Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.759
19.979
3.465
Seit 2018 gibt es einen Einbuch des Chinesentourismus. Mit Zahlen halte ich mich da zurück, weil wie immer zu unterschiedlich veröffentlicht. Fakt ist es sind deutlich weniger die in Thailand Urlauben

Los ging das Chinamaessig mit dem Bootsunglueck vor Phuket, gefolgt von dem Braunen der einen Chinesischen Touristen am Flughafen schlug, diese Vorfälle haben in China fuer Massiven Protest gesorgt.


Dazu kommt nun mal das sich die Wirtschaft in China deutlich abschwächte. Ich weiß... Scheiß Geopolitik :bigsmileaber ganz außen vor lassen geht nun mal nicht.

Der Handelskonflikt mit den USA lastet immer schwerer auf der Konjunktur der Volksrepublik und drückt das Wirtschaftswachstum auf das niedrigste Niveau seit sehr langer Zeit. Auch das dürfte sich etwss auf das Reiseverhalten der Chinesinnen und Chinesen ausgewirkt haben auch wenn naturgemäß deutlich weniger als bei uns aus dem Reich der Mitte an die Medien durchsickert.

Vietnam wiederum verzeichnet deutliche Zuwächse Chinesischer Touristen, was neben den Vorfällen auch am Preis liegen duerfte.

Fuer China wundert mich ein abrupter deutlicher Rückgang nicht, die Chinesen sind leicht zu durch Begebenheiten zu beeinflussen und verhalten sich Herdenartig...

Genauso schnell kommen die aber auch in Wellen wieder wenn die Medien Wogen in China geglättet sind und der Preis stimmt...
 
  • Like
Reaktionen: Gast_22

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Vielleicht verstehe ich ja einfach "die Menschen" nicht. Oder deren Beweggründe.

Mir scheint du verstehst so einige Dinge nicht ganz.

Seit über 20 Jahren steigt die Anzahl der Touristen in Thailand im Prinzip jährlich an.
Trotz in all diesen Jahren auch immer mal wieder starker Schwankungen im Wechselkurs.

Du sollst auch nicht nur auf die Zahl unter dem Strich schauen sondern wie sich die Zahlen zusammen setzen!

Und jetzt auf einmal ein Rückgang um über 50% (gefühlt oder real erschließt sich mir nicht)!?

Welchen 50%igen Rückgang meinst du denn überhaupt? Es sagt keiner, dass die Zahl der Touristen zurück gegangen ist sondern der Umsatz!

Ich mach dir mal ein ganz einfaches Beispiel. Du besitzt einen Laden, den besuchen im Schnitt 500 Personen am Tag. Jede Person gibt im Schnitt 10 EUR aus. Hast du Tageseinnahmen von 5000 EUR am Tag. Jetzt schaltest du Werbung in einer noch nicht erschlossenen Kundenschicht und bekommst daraufhin 1000 Besucher mehr am Tag aber die kommen nur und gucken was du interessantes hast aber kaufen nichts. Jetzt stell dir mal vor, du hast dein Geschäft auf eine bestimmte Klientel ausgerichtet und die neuen Besucher ticken komplett anders.

Dein Pro-Kopf Umsatz sinkt von 10 EUR auf 3,33 EUR! Jetzt erhöhst du deine Preise und von den 500 vormaligen Käufern entscheidet sich die Hälfte: obwohl ich Umsatz mache werde ich genau so behandelt wie die Gaffer und darum geh ich nicht mehr hin! Dafür, weil es in deinem Laden so schön warm ist weil du gut heizt und es draussen so schweinekalt ist, besuchen dich aber 500 Leute mehr deiner neu erschlossenen Kundengruppe! Dein Pro Kopf Umsatz sinkt auf 1,43 EUR!

Wow, obwohl du jetzt ein enormes Plus an Besuchern hast, vebuchst du gleichzeitig einen Verlust bei deinen Einnahmen!

Aber die Touristen dort sind auch Menschen, so wie die Touristen in Thailand Menschen sind.
Und die sollen sich so grundlegend voneinander unterscheiden?

