Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Yellow Tabien Baan (gelbes Hausbuch)

Gelbes Hausbuch Tabien Baan (ทะเบียนบ้าน)

• Ich habe ein gelbes Hausbuch

Stimmen: 3 75,0%
  • Ich beabsichtige ein gelbes Hausbuch zu beantragen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benötige kein gelbes Hausbuch

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
738
1.293
1.593
Ruhrpott
Erstmal danke für die Antwort. Ich meinte natürlich das blaue Buch und meine Frau ist Thai. Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Als Ausländer darfst du kein Grund und Boden in Thailand besitzen. Deine Frau kann dich in die Grundstücksurkunde ( Chanot) mit einer max. 30J. Grundschuld bzw. Landmiete/Pacht eintragen lassen. Hat den Vorteil für Dich das sie dich nicht einfach rauswerfen kann. Trotzdem gibt es genug Moglichkeiten im Fall einer Trennung Dir das leben schwer zu machen , so das du freiwillig auf das Wohnrecht bzw. pacht verzichtest. Das befreit euch aber nicht von der Wohnsitzmeldung usw.

• Like
Reaktionen: TThunder und Rüssli

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Mitbesitzer wirst du damit nicht! Dies bedarf anderer Konstrukte, die ich nicht genau kenne.
Das gelbe Hausbuch ist nur ein Nachweis, daß du an der Adresse gemeldet bist.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.616
105.833
7.065
Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.
Soviel ich weiß, kann Sie dich als Erben eintragen lassen!

Aber wie hier bereits geschrieben sind wir als Ausländer fast Vogelfrei und werden kaum oder nur manchmal unser Recht bekommen. Genaueres kann dir da wirklich nur ein Thai Anwalt oder Notar, falls es sowas in Thailand gibt sagen.

Falls du das Haus finanziert hast betrachte es Geschenk für deine Frau, das ist der einfachste Weg dich damit abzufinden, falls die Partnerschaft warum auch immer in die Brüche gehen könnte.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
411
1.360
893
Erstmal danke für die Antwort. Ich meinte natürlich das blaue Buch und meine Frau ist Thai. Sie wollte mich als Mitbesitzer vom Haus mit eintragen lassen.

Wie gewünscht - ohne Diskussion -:

Nein, als Ausländer wirst du nicht ins blaue Hausbuch eingetragen – das ist nur für thailändische Staatsbürger.
Ihr könnt aber ein gelbes Hausbuch für dich beantragen – das ist für Ausländer.

Mitbesitz am Haus ? : Als Ausländer darfst du in Thailand kein Land besitzen. Gebäude ja, aber kein Grund und Boden.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
364
613
733
@Kikijet
Wir hatten uns bei Torti kürzlich über das Yellow Tabien Baan und die Pink ID unterhalten.

Ich war gerade mit meinem guten österreichischen Spezi Essen, der das neben seiner Work Permit eben auch hat.

Der beschriebene Aufwand ist riesig. 4-5 Tage Arbeit, Reise nach Bangkok, zur Immigration und circa 15,000 THB waren erforderlich.

Der Vorteil ist, wie du sehr richtig erwähnt hattest, keine Steuern mehr für das erste Condominium zu bezahlen und eben einen in thailändischer Sprache geschriebenen Ausweis zu besitzen.

Das war es dann aber auch schon. Das DLT verlangt für den Führerschein oder Fahrzeugtransfer trotzdem das CoR. Wenn es bei Parks, etc. Vergünstigungen für Thais gibt, dann wird auch der Führerschein akzeptiert oder eben auch garnichts.

Ich lebe ohnehin in zwei zusammengelegten Condominiums und würde nur für eines die Steuererleichterung bekommen. Also werde ich weiterhin die paar Baht Grundsteuern bezahlen und im Bedarfsfall ein CoR bei der Immigration holen.

Danke trotzdem. Ich habe unser Gespräch sehr genossen.

inPension

Autor
Wir hatten uns bei Torti kürzlich über das Yellow Tabien Baan und die Pink ID unterhalten.

Der beschriebene Aufwand ist riesig. 4-5 Tage Arbeit, Reise nach Bangkok, zur Immigration und circa 15,000 THB waren erforderlich.
@alohanick Die Schilderung des Bekannten halte ich bezüglich der Erlangung für etwas übertrieben Die Beantragung erfolgt an jedem örtlich zuständigen Amphoe. Die benötigten Unterlagen (wie z.B. beglaubigte, übersetzte und überbeglaubigte Passkopie) kann man nicht nur in Bangkok bekommen, sondern auch komplett z.B. in Pattaya erledigen. Der genannte Preis ist weit über dem Tatsächlichen, außer man lässt Alles von einer Agentur erledigen.
Hallo, meine Frage richtet sich speziell an Member die bereits ein gelbes Hausbuch habe und das Prozedere dafuer noch nicht so lange zurueck liegt.
@krimibiker Da wirst du sicher andere Erfahrungen machen.

Zuletzt bearbeitet:

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
364
613
733
@alohanick Die Schilderung des Bekannten halte ich bezüglich der Erlangung für etwas übertrieben Die Beantragung erfolgt an jedem örtlich zuständigen Amphoe. Die benötigten Unterlagen (wie z.B. beglaubigte, übersetzte und überbeglaubigte Passkopie) kann man nicht nur in Bangkok bekommen, sondern auch komplett z.B. in Pattaya erledigen. Der genannte Preis ist weit über dem Tatsächlichen, außer man lässt Alles von einer Agentur erledigen.
Es mag schon sein, dass die Geschichte für einen Rentner oder Pensionär sich etwas einfacher gestaltet.
Mein Freund ist GM einer guten mittelständischen Firma hier. Er hat das gemacht, um alles in möglich trockenen Tüchern zu halten. Das würde ich an seiner Stelle auch tun.

In seinem Fall wurde alles Mögliche angefordert. Von den Beamten des Rathauses, der Immigration Police, die auch im Rathaus ein Office haben und viele mehr. Auch die Firma wurde genau geprüft. Viele Nachweise waren erforderlich.
Aus Bangkok wurden Dokumente vom Ministry of Foreign Affairs verlangt.
Er hat das nicht über eine Agentur gemacht, sondern mit seiner HR und seinem Production Manager.

inPension

Autor
Aus Bangkok wurden Dokumente vom Ministry of Foreign Affairs verlangt.
Das Ministry of Foreign Affairs (Aussenministerium) wird in diesem Fall lediglich für die Überbeglaubigung der übersetzten und beglaubigten Reisepaß Kopie gebraucht, also kein riesen Ding. Allerdings muss man dazu nicht zur Hauptstelle in Bangkok, da es mittlerweile zig Aussenstellen über das ganze Land verteilt gibt. Eine dieser Stellen befindet sich im Central Plaza Pattaya, neben der Paßstelle im 4. Stock. Die Kosten für die Überbeglaubigung betragen für Paßseite und Übersetzung übrigens lediglich 400.- (200.- pro Seite) Thai Baht. Dort ist auch, ohne Terminvereinbarung, ein "Walk in" möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nordwind

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.392
8.931
2.615
62
ich hab im April alles in Pattaya city hall gemacht, 2 Besuche + immigration.
Freundin vom kumpel war vorher da und hatte ne Liste was alles benötigt wird, wobei die Liste plötzlich doch nicht aktuell war. Längste war 1x das Gesprächt im Büro des Chefs und danach meine Befragung und die Befragung der Zeugen. Teegeld ist keines geflossen.
IMG_1247.jpeg

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
140
268
703
Hat jemand ne genaue Anleitung was man braucht um das bei der örtlichen Amphoe zu beantragen ?
Übersetzte und beglaubigte Passkopie hab ich schon mal notiert , wer kann die Übersetzung machen ,wer beglaubigt und wer überglaubigt ??
Wie und wo beantragt man dann die rosa Karte dann ?

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.392
8.931
2.615
62
die Rosa id bekommst nach dem Hausbuch, wichtig dein Visum muss länger als 6 Monate gültig sein, Übersetzung macht jedes anerkannte Büro wurde bei mir von denen beglaubigt (30min) in pratamak ( google) , passbilder, CoR, 2 thai Zeugen. mit blauem Hausbuch, so grob als Anhalt

inPension

Autor
Hat jemand ne genaue Anleitung was man braucht um das bei der örtlichen Amphoe zu beantragen ?
Wie in Thailand üblich, gehe ich davon aus, daß jedes Amphoe (Distrikt Büro) seine eigenen Anforderungen hat. Ggf. ist die überbeglaubigte Pass Übersetzung gar nicht bei Allen erforderlich. Also speziell dort nachfragen.
wer kann die Übersetzung machen
Vereidigtes Übersetzungsbüro, Empfehlung in Pattaya für Deutsche, CTA
Deutsche Botschaft oder Honorarkonsulate für deutsche Pässe
wer überglaubigt ??
Ministry of Foreign Affairs, Bangkok oder eine der Außenstellen wie z.B. Pattaya im Central Plaza

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onnut und Nordwind

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.392
8.931
2.615
62
ich hatte kurz zuvor neues EoS gemacht.
Fragen waren dann, warum wollen sie das, wie lange kommen sie schon nach thailand , was machen sie beruflich, Zeugen bürgen für dich, wurde extra nochmal erwähnt, auch wie oft ich schon Jahresvisum hatte ( bei mir 2x), dann gabs den stempel vom Chef und ab zur nächsten Befragung.

onnut

Schreibwütig
    Aktiv
31 März 2009
511
795
1.173
Es wurde auch die Geburtsurkunde nebst Übersetzung plus Beglaubigung verlangt.
Da hab ich den Stecker gezogen.
Brauch das eigentlich eh nicht.
Onnut

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.392
8.931
2.615
62
Es wurde auch die Geburtsurkunde nebst Übersetzung plus Beglaubigung verlangt.
Da hab ich den Stecker gezogen.
Brauch das eigentlich eh nicht.
Onnut
da mein Name und der Name meiner Eltern im Kaufvertrag des condominiums aufgeführt waren, benötigte ich dies nicht, Glück gehabt. Sie wollten nur die originalen Dokumente sehen.