Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Wie geht das mit den 2 Reisepässen ?

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.470
92.859
7.065
@Loco ,es ist so wie bereits oben im Fred erwähnt!

Mit dem Deutschen Pass wird ausgereist,mit dem Thai Pass in Thailand eingereist,sonst müßte man ja mit dem Deutschen Pass ein Visa haben.In die anderen Asiatischen Länder auch am besten mit dem Thai Pass.Mit dem Deutschen Pass wieder nach Deutschland einreisen.Ganz genau genommen müßte man vorher von manchen L#ändern die visabestimmungen Wissen,dann könnte man gezielt die Pässe einsetzen.

Wie das mit der Reiseversicherung ist,weiß ich jetzt auch nicht,aber das ist ja auch nicht die Frege?

Ist sehr erstaunlich wie man bei dieser Frage bis zum Sohn loswerden kommen kann. :D

Nun ja,ein bisserl Spam gehört ja schon in einen Fred!:bigsmile
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.040
24.026
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Also eigentlich kannst du in fast jedes Land der Welt besser mit einem deutschen Pass einreisen da einfacher. Fängt such schon an damit in Ägypten oder so einzureisen. Pass vorzeigen visa kaufen Stempel fertig Thai Pass oder wie in meinem Fall kambodschanischer Reisepass musst du vorab bei der Botschaft ein Visum beantragen . Schlimmer noch wenn du in die USA willst kannst direkt zum Interview erscheinen, damit deine Frau evtl einreisen darf. Geht mit Thaipass nicht einfach online wie bei uns.

Also der deutsche Pass hat mega Vorteile Erleichterte Einreise in über 140 Ländern der Welt.

Kambodschanischer und auch Thai Pass meine ich sind es so rund 50 Länder evtl sogar weniger . Nagelt nix Ch da aber jetzt nicht auf 100 % Richtigkeit fest . Sollte aber so über reden Daumen gepeilt richtig sein. :daume:D
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.038
5.215
57
Waterkant
Bei uns lag es an Engeland, wir wollten einfach nur mit der AIDA die Westeuropatour machen inkl. dem Brexitland, aber was für ein Aufwand auch wenn man da nicht mal aussteigen möchte, hab die Tour dann mit Sohnemann alleine gemacht und meine Frau hat sich dann auf den deutschen Pass vorbereitet:cool:

Lustig war es auch vor ein paar Jahren mit dem Schiff auf der Reise von der Türkei aus, eigentlich solle Ägypten angereist werden aber wegen der Unruhen dort lief das Boot in Haifa/ Israel an, alle mussten von Bord und wurden von der israelischen Einwanderungsbehörde kontrolliert, ging recht zügig, bloß bei Mia dauert es ca 20 Minuten, da hast irgendwann die Schnauze voll.:eek:

Gestern schrieb ich ja was wegen dem Thaipass für Sohnemann, Mia hat sich furchtbar aufgeregt als ich ihr das gesagt hab, also lassen wir es doch besser:bigsmile
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.470
92.859
7.065
Ich frage mich jetzt nur,wie das mit den Ausreisestempel ist?

Wenn man jetzt mit dem Deutschen Pass ausreist,bekommt man da nen Stempel? Die Ausreise würde ja dann in Thailand fehlen,Beim zurück Fliegen müßte man ja bei der Fluggesellschaft den Deutschen Pass vorzeigen,wegen der Ausreise (Visa).Aber dann zugleich auch den Thai Pass? Irgendwie shon ein bisserl Kniffelig?!
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.828
20.871
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ich würde komplett den Thaipass nutzen.
Flugbuchung, Ausreise D, Ein-und Ausreise TH, Einreise D., damit der Thaipass hier abgestempelt wird.
Eventuell hier in D - nicht aber in Th - auch beide vorzeigen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.038
5.215
57
Waterkant
Wenn man unter 30 Tage bleibt reicht doch völlig der D Pass ?
Klar die Rüsslis bleiben länger vor Ort, aber bei 2-4 Wochen ?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man jetzt mit dem Deutschen Pass ausreist,bekommt man da nen Stempel? Die Ausreise würde ja dann in Thailand fehlen,Beim zurück Fliegen müßte man ja bei der Fluggesellschaft den Deutschen Pass vorzeigen,wegen der Ausreise (Visa).Aber dann zugleich auch den Thai Pass? Irgendwie shon ein bisserl Kniffelig?!

Man sollte (darf) nur mit ein und dem gleichen Pass ein und ausreisen, denn alles andere bringt früher oder später dicke Probleme.

Wenn man mit einem Thai Pass ein und ausreist, braucht die Fluggesellschaft etwas woraus hervor geht, dass die Frau berechtigt ist nach DACH einzureisen. Genau da kommt der deutsche Pass ins Spiel, denn wenn die Frau einen deutschen Pass hat, hat sie keinen elektronischen Aufenthaltstitel! Man darf nur nicht bei der Ausreisekontrolle bei Pässe vorlegen!

Ich glaube hier wird irgendwie aneinander vorbei geredet. Jeder meint es zwar gut, aber mit der Verständigung hapert es etwas.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.031
6.410
2.465
Um den deutschen Pass zu bekommen muss sie aber erst einmal eingebürgert werden und das geht natürlich erst mit einer unbefristeten Aufenthalts oder Nierderlassungserlaubnis. Nach der Genehmigung muss sie auch erst einmal den Thai pass abgeben ,so war es jedenfalls noch vor 7 Jahren bei meiner Ex-Frau.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Um den deutschen Pass zu bekommen muss sie aber erst einmal eingebürgert werden und das geht natürlich erst mit einer unbefristeten Aufenthalts oder Nierderlassungserlaubnis. Nach der Genehmigung muss sie auch erst einmal den Thai pass abgeben ,so war es jedenfalls noch vor 7 Jahren bei meiner Ex-Frau.

Die Zeit wo noch der thailändische Pass abgeben werden musste, liegt schon einige Jahre zurück. Meine Frau ist schon seit 2003 eingebürgert und brauchte ihren Thai Pass seitens der deutschen für uns zuständigen Behörde, nicht abgeben.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Mit dem Deutschen Pass wird ausgereist,mit dem Thai Pass in Thailand eingereist,sonst müßte man ja mit dem Deutschen Pass ein Visa haben.In die anderen Asiatischen Länder auch am besten mit dem Thai Pass.Mit dem Deutschen Pass wieder nach Deutschland einreisen
und wie läuft es dann mit dem TM6 Formular, dass du mit DACH-Pass ausfüllen musst,mit Thai-Pass aber nicht?
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.031
6.410
2.465
Die Zeit wo noch der thailändische Pass abgeben werden musste, liegt schon einige Jahre zurück. Meine Frau ist schon seit 2003 eingebürgert und brau...
Hatte es wohl falsch verstanden, vorhin noch mal mit meiner EX telefoniert und sie meinte das sie nicht den Thaipass abgeben musste sondern die Karte mit der Aufenthaltsgenehmigung,also stimmt deine Aussage natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Dann wird es wohl von Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt, bei meiner Frau war es so das sie 2011 ihren Pass abgeben musste und sie 2012 in Bangkok einfach einen Neuen beantragt hat und auch bekommen hat .

Jetzt wird es interessant. Wem musste sie 2011 ihren thailändischen Pass abgeben, einer deutschen Behörde, oder der thailändischen Botschaft, denn das macht einen großen Unterschied.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Hatte es wohl falsch verstanden, vorhin noch mal mit meiner EX telefoniert und sie meinte das sie nicht den Thaipass abgeben musste sondern die Karte mit der Aufenthaltsgenehmigung,also stimmt deine Aussage natürlich.

Hallo Mr. Devil, unser Statement hat sich wohl zeitlich um 2 Minuten geschnitten, wie ich gerade sehe/feststelle. Aber trotzdem Danke für deine Beteiligung.

Nach all dem Blabla hier, was mir bei unserer Angelegenheit nicht als Hilfreich erscheint, werde die Sache zunächst mal auf Eis legen, da ja wirklich zurzeit keine Dringlich- noch Notwendigkeit besteht. Interessant bleibt die Angelegenheit dennoch, da es sich hier um eine Grauzone handelt.

Jedenfalls ermöglicht der deutsche Pass in Verbindung mit der thailändischen ID-Card mehr Freiheiten (auch Immobilienkäufe sind in der Kombination möglich), wenn man sich überwiegend außerhalb von Thailand aufhält und nur zum Urlaub in Thailand bewegt. Nachteilig wirkt sich das nur aus, wenn ein längerer Urlaub, beziehungsweise das Überwintern geplant ist, da in diesem Fall die Frau ebenfalls ein Visum beantragen muss. Es sei denn man bekommt den Spagat mit dem zweiten Pass hin. Daher meine Eingangsfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil