Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich lebe immer noch wie gut in Frankreich in Thailand wie zu Hause. Meine Geschäftspartner in Bangkok habe ich auch schon zum Millionär gemacht, zumindest in Bath.


Ja, nee ist klar, @Welser6 , kannst du mich bitte auch zum Millionär machen!

:ironie

Im Gegensatz zu dir kenne ich Thailand seit 30 Jahren, habe von 1996 bis 2011 und 2011/2012 dort gearbeitet und kann nicht nur Thai, sondern auch englisch und deutsch, etc.

Den Quatsch den du schreibst kann ich nicht ernst nehmen, aber ich überlege gerade ob ich dich als Clown für eine Party buchen würde.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.798
3.115
Ich finde es immer wieder amüsant, wie man als Tourist eigene Wirtschaftsdaten erhebt und auf Grund einiger Berichte hier im Forum dann schlussfolgert, dass der Tourismus um 50% zurückgeht, nur weil in einer Stadt in Thailand gefühlt weniger Sextouristen unterwegs sind.

Der Tourismus trägt 21,6% zur thailändischen Wirtschaftsleistung bei (8,6% in Deutschland). Daran sieht man, dass Thailand durchaus vom Tourismus abhängig ist. Jedoch nicht ganz so stark, wie von vielen hier behauptet wird.

Das größte Problem dürfte sein, dass die Vermögen in Thailand so ungleich verteilt sind, wie in kaum einem anderen Land der Welt.
Da wir als Touristen wohl sehr häufig nur mit den unteren 10% zutun haben, hören bzw. sehen wir natürlich auch viel öfter die negativen Geschichten, weil sich der Großteil des Vermögens eben bei den oberen 1% sammelt.

Thailand geht es an sich immer noch gut (Prognose für das Wirtschaftswachstum 2020: TH 3% vs. DE 1%) . Nur kommt von dem Wachstum viel zu wenig bei der Bevölkerung an.

Die Probleme sehe ich eher im politischen System, in der Korruption und Misswirtschaft.
 

Mekong42

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 August 2018
8
8
413
Was mir schwer fällt einzuordnen und zu verstehen ist, dass bei meinem Pattaya Aufenthalt im Februar die Hölle los war.
Agogos, Bars, Clubs vollgestopft, in der WS stellenweise kaum ein vorankommen, am Abend regelmäßig Stau in der BR...

Und jetzt, eine Saison später, herrscht laut manchen Berichten totale Flaute?! Was ist da innerhalb von 9 Monaten passiert?
Der Bahtkurs hat sich seit Anfang des Jahres jetzt nicht wirklich gravierend geändert, die sonstigen Rahmenbedingungen auch nicht, eine irgendwie unsichere polit. Situation gibt es ebenso nicht... für mich also völlig unbegreiflich...
Es muss wohl zwei Pattayas geben, ich war auch da, den gesamten Februar, und von vollgestopft und Hölle los hab ich da nichts mitbekommen. Gefühlt war sogar weniger los als noch im Juli des vorigen Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: rainzman und neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.918
5.565
zu Hause
Fragt sich halt nur für WAS die chinesischen Touristen ihr Geld ausgeben

Sicherlich nicht für das selbe, für das der Spasstourist das Geld ausgibt. Guck mal die Busse, die an verschiedenen gelben Hotspots stehen. In der City ist der Parkraum für die Busse knapp. In der Periferie sind sie jedoch massig vorhanden.

Aber die Puff- bzw. N.utten-Industrie, die Thailands wirtschaftlichen Erfolg überhaupt ermöglicht hat, ist ihmo ein wesentlicher Faktor am derzeitigen Dilemma.

Iste die N.utten-industrie in Thailand nicht Illegal?

Als ich vor 10 - 11 Jahren Member dieses Forums wurde, konnte ich es nicht fassen wie die Member hier sich gegenseitig hochschaukelten.

In all den Jahren hast du es geschafft, Member hochzuschaukeln :jerry
 

Biker

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Dieser neitmoy, der sich für den einzig wahren Thai-Kenner hält und hier andere diffamiert (so würde ich angeblich nur die Bars kennen und er will welser6 zum Clown engagieren) geht mir langsam aber sicher auf den Sack! Ich bin ihm noch nie begegnet und lege auch keinen Wert darauf, ihn kennen zu lernen. Wie kommt er dazu, andere zu beurteilen, von denen er gar nichts weiß? Da scheint jemand unter einer kräftigen Profilneurose zu leiden.

Ich komme seit Jahrzehnten nach Thailand (dieses Jahr 3 Monate), kann auch Thai (oh... so kann man sich irren). Anfangs als Rucksacktourist. Die letzten Jahre dann mit dem Motorrad deutlich mehr als 10.000 km kreuz und quer durch Thailand gefahren. Dieses Jahr in 3 Wochen bereits gut 2.500 km. Mag es eher ruhig und fahre daher auch sehr viel in Gegenden, in denen man mit Englisch nicht weiter kommt. Maße mir daher schon an, mir ein Urteil bilden zu können.

Spanne aktuell für ein paar Wochen in Chiang Mai aus. Samstag auf dem Nachmarkt war die Hölle los. Ein paar Meter weiter in den Kneipen alles leer. Frage mich, wie die auf Dauer überleben wollen. Nicht vergessen: Es ist Hochsaison.
 
Thailernen.net

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Das ein General was von wirtschaft versteht und dazu noch ein thailändischer ist sensationell für mich.
Das kann nie gut gehen,aber den thai voll ist das auch egal,die wissen ja auch gar nicht worum es geht.
Für die ist wichtig was die regierung ihnen zukommen lässt monatlich.
Gutscheine und kleine Geld spenden dafür das sie arm sind und bleiben.
Übrigens haben schon wieder ca 250 fabriken zugemacht.
Das kam eben aus dem thai tv.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ein Grund warum Fabriken zumachen ist natürlich auch, dass dort viele Leute sitzen die während des Wirtschaftsbooms so um 2010-2015 eingestellt wurden und horrende Gehälter bekommen und natürlich nicht freiwillig weggehen. Bei meiner letzten Firma hat eine Buchhalterin aus Udon mit Isaan Bauern Diplom sage und schreibe 70 000 Baht verdient. 60 000 Grundgehalt + 10 000 steuerfrei als Allowance. Das muss man sich einmal vorstellen. 2000 Euro netto pro Monat mit gebrochenem Englisch und Thai Bauern Diplom von Udon Thani. Servicetechniker Thai am Anfang 65 000 Baht. Dann mehrfach nachgefordert bis auf 80 000 Baht + hat sich jede Überstunde vergolden lassen. Mehrfach einfach den ganzen Tag bei laufendem Motor im Auto geschlafen vor dem Werkstor und angegeben er wäre standby wenn der Kund ihn braucht....
Arbeitsleitstung mehr als langsam, wenn es mal wieder länger dauert bekommt er ja jede Überstunde mit Zuschlag vergoldet.
Da solche Leute natürlich nicht freiwillig gehen und mit so jemandem keine Gewinne erzielt werden können bleibt oft wohl nur die Möglichkeit die Firma zu schliessen.
 

Biker

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Und warum steigt dann der Bhat trotzdem? Kann der Verkauf von Gold vieler Thais, der in USD gehandelt wird sowie Kapitalflucht in den Bhat aus Bürgern anderer Länder nicht nur die Schwierigkeiten überdecken, sondern zu einem solchen Kursaufschwung führen?
Die Kursentwicklung betrifft nicht nur Dollar und Euro.

So ist z.B. auch der Australische Dollar betroffen. 10-Jahres-Hoch 33, Aktuell 20.

Schwedische Krone Hoch 5, aktuell 3.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Das Plus an Touristen waren noch bis vor einem halben Jahr, überwiegend Chinesen und Inder. In welcher Bar soll man die überhaupt sehen/finden? Vor einem halben Jahr nicht und jetzt da deren Zahlen auch rückläufig sind gleich zwei mal nicht.

So ist z.B. auch der Australische Dollar betroffen
Sogar der Zins ist da höher! ??? Dann können es ja nur die Auslandsinvestitionen sein. China baut Thailand auf.
Euro wäre vielleicht auch schon tiefer aber der Chinese kauft ja seit 2015 den deutschen Mittelstand für paar Mrd. bisschen auf.

Es muss wohl zwei Pattayas geben, ich war auch da, den gesamten Februar, und von vollgestopft und Hölle los hab ich da nichts mitbekommen. Gefühlt war sogar weniger los als noch im Juli des vorigen Jahres.
Wenn im Februar (high season) weniger los war wie zuvor im Juli (low season) dann passt es doch. Rate mal was im Februar 2020 los ist im Vergleich zu 1 Jahr vorher ...... und dann im Juli 2020 erst!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Das hat in grossem Masse auch damit zu tun was die Regierung vorgaukelt. Angeblich ausgeglichener Staatshaushalt, angebliches Wirtschaftswachstum in 2019 von 2,6%!!!! Angeblich niedrige Arbeitslosenquote, etc, etc. Es gibt halt Leute die sowas glauben und dann ihr Geld in Thai Baht investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Biker und cabriojoe2

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.796
7.065
Bin ja jetzt in Hua Hin in der Strasse zum Khao Tokiap!

Die Restaurants und Massageläden sind alle leer. Da werden wohl einige Schliessen müssen.In der Woche fast überall nix los. Nur am Freitag kommen die Thais und die Chinesen werden in Bussen nach Hua Hin gekahrt. Aber dann auch nur auf den Nacht und Cicada Markt.

Es ist auf jeden Fall viel weniger wie letztes Jahr los, aber die Preise sind gestiegen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Hat China jetzt nachgegeben? Mal sehen. 850 Produkte sagte ja nicht viel aus. Auf den Warenstrom von "..einigen 100 Mrd. Euro" dagegen schon.
 
Cosy Beach Club

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
In all den Jahren hast du es geschafft, Member hochzuschaukeln

Zumindest kommt Kontest der, egal ob konstruktiv oder destruktiv, zum Forum und dessen bestehen beiträgt. Ich weiß jetzt nicht wirklich ob solche Beiträge wie Du sie bringst hier gerne von den Usern gelesen werden oder ob diese wie bei mir nur mit vergeudeter Lebenszeit verbucht werden.
Wenn allerdings jemand sein Leben in Thailand mit posten von Speisekarten beschreibt und sonst auch nur zwecks Beitragszähler nichtssagenden Kontent beiträgt dann ist es nicht verwunderlich dass man den in meinen Augen meist doch mit Hintergrundwissen und Fakten belegbaren Aussagen von @neitmoj nicht folgen kann.
Eigentlich würde ich die Ignorefunktion nicht nutzen wollen, wenn aber dann bist Du wahrscheinlich der erste der drauf kommt. Soviel gequirlte Sch.... - vielleicht erledigt es sich ja mal von selbst.

Bin ja jetzt in Hua Hin in der Strasse zum Khao Tokiap!

Die Restaurants und Massageläden sind alle leer. Da werden wohl einige Schliessen müssen.In der Woche fast überall nix los. Nur am Freitag kommen die Thais und die Chinesen werden in Bussen nach Hua Hin gekahrt. Aber dann auch nur auf den Nacht und Cicada Markt.

Es ist auf jeden Fall viel weniger wie letztes Jahr los, aber die Preise sind gestiegen.

Zu dem ganzen hick hack mit weniger Touristen kann ich nur wiedergeben wie meine Beobachtungen momentan sind: die Hotspots von europäischen Expats und (Sex)Touristen sind gefühlt schwach besucht. Dagegen die sogenannten Luxusdomizile sind so voll wie noch nie gesehen. Bang Thao und Mai Khao auf Phuket sind gefühlt so voll wie noch nie.
Am Airport HKT kommt alle 3-4 Minuten ein vollbesetzter Flieger an.
Es sind also genügend Touristen da, nur nicht dort wo sie unsereins sieht oder vermutet. Nur weil Hua Hin der Urlaubsort der thailändischen Elite und Könige ist, heißt noch lange nicht dass dort der Qualitätstourist aus China, Indien oder auch Russland residiert. Die Touristen die richtig Geld haben bekommt der dekadente Möchtegern auf dicke Hose Macher gar nicht zu Gesicht. Die machen in geschlossenen Anlagen mit perfekter Security Urlaub unter sich.
Oder ist schon mal jemand auf Phuket Rihanna, Kimi Raikönnen oder sonstigen Superstars begegnet. Ja, die machen hier oft und ausgiebig Urlaub, lassen auch sicher in einer Nacht mehr Kohle hier als viele im ganzen Urlaub.
Ich meine der Tourismus in Thailand verschiebt sich immer wieder, wie auch in den letzten Jahren bereits mehrfach exerziert.
In den 80igern und und Anfang der 90iger - wer machte da in Thailand Urlaub? Alte Säcke, Behinderte und sonstige welche im Heimatland keine Frau mehr abbekamen. Ja, reiner Sextourismus, sonst nichts. Dann kamen die sogenannten Qualitätstouristen dazu, die mit Frau, Kind und Kegel hier entspannten. In manchen Jahren waren die Russen in der Überzahl, auch Japaner und Koreaner hatten schon mal einen gewissen Höhenflug. Es verschiebt sich doch immer wieder, nur die Gesamtzahl an Touristen sowie der Anteil am BIP ist kontinuierlich nach oben gegangen.
Ich kann mich noch gut erinnern als die Skandinavier hier in Scharen die Bars leergesoffen hatten, jetzt so gut wie keine mehr. Genauso wie der DACHler die Bars leergef.... hat. Und jetzt nix mehr. Aber die 14 Tage Luxusbunker wachsen und gedeihen ohne Ende. Ja genau dort sind die ganzen Touristen. Und die geben auch Geld aus, nur nicht in den Rotlichthotspots, und nur dort würde sie unsereins auch wahrnehmen.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Ja, nee ist klar, @Welser6 , kannst du mich bitte auch zum Millionär machen!
was hast du an zu bieten außer blöden Sprüchen? die kann ich leider nicht verkaufen.
Heuer habe ich ihm um über 2 Million Bath Ware abgenommen und er hat damit sicher mehr als 1 Million verdient, da ich damit das 3 x 4 fache verdiene.
2020 habe ich vor das Geschäft zu verdoppeln und 7 Trips geplant. Ich fliege nicht zu Spaß nach Thailand das ist nur der angenehme Nebeneffekt.
ich bin froh das du mich nicht ernst nimmst, den es wird jedes gute Geschäft sofort kopiert.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: franky und Biker

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Im Gegensatz zu dir kenne ich Thailand seit 30 Jahren, habe von 1996 bis 2011 und 2011/2012 dort gearbeitet und kann nicht nur Thai, sondern auch englisch und deutsch, etc.
ich kenne niemanden der je mit Arbeit reich geworden ist. Auf eine Geschäftsidee kommt es an, da muss man es im Kopf haben und nicht in den Händen. Besser arbeiten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dieser neitmoy, der sich für den einzig wahren Thai-Kenner hält und hier andere diffamiert

Wo denn diffamiere ich dich?

Ich widerspreche lediglich einigen deiner Behauptungen.
Kommst du nicht damit klar wenn andere Leute nicht deiner Meinung sind?

Ich komme seit Jahrzehnten nach Thailand (dieses Jahr 3 Monate), kann auch Thai (oh... so kann man sich irren). Anfangs als Rucksacktourist. Die letzten Jahre dann mit dem Motorrad deutlich mehr als 10.000 km kreuz und quer durch Thailand gefahren.

Da du umfangreiche Erfahrungen aus 3 Jahrzehnten hast verstehe ich nicht ganz den Grund warum du diesen Thread eröffnet hast.

Eigentlich müsstest du doch die Hintergründe sehr gut kennen warum manche Regionen und manche Geschäftsbereiche nicht mehr funktionieren.

Speziell Chiang Mai, wo du dich gerade aufhältst, war nie eine bevorzugtes Reiseziel von Sextouristen und Bier-Bar Freunden.
Es gab zwar schon "immer" ein paar solcher Läden, aber allein von der anvisierten Kundschaft konnten die nie leben.

Chiang Mai habe ich so wie du als Backpackerhochburg kennengelernt.
Insbesondere Motorradtouren ins Hinterland zogen die Rucksacktouristen in Scharen an.
Backpacker kommen jedoch nur noch wenige nach Thailand.
1. Weil Thailand sie vergrault hat mit verschärften Einreisebedingungen, hohen Eintrittspreisen zu Wasserfällen etc.
2. Weil die thailändische Tourismusbehörde einseitig auf sogenannte "Qualitätstouristen" setzt, die Familienurlaub in hochpreisigen Ressorts machen sollen.

Es waren die ungeliebten Backpacker, die den Nachtmarkt füllten und auch das eine oder andere Bier in den wenigen Gogos und Bars tranken, und diesem Gewerbe damit einen gewissen Grundsatz ermöglichten.
Familie Müller mit ihren 2 wohlerzogenen Kindern setzt sich nicht in diese Bars rein, und die wenigen Sextouristen, die sich nach Chiang Mai verirren, reichen alleine nicht um die Bars zu füllen.

Auch die Horden an Chinesen, auf die die TAT einst gesetzt hat, wurden vergrault. Angeblich waren die nicht stubenrein und schiessen neben die Keramik und benahmen sich beim Essen so wie wie die Normannen während ihrer Überfälle auf Frankreich.


Spanne aktuell für ein paar Wochen in Chiang Mai aus. Samstag auf dem Nachmarkt war die Hölle los. Ein paar Meter weiter in den Kneipen alles leer. Frage mich, wie die auf Dauer überleben wollen. Nicht vergessen: Es ist Hochsaison.

Interessant wäre die Frage wie sich die Besucher auf dem Nachtmarkt zusammensetzen.
Sind das überwiegend Thais auf Wochenend-Ausflug, oder Ausländer. Sofern Ausländer, welche Nationalitäten und welche Altersgruppen überwiegen?
 
Zuletzt bearbeitet: