Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Zwangskrankenversicherung für Ausländer kommt bald

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.225
6.818
Flinger Broich
Zumal ja eines nicht vergessen werden sollte: Altere Expats, die bisher keine Versicherung mehr bekamen, kämen dann in den Genuss einer solchen.

Aber warten wir mal ab, was davon dann übrigbleibt, denn die Versicherung will ja verdienen und nicht zuzahlen. :bigg
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
@ Thailover

Ich stimme dir zu, allerdings möchte ich mir meine KV selbst aussuchen und nicht über eine Pflichtabgabe erneut zur Kasse gebten werden. Wie hier schon mehrfach erwähnt wäre das meine 3. Auslands KV.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.225
6.818
Flinger Broich
Hast ja Recht. So eine Idee ist gut. Umzusetzen ist sie so ja eigentlich nicht. Oder wollen die dann ü 70 nicht einreisen lassen ? Lange Schlangen an der Immi. Unvorstellbar. Für Expats sollte es verpflichtend sein, ohne KV kein Visum...und tschüß dann. Für Urlauber nur Buchung möglich bei vorliegender Kv. So könnte es gehen. Alles andere ist Nonsens.
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Die Regierung sei besorgt über die hohen Kosten für Behandlungen von Ausländern. Es scheinen keine Einzelfälle zu sein, wenn sich Ausländer in staatlichen Krankenhäusern kostenlos behandeln lassen, weil sie nicht genügend Geld haben, die Arztkosten zu begleichen. Das soll den Staat letztes Jahr drei Millionen Baht gekostet haben.

Deutschland hat über 2 Billionen Euro Schulden.Nimmt jedes Jahr Milliarden neue Schulden auf,um die Zinsen der alten Schulden zahlen zu können.
Und obwohl es noch nie so hohe Einnahmen gab,reicht das Geld immer noch nicht. Da ist keiner besorgt, alle finden es Klasse!!!
Die bekannten Parteien werden wiedergewählt und alle klatschen Beifall wenn Merkel für Grichenland mit Milliarden bürgt,die garnicht vorhanden sind..
Wenn der nächste Schuldenschnitt,der notwendig ist, nach der Wahl von der CDU genehmigt wird,ändert sich die Bürgschaft.
Dann wird gezahlt..
Und keine Sau in Deutschland ist darüber besorgt.

Witzig finde ich,das Thailand besorgt ist über die hohe Belastung der Farangs ohne Krankenversicherung.Wir reden da von
70.000 Euro im Jahr. Das verficken 70 Farangs im Urlaub mal eben,also keine Summe,über die ein Staat besorgt sein müsste..

Das allerdings jeder eine Auslandsversicherung haben müsste finde ich gut!
Ich hätte die Besorgnis nur anders formuliert.
Eine Pflichtversicherung könnte für ältere Farangs sogar günstiger sein,als eine Private Auslandsversicherung aus Dach
 
  • Like
Reaktionen: Nolan

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.117
8.426
3.415
Berlin / Koh Samui
ich schließe ebenfalls freiwillig eine Auslandskrankenversicherung ab, wenn ich mich 6 - 7 Monate in Thailand aufhalte.
Zu viel und zu schnell kann irgend etwas passieren und dann hat man die Arschkarte, wenn man nicht versichert ist.
100 % Versicherungsschutz kostet für 220 Tage 246.- Euro. Ich musste leider die Versicherung vor gut anderthalb Jahren in Anspruch nehmen, denn eine Übernachtung im Thai International Hospital in Chaweng schlug mit 48.000 Baht zu Buche...Medikamente wurden seperat abgerechnet.
Rechnung eingereicht und nach 1 Woche war das Geld wieder auf meinem Konto :hut

Ich selber würde überhaut nicht in Erwägung ziehen, ohne eine, in der Deckung und in der Höhe ausreichende Auslandskrankenversicherung, so lange Zeit im Ausland zu verbringen !!
 

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
@Rebeiro

Jeder vernünftig denkende Mensch muss sich Deiner Schlussfolgerung anschließen.

Aber: ich kenne einige Expats jenseits der 65, die sich eine Versicherung nicht mehr leisten können und
unversichert die Ereignisse auf sich zukommen lassen.

Nur wie soll man die erfassen? Die kommen ja nicht mehr am Flughafen an, wo man gezielt kontrollieren kann.
Das müsste dann die Immigration beim regelmäßigen "Visarun" machen.

Long overstayer bleiben dennoch unerkannt.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Die letzten 25 Jahre die ich nach Thailand komme hatte ich nie eine Krankenversicherung.20 Jahre lang 3-4 Monate ueber den Winter.Die letzten 6 Jahre verbringe ich 8 Monate im Jahr hier und werde im Krankheitsfall weiter nur die staatlichen Krankenhaeuser benutzen,wo die Aerztliche Behandlung kostenlos ist.Ich wurde in diesen Krankenhaeusern sehr zuvorkommend aufgenommen und auch des oefteren vor den Einheimischen angenommen.
Ich werde aber bei meinen naechsten Besuch in Thailand eine KV abschliessen, die Kosten bis 4 Millionen Baht im Operationsfall uebernimmt.Die hat mir ein schweizer empfohlen der bereits 10 Jahr hier lebt und auch schon in Anspruch genommen hat.Der Jahresbeitag betraegt so um die 40000 Baht.
Eine Zwangsversicherung finde ich persoenlich schon etwas heftig.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.974
5.981
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
ich schließe ebenfalls freiwillig eine Auslandskrankenversicherung ab, wenn ich mich 6 - 7 Monate in Thailand aufhalte.
Ich selber würde überhaut nicht in Erwägung ziehen, ohne eine, in der Deckung und in der Höhe ausreichende Auslandskrankenversicherung, so lange Zeit im Ausland zu verbringen !!

:daume Und genau das ist der Knackpunkt :bigg

Bis 3 Monate:Ist nur wichtig im fall der fälle das man im Schandensfall Vorkasse leisten muss(kann)
über den 3 Monaten geht eigentlich ohne eigener KV nichts!
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Das sind gerademal 70k€. Einfach nur lächerlich.
Die sollten mal die Einahmen aus dem Tourismus gegenrechen!
Die Besagten, die keine Kohle für die KV haben (zumindest die welche jünger als 70 sind. Ab 70 findet man eh schwer eine einigermaßen günstige AuslandsKV der einen nimmt) werden da wohl nicht allzuviel beisteuern...

Sagen sich zumindest die Thai...;)
 

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
Dann werden hier anständig lebende von den Hungerleidern und Asis, die es hier zuhauf in Pattaya gibt, endlich befreit.
Für die, oder zumindest viele von denen, ist Pattaya schon viel zu teuer geworden. Die beglücken jetzt die Provinz mit ihrer Anwesenheit...;)
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Sorry Thailover; es fällt mir schwer zu glauben; nee; besser; ich glaube es nicht. In Th laufen
keine Schulden auf; eher wird die Behandlung abgebrochen und der Patient abgeschoben.
Vielleicht versuchen es die Thais vorher bei der Botschaft mit einer Kostenübernahmerklärung;
das war´s dann aber auch. Die Behandlung wird vorher berechnet; und das war´s.
Natürlich werden die wegen eines aufgeschürften Knies keinen Aufwand betreiben; aber 800 KB;
niemals; da ist nur Mitteleuropa so blöd
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.225
6.818
Flinger Broich
Lol. Es ist dir unbenommen.

Ich saß seinerzeit im Memorial beim zuständigen Direktor dabei, denn es ging eben um den damaligen Lebensgefährten meiner Schwiegermutter. Lol.

Es stehen noch 800000 offen. Punkt.

Jetzt versuche ich händeringend, den total dämlichen, englischen Sohnemann weichzuklopfen, mir das Haus billig zu verhökern, ehe es nämlich an die Company fällt. Denn das tut es, wenn 10 Jahre lang keinerlei Steuern und Abgaben auf das Haus gezahlt wird und der Troll hat keine Kohle, so bezahlt das eben der Miteigner, eine Thaicompany, hinter der ein Thaianwalt steht und wartet nur die verbleibende Zeit ( noch 5 Monate ) ab, um dann das Haus gänzlich besitzen zu dürfen.

Der Sohnemann verlangt 1,7 Mio, ich zahl nur 500000. Geht er drauf ein. Cool. Wenn nicht, bekommt er nix und Haus ist weg. Uncool. :bigg
 

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
205
380
853
Schweiz
Warten wir ab und schauen, was schlussendlich von diesen Plänen übrig bleibt...

Die thailändische Tourismusindustrie wird sich das sehr genau überlegen. Der administrative Aufwand wird sehr gross sein und ob sich das schlussendlich rechnet und nicht nur Touristen verärgert...

Und eine Versicherung zu haben bedeutet schlussendlich ja auch nicht, dass diese dann auch alle möglichen Eventualitäten abdeckt.

Ich glaube da noch nicht daran, zumal mir in keinem andern Land etwas ähnliches bekannt ist.

Ich für meinen Teil schliesse IMMER Reise(kranken)Versicherungen ab, die Prämien hierfür sind ja im Vergleich zu Flug- und Hotelkosten und Auslagen vor Ort, sehr gering. Bei vielen Flugbuchungen mit Kreditkarte sind diese jeweils auch schon inkludiert!

:hut
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry Thailover; es fällt mir schwer zu glauben; nee; besser; ich glaube es nicht. In Th laufen
keine Schulden auf; eher wird die Behandlung abgebrochen und der Patient abgeschoben.
Vielleicht versuchen es die Thais vorher bei der Botschaft mit einer Kostenübernahmerklärung;
das war´s dann aber auch. Die Behandlung wird vorher berechnet; und das war´s.
Natürlich werden die wegen eines aufgeschürften Knies keinen Aufwand betreiben; aber 800 KB;
niemals; da ist nur Mitteleuropa so blöd



Es ist mittlerweile Pflicht dass die Khs helfen mussen, natuerlich nur die staatlichen und sie tun es auch. Kenne viele Faelle.

Kostenuebernahmeerklaerung von der Botschaft? LoL die lassen dich eher verrecken als ein Thai.

Ich verstehe nicht wieso hier dauend ueber laechelrliche 70k gesprochen wird. Das sind nur die Kosten von diesm einen Khs wenn man das mal genau liest. Ich kann mir schon vorstellen dass da landesweit jaehrlich locker ein fetter 3-stelliger Millionenbetrag zusammen kommt, Baht natuerlich.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die letzten 25 Jahre die ich nach Thailand komme hatte ich nie eine Krankenversicherung.20 Jahre lang 3-4 Monate ueber den Winter.Die letzten 6 Jahre verbringe ich 8 Monate im Jahr hier und werde im Krankheitsfall weiter nur die staatlichen Krankenhaeuser benutzen,wo die Aerztliche Behandlung kostenlos ist.Ich wurde in diesen Krankenhaeusern sehr zuvorkommend aufgenommen und auch des oefteren vor den Einheimischen angenommen.

Du solltest aber fairerweise dazu sagen, dass du nur dann kostenlose Behandlung hast, wenn du als Expat mit gelbem Hausbuch bei einem Khs dafuer registriert bist. Sonst gibt es das nicht fuer Farangs.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Witzig finde ich,das Thailand besorgt ist über die hohe Belastung der Farangs ohne Krankenversicherung.Wir reden da von
70.000 Euro im Jahr. Das verficken 70 Farangs im Urlaub mal eben,also keine Summe,über die ein Staat besorgt sein müsste..

falsch ,nicht Thailand sondern ein Wichtigtuer mehr ,der keine Ahnung von irgendwas hat ,aber seine Meinung kundtut.
der tolle Wochenblitz hat nix gescheiteres zu schreiben.
abgesehen davon ,bin ich der Meinung ,dass niemand in irgend einem Land der Welt Urlaub machen sollte ,wenn er nicht mal finanziell fähig ist , sich abzusichern.