Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

hero80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Hallo
Also ich noch einige Jahre bis ich in die Rante komme.Trotzdem mach ich mir Gedanken wie es wäre später mal in Thailand die Rente zu verbringen.Werde erst 32!Klar hat alles Vor und Nachteile.In Deutschland steigen die Preise ,und wenn du keine Familie hast die sich später mal um dich kümmert.Was dann?Man sieht es oft.Die Rentner vegetieren im Altersheim vor sich hin und warten auf denn Tod,oder ?Und wenn man nur eine kleine Rente bezieht,reicht gerade mal aus.Ein Platz im Alterheim kostet schon einiges,oder?Glaube die Rente reicht nicht mal aus.Gut ,auch in Thailand steigen ständig die Preise.Aber im vergleich zu Deutschland kann men mit einer nicht so üppigen Rente dort einigermassen durchkommen.Klar ,kommt drauf an wie man leben will.Will am in Pattaya jeden Abend Party machen, könnte es teuer werden.Als im Isaan bei der Mia.Will ich Thaifood oder Farangfood essen.
Naja.Im Fernsher kommen öfters mal Reportagen über Thailand,wie Farangs dort leben oder nicht:bigg.
Hab mal was gesehen im T.V.Die Kälte kann uns mal,wir überwintern in Thailand.
Wenn und meine Frau später nicht mehr so gut laufen können ,kann man sich günstige Krankenschwesters leisten.Die sich ständig um dich kümmern,mit dir Ausflüge usw.machen.:daumeKlasse.In Deutschland,unbezahlbar.
Okay.Auf der anderen Seite hat Thailand auch politische Probleme,wegen ständig wechselnde Gesetze die sich nicht gut auf uns Farangs auswirken.Das hin und her mit dem Visum um in Thailand bleiben zu kommen.Ohne Moos nix los ,auch in Thailand.:zwink
Gibt mir alles schon zu denken.Wie denkt ihr darüber,hier im Forum.
Gruss hero80
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Erstmal zu deiner Frage.

Ja ich würde meinen Ruhestand in Thailand verbringen:echt



Aber das du dir da jetzt schon gedanken drum machst:k

Wenn du soweit bist, liege ich schon unter der Soi 7 Beerdigt:p
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
wie Ingo schon angemerkt hat: darüber kannst Du mal in 30 Jahren nachdenken......:p
 

pchan25

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
204
221
673
Hi,

ich habe leider auch noch fast 27 Jahre bis zur Rente, aber ich würde auch gerne nach Thailand gehen.
Aber was in 27 Jahren ist, kann man ja leider noch nicht sagen.

Ich bin aber schon am vorbereiten, damit das evtl. auch später gut laufen wird. Lerne seit 2 Jahren in Deutschland Thai, damit ich mich wengistens verständigen kann.

Grüße
Pchan
 
  • Like
Reaktionen: Merlin66

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Hi,

ich habe leider auch noch fast 27 Jahre bis zur Rente, aber ich würde auch gerne nach Thailand gehen.
Aber was in 27 Jahren ist, kann man ja leider noch nicht sagen.

Ich bin aber schon am vorbereiten, damit das evtl. auch später gut laufen wird. Lerne seit 2 Jahren in Deutschland Thai, damit ich mich wengistens verständigen kann.

Grüße
Pchan


Brauchst kein Thai zu lernen.

Es reicht ein dickes ( wirklich dickes) Bankguthaben:ironie
 

hero80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Hi,

ich habe leider auch noch fast 27 Jahre bis zur Rente, aber ich würde auch gerne nach Thailand gehen.
Aber was in 27 Jahren ist, kann man ja leider noch nicht sagen.

Ich bin aber schon am vorbereiten, damit das evtl. auch später gut laufen wird. Lerne seit 2 Jahren in Deutschland Thai, damit ich mich wengistens verständigen kann.

Grüße
Pchan
Stimmt,weiss man nicht. Bin seit 7Jahren mit einer Thai verheiratet,dennoch fällt mir die Sprache schwer.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
Also wenn ich so aus dem Fenster schaue und den Schneesturm beobachte, scheiss ich auf die Rente und flieg gleich nach SO-Asien....:bigg

Wer weiß, was in 20, 30 oder 40 Jahren los sein wird.... aber derzeit habe ich auch die selben Gedanken, allerdings nicht auf TH fixiert. Da rinnt noch soviel Wasser die Donau runter, dass es nur ein Gedanke ist und für die nächsten Jahrzente auch bleibt ;)
 

DonTan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2011
43
7
418
Also:
1. Ja klar würde ich dort gerne leben als Rentner, aber bis zur Rente ist es weit, bei mir so etwa 45 Jahre :echt (wenn es so weiter geht mit länger arbeiten...)
2. Meine beiden Großeltern, beide 80, leben seit nunmehr 1,5 Jahren in einem Altenheim, und ich muss sagen, dass es, soweit ich denken kann, denen noch nie so gut ging. Dies wird auch durch andere Besucher/Verwandte so bestätigt. Da ist immer Action, die sind nie alleine usw. Also kann von vegetieren keine Rede sein.
3. Kosten des Altersheim hier in Kummerland sind immens und werden glaube ich vielfach unterschätzt. Da beide Kinder meiner Großeltern bereits tot sind, kümmern sich mein Bruder und ich als einzige Enkelkinder um die Angelegenheiten. Ich überweise jeden Monat so zwischen 3500-4000€ vom Konto meiner Großeltern auf das Konto des Heimes. Wenn man überlegt das dank der Pflegestufen, die Kasse nochmal etwa 2000-2500€ übernimmt, weiß man was so ein Heim kostet. Aber das Wohlergehen meiner Großeltern ist nunmal wichtiger als ein Erbe.
4. Da es noch sooo verdamt weit ist bis zur eigenen Rente, ist es schwer darüber zu richten ob es für mich oder dich hero80 in Frage kommt. In Thailand kann viel passieren, von der Gesetzeslage her. Ich kenne deine finanzielle Lage nicht, aber wie Ingo schon sagt liegt auch hier viel am Bankguthaben, vor allem ohne Thaifrau ;)
Hier in Deutschland kann sich auch viel ändern... and so on, also ist es wenn man unter 50-60 ist recht müßig ernsthaft das zu planen...
 
  • Like
Reaktionen: Goldjunge

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Sawasdee.
Hmm,die Frage hat mich auch mal beschäftigt.Dann kam mir der Gedanke,wen ich warte bis die mir die Pension geben, kann mir passieren das ich sie nicht mehr brauche.
Das habe ich auch einer Sekretärin erklärt,das dies mein letztes Jahr wäre, im offiziellen Berufsleben,darauf meinte die Gute,Sie sehen aber noch nicht so alt aus für die Pension. Das ist jetzt 3 Jahre her, das ich diesen genialen erleuchtenten Gedanken hatte.
Seither lebe ich nur mehr.
Das Leben ist schön,aber es kann noch viel schöner sein.!!
Das Fazit ist,nicht viel überlegen: soll ich oder nicht,wenn geht dann geht!! Gute Reise....

lg........
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Ich weiß nicht, warum Du Dich über die Kosten des Heimes aufregst, wenn

Ich überweise jeden Monat so zwischen 3500-4000€ vom Konto meiner Großeltern auf das Konto des Heimes.

Oder hast Du Angst, dass die Quelle mal versiegen könnte und Du zur Pflicht gerufen wirst?
 

diablo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2011
45
4
268
Berlin
na du machst dir gedanken was in 30 jahren ist

in der zeit kann sich auch viel in th ändern
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.489
93.049
7.065
Halllooooo,am 21.12.2012 geht die Welt unter,und Ihr Dösbattel macht Euch Gedanken übern nen Ruhestand oder sooo in LOS.NEE,Nee die Jugend von Heute,nur Flausen im Kopp.:bigg:ironie

Nein,mal Spass beiseite. Sicherlich erwäge Ich schon seit zig Jahren,wo Ich meinen Astralkörper und dicken Klöten hinlegen soll.
:zwink

Allerdings nicht ohne ne vernünftige Krankenvers. und genug Moos im Geldbeutel.Tütensuppen aus dem 7éleven kommt mir net auf dem Tisch. Muß in meinem Altersdomizil auf jeden Fall besser Leben wie zu Hause im Kaltland,sonst lass Ich es.
:dancing

Weiß nur noch nicht genau wo.Aber es sollte schon SOA sein.Aber wenn die Thais weiter alles erhöhen wird es nwohl eher Kampodia oder Laos werden.
:)
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
Ich könnte mir eher vorstellen, im Ruhestand einige Monate (Nov.-März) in Thailand zu leben, Frühjahr und Sommer dann wieder in D.
Hab ja schliesslich meine Modelleisenbahn in D. :bigg
 

ale

gato alemao
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
5.617
8.649
3.468
62
München
So ist es, Sommer in der Heimat und Winter im warmen Ausland.
:bigg
Aber das Land, kann sich schnell ändern.
Vor 2 Jahren hätte ich gesagt nur Brasilien aber jetzt hat sich so viel verändert.
:teuflisch:k
Also 20 Jahre im Voraus würde ich nicht mehr planen.
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.170
7.068
Da mach ich mir noch keine "Sorgen", weil bis dahin sicherlich noch ein wenig am Renteneintrittsalter nachjustiert wird und somit hab ich noch gut 25 Jahre Bedenkzeit :russian_roulette: !

Sollt ich dann das Leben noch halbwegs selbständig bestreiten können, dann wär´s wohl eher auch die Saisonoption.
 

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
ich geh auf alle fälle rüber,bin in ca 10 jahren soweit.ich hab versucht mir ne langfristige beziehung
aufzubauen,bin leider als sponsor gescheitert.aber es soll ja noch andere hübsche damen geben,
und wenn ich in der villa germania,lande