Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
676
1.730
1.493
Mannheim
Sehr interessant hier. Man hört ja immer wieder Thailand soll nicht mehr so günstig sein, genauso teuer wie Deutschland blabla, aber wenn ich sehe/lese, das jemand mit ca. 40-45k Bath/Monat ein gutes Leben führen kann beweist mir das mal wieder das Gegenteil.

Ich bin eher jemand der gerne ein kleines Polster auf der Seite hat, deswegen würde ich für mich und meine Vorstellungen zu leben ca. 2000-2500€/Monat einplanen wollen.

Hoffe hier kommen noch regelmässig updates ;)
 
  • Like
Reaktionen: robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Hallo und Mahlzeit zusammen!

Dann muss ich ja fast wieder mal einen Bericht schreiben.
War mir nur nicht sicher ob es überhaupt wen interessiert weil ja sowieso jeder seine eigene Meinung hat.

Aber gut.
Es werden jetzt bald zwei Jahre das ich nun hier in Thailand lebe und somit kann ich ja mal ein kleines Fazit ziehen.

Es war natürlich nicht immer Alles positiv. Obwohl sich die negativen Ereignisse im Rahmen hielten waren sie trotzdem da.
Sei es nun der Herzinfarkt, der Motorradunfall oder das Denguefieber. Solche Sachen gehoeren eben zum Leben wie
das tägliche Brot. Und was uns nicht umbringt macht uns ja bekanntlich härter.

Neues gibt es eigentlich nicht wirklich. Nur eine Anekdote wäre erzählenswert. Nämlich folgende:

Wir wohnen ja in einem Ressort. Hinter unserem Haus zieht ein Thailändisches Ärzteehepaar ein wurde uns gesagt.
Das war natürlich erstmal eine gute Nachricht dachte ich mir. Aber leider weit gefehlt.

Das Ehepaar entpuppte sich dann als folgendes: Mann, Frau, Kleinkind, Mutter, Schwester und 2 Angestellte die den Haushalt machen
und auch hier wohnen. Soweit, sogut. Das Problem war nur das sie eine Aussenküche hatten und wir alles miterleben durften was gekocht
wurde. Und das war nicht immer zur Freude meiner Nase oder meiner Ohren. Denn oft wurde schon um 6 Uhr früh der Moerser
gestartet und drin rumgehämmert als gäbe es kein Morgen.

Wir haben auch unsere Sitzgelegenheiten hinten, weil es vorne am Tag einfach zu heiss ist auf der Terrasse. Wir haben allerdings keine Aussenküche.

Es war aber irgendwann nicht mehr moeglich dort zu verweilen weil der Lärm und der Gestank vom kochen einfach unerträglich wurden.
Teilweise kam es uns vor als wäre da hinter uns ein Restaurant soviel wurde gekocht. Kochen ginge ja noch. Aber wenn man in einem Wok
herrumhämmert als wäre man Mitglied einer afrikanischen Trommelgruppe dann wird es einfach irgendwann zu viel des Guten.

Wir hätten dann einmal das Gespräch gesucht mit diesem Ehepaar. Was sich aber als unsagbar schwierig herausstellte. Kurzum, es kam nie zustande.
Der feine Herr hatte anscheinend nie Zeit. Wie gesagt...anscheinend.
Denn eines Tages kam uns zu Ohren das er nur soviel und so laut draussen kocht aus Rache weil ich nach dem aufstehen hinten meinen Kaffee
trinke und eine Zigarette dazu rauche. Und das stoert ihn anscheinend. Habe es dann beobachtet und merkte das sofort die Fenster zugingen
wenn ich rausging und meinen Kaffee auf den Tisch stellte.

Warum kommt der Vollpfosten nicht und sagt etwas? Merkt man eine Zigarette wirklich so arg wie er tut? Fragen über Fragen.

Ich ging dann zum Ressortchef und liess mich beraten wie, wann und ob man überhaupt eine Mauer aufziehen darf. Dann wäre nämlich
dicht und beide Parteien hätten ihre Ruhe.

Das war, wie sich dann herausstellte, eine gute Idee. Denn so ohne weiteres darf man das nicht. Man muss mit dem Nachbarn abklären ob
das passt mit der Mauer. Ansonsten darf man nur 50% zumauern.
Wir kamen ja nie in den Genuss mit diesem netten Herrn zu reden weil er anscheinend immer so beschäftigt ist. Also beauftragte ich den
Ressortchef zu vermitteln ob das mit der Mauer passt.
Und siehe da...es passte ohne weitere Diskussionen. Wir sollten ihm nur die Hälfte der Summe nennen was es kostet und ihm die Rechnungdafür bringen.
Ich sagte zwei Tage vor Baubeginn meiner Frau sie solle noch mit einer bekannten Thaifreundin zum Arzt rübergehen und noch einmal sagen, dass in zwei Tagen mit der Mauer begonnen wird und ob das eh noch passt.
So als letzte Absicherung für uns war das angedacht...was sich ja im Endeffekt für goldrichtig herausstellte.

Denn, als der Tag kam und die Bauarbeiten begannen, hatten wir auch schon von der ersten Minute an Schwierigkeiten mit ihm.
Zu laut, zu viel Staub. Den Chef der Maurerpartie mag er nicht...usw...usf.
Ich dachte mir ja das es so kommen wird und habe erstmal nichts gesagt. Auch die 6 Arbeiter und der Partieführer liessen ihn links liegen und verrichteten einfach ihre Arbeit.

Um 2 Uhr am Nachmittag war auch schon alles fertig. 12 Meter Mauer. Verputzt...Allerdings nur auf unserer Seite. Denn zum Nachbarn wollte der Maurer dann nicht mehr rüber zum Verputzen weil er ja schon alles genannt wurde und er keine Lust mehr hatte sich das weiterhin anzutun.

12000 Baht wurden vereinbart. 4000 Baht für Material. Das wurde von uns gleich bezahlt. Der Rest waren dann noch 2000 Baht von uns
und 6000 Baht vom lieben Onkel Doktor. Haha. Denkste.
Er kam drohend wie ein Gockel im Yabarausch zu uns und drohte uns mit der Polizei und zahlen tut er auch nichts.
Ich stand daneben und wartete ja nur bis er zu mir etwas sagte. Denn sein englisch war sicher besser als meines. Aber er sagte nur eins
in meine Richtung. Thats a shitty work? Was ich nicht nachvollziehen konnte weil in meinen Augen alles passte.

Er rief dann meine Frau an. Ich kann leider nicht sagen was er gesagt hat. Meine Frau sperrte aber ihren Laden zu und kam nach
Hause um das abzuklären. Als es nur mehr laut war zwischen den Dreien... Nachbar, Maurer und meine Frau, holte ich meine Frau zu mir
und sagte ihr sie soll das jetzt lassen und wir zahlen die Mauer alleine. Ende der Diskussion.

So war es dann auch. Ausgeredet.

Es ist noch nicht ausgestanden. Ich weiss jetzt nicht ob er mitzahlt oder nicht. Falls er das Geld mal bringen sollte sage ich ihm er kann das Geld behalten und das wars dann für mich. Ob er dann sein Gesicht verliert geht mir am Allerwertesten vorbei.

Es heisst ja. Man kann nicht in Frieden leben wenn´s dem boesen Nachbarn nicht gefällt. Da ist was Wahres dran.

Hoffe ich langweile nicht zu sehr mit der Geschichte. Wollte nur mal zeigen, dass hier in Thailand alles moeglich ist.
Genauso wie in DACH.


L.G. Robert:hut
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
aber wenn ich sehe/lese, das jemand mit ca. 40-45k Bath/Monat ein gutes Leben führen kann beweist mir das mal wieder das Gegenteil.

klar kann man mit dem Budget gut in TH leben ... wenn das eigene Condo/Haus, Mobiliar, Motorbikes, Auto etc. bereits vorhanden und bezahlt sind ist doch alles wunderbar. Einzig für die teure, private Krankenversicherung ab dem 65. Lebensjahr, welche dann auch einen vollumfänglichen, dauerhaften und nachhaltigen Schutz bietet sollte man pro Monat vielleicht ein paar Baht mehr auf die Seite legen. Wenn das Schicksal einem beutelt könnte es nämlich durchaus passieren dass man mit 80 Jahren doch noch in einem von allen begehrten deutschen Altenheim landet.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Robert, ich nehme an das dieser Streit der Auslöser Deines Infarktes war!
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Stachelbär, ich rechne selber mit THB 100000 pro Monat inkl. Allem! Wohnung/Versicherung/Essen/ Wochenendausflug Bangkok / Alle 7 Wochen einen Eco Flug in die Schweiz. Muss noch dazu sagen, dass ich keinen Alkohol trinke. Keine Frau habe und selber seit 30 Jahren jährlich Thailand besuche.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Robert, ich nehme an das dieser Streit der Auslöser Deines Infarktes war!

