Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Hallo zusammen!

Der Mai ist ja nun auch vorbei. Darum kommt hier mein nächster Bericht.



Da ich jetzt ein volles Jahr in Thailand bin wurden auch die Versicherungen von mir und meiner Frau sowie dem Haus und der Fahrzeuge wieder fällig.

Dabei ergaben sich einige Neuerungen die da wären:

Die Versicherung meiner Frau bleibt gleich.
Ich hingegen komme in eine neue Stufe, weil 51Jahre alt geworden.Alle 5 Jahre wirds teurer.
Das Auto haben wir auch angepasst. Das heisst es ist jetzt eine Spur besser als vorher. Mopeds bleiben gleich, genauso wie unser Haus.

Alles in Allem erhoehen sich jetzt dadurch die monatlichen fixkosten von 20.000 Baht auf 24.000 Baht. Die 3.000 Baht bleiben aber als Spielraum.

Beim Strom und beim Wasser sowie Internet hat sich nichts verändert.

Allerdings war das mit Abstand der teuerste Monat seit meinen Aufzeichnungen. Hatte aber seinen Grund.

Insgesamt kamen wir im Mai 2018 auf 52.400 Baht

Darin enthalten sind alle Fixkosten und laufenden Kosten sowie als Extraausgaben:

Geburtstagsgeschenk für meine Frau mit 6.000 Baht. Und Einkauf bei Lazaada 4.000 Baht. Fortgegangen bin ich nur einmal. Und essen waren wir 14 mal.

Wenn man also Geburtstag und Lazaada wegrechnet war es wieder ein Durchschnittsmonat mit ungefähr 42.000 Baht.

Die neuen Fixkosten beginnen allerdings erst im Juni.

Soweit von mir.....Byebye.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
das ist schon klar, aber es ging mir darum ,dass man mit genug Geld auch anderswo mit wirklichem mildem Klima und guten Bedingungen leben kann,sogar mit Thailänderin.

Als da bietet sich z.B. Teneriffa an. Dort leben und arbeiten auch einige Thailänderinnen und das Klima ist zur jeder Jahreszeit optimal. Dort droht allerdings irgendwann ein Inselkoller, genau wie auf thailändischen Inseln.

Dann gibt es noch Kroatien, auch dort leben und arbeiten reichlich Thailänderinnen, allerdings wird es außerhalb der Saison sehr, sehr langweilig. Dennoch ein besseres Domizil als so manch anderer Ort, zumal die eigene Heimat mehr oder weniger kurz ums Eck liegt.


Bei beiden Varianten ist zumindest keine Auslands PKV unbedingt nötig, wie bei, oder in Thailand. Das ist zumindest schon mal ein wichtiger Punkt, der dafür spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grokon und Sunpower

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Als da bietet sich z.B. Teneriffa an. Dort leben und arbeiten auch einige Thailänderinnen und das Klima ist zur jeder Jahreszeit optimal. Dort droht a...
Da brauchst aber schon viel viel mehr Geld für gleichen Standard...und dann laufen dir zur Hauptsaison auch noch jede Menge entgegen!
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da brauchst aber schon viel viel mehr Geld für gleichen Standard...und dann laufen dir zur Hauptsaison auch noch jede Menge entgegen!

Stimmt, daher schrieb ich ja auch: "das ist schon klar, aber es ging mir darum ,dass man mit genug Geld auch anderswo mit wirklichem mildem Klima und guten Bedingungen leben kann,sogar mit Thailänderin" Aber Thailand ist sowieso mit Ländern in unserer Ecke nicht zu vergleichen :)
 
Cosy Beach Club

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
soll aber auch nicht mehr so günstig sein - oder ?

Kim, Kroatien geht wirklich noch. Jedoch war es zu Titos Zeiten natürlich ein ganz anderer Preis. Wir waren letzten Sommer da und ich kann sagen, es war vom Preislichen völlig okay. Beim Essen gehen, gute Portionen zum vernünftigen Preis. Für Selbstversorger gibt’s dort Filialen von Lidle! Die Ferienwohnungen sind ebenfalls vom Preis her wirklich im grünen Bereich. Ein weiterer Pluspunkt für Kroatien ist auch die Anreise per Auto, was bei mehreren Personen wie mit Kindern richtig Geld spart und natürlich die Wettergarantie.

Ich kann bei meinen Erfahrungen allerdings nur von Istrien berichten. Die Ecke von Dubrovnik ist wohl deutlich teurer (aber auch nicht besser)
 
  • Like
Reaktionen: KIm

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Hallo zusammen!

Der Juni ist ja schon längere Zeit vorbei hatte aber wegen meinem Motobikecrash noch keine Zeit um hier zuschreiben.

Ich werde es aber heute kurz machen weil sich ja eh so gut wie nichts ändert und wir so in etwa bei unseren 40.000 Baht liegen.

Aber einen vielleicht, für einige, interessanten Beitrag möchte ich doch beisteuern diesen Monat.


Als wir voriges Jahr im Juni hierher kamen haben wir uns natürlich mit vielen Elektro sowie Elektronikartikeln eindecken müssen.
Was ja leider nicht ausbleibt. Ich bin nicht unbedingt ein Markenkäufer. Aber mir passen Geräte von Samsung ziemlich gut.

Also auf zu Num/Chai, viele werden das Geschäft kennen, und eingekauft was von Nöten war.

2 kleine Fernseher, 1 grossen Curve- Fernseher (um diesen dreht sich der Beitrag hauptsächlich) 3 Klimaanlagen, 1 Waschmaschine,
1 Tablett, 1 Kühlschrank, 1 Drucker, 1 Staubsauger, 1 Reiskocher. Alles zusammen ca 140.000 Baht.

Ausser den letzten 3 Geräten war alles von Samsung. Und da beginnt jetzt die eigentliche Geschichte.

Es geht um den grossen Curve Fernseher von Samsung.

Anfang Juli, also erst vor kurzem, bekam er im unteren Drittel einen schwarzen Schatten. Ende Juni Garantie abgelaufen. Na toll.
Meine Frau hat bei Num/Chai angerufen die dann am nächsten Tag sofort einen Servicetechnikcer vorbeigeschickt haben.

Der Techniker kam, sah beim hereingehen den Fernseher, und machte nur einen Kopfschüttler.
Was so viel heissen sollte wie...das Problem kenn ich und das wird teuer. LoL.

Erst hat er versucht es mir in Englisch zu erklären was Sache ist. Da sein Englisch nicht so über drüber war, ich aber auch nicht
so gut Englisch spreche habe ich ihm vorgeschlagen das er es meiner Frau erklärt und die übersetzt es mir dann.

Gesagt, getan. Herauskam das der Bildschirm gewechselt werden muss und das Ganze 9000 Baht plus Techniker Stunden
und Anfahrtszeit kosten wird. Zusammen gut 10000 Baht. Der Fernseher neu hat 19900 Baht gekostet.

Allerdings kommt da extra ein Techniker von Samsung aus Bangkok.

Meine Frau hat mir das erklärt worauf ich sie gefragt habe ob die alle komplett verrückt sind hier in Thailand.
Die Serviceleute sind dann abgezogen und Tags darauf meldete sich jemand von Samsung.
Mein Frau hat dann einen Termin ausgemacht und 2 Tage später kamen dann 2 Techniker von Samsung.
Ohne Bildschirm allerdings. Nur mal den Schaden begutachten und erklären was das Ganz denn kosten würde.

Als die Summe von 11000 Baht fiel wurde es mir zuviel und ich sagte meiner Frau sie soll jetzt genau das was ich ihr sage
übersetzen. Wort für Wort.

Ich saß mich dann auch zu den zwei Technikern auf den Boden lächelte immer und versuchte nicht aufzubrausen so wie
ich es in Oesterreich wahrscheinlich gemacht hätte.

Ich kann das Gespräch nicht mehr Wort für Wort zitieren aber es ging um folgendes:

In unserem Haus befinden sich insgesamt 11 Geräte von Samsung. Die Garantie ist vor kurzer Zeit
erst abgelaufen. Wenn sie das Wort Kulanz kennen dann sollen sie es in die Tat umsetzen sonst waren das
die letzten Samsung Geräte die ich in meinem Leben gekauft habe. Immer schön freundlich, mit ruhiger Stimme.Und lächeln.

Meine Frau konnte das Wort Kulanz nicht ins Thailändische übersetzen, hat es ihnen aber so erklärt das sie es verstanden.

Daraufhin hat einer der beiden, der Chef vom Dienst nehme ich an, gesagt, er muss in der Zentrale anrufen und wird das so weiterleiten.

Nach einem ca. 10 minütigen Gespräch meinte er dann das am 12 Juli wer kommt und der sagt dann auch was Sache ist.

Gut. Heute kamen dann also wieder zwei Techniker in ihrem blauen Samsung Firmenauto.
Einer brachte gleich einen Karton mit wo der Bilschirm drinnen war. Der zweite hatte das Werkzeug mit.

Kurzes Gespräch mit meiner Frau. Als ihr Grinsen immer breiter wurde kannte ich mich dann schon aus.
Fakt war das ihr oberster Chef es bewilligt hat den Bildschirm zu tauschen ohne Kosten.
Lediglich 900 Baht waren für die Fahrtkosten fällig. Wir gaben 1200 und bedankten uns recht herzlich.

Was ich damit sagen will... Es war mit Sicherheit nicht wichtig das wir 11 Samsung Geräte im Haus haben.
Es war denke ich die Art und Weise wie ich argumentiert habe. Sachlich und vor allem ruhig und nicht aufbrausend.


L.G. Robert
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Hallo zusammen!

Der Juni ist ja schon längere Zeit vorbei hatte aber wegen meinem Motobikecrash noch keine Zeit um hier zuschreiben.

Ich werde es a...
...also weiter schön bei SAMSUNG kaufen und schön ruhig bleiben....aber im Ernst In LOS denke ich,interresiert wirklich keinen wieviel Geräte Du von einer Firma gekauft hast...
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
...also weiter schön bei SAMSUNG kaufen und schön ruhig bleiben....aber im Ernst In LOS denke ich,interresiert wirklich keinen wieviel Geräte Du von einer Firma gekauft hast...


Deiner Weisheit zum Trotz hat es aber durchaus einen guten Eindruck gemacht denn sonst wären sie mir eventuell nicht so entgegengekommen.

Ob das jetzt speziell was mit LOS zu tun hat überlasse ich deiner blühenden Fantasie.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Deiner Weisheit zum Trotz hat es aber durchaus einen guten Eindruck gemacht denn sonst wären sie mir eventuell nicht so entgegengekommen.

Ob das jet...
....natürlich stimme ich überein....ruhig und gelassen bleiben hilft meist.Dazu braucht es keine Weisheit ...nur einen gesunde Einstellung und Umgangston, vor allem in einem Land wo man Gast ist...unabhängig von SAMSUNG.
 
  • Like
Reaktionen: robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Hallo zusammen!

Sind ja mittlerweile drei Monate vergangen und es hat sich einiges getan.

Juli war mit 43000 ThB noch ein normaler Monat.
August und September waren allerdings etwas hoeher im Budget.

Da die Wurst- und Räucherzeit vor der Türe steht habe ich einige Investition gemacht die sich aber eventuell noch einmal
bezahlt machen koennten.

Unter anderem habe ich mir einen Räucherschrank in Bangkok machen lassen. Des weiteren einen Fleischwolf, einen Wurstfüller,
einen Sparbrand, eine Vacuummaschine und eine Aufschnittmaschine besorgt.

Besten dank an Alex und an Michael die mir aus Deutschland bzw. aus Oesterreich die Gewürze und Därme mitgenommen haben.

Die ersten 6 Kilo Bratwürste nach "Thüringer Art" habe ich schon gemacht. Für mich waren sie aber noch nicht 100%ig so wie ich
sie mir vorstelle aber bei 95% war ich schon. Etwas mehr Fettanteil und sie sind perfekt.

Sobald es Nachts unter 25 Grad hat fange ich dann mit dem Speck und Dauerwurst räuchern an.

Falls Interesse besteht kann ich hier gerne ab und zu Fotos reinstellen vom Fortschritt.

Mit den ganzen Investitionen bin ich dann im Aug. und Sep. auf 121.000 ThB gekommen.

L.G. Robert1111
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
47.007
3.915
56
Servus @robert1111 ,

interessant zu lesen deine Geschichte, wo lebst du in Thailand ?
Da du dir einen Räucherofen in BKK machen hast lassen kannst mir vielleicht einen Tipp geben wo ich einen Smoker her bekomme

so in der Art mit min. 5mm dickem Blech


455278D01.jpg


Besten Dank schon mal und weiterhin eine gute Zeit für dich

Gruß der Jo
 

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Hallo wieder mal von mir.

Sagte ja das ich euch nicht mehr mit meinen Zahlen nerven werde. Tu ich auch nicht.

Wollte mich nur mal wieder melden und sagen das mittlerweile meine Ersten selbstgemachten Wurst und Räucherwaren
fertig sind. Hab hier heute einen Probeteller gemacht für 3 Thailadys. Der Teller war in 5 Minuten leer und allen Dreien hats geschmeckt.

Auf dem Teller ist alles selber gemacht.

Schinkenspeck, Bauchspeck, Käsejagdwurst, Gewürzgurken, Brot nach Ciabatta Art und Räucherkäse.

Ein Ei dazu und ein Stück Butter und es wäre eine typische " Brettljause" wie wir sie aus Oesterreich kennen.



L.G. Robert

20181226_135831.jpg

20181226_135928.jpg

Leider habe ich nur mit dem Handy fotografiert und daher auch nicht die Qualität wie manch andere hier. Kommt
daher das Rot der Ware nicht so zur Geltung. Aber gut. Hoffe es gefällt trotzdem.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Da du dir einen Räucherofen in BKK machen hast lassen kannst mir vielleicht einen Tipp geben wo ich einen Smoker her bekomme

so in der Art mit min. 5mm dickem Blech

Ich habe so einen smoker vor 1 Woche in Pattaya im Outdoorgeschäft neben dem Baumarkt Sukhumvit/Südpattaya Rd. (neben BigC) gesehen. Dicke des Blechs weiß ich nicht, ebenso wie den Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818