfreier Soße verwendet sie natürlich die etwas teureren Zutaten wie Fischart und Kokosmilch etwas großzügiger.
Hast Recht @Paul . Auch bei etlichen Fischgerichten ist mir besonders aufgefallen, dass die Fische mit Rückgrad und Gräten einfach in Stücke gehackt werden.
Liegt meines Erachtens oft daran, dass Thais lange Garzeiten nicht mögen. Kleine Stücke Huhn sind halt schneller gar als ein Ganzes.
Hab mal vor einiger Zeit Huhn auf Reis nach alt Deutscher Art gekocht. Erst das ganze Huhn über eine Stunde gegart und dann von den Knochen abgepellt wie sich das gehört. Meine Frau war auch begeistert, ohne diese dauernde Spuckerei einfach essen zu können. Sie meinte, das wäre eine tolle Idee, wäre sie nie drauf gekommen!
Für mich muss es in Thailand nicht immer das typische Thai Food sein.
Allerdings immer Asia Food.
Sehr gerne auch aus Japan
Sushi und Sashimi ess ich total gerne.Nicht nur in Thailand
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.