Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wie geht das mit den 2 Reisepässen ?

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.729
7.065
Seit Mittwoch ist meine Frau offiziell Deutsche geworden,oder besser gesagt,
sie hat die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.
Weiterhin hat Sie auch noch die Thailändische behalten.Es ist zudem sehr schwierig die Thailändische Stzaatsangehörigkeit abzulegen.

Wie geht das jetzt wenn wir vereisen? Ich denke wenn wir in Deutschland ein und Ausreisen muss Sie den Deutschen Reisepass vorzeigen.
Wenn Sie nach Thailand einreist,dann halt den Thailändischen Reisepass?
In andere Asiatische Länder vielleicht auch?

Bei Ausreise in Thailand muß dann der Thailändische Reisepass mit dem Deutschen vorgezeigt werden oder wie geht das? Bei Transit z.B. in Malaysia oder Oman,muß welcher Reisepass vorgezeigt werden?

Ich habe den Fred eröffnet,weil ich mir da nicht so richtig Sicher bin,
wie es gehandhabt wird? Ich denke mal das dem eine oder anderen Member seine Frau schon öfters nach der Einbürgerung in Deutschland vereist ist?
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.999
9.260
3.365
Bis auf Thailand (und evtl. Marokko) nur den deutschen Reisepass.

Gruß Ydna64
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
419
960
1.273
Bayern
Thailand interessiert der Deutsche Reisepass deiner Frau nicht.
Sie ist Thai - Ein- und Ausreise nur mit Thaipass.

Deutschland Ein- und Ausreise mit deutschem Reisepass.

EU - dito

Rest - je nach speziellen Bestimmungen
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Hat meine Tochter auch.
Da wir immer über 30 Tage bleiben: Ausreise DACH Pass, Einreise in Thai Thaipass (geht dann flotter).
Beim Check-In immer beide Pässe herzeigen müssen (weil über 30 Tage Aufenthalt... und Rückflug weil keine Stempel im DACH-Pass).
Nie, Nie bei der Immigration beide Pässe herzeigen!!! Das kann Probleme geben, Doppelstaatsbürgerschaft ist in A zumindest verboten und wenn der Beamte einen schlechten Tag hat...

Wenn ihr unter 30Tage bleibt, würde ich den DACH-Pass einfach herzeigen und den Thaipass nicht verwenden. Die Reiseversicherungen verlangen im Schadenfall meist eine Kopie des Passes mit Einreisestempel und der fehlt dir wenn du mit beiden Pässen Ein/Ausreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Eine ganz spezielle Frage, die persönliche Erfahrungen vorrausetzt

Der thailändische Pass meiner Frau ist schon ca. 14 Jahre abgelaufen, da sie immer mit ihrem deutschen Pass ein und ausreist. Ihre thailändische ID ist gültig, da sie diesen Ausweis immer verlängert, beziehungsweise vor Ablauf neu ausstellen lässt.

So, nun wird’s spannend. Ihr alter Thai Pass hat natürlich noch ihr Ausreisekärtchen angeheftet. Wenn sie nun für alle Fälle noch mal einen Thai Pass (als Zweit Pass) haben möchte, wie sollte sie dann vorgehen?

Auf der thailändische Botschaft in Frankfurt einen neuen Pass beantragen, fällt ja weg, weil dann ja unnötige Fragen auftauchen würden. Deutschland akzeptiert ja im Gegensatz zu Thailand die Doppelte Staatsangehörigkeit.

Also bliebe der Weg nach Thailand mit dem deutschen Pass einzureisen und dort mit ihrer ID Card einen Reisepass zu beantragen. Die Frage ist allerdings, fällt es auf das sie sich normal nicht im Land befindet/befinden kann. Sie ist ja vor 14 Jahren offiziell als Thailänderin aus, aber nie wieder eingereist!

Die Ausreise würde dann wieder mit dem deutschen Pass stattfinden. Bei der nächsten Einreise nach Thailand könnte sie dann mit ihrem neuen Thai Pass ein und ausreisen. Oder würde das auffallen, da der Pass bei der Beantragung nicht über die thailändische Botschaft in Deutschland beantragt wurde?
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Einfach mit dem alten Pass auf die Botschaft und die Mitarbeiter stempeln eine Bestätigung in den neuen Pass, dass sie mit dem Pass mit der Nummer xyz und Namen eingereist ist und dieser ungültig gemacht.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.138
61.444
4.515
Jever

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Einfach mit dem alten Pass auf die Botschaft und die Mitarbeiter stempeln eine Bestätigung in den neuen Pass, dass sie mit dem Pass mit der Nummer xyz und Namen eingereist ist und dieser ungültig gemacht.

Das verstehe ich nicht, könntest du mir diesen Schritt etwas genauer erklären.

Denn: Wenn sie auf der thailändischen Botschaft mit einem Pass auftaucht, der bereits 14 Jahre abgelaufen ist, tauchen doch unweigerlich Fragen auf! Mit dem neu ausgestellten Pass aus Thailand kann sie ja nicht ausreisen, da sie sonst mit ihrem Deutschen Overstay hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn sie auf der thailändischen Botschaft mit einem Pass auftaucht, der bereits 14 Jahre abgelaufen ist, tauchen doch unweigerlich Fragen auf! Mit dem neu ausgestellten Pass aus Thailand kann sie ja nicht ausreisen, da sie sonst mit ihrem Deutschen Overstay hätte.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.716
27.237
5.568
Austria
Wieso nicht einfach mit der ID Card in Thailand einen neuen thailändischen Pass ausstellen lassen, wäre doch die einfachste Möglichkeit, da sollte es auch keine Fragen geben , auch wenn der alte schon lange abgelaufen ist !
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.132
25.983
5.215
57
Waterkant
Thailand interessiert der Deutsche Reisepass deiner Frau nicht.

Warum ?

Meinst sie wird abgewiesen ? Siehe Kommentar von pungparemee

Meine Frau hat auch seit einiger Zeit den deutschen Pass, aber war schon lange nicht mehr in Thailand, darum haben wir da keine Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.132
25.983
5.215
57
Waterkant
mal anders gefragt, mein Sohn jetzt 14 hat nur den deutschen Pass, ist es jetzt noch möglich das er auch einen thailändischen Pass bekommt ?
Muddie ist ja thailänderin
 
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.454
92.729
7.065
Cool,über 2 Reisepässe zum abgelaufenen Reisepass,zum Sohn loswerden,bis zum Rauchen entwöhnen!

Oh je,die Reisekrankrankenversicherung vergessen.

Wehe dem,der was über 2 Reisepässe wissen will.I Love the Forum oder so.:bigsmile
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
mal anders gefragt, mein Sohn jetzt 14 hat nur den deutschen Pass, ist es jetzt noch möglich das er auch einen thailändischen Pass bekommt ?
Muddie ist...
Soll er zum Thai Militätdiesnt ? Wohl eher nicht !

Wenn sie auf der thailändischen Botschaft mit einem Pass auftaucht, der bereits 14 Jahre abgelaufen ist, tauchen doch unweigerlich Fragen auf! Mit dem...
Thai Botschaft heisst doch sie ist NICHT in Thailand und kann somit dort kein overstay haben. Natürlich weiss die Botschaft dann das sie einen weiteren Pass hat.