Normal ins BPH sind es ca. 30.000.- - 50.000.-THB die man in Vorleistung gehen muss!
Bei einer größeren OP können es aber auch schnell 100.000.- 250.000.-THB sein!
Auch wenn eine Versicherungspolice vorliegt und eine Kostenübernahme zu erwarten ist, ist das die Regel!
Wieso?
Eingeliefert an einem Wochenende, Zeitverschiebung oder auch noch Feiertage in Deutschland, heißt u.U. 2 - 4 Tage Niemanden zu erreichen !
Und operieren OHNE Kostenzusage...NEIN..Evtl. Lebenserhaltende Maßnahmen...!! Ergo..VORLEISTUNG!
Trotzdem habe ich, für meine Frau immer griffbereit, eine 6stellige Summe im Safe!
350.000 waren es sogar im Fall von Hammer 1963 die man für einen Vertrauten zugänglich halten müsste. Und in dem Fall war es glaub so das sein Freund ihm das vorgestreckt hat, so wie ich das verstehe. Das Risiko erst mal auf seine Kappe genommen hat.
Im Fall vom Threadstarter war es so das die Untersuchungen nicht begannen, weil eine Krankenversicherung mit Selbstbeteiligung vorhanden war.
Somit müsste auch in buddy´s Fall:
"Das ist mit der Grund, wieso ich 2 thailändische Versicherungen habe , Unfall & Krankenhaus Stationär, damit ist die Kostenzusage 7/24 in Thai sicher!"
"7/24 in Thai sicher!": Da die "stationäre" eine 200.000THB Selbstbeteiligung hat und die Unfallversicherung in dem Fall nicht in Frage kam,
in der Privatklinik in Korat, ein Vorschuss in Höhe von ca. 150-200.000THB Selbstbeteiligung fällig gewesen sein müsste.
Zu den vermuteten Preisunterschieden und somit die Höhe der Vorschussleistung.
Die Privatklinik in Korat war 50% billiger als in Pattaya das BHP. Das International hospital (Privatklinik für Herzgeschichten) in Siracha soll auch wesentlich günstiger sein als das BHP.
Selbst das BH in Rayong soll günstiger sein als das BH in Pattaya hat Teletubbi mal erwähnt und somit die verlangten Abschlagszahlungen. Barmittel die man auf die Schnelle braucht.
Somit vermute ich stark das auch das staatliche Sirikrit günstiger ist.
3-Stufenplan und Wirtschaftlichkeitsberechnungen hin oder her.
der Konsul zu Wort

Der @DeralteFritz liegt also nicht völlig falsch
Doch! Weil es HIER um den schnellen Zugang zu Geld geht.
Zum einen haben wir jetzt abgeklappert das es keine Alternativen zu schnellem Zugang zu Geld gibt.
Eine KV mit Selbstbehalt im Notfall überhaupt nicht hilft. (siehe Fall vom Threadstarter) und auch eine andere wegen "Vorlaufzeiten" auf die Schnelle nicht hilft.
Es geht jetzt nur noch darum wie viel erforderlich ist.
Das ist bei bester und schnellster Versorgung im BHP mit Abstand am meisten und vermutlich unterm Strich im Sirikrit am "effektivsten/ preiswertesten, günstigsten" bei halbwegs vertretbarer, akzeptabler Versorgung. Muß natürlich jeder für sich abwägen wie sein Vorsorgebedürfnis ist. Gibt ja genügend die von Hause aus wesentlich risikoreicher in Pattaya unterwegs sind ("risikoreicher Vögeln, oder Alkohol/ Drogen, Essen konsumieren, oder risikoreich Roller fahren......). Die haben eben ein anderes Vorsorgebedürfnis. Lebenseinstellung. Prioritäten im Leben.
Der @DeralteFritz liegt also nicht völlig falsch, da es schon einige Leute gibt die sich irgendwie durchschlagen.
An der Fragestellung des Thread ändert sich nichts. Diese richtet sich nur an "finanzstarke, umsichtige Angsthasen". Sie ist wichtig für Leute die Geld haben und Vorsoge betreiben wollen. Aber wenn schon, dann eine die einen Wert hat. Kosten - Aufwand - Nutzen - Risiko-verhältnis einem sinnvoll erscheint. Für die die eine knappe Kasse haben oder keine Vorsorge betreiben wollen sollte der Thread tabu sein.
((((Die können ihren Müll unter youtube-Videos posten, aber nicht in dem Info Thread.)))
Eine Idee ist mir noch eingefallen. Wer jährlich eine teure, umfangreiche Vorsorgeleistung im BHP sich gönnt, jährlich sich die Zähne kontrollieren und reinigen lässt...... den lassen sie vielleicht nicht so gerne hops gehen, aber ..... so wie ich das langsam vermute ist das auch eine falsche Hoffnung.