Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zollkontrolle bei einreise nach Bangkok

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Hätte mich echt überrascht, wenn das anders wäre. :bigg
Aber mal andere Frage zum Thema,
kann Käse im Koffer Probleme machen?
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Aber mal andere Frage zum Thema,
kann Käse im Koffer Probleme machen?

Ich glaube kaum und wenn dich jemand kontrolliert, dann sagste eben, dass du Handelsreisender in Sachen Käse bist.

Wie du allerdings die riesen Menge Kondome erklären willst, überlasse ich deiner Fantasie...
Vielleicht machste dann einen auf Kautschuk Produzent..:bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Das kann durchaus sein, dann hielte sich der Schaden ja in Grenzen.

Ausser Fresswaren kann man ja eh nicht viel aus DACH einführen, darum kontrollieren sie da
auch so gut wie nie.
Was anderes ist, wenn man aus Hongkong kommt oder eine Zwischenlandung bei den Kutten hatte,
weil da z.B. die Zigaretten und andere Sachen günstiger sind als in Thailand.
Da werden sie auch oft fündig und das kontrollieren macht Spass.
 

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
365
437
1.103
habe noch meinen alten erfahrungsbericht aus dem susi-forum gefunden:

hallo leute,

ja, ja, ich bin mir schon bewusst selber hier den anlass fuer die schadenfreude einiger member zu liefern,

nichts desto trotz moechte ich hier alle member warnen und eindringlich an die einfuhrbestimmungen in thailand erinnern.

bin am dienstag, 04.04.2006 mit emirates ueber dubai kommend eingereist.

hatte wie ueblich - und bereits ca. 50 male praktiziert- wieder so um die 30 stangen zigaretten im handgepaeck.

(fuer die "guten freunde und bekannten im Los")
nicht das die zigaretten in dxb preiswerter als in thailand sind (die stange original marlboro in bester schweizer duty-free-qualitaet kostet dort ca. knapp unter 13 US$),
aber bei einigen dauerrauchenden expats ist diese qualitaet halt sehr beliebt.

nun ja, wie eingangs geschrieben bin ich also auf dem don muang gelandet und habe meine in dubai mit 27 stangen zigaretten gefuellte thailandische reissverschluss-vergroesserungstasche mit aus dem flugzeug gebracht.

bereits an der immigration fiel mir dann so ein zivil-spitzel auf, der mich und meine gruene reissverschluss-vergroesserungstasche eingehend musterte.

als ich dann nach der immi-prozedur richtung rolltreppe/gepaeckband ging musterte er mich immer noch und taetigte dann ein telefongespraech.

unten angekommen fuehlte ich mich instinktiv durch die wartenden zoellner beobachtet. nachdem ich dann meinen koffer aufgeladen hatte bin ich an den zoellnern freundlich gruessend zum ausgang durch.

biggrin.gif hm, muss wohl paranoia gewesen sein. keine kontrolle durch die zoellner.

ich also richtung ausgang bzw. fahrstuhl um zum parkhaus und somit zu meinemdort geparkten kfz zu gelangen.

tja, als ich den fahrstuhlknopf betaetigt habe und so intensiv mit warten beschaeftigt bin, springen auf einmal 2 typen hinter mir hervor und ziehen in altbekannter ami-fbi-qualitaet ihre dienstmarken hervor.

tja, was war auf den marken zu lesen:
excise-department

sie wollten mal mein gepaeck checken weil sie vermuten dort illegale gegenstaende vorzufinden.

na, ich noch recht misstrauisch ob das ueberhaupt so richtig offizielle kontrolloere sind oder etwa nur als copy-agents verkleidete ganoven und sofort einen der altbekannten brown-boys zu hilfe gerufen.
auch hatte ich mittlerweile mittels handy kontakt zur touri-police aufgenommen.

tja, dumm gelaufen.. sad.gif sad.gif
sind ganz echt die typen und duerfen auch (mein) gepaeck kontrollieren.

