Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Wie geht das mit den 2 Reisepässen ?

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Immer wieder nett, wenn angebotene Hilfe so dankbar aufgenommen wird.

Wo bitte gibt es hilfreiche Antworten? Ich bin wirklich dankbar, doch bisher gibt es keine hilfreiche Antwort. Meine Frage war ja auch eine ganz Spezielle, jedenfalls eine Angelegenheit die noch nie behandelt wurde.
Also bitte nicht falsch verstehen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Rüssli, wollte deine Kompetenz wirklich nicht in Frage stellen, doch es gab echt keine einzige Antwort, die wirklich durchdacht und der Sache dienlich war. Ich meckere auch nicht, da mir von vorne herein bewusst war, daß meine Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Halt eine Grauzone wenn man die Eckpunkte begreift
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Meine Tochter hat drei Reisepässe (und Staatsbürgerschaften) und zwei Nachnamen. Der Nachname geht nach der Geburtsurkunde und die Regelung in Deutschland ist dass bei unverheirateten Paaren das Kind den Namen des Vaters ODER der Mutter annehmen kann. In anderen Ländern gelten andere Regeln und dann stehen halt auch mal andere Namen auf der Geburtsurkunde.

Bei Flügen gilt: aufpassen unter welchem Namen der Flug gebucht wurde, den Pass muss man auch vorzeigen. Bei der Einreise ist es egal, einfach den Pass vorzeigen der am einfachsten ist. Falls der abgestempelt wird, ist klar, der muss dann auch wieder für die Ausreise benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
641
941
1.373
Gelsenkirchen
Ausreise aus Deutschland mit deutschem Pass, einreise in Thailand mit Thaipass, beim Einschecken in Thailand will die Fluggesselschaft beide Pässe sehen, ausreise an der Immigration mit Thaipass, einreise in Deutschland mit deutschem Pass, wenn ein neuer Thaipass beantragt wird muss das letzte Visum mit eingetragen werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen, haben wir jetzt schon zweimal so gemacht.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ausreise an der Immigration mit Thaipass, einreise in Deutschland mit deutschem Pass, wenn ein neuer Thaipass beantragt wird muss das letzte Visum mit eingetragen werden
danke,nur wenn deutscher Pass ,dann gibt es kein Visum oder Aufenthaltstitel im Thaipass ,ist das kein Problem?
Wenn meine Frau mit Thaipass ausreist,(hat ja nur den..)will die Immi die Aufenthaltskarte sehen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.449
92.675
7.065
Danke @devton ,genauso habe ich es mir vorgestellt!

danke,nur wenn deutscher Pass ,dann gibt es kein Visum oder Aufenthaltstitel im Thaipass ,ist das kein Problem?
Wenn meine Frau mit Thaipass ausreist,(hat j...

Mit nem Deutschen Pass braucht man kein Visa!

Zudem gibt es auch kein Visa im Thai Pass sondern eine ID Card wo Explizit das Visa oder Niederlassungserlaubnis drin steht.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Wird immer skurriler hier :eek:

Mir den 2 Pässen vom Rüssli konnte ich noch nachvollziehen. Wie man aber hinter 3 Pässen bzw Staatsbürgerschaften kom...

Vater hat eine Staatsbürgerschaft und die Mutter eine andere (1+1=2). 12 Jahre in einem Drittland leben und eingebürgert werden (2+1=3)

Das mit dem Nachnamen hab ich schon erklärt, liegt einfach daran ob das jeweilige Land den Namen des Vaters und/oder der Mutter als Kindsnamen akzeptiert.

Staatsbürgerschaften werden international nicht abgeglichen, ich hab mich da extra auf der Botschaft nach der gängigen Praxis erkundigt. Wenn eine ausländische Behörde ohne triftigen Grund nachfragt ob XYZ die deutsche Staatsbürgerschaft hat dann antwortet die Botschaft darauf nicht.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
@Rüssli Ich bin schon seit einiger Zeit mit einer Phill verheiratet. Die hat immer noch auch die Phil.-Staatsangehoerigkeit (warum das die deutschen Behoerden so akzeptieren weiss ich auch nicht so genau).Und auch die deutsche. Wir waren die letzten 3 Wochen sowohl auf den Phills wie auch in Australien.


Vorgezeigt wurde bei Ein- und Ausreise der deutsche Pass. In Australien ging das auch nicht anders, da man sich ja vorher so eine Art "Tele-Visum" holen muss. Bei Einreise in die Phills hat sie ganz normal den deutschen Reisepass vorzeigt. Stempel rein, alles klar und weiter von Manila nach Davao.

Also auch eine doppelte Staatsangehoerigkeit. Probleme gab es nicht.

Leben tun wir beide seit einiger Zeit in Bern. Klappt auch alles.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.927
5.215
57
Waterkant
Wenn man aber nie länger als 30 Tage in Thailand bleiben möchte sollte doch der deutsche Pass reichen, oder ?
 

Lomberg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2018
55
53
428
31
Also ich kenn das so von einem Freund der hat auch deutschen und thai pass ist ein kumpel und er zeigt mit absicht deutschen pass wenn wir nach thailand fliegen weil er nicht ins militär möchte und es ist ihm überlassen welchen pass er in welchem land vorweist aber bedenke das deutschlands reisepass der dritt stärkste der welt ist somit würde ich überall empfehlen immer mit deutschem reisepass einzuchecken deiner frau. aber ist ihr überlassen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.889
5.565
zu Hause
@Lomberg schmier mal deine SHIFT Taste, nach der 2. Verwendung hat sie scheinbar Probleme.

Dass der deutsche Pass der drittstärkste der Welt ist, finde ich mittlerweile eine gewagte Behauptung.
 
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.449
92.675
7.065
An alle,etwas abregen,welcher der stärkste Reisepass ist und wie @Pungparamee sagte Blabla!

Das tut alles nichts zur Sