Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zugang zu Geld im Notfall

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Selbst der Dolmetscher im BHP warnte mich vor den Ärzten, dass sie nur Geld verdienen wollen.

Aus der Versicherung bin ich auch rausgeflogen, da die Befunde im BHP sehr widersprüchlich waren.

Als ich erfuhr, dass die Ärzte komplizierte Fälle oft ins Banglamung Hospital weitergegeben haben,
bin ich dort zur Untersuchung und Operation gegangen.

BHP hätte 700000THB ++ verlangt, im Banglamung (ist zwar nicht so gemütlich) zahlte ich für beide Operationen 70000THB.
Weder bei der OP noch nachher hatte ich Nachwehen oder Schmerzen.
Alles gut verheilt – sehr professioneller Arzt.
Nach 3 Tagen war ich wieder zu Hause.
Nachuntersuchungen kosteten jeweils ca. 150THB. (3)

Im BHP verpfuschten sie mir auch eine Augenoperation, mir wurden falsche Linsen eingesetzt, die mich im Endeffekt fast 900000THB gekostet hat.

Trotz Beweise und einem Gutachten eines der besten Augenärzte in Thailand, gab es nicht einmal eine Entschuldigung.

Pfeif aufs Geld.
Aber jetzt sehe ich schlechter als vor der Augenoperation.

Nie wieder BHP!
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Diese Karten, habe ich auch immer bei mir! Erachte das als Über - Lebenswichtig!

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass meine Karten in THAI geschrieben sind, und somit im Notfall von allen Beteiligten gelesen werden können!

Mit der Kreditkarte ist das eben nicht so easy!

Im Falle einer Einlieferung bei der ich eben nicht bei Bewusstsein sein sollte, nutzt mir die, respektive dem Krankenhaus, die Kreditkarte nichts!

Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich hier eben lebe, und kein Tourist bin.
Das entscheidende ist aber wohl der unmittelbaren Kontakt und schnelle Bestätigung per Fax/Email durch die Krankenkasse... irgendeine schriftliche Bestätigung könnte rein theoretisch jeder nachmachen....darum Telefonnummer und / oder Email Adresse immer dabei haben.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Ich habe sogar die Kostenvoranschläge.

Aber für mich ist das Thema BHP abgeschlossen.

Entweder BKK oder Banglamung Hospital, mit denen ich in allen Belangen 100%ig zufrieden war.
Die 4 Tage in einem 20 Betten Zimmer ist sehr schnell vorbeigegangen.
Dafür habe ich auch nur 10 % von den Preisen der Privatkliniken bezahlt und die beste Behandlung bekommen.

Der Augenarzt hat mir solche Angst vermittelt, dass ich, wenn ich mich nicht sofort operieren lasse, wahrscheinlich erblinden werde.
Lügen über Lügen.

Leider hat mich der Dolmetscher zu spät gewarnt.

So, das war es jetzt.
Wenden wir uns wieder anderen Themen zu.
Ich habe überlebt und werde mir in Österreich die Augen RICHTIG behandeln lassen.

Schönen Tag noch und bleibt gesund.
 
Thailernen.net

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Schnelle Bestätigung und Kontakt ist das Entscheidende,sehr richtig!

Da bin ich auf der absolut sichern Seite, da meine beiden Versicherungen in Thailand ansässig sind!

Meine 2 Versicherungskarten kann eben jeder Thai lesen, dazu auch noch 24/7 erreichbar!
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Zum eigentlichen Thema:
Bargeld habe ich immer zur Hand und brauche keine „Freunde“, die Zugriff auf mein Geld haben.

Bis zu einer MIO liegt immer bereit.
Im Endeffekt billiger als jede Versicherung.
Wenn ich die Gebühren der letzten 11 Jahre rechne, hab ich mir viel mehr erspart, wenn ich es aus meiner Tasche bezahle.
Bin 68 Jahren, da sind die Versicherungen fast unbezahlbar.
Da spare ich mir lieber das Geld selber an und verzichte den Versicherungen das Geld hinten reinzuschieben, wenn ich Probleme habe und dann die Versicherung den Schaden aus Schadenfeinigen Gründen die Bezahlung ablehnen.

