Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailändische Lieblingsspeisen!

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.003
eigentlich fehlen nur noch die Hühnerfüße, die meine MIA so mag....:bigsmile
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Meine Frau kam auf die Idee. Sie meinte Kiat sind zwar ganz kleine Frösche, die aber schon einen richtigen Körper mit Beinen haben. Hier auf dem Foto sahen wir nur die Schwänze. Daher der Verdacht Kaulquappen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Eins meiner Lieblingsgerichte: Khanom Chin Nam Jaa Plaa - Reisspagetti mit Fischsoße.

Man nehme Fisch:



Dann bereitet man den Sud vor in dem der Fisch gekocht werden soll. Wasser, Ingwer, Galgant, Chinesischer Ingwer, Kaffirlimetten-Blätter, Knoblauch, Schalotten und Zitronengras.



Fisch rein:



Kochen bis er anfängt zu zerfallen:



Dann wird der Fisch von Gräten und sonstigen nicht essbaren Bestandteilen befreit und das Fleisch kommt in einen Mörser und wird darin gründlich zermatscht.


 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
In einem Topf wird etwas Kokosmilch (meine Frau verwendet frische) und ein paar Schaufeln rote Chilipaste kurz aufgekocht so dass sich die Paste auflöst.



Der gemörserte Fisch kommt dazu.



Das ganze lässt man ein paar Minuten köcheln.



Die Soße wird gelängt mit Kokosmilch und Sud von dem gekochten Fisch, wobei die Kokosmilch die Mehrheit hat. So dass die gewünschte Konsistenz erreicht wird. Abgeschmeckt wird das Ganze noch mit Fischsoße.

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Kurz vor Ende der Kochzeit kommen noch rote Chilischoten und Frühlingszwiebeln hinzu. Die Chilischoten zerkleinert man nachher beim Essen mit dem Löffel auf dem Teller je nach Geschmack in kleine Stücke und isst sie mit.



Diese Soße isst man mit Reisspagetti. Die bekommt man auf den Märkten überall fertig gekocht. Sie werden nach Kilo verkauft. Da man die meisten Thai-Gerichte auch gut kalt essen kann, werden diese Spagetti auch vor dem Verzehr nicht erwärmt.



Eine Portion Reisspagetti kommen auf einen Teller und werden je nach Geschmack mit gezupften Korianderblättern, Basilikum, Sojasprossen, Dill, Frühlingszwiebeln und Stücken von den langen rohen Bohnen belegt.



Soße drauf! Fertig! Wem es noch nicht scharf genug ist, der streut noch einen Löffel Chilipulver darüber.



Dieses Gericht gibt es wohl kaum in normalen Thai Restaurants, habe es jedenfalls noch nie dort gesehen. Aber oft auf Märkten und an Garküchen kann man es bekommen, wo die dann aber nur dieses Gericht anbieten.

Man erkennt diese Läden leicht an meist längeren Tischen auf denen große Platten mit frischen Kräutern und Gemüse stehen.

Normalerweise wird dann aber auch eine weitere Soße nach gleicher Zubereitungsart dazu serviert, meist Huhn. Letzteres nag ich dort aber nicht so gerne, da die Thais das Huhn nach dem Kochen nicht von den Knochen befreien, sondern mit dem Hackebeil einfach in tausend Stücke schlagen. Man hat dann beim Essen dauernd die Knochensplitter im Mund. Kennt man in Thailand auch von anderen Hühnchengerichten. Aber auch bei der Fischsoße nimmt man es dort oft mit der Entfernung der Gräten oft nicht so genau. Auch ist die Soße auf den Märkten oft etwas dünnflüssiger. Fleisch und Fisch ist teuer!

Fazit: Am liebsten esse ich es wenn meine Frau das zubereitet. Neben Knochen- und Grätenfreier Soße verwendet sie natürlich die etwas teureren Zutaten wie Fischart und Kokosmilch etwas großzügiger.

Guten Appetit!
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.660
5.215
57
Waterkant
Klingt gut Kalle und schmeckt bestimmt auch lecker,

mein Problem, meine Frau mag keine Currygerichte
und kann darum diese auch nicht gut kochen,

schade, denn ich liebe Curry
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.660
5.215
57
Waterkant
Tschuldige Kalle,

ich meinte auch Kokosnuss,
denke da wohl dann immer auch gleich an Curries,

wobei sie beides nicht mag, so passt es wieder,

ist echt schade
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Man hat dann beim Essen dauernd die Knochensplitter im Mund. Kennt man in Thailand auch von anderen Hühnchengerichten

Nicht nur von Huehnchen, die machen das auch oft bei anderem Getier :devil.

So wurde mir sehr bald das Froesche (Goap) essen verleidet, aber das lieben ja auch die Farangset viel mehr als die Germanisten.
 

Ähnliche Themen