Nein war es nicht. Den Herzinfarkt hatte ich ja schon im vorigen Jahr. Als ich gerade mal 1 Monat in Thailand war.
Ich war 25 Jahre selbständig in Oesterreich...im Gastgewerbe...und wäre daher einiges gewohnt. Also wegen sowas bekomme
ich keinen Herzinfarkt.
Ich wurde ja auch so gut wie nicht gefragt bei dem Zwischenfall. Lief ja alles auf Thai. Und der Sprache bin ich ja nicht mächtig.


L.G. Robert :hut
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
ich rechne selber mit THB 100000 pro Monat inkl. Allem!
wohl dem der dieses Budget über passives Einkommen generieren kann. Derjenige sollte damit dauerhaft bis zum Lebensende ALLE Kosten in TH stemmen können.
Mit einem Budget von € 1000 ohne jegliche weitere Rücklagen oder vorhandenes Vermögen in TH in Form von Immobilie etc. würde ich den Weg ins Paradies nicht wagen ... neverever !
 
  • Like
Reaktionen: grokon und robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Mit einem Budget von € 1000 ohne jegliche weitere Rücklagen oder vorhandenes Vermögen in TH in Form von Immobilie etc. würde ich den Weg ins Paradies nicht wagen ... neverever !

Das stimmt. 1000 Euro sind sicher unterste Grenze. Obwohl ich denke mit 1000 Euro lebt man in Thailand sicher besser als in DACH.
Also ich glaube nicht das ich mit 1000 Euro in DACH gut überleben koennte. Zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig finde ich.

In Thailand geht es sicher. Brauche ja mit meiner Frau zusammen nicht viel mehr.
Ich rede hier aber von...in Thailand leben...nicht in Thailand Urlaub machen. Das ist ein Unterschied.


L.G. Robert:hut
 
Cosy Beach Club

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Ich rede hier aber von...in Thailand leben...
Du hast ja auch alles gut geplant und hast unter anderem durch die Anschaffung Deiner Immobilie gut vorgesorgt.

Mich würde in Deinem Fall interessieren mit welchen Kosten Du für die private Krankenvollversicherung für Dich und Deine Frau ab dem 65. Lebensjahr rechnest. In D muss man mit stark steigenden jährlichen Beiträgen ab dem 65. rechnen. Ich gehe davon aus dass internationale private Krankenvollversicherungen ähnlich wie in D mit steigendem Lebensalter stark ihre Beiträge nach oben hin anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Mich würde in Deinem Fall interessieren mit welchen Kosten Du für die private Krankenvollversicherung für Dich und Deine Frau ab dem 65. Lebensjahr rechnest

Das kann ich dir so nicht sagen...denn...Erstens kommt es anders...und Zweitens...als man denkt.

Ich glaube man sollte sich schon seine Gedanken über gewisse Dinge machen. Aber sich nur den Kopf
darüber zu zerbrechen was nicht alles sein koennte schraubt ein gutes Lebensgefühl ja ziemlich in den Keller.

Man lebt ja heute...und jeder weiss ja wie schnell es gehen kann das es morgen vorbei ist.
Also mein Ratschlag...Sich Gedanken machen...aber nicht unnoetig den Kopf zerbrechen.
Denn gewisse Dinge koennen wir sowieso nicht beeinflussen oder gar ändern.


L.G. Robert:hut
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
wohl dem der dieses Budget über passives Einkommen generieren kann. Derjenige sollte damit dauerhaft bis zum Lebensende ALLE Kosten in TH stemmen kö...

Ich bin 53 Jahre alt. Rente erhalte ich noch lange nicht. Habe mir durch die Pensionskasse viel angespart. Mit 65 ig erhalte ich Rente. Ich habe es ausrechnen lassen, es sind ca. 1900 EURO. Ich will einfach monatlich ca. 3000 EURO zur Verfügung haben. Ich bin da ein Sicherheitsdenkender Mensch. Den Rest dann neben der Rente finanziere ich durch den Rest der Pensionskasse. Ich weiss, ich könnte schon längstens Auswandern, aber wie gesagt, ich will einfach bis ans Lebensende die 3000 EURO zur Verfügung haben. Ein sicheres und finanziertes Leben leben!
 
  • Like
Reaktionen: salas und dickerjens