ma ja, nachdem sie die ersten stangen ziggis gesichtet hatten habe ich sofort den kassenbeleg vom dubai-duty-free vorgezeigt und einsichtig von etwas nachbezahlen gemunkelt (hatte bei den zollkontrolleuren im ankunftsbereich des don muang schon wunder gewirkt und die zahlung von 500-3000 thb hatten stets fuer blendende laune und verstaendnisvolles weiterwinken gesorgt).

tja, doch diese hier erklaerten mir nur etwas von "keine quittung dabei" und "nein; wir muessen jetzt in unser buero in"s terminal 1" etc.
auch mein hinweis eilig zu sein und keine quittung zu brauchen fuehrte zu keinem brauchbaren ergebnis.

also los zum terminal 1 und dort in ein buero direkt neben der touri-police.

tja, dort noch blendende laune bei allen anwesenden beamten und auch mir.

es wurde kraeftig ueber thaksin gelaestert, ein polizist gab den blond-gefaerbten zivil-kontrolleur-thai als seine frau aus (aber wir wechseln auch mal..) und ebenfalls tauschten wir eifrig unsere familienfotos aus.

auch auf die frage fuer wen die ziggis denn alle seien wurde mein hinweis: "3 stangen camel-filters fuer mich, die anderen marlboro alle fuer die isaan-verwandschaft die immer nach buri-american fragen" veraendnis-voll und wohlwollend quittiert.

tja, sogar mitleid wurde offenbar, das diese guten, guten original-zigaretten jetzt alle verbrannt werden muessen und ich zusaetzlich eine geldbusse bezahlen muesste.

tja, so langsam verschlechterte sich meine laune immens (all die schoenen von mir bezahlten zigaretten verbrannt und weg - auch nicht die eine erlaubte stange wuerde ich wiederbekommen), aber der hinweis das ich nur die minimalstrafe erhalte weil man mir glaube kein verkauefer zu sein beruhighte mich zunaechst.

leider leider dauerte diese truegerische ruhe nur wenige minuten....


dann kam die rechnung:

fuer die 27 stangen zigaretten wurden 95.985 THB faellig !!

zahlbar sofort in cash auf der excise-zentrale in bkk-city.
geld duerfte ich mir natuerlich noch auf dem aiport besorgen, falls ich zufaellig nicht diesen betrag bei mir haette.
auch western-union koennte empfohlen werden.

ach so, und bis mitternacht muss alles bezahlt sein, ansonstenmuessten sie mich der polizei-verwahrung ueberstellen, bis zum dann stattfindenden gerichtsverfahren. (ein gerichtsverfahren waere allerdings nicht sinnvoll. da man anschliessend noch mehr kosten zu zahlen hat und cool.gif evtl. auch als vorbestraft gilt).
leider teilte auch mein telefonisch befragter thai-anwalt diese meinung.

irgendwie haben diese argumente mich ueberzeugt in grossem erfindungsreichtum schnell mal diese 96 k thb zu besorgen - natuerlich immer begleitet und beschuetzt durch einen excise-agenten.

imk pick-up truck -innen sitzend- gings dann in die naehe von nana etc.

und was soll ich sagen bzw. schreiben.

die anderen farangs und arabs die fuer ihre mitgefuehrten zigaretten mit relativ kleinen betraegen davon gekommen sind (z.b. englaender: 5 stangen fuer 278 pfund, araber 5 stangen fuer 17.700 thb) hatten nicht die ehre hochpersoenlich beim cheffe des excise zu bezahlen - ich allerding schon !
 

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
365
437
1.103
Das ist doch wohl logisch!


es sollte natuerlich heissen:
es gelten fuer die einfuhr nach th fast die gleichen zollbestimmungen wie bei der einreise nach D.

@mekongsprite:

es gelten fuer die einfuhr nach th fast die gleichen zollbestimmungen wie bei der einreise nach th.

und hier koennte man suich informieren, wenn gewollt:
"http://www.exd.mof.go.th/"]Excise Department[/URL]
1488 Nakhon Chai Si Rd, Bangkok 10300
Phone: (02) 241-5600-19
Fax: (02) 243-6241, 241-1030

http://www.ithailand.com/government/ministries/index.htm
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Nein Paul; mein Kumpel muss immer Räucheraal mitbringen; in Zeitungspapier;
und Royal Brunei hatte einmal Flugausfall; und das Gepäck war schon eingecheckt...
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Blokk
Mein Koffer hat nur einmal gemüffelt als es eine Flasche Parfüm zerdepperte.
Schutzige Wäsche nehme ich nie mit, was ich am letzten Tag nicht mehr gewaschen bekam,
erhielt die Putzfrau oder kam in die Tonne. Wo simma denn?
In Thailand hatte ich immer meine ältesten Klamotten mit und mir immer neue vor Ort gekauft.
Und wenn ich Käse mitnehme ist der selbstversändlich vakuumverpackt, das gibts in DACH schon seit längerem,
warst wohl lange nicht mehr dort.
 

jogi100

Schreibwütig
    Aktiv
26 Juli 2009
630
482
1.103
... Schutzige Wäsche nehme ich nie mit, was ich am letzten Tag nicht mehr gewaschen bekam,
erhielt die Putzfrau oder kam in die Tonne. Wo simma denn.
Und wenn ich Käse mitnehme ist der selbstversändlich vakuumverpackt ...

... und warum Deine sch(m)utzige Wäsche nicht auch vakuumverpacken? :licht
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Schauschun

Der Unterschied warum die einen weniger bezahlt haben
und Du mehr lag einzig und allein an der Menge.
Für D gilt eine Stange (200 Stück) ist frei bis zu 5 Stangen werden toleriert,
d.h. man muss dann "nur" Mehrwertsteuer und Strafzoll bezahlen, was aber so hoch ist,
dass man das besser und billiger in D hätte kaufen können.
Ab 6 Stangen und mehr hat man ein Problem, denn das gilt dann schon als gewerblicher Handel
und ist nicht mehr durch eine Zahlung beim Zoll zu regeln, sondern es erfolgt eine Anzeige.
Da gibt es kein Pardon.
Darum hatte die anderen beiden auch nur 5 Stangen dabei,
die kannten sich aus.
Wird ja nicht jedes mal kontrolliert und wenn die 10 mal durchkommen und
einmal erwischt werden, rechnet es sich doch. Mir persönlich wäre aber der Stress
zuviel, daher grundsätzlich nur noch die gesetzlichen Mengen.
Mit anderen Sachen auch.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Wieso drehst du deine Zigaretten nicht Paul?
Dann rauchst du weniger, trainierst deine Finger und sparst noch obendrein. :licht
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
... und warum Deine sch(m)utzige Wäsche nicht auch vakuumverpacken? :licht

Wer soll das machen?
Ausserdem stellt sich diese Frage mit der Wäsche eh nicht mehr, falls meine Olle nicht mit nach D fliegt,
muss die ja auch mit etwas beschäftigt werden.
Bin ja kein Tourist mehr.
Aber auch seinerzeit habe ich am letzten Tag nichts mehr gemacht, was mich ins Schwitzen bringt. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Paul, es gibt auch Käse der Vakuum-verpackt stinkt lol
glaub mirs, kenne da z.B. so einen "schmierigen" Graukäse ...

Glaube ich Dir, aber bin kein Freund von Harzer Rollern und Emmentaler, Gouda und Butterkäse riecht
nicht durch die Verpackung und die riechen für mich auch nicht unangenehm, wenn sie offen sind.
Durian käme mir vakuumverpackt auch nicht in den Koffer.

Übrigens finde ich es gut, dass man hier im Forum nicht nur über Scheisse reden kann, sondern
auch über jeden Käse. :bigg
 

Ähnliche Themen