Ja, Tourist ist halt nicht gleich Tourist! Einen Touristen, der seinen Aufenthalt auf einer Bio-Finca auf Mallorca verbringt wirst du garantiert nicht saufend am Ballermann erleben und umgekehrt. Aber beides sind Touristen auf Mallorca.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Es sagt keiner, dass die Zahl der Touristen zurück gegangen ist sondern der Umsatz!

Habe noch nichts in der Richtung gelesen, sondern (indirekt) nur das Gegenteil.

Angeblich geben chinesische Touristen im Durchschnitt pro Tag mehr aus als Touristen aus westlichen Ländern.
Die Spitzenreiter im Umsatz pro Tag sind (wiederum angeblich) die Inder mit Durchschnittlich 10K Baht pro Tag, siehe Wurstblatt:
... Manoch wiederholte Behauptungen aus anderen Quellen, dass Inder 10.000 Baht pro Tag ausgeben - doppelt so viel wie die Chinesen.

Wie diese Zahlen ermittelt wurden und wie verlässlich sie sind, ist natürlich - wie immer in Thailand - unbekannt.

Inder scheinen wohl Thailand als Einkaufsparadies entdeckt zu haben:

IMG_20191126_184903.jpg IMG_20191126_184820.jpg

Es war eine Gruppe von 10 Indern mit 12 TVs zwischen 49 und 65 Zoll sowie unzähligen scheinbar sehr schweren Paketen + ihrer Koffer natürlich.

Die sind gerade alle auf einem einzigen Pick-up (Inder + Gepäck) zum Flughafen gebracht worden. Vermutlich hat der TV Händler sie gefahren.
Es war ein unglaublicher Anblick, wie die alle nacheinander hinten aus dem Pick-up mit Gitteraufbau ausstiegen und danach unglaubliche Menge an Kartons ausgeladen wurden.

Eigentlich wollte ich mir noch ansehen wie die große Augen machen nachdem sie erfuhren das sie für das Übergepäck mehr bezahlen müssen als die Fernseher wert sind. Habe sie aber leider nach meinem Check-in nicht mehr gesehen.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Angeblich geben chinesische Touristen im Durchschnitt pro Tag mehr aus als Touristen aus westlichen Ländern.
Die Spitzenreiter im Umsatz pro Tag sind (wiederum angeblich) die Inder mit Durchschnittlich 10K Baht pro Tag, siehe Wurstblatt:

Fragt sich halt nur für WAS die chinesischen Touristen ihr Geld ausgeben! Vielleicht investieren die ja auch ganz viel in Gold und Schmuck und weniger in Dinge, die der gemeine Tourist sonst in seinem Urlaub konsumiert?

Nicht zu vergessen, dass die dann auch die Umsatzsteuer kurz vor dem Rückflug in die Heimat wieder zurück bekommen!

Es war eine Gruppe von 10 Indern mit 12 TVs zwischen 49 und 65 Zoll sowie unzähligen scheinbar sehr schweren Paketen + ihrer Koffer natürlich.

Na jetzt weisst du ja wie man durchschnittlich 10K Baht am Tag verbraten kann! Neun Tage lang nix und am 10. Tag dann 100K für ne Glotze. Da freut sich der TV-Verkäufer aber garantiert nicht die Restaurants, Souvenirverkäufer, Beerbars, etc. Ich würde diese Ausgaben daher nicht wirklich als touristischen Umsatz verbuchen.

Die sind gerade alle auf einem einzigen Pick-up (Inder + Gepäck) zum Flughafen gebracht worden. Vermutlich hat der TV Händler sie gefahren.

Eigentlich wollte ich mir noch ansehen wie die große Augen machen nachdem sie erfuhren das sie für das Übergepäck mehr bezahlen müssen als die Fernseher wert sind.

Und ich würde gerne ihre Augen sehen wenn sie die Kartons daheim in Indien auspacken und feststellen, dass da nur Schrott und nicht der erwartete TV drinnen war! :bigg
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Auf welchen Quellen basiert denn die Behauptung 50% Rueckgang bei der Anzahl Touristen?
Hauptsächlich aus den Berichten hier im Forum und eigenen Vergleichsmöglichkeiten:
Anfang des Jahres: Pattaya vollgestopft bis in die letzte Ritze. z.B in der WS kaum ein Durchkommen.
Jetzt: Tote Hose in Pattaya. An jeder Bar höchstens zwei oder drei Kunden, die WS menschenleer, die Mädels langweilen sich.
Tatsächlich klingt das eher nach 90% als nach 50% Rückgang (wenn auch natürlich jetzt nur auf einen sehr kleinen Ausschnitt von Thailand bezogen)

dafür genügt schon das die Rente nicht mehr reicht. Kleine Ursache, große Wirkung.
Wirkt sich das denn nicht fast nur auf die Zahl der Expats aus? Und nicht großartig auf die Touris?!
Und es sind nur 150k Expats in ganz Thailand. Davon dann ca. 73k Rentner Wie viele Expats leben eigentlich wirklich in Thailand? - ThailandTIP
Selbst wenn davon 30% in Pattaya leben würden und jetzt innerhalb von einem Jahr davon 30% Thailand Hals über Kopf den Rücken gekehrt hätten
(was natürlich unrealistisch hoch angesetzt ist!), dann würden jetzt in den Straßen von Pattaya ca. 6,5k Renter weniger umherirren bzw. in den Bars sitzen.
Keinem Menschen würde das auffallen!
(Es sei denn alle verteilen sich auf eine handvoll Bars...da hab ich keine Ahnung :bigg)

Mir scheint du verstehst so einige Dinge nicht ganz.
Da gibt es einige Dinge ja. Aber das ist anfangs bei vielen Dingen so.
Manche können sich in Themen leicht "einarbeiten", anderen fällt das schwerer.
Mir fiel das bisher meist eher leicht.
Welchen 50%igen Rückgang meinst du denn überhaupt?
Siehe in diesem meinem Beitrag ganz oben. Und dieser Thread ganz am Anfang.
Ich habe vor 9 Monaten ein vollgestopftes Pattaya erlebt.
Mitglieder die aktuell dort sind (so zB der TS), schildern menschenleere Straßen und Bars in den Touristenhochburgen Pattaya, Koh Samui, Phuket etc.... (nur aus Bangkok habe ich ähnliche Eindrücke noch nicht gelesen)
Wenn da nur 10 oder 20% Touristen fehlen würden, käme nicht so ein extrem unterschiedliches "Straßenbild" zusammen.
Mit dem Umsatz haben diese Eindrücke nicht zu tun! Oder "siehst" du wenn du irgendwo rumläufst die Umsatzentwicklung vor deinen Augen?
Einen Touristen, der seinen Aufenthalt auf einer Bio-Finca auf Mallorca verbringt wirst du garantiert nicht saufend am Ballermann erleben und umgekehrt
Beide geben Geld aus und reagieren auf Preisschwankungen (insbesondere Anstiege) ähnlich und bewerten Preis-/Leistungsverhältnisse ähnlich.
Wenn also welche von denen die am Ballermann saufen zu der Erkenntnis kommen das künftig nicht mehr zu tun weil die Preise auf Mallorca anziehen, dann werden das welche von der Bio-Finca denen gleich tun.
Und der Schwund wird an beiden Stellen stattfinden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Fragt sich halt nur für WAS die chinesischen Touristen ihr Geld ausgeben!

Insbesondere für diese völlig überteuerten Shows wo es nur aus Beton und Gips zusammengeschussterten Nippes zu sehen gibt.
Selbst wenn sie Gruppenrabatt erhalten, sind das bei ~ 10 "Attraktionen" pro Tag gewaltige Umsätze.

Und ich würde gerne ihre Augen sehen wenn sie die Kartons daheim in Indien auspacken und feststellen, dass da nur Schrott und nicht der erwartete TV drinnen war! :bigg

Die Thais trauen sich bestimmt nicht einen Inder zu besch... weil die so böse gucken und jeder Thai in der Schule gelernt hat das Inder gefährlicher als Kobras sind. 👳‍♂️
 
  • fröhlich
Reaktionen: PotatoeJoey

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich habe vor 9 Monaten ein vollgestopftes Pattaya erlebt.
Mitglieder die aktuell dort sind (so zB der TS), schildern menschenleere Straßen und Bars in den Touristenhochburgen Pattaya, Koh Samui, Phuket etc.... (nur aus Bangkok habe ich ähnliche Eindrücke noch nicht gelesen)
Wenn da nur 10 oder 20% Touristen fehlen würden, käme nicht so ein extrem unterschiedliches "Straßenbild" zusammen.