Das ist halt meine Meinung.
Ob falsch oder richtig, bleibt dahingestellt.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.306
3.127
1.815
@ Pensionist:
So mache ich es auch. Das was die Krankenversicherung monatlich kostet lege ich in 1 Baht Goldbarren zurück. Das Gold bleibt, die Versicherungsbeiträge sind weg.
Und die Versicherung findet fast immer Möglichkeiten sich im Versicherungsfall vor der Zahlung zu drücken. Und hier in TH einen Gerichtsprozeß deswegen? Sehe ich von vornherein als verloren an.
Wenn ich man Behandlung nötig habe tauscht Mia eben die erforderliche Summe in Goldbarren zu Geld um.
Und ja das Kursrisiko. Gold ist immer im Preis gestiegen. Das Kursrisiko erachte ich als weitaus geringer als die Versicherungsbeiträge.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Zum eigentlichen Thema:
Bargeld habe ich immer zur Hand und brauche keine „Freunde“, die Zugriff auf mein Geld haben.

Bis zu einer MIO liegt immer bereit.
Im Endeffekt billiger als jede Versicherung.
Wenn ich die Gebühren der letzten 11 Jahre rechne, hab ich mir viel mehr erspart, wenn ich es aus meiner Tasche bezahle.
Bin 68 Jahren, da sind die Versicherungen fast unbezahlbar.
Da spare ich mir lieber das Geld selber an und verzichte den Versicherungen das Geld hinten reinzuschieben, wenn ich Probleme habe und dann die Versicherung den Schaden aus Schadenfeinigen Gründen die Bezahlung ablehnen.

Das ist halt meine Meinung.
Ob falsch oder richtig, bleibt dahingestellt.
So mache ich es auch seit Jahren! Aber Zugriff sollte schon Jemand haben,falls man selber nicht in der Lage ist das Geld zu abzuholen/heben ;-(
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Und welche hast du ?
Das ist eigentlich völlig unwesentlich! Ich habe auch Thai Goldbarren,und im Notfall kannst Du diese sofort in fast allen großen Einkaufcentren wieder flott zu Geld machen!

Ich kaufe bei "AURORA" die haben im ganzen Land Filialen!! Und 1 Baht Goldbarren kannst Du als Sicherheit auch auf Reisen mitnehmen ! Wiegen ja fas nix ;-) Heute 1 Baht 30.050.-THB

 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
@ Pensionist:
So mache ich es auch. Das was die Krankenversicherung monatlich kostet lege ich in 1 Baht Goldbarren zurück. Das Gold bleibt, die Versicherungsbeiträge sind weg.
Und die Versicherung findet fast immer Möglichkeiten sich im Versicherungsfall vor der Zahlung zu drücken. Und hier in TH einen Gerichtsprozeß deswegen? Sehe ich von vornherein als verloren an.
Wenn ich man Behandlung nötig habe tauscht Mia eben die erforderliche Summe in Goldbarren zu Geld um.
Und ja das Kursrisiko. Gold ist immer im Preis gestiegen. Das Kursrisiko erachte ich als weitaus geringer als die Versicherungsbeiträge.
Voll auf meiner Linie ;-)
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.306
3.127
1.815
Das ist eigentlich völlig unwesentlich! Ich habe auch Thai Goldbarren,und im Notfall kannst Du diese sofort in fast allen großen Einkaufcentren wieder flott zu Geld machen!

Ich kaufe bei "AURORA" die haben im ganzen Land Filialen!! Und 1 Baht Goldbarren kannst Du als Sicherheit auch auf Reisen mitnehmen ! Wiegen ja fas nix ;-) Heute 1 Baht 30.050.-THB


Ja in sind fast überall.
Der Preis ist aber etwas höher.

Hier sind die offiziellen Kurs je nach Legierung aufgeführt:


Euro down, Goldpreis up - zur Zeit nicht optimal. Aber mal bis nach dem chin. Neujahrsfest abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Hier geht es ,unter Umständen, auch um VIEL Geld...!!!

Was ich auch noch, aus meiner Sicht, empfehlen kann ist ein Dokument namens „LIVING WILL“

Auch für gut Versicherte, aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Warum?

Private Krankenhäuser sind auch „Unternehmen“ die einen Gewinn erwirtschaften wollen, und müssen!

Wenn ich als „TOP VERSICHERTER“ dort auf einer Intensiv Station liege, kann es durchaus sein das man mich, obwohl nichts mehr zu machen ist, mich noch sehr lange am Leben erhält, weil ich jeden Tag den ich dort länger liege, dem Krankenhaus einen durchaus hohen Gewinn beschere!

Und das kann über etliche Wochen gehen!

Das ist jetzt keine wilde Phantasie …!!

Bei mir liegt der Fall ja anders......SELBSTZAHLER, bis auf die kleine Thai-Krankenversicherung

Da ich dieses für mich und vor allen Dingen für meine Frau ausschließen will habe ich eben diesen „LIVING WILL“ im Bangkok Pattaya Krankenhaus gemacht! Dieser gilt aber auch in anderen Kliniken!

Für den Fall, den ich hier beschrieben habe, möchte ich vermeiden das meine Frau unser/Ihr ganzes Geld ausgibt und evtl. noch unser Condo belastet, für ein aussichtsloses Unterfangen!

Also habe ich bestimmt, dass ich bis auf schmerzlindernde Behandlung auf weitere Maßnahmen verzichte!

Die kann man festlegen. Wie z.B.

Keine Wiederbelebung, Luftröhrenschnitt, künstliche Beatmung, Künstliche Ernährung etc.

Diesen „LIVING WILL“ muss man im Krankenhaus machen lassen!!

Einen aus dem Internet runtergeladener, wird NICHT akzeptiert!!

Also im Krankenhaus werden auf jeden Fall die Angaben der Person, die diese Vollmacht, die lebensverlängernden Maßnahmen beenden zu lassen, aufgenommen.

Dazu müssen noch 2 Zeugen schriftlich benannt werden!

Diese müssen eine Kopie ihrer ID-Card mit Unterschrift beifügen!

Ein Formular ist im BPH und eines bei uns im Safe.

Wie immer, alles eine rein persönliche Entscheidung!
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.155
1.915
Ich habe eben gerne alles geregelt, und möchte nach meinem Ableben keine Belastung für meine Frau sein!

Ob Behördenkram, oder finanzielle Belange!

Deswegen habe ich auch schon sehr lange meine „Verbrennung“ Beisetzung geregelt und auch schon bezahlt!

Das alles mit einem Beerdigungsunternehmen in Bangkok, das seit 1974 besteht und alles regelt!

Also weitgehendst alles in trockenen Tüchern ;-)
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.306
3.127
1.815
Nicht ganz richtig: Diesen Living will und das Testament ( last will ) kann man mit 2 Zeugen auch bei einem Notar hier machen. Habe ich bei einer thai-schweizer Notarin ( die auch Deutsche vertritt ) hier in Surin gemacht. Genau diesen living will habe ich auch gemacht. Ist quasi wie eine Patientenverfügung in Deutschland.
Habe ich für medizinische als auch für finanzielle und sonstige Fälle.

Ebenso einen "last will". Testament, da ich Mia aus rententechnischen Gründen ( habe Witwerrente ) nicht heiraten kann und sie nach meinem Ende versorgt sein soll. Meine Einäscherung ebenfalls. Also alles in trockenen Tüchern.
Hoffe nur sie mukst mich nicht ab. 5555555
Gut vom Balkon stürzen kann ich schon mal nicht, leben ebenerdig, 5555
Steht sonst unverheiratet ( wie bei einigen mir bekannten Fällen ) ohne irgend etwas da.
 

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Deshalb min ich im Dezember in's Memorial (die sind keine Spur besser).

Memorial ist aus meiner Sicht die schlechteste Wahl.
Bin mit dem BHP sehr zufrieden, meine Mutter wurde hier auch im Urlaub und einem gebrochenen Handgelenk operiert - war ebenfalls gute Arbeit (bewertet durch den deutschen Facharzt der die Nachsorge gemacht hat)

Hängt aber immer auch am Arzt.

Wegen dem eigentlichen Thema:
Kreditkarte oder vertrauenswürdige Person die Zugang hat zum Geld.

Wenn beides nicht geht und man älter wird, direkt mit dem Krankenhaus sprechen in das man will. Die sind oft mit einem kleinen Deposit einverstanden, und es ist vor der Notsituation geklärt.