Ich habe gelernt, dass man immer nur gleiche Zeiträume miteinander vergleichenn sollte. Und dann ist halt auch die Frage wie "menschenleer" definiert wird. Das ist IMHO eine subjektive Sache.

Wenn also welche von denen die am Ballermann saufen zu der Erkenntnis kommen das künftig nicht mehr zu tun weil die Preise auf Mallorca anziehen, dann werden das welche von der Bio-Finca denen gleich tun.
Und der Schwund wird an beiden Stellen stattfinden.

Nein, eben nicht! Mir scheint echt, du hast das wirklich nicht ganz verstanden dass Tourist nicht gleich Tourist ist! Würde jeder Tourist das gleiche Verhaltensmuster, die gleichen Interessen haben, die gleiche Menge konsumieren, dann könnte man das vergleichen! Aber weil da so viele verschiedene Faktoren rein spielen desto weniger kannst du das ohne genügend Wissen analysieren.

Je mehr Daten und Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kannst du das Ergebnis beeinflussen! Alles andere ist nur "im Sand rumstochern" und man verschwendet unnötig Zeit, Geld und Resourcen!

Oder denke ich mittlerweile einfach nur viel zu komplex?
 
  • Like
Reaktionen: Donni und neitmoj

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die Frage ist auch, wie geht's der normalen Bevölkerung Thailands, denn die tragen letztendlich die Last und leiden unter der wirtschaftlichen Situation. Schulden/Kredite müssen getilgt werden und das wird immer schwieriger da auch immer mehr Betriebe schließen und somit die notwendigen Einkünfte fehlen. Aber wie kommt man noch an Geld, wenn die Bank nichts mehr gibt?
Da kommen dann die privaten Kredithaie ins Spiel, die in dieser Zeit mit ihren Mikrokrediten reichlich Kasse machen.
Ein Kredithaie verdient bei einem Einsatz von 30.000 Baht, verteilt auf einige Schuldner um die 4000 Baht und mehr Zinsen im Monat.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Das mit den schulden war ja schon immer so.
Wenn nix mehr ging die kinder in chinesen puff.ab arbeiten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Frage ist auch, wie geht's der normalen Bevölkerung Thailands, denn die tragen letztendlich die Last und leiden unter der wirtschaftlichen Situation. Schulden/Kredite müssen getilgt werden und das wird immer schwieriger da auch immer mehr Betriebe schließen und somit die notwendigen Einkünfte fehlen

Werden denn zur Zeit mehr Arbeitsplätze abgebaut als neue geschaffen?

Es war doch (fasst) immer so das manche Wirtschaftszweige nicht mehr funktionier(t)en und in großer Anzahl Mitarbeiter entlassen werden mussten.

Die größten Katastrophen auf diesem Gebiet hat Thailand ihmo mit dem Untergängen der Textil- und Schuhindustrie erlebt. Diese sind insbesondere nach China und Vietnam abgewandert.

Aber es konnten im Gegenzug neue Industriezweige aufgebaut werden.
Ganz vorne die die Autoindustrie und die Fertigung von Festplatten. In letzterer ist Thailand annähernd Monopolist.

In der Autoindustrie gab es in diesem Jahr einen leichten Rückgang.

Zum Teil aufgrund geringerer Binnennachfrage, zum Teil aufgrund niedrigerer Exporte.
An letzterem wird wohl die grottenschlechte Qualität thailändischer Arbeit aufgrund "thainess" Schuld tragen, aber auch der starke Baht und zuletzt die Anstrengungen Japans, die nach der Fukushima Katastrophe ausgefallenen Nuklearkraftwerke durch Wind- und Solarkraftwerke zu ersetzen.


Es sind jedoch auch zahlreiche "neue" Autohersteller hinzugekommen. Als Beispiel sei hier SAIC genannt, die das Kunststück vollbracht haben, mit grottenschlechter Qualität und einem altehrwürdigen britischen Markennamen Wannabie-HiSos ihren Schrott zu hohen Preisen anzudrehen. :frech


Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht. Insbesondere aufgrund der sehr hohen Löhne für ausgebildete Fachkräfte in Thailand sowie der miserablen Arbeitsmoral ungelernter thailändischer Arbeiter funktioniert die thailändische Autoindustrie nur aufgrund hoher Importzölle und Gastarbeitern aus den Nachbarländern, die einerseits unterbezahlt werden, andererseits eine bessere Arbeitsmoral und eine wesentlich höhere Bildung haben.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis etablierte Autohersteller Fabriken in Laos, Myanmar und Vietnam errichten, und in Thailand fasst ausschließlich für den Binnenmarkt montiert wird.

Immerhin, mit der EEC (Eastern Economic Industriezone) wird gerade ein neuer Standort für zukunftsorientierte Industrien geschaffen.

Dessen möglicher Erfolg hängt jedoch vom Bau eines "high speed" Eisenbahnnetzes ab. Thailand hinkt in dessen Umsetzung jedoch jahrelang hinter dessen Planung. Dies sowohl trotz der Militärdiktatur, die dieses Thema ganz oben auf ihre Agenda geschrieben hat, als auch aufgrund der Militärs, die lieber Kriegsschiffe, Panzer und U-Boote kaufen als Geld in die Zukunft des Landes zu investieren.

Das mit den schulden war ja schon immer so.
Wenn nix mehr ging die kinder in chinesen puff.ab arbeiten.

Chinesen-Puffs?
Habe in Thailand noch keinen einzigen gesehen. Kennst du einen oder hast du das "nur so" geschrieben?

Aber die Puff- bzw. N.utten-Industrie, die Thailands wirtschaftlichen Erfolg überhaupt ermöglicht hat, ist ihmo ein wesentlicher Faktor am derzeitigen Dilemma.

Wer erinnert sich noch an einstige Preisverhandlungen?
Die Standartantwort war "up to you" - dies bedeutete im Regelfall das 500 Baht erwartet wurden, egal ob ST oder LT.
Sofern die Zahlung geringer als erwartet ausfiel, sagten die Mädels aus dem N.O.: "I want money to much". - Eine ungewollt zutreffende Aussage. :bigsmile Gemeint war wohl eher das sie etwas mehr Geld wollten.

Letzteres haben sie, weit mehr als erwartet bekommen. Gefühlt haben mindestens 90% der Member dieses Forums dazu beigetragen.

Als ich vor 10 - 11 Jahren Member dieses Forums wurde, konnte ich es nicht fassen wie die Member hier sich gegenseitig hochschaukelten.
Je weniger Selbstvertrauen in die eigene Attraktivität - umso mehr boten sie den "Damen".
Meiner Meinung nach nicht mal vorrangig um den Mädels vorzugaukeln das sie im Geld schwimmen, sondern um andere Member (Stichwort: Hungerleidern) vorzugaukeln das sie sich das leisten können.

Komisch nur das die angeblichen "Hungerleider" damals mit 6 - 9 Monate Arbeit in DACH bestens auskamen, und während der Wintermonate sprichwörtlich wie Gott in Frankreich in Thailand leben konnten, und trotzdem in der Lage waren sich ein Finanzpolster aufzubauen um mit 50 - 60 Jahren der Arbeit 'adé' sagen zu können, während die 14-Tage Millionäre von damals heute nur noch von Urlaub in Thailand träumen können.

Komischerweise haben meine Unkenrufe von damals kaum einen dieser selbsternannten Superhelden aufgeweckt.
Sie sind stattdessen wortlos aus diesem Forum und auch aus Thailand verschwunden. Deren Nachfolger läuten nun die Glocken in den Bars, oder posten 5-stellige Rechnungen aus Gogos, um hier im Forum Eindruck zu hinterlassen.

Wettet jemand von den alten Hasen dagegen, das sich in nur 5 Jahren auch diese Leute keinen Urlaub in Thailand mehr leisten können und ein Lebensabend unter Palmen für sie ausgeschlossen ist?
Auch sie werden übertroffen von einer neuen Generation von "Gernegroßen" die angeblich in ihrer Firma so wichtig sind das sie nur 7 bis 10 Tage pro Jahr in Thailand Urlauben dürfen, im Hilton natürlich, und statt diese wenigen Tage zum 24/7-Ficken zu nutzen, ihre wenigen Tage vorwiegend in Bars mit Glocken läuten verbringen und gerade mal zwischendurch sich einen angeblichen "Stunner" (Hauptsache teuer) schnappen um diese mit Alkohol abzufüllen.

Warum ich das in diesem Thread schreibe werden sich einige Fragen. :keine Ahnung

Auch das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen.
Je mehr "Idioten" für nur wenige Tage nach Thailand fliegen und dort für buchstäblich nichts viel Geld ausgeben, umso höher steigen die Preise.

Warum sollte eine N.utte noch für 500 Baht pro Tag die Beine breit machen, Wäsche waschen, Massagen geben und den ganzen Urlaub über eine Traumfrau spielen, wenn die Aussicht auf Kunden, die rund um die Uhr zu besoffen für Sex sind und trotzdem bereit sind für das dabei zu sein pro Tag oder nur für wenige Stunden einen normalen Monatslohn bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Ich habe gelernt, dass man immer nur gleiche Zeiträume miteinander vergleichenn sollte.
Na aktuell ist Hochsaison, als ich im Februar dort war war Hochsaison. So gänzlich unvergleichbar ist das ja nun nicht.
Und eher noch hätte ich drauf getippt, dass Ende November und im Dezember generell mehr los wäre als im Februar.
Das würde dann ja den Tourischwund noch extremer darstellen.
Und dann ist halt auch die Frage wie "menschenleer" definiert wird. Das ist IMHO eine subjektive Sache.
Das könnte ein erheblicher Faktor sein.
Dann müsste aber noch maßlose Übertreibung dazu kommen. Zumindest beim TS:
"Kaum was los. Auch kaum Chinesen. In den Beer-Bars sitzen 10 Mädels und ein oder zwei Farangs. Oder keiner."
Denn meine Aussage, man hätte sich im Februar kaum fortbewegen können vor Menschenmassen, ist nicht subjektiv. Es war in der WS zeitweise unangenehm voll.
Nein, eben nicht! Mir scheint echt, du hast das wirklich nicht ganz verstanden dass Tourist nicht gleich Tourist ist!
Es geht ja um die Frage warum plötzlich keine (Übertreibung!) Touristen mehr in Thailand sind.
Der Konzens ist doch, dass es dort mittlerweile "überteuert" wäre, oder?
Und da sind doch Menschen alle gleich. Wenn es zu teuer wird, dann lassen sie es (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es wird aber eben auch andernorts immer teurer. Und zwar teilweise deutlich stärker als in Thailand. Trotzdem ist von dort kein Touristenschwund zu vermelden.
Eher im Gegenteil steigen dort die Zahlen weiterhin (mit der Einschränkung, dass für 2019 schwer vorläufige Zahlen zu bekommen sind).
Es soll jetzt also dem Durchschnittstouristen in Thailand plötzlich zu teuer sein und den Touristen überall anders wo es ähnlich oder stärker teurer wurde nicht...
Nicht jedem 10., jedem 7. oder jedem 5. Touri... nein, fast schon jedem zweiten!
Das passt so eben in keine Statistik rein.

Hier steht dann wiederum:
"Die Tourismusdestination Thailand steuert im Dezember auf die Rekordmarke von 40 Mio. Besuchern zu, "
Das wäre dann wieder ein neuer Rekord!
Wo sind die aber, wenn nicht in Pattaya, Koh Samui etc.?
Irgendwo müssen die doch sein?
Oder es basiert wieder auf Fake Zahlen 🙁

Warum sollte eine N.utte noch für 500 Baht pro Tag die Beine breit machen
Ja warum sollten sie wenn Preissteigerungen überall auf der Welt in den allermeisten Wirtschaftszweigen dazu gehören?
Warum sollte ausgerechnet der Pay6 Sektor in Thailand davon ausgenommen sein?
Es erwartet doch niemand, dass ausgerechnet dort das Rad der Zeit stillstehen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Komisch nur das die angeblichen "Hungerleider" damals mit 6 - 9 Monate Arbeit in DACH bestens auskamen, und während der Wintermonate sprichwörtlich wie Gott in Frankreich in Thailand leben konnten, und trotzdem in der Lage waren sich ein Finanzpolster aufzubauen um mit 50 - 60 Jahren der Arbeit 'adé' sagen zu können, während die 14-Tage Millionäre von damals heute nur noch von Urlaub in Thailand träumen können.
das nennt sich Reallohnverlust! Die Gutverdiener aus den 90iger sind jetzt in Pension oder zu alt, alles was nach kommt hat nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen die finanziellen Mittel. Was willst du von der Generation Praktikum erwarten.
Man erntet immer was man gesät hat.
Ich lebe immer noch wie gut in Frankreich in Thailand wie zu Hause. Meine Geschäftspartner in Bangkok habe ich auch schon zum Millionär gemacht, zumindest in Bath.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
das nennt sich Reallohnverlust! Die Gutverdiener aus den 90iger sind jetzt in Pension oder zu alt, alles was nach kommt hat nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen die finanziellen Mittel. Was willst du von der Generation Praktikum erwarten.
Man erntet immer was man gesät hat.
Ich lebe immer noch wie gut in Frankreich in Thailand wie zu Hause. Meine Geschäftspartner in Bangkok habe ich auch schon zum Millionär gemacht, zumindest in Bath.
Thais.????
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Na aktuell ist Hochsaison, als ich im Februar dort war war Hochsaison. So gänzlich unvergleichbar ist das ja nun nicht.

Aktuell ist Peak Saison. Der Februar war früher das Ende der Hochsaison.
Wobei es zu Songkran noch eine kurze Peak und im Juli noch ein kleines Hoch, aber zwischen März und Oktober kaum Touristen gab.

Inzwischen kommen Touristen das ganze Jahr über relativ gleichmäßig verteilt, aber deren Urlaubsdauer ist kürzer.

Wenn früher von November bis März 1 Million Überwinterer das kleine Dorf Pattaya überschwemmen, waren alle Bars voll. Danach saß der Betreiber monatelang allein mit seinem Personal darin.
Ebenso die Ereignisse wenn die US Navi mit einem einen Flugzeugträger nebst Begleitschiffen erschien.

Nun sind das ganze Jahr über Touristen dort, allerdings kommen sie nicht mehr vorwiegend aus Europa, sondern auch aus Ländern wo Bier Bars, N.utten und Alkohol verpönt sind.

Diese Touristen siehst du eben nicht an den Bars, aber trotzdem sind sie in der Stadt und machen irgendwo Umsatz.

Dann müsste aber noch maßlose Übertreibung dazu kommen. Zumindest beim TS:
"Kaum was los. Auch kaum Chinesen. In den Beer-Bars sitzen 10 Mädels und ein oder zwei Farangs. Oder keiner."

Weil der TS (@Biker ) nichts anderes außer den Bars kennt.

Ok, du bist selbst noch ein Newbie, der so gut wie nichts von Thailand kennt, aber offensichtlich zu kennen glaubt. Daher mag vielleicht das längst aussterbende Bar-Gewerbe in Pattaya für dich eine tragende Rolle spielen.

Von mir aus können alle Lady-Bars und Gogo-Bars in Pattaya zu machen.
Ich würde absolut nichts vermissen.

Wer braucht das überhaupt?
Die Chinesen und Inder garantiert nicht, und die "alten Hasen", die schon jahrelang in Pattaya Urlauben, dort überwintern oder ganzjährig wohnen haben eher kein Interesse am Touristen-Nepp teilzunehmen, sondern wissen wo sie in guter Atmosphäre für wenig Geld angenehm ihre Zeit verbringen können.
Zudem brauchen die weder eine Mamasan noch einen ausländischen Zuhälter um eine thailändische Frau ansprechen zu "dürfen".

Es wird aber eben auch andernorts immer teurer. Und zwar teilweise deutlich stärker als in Thailand. Trotzdem ist von dort kein Touristenschwund zu vermelden.

Hmmm ...  Bring dazu Beispiele, denn irgendetwas zu behaupten allein überzeugt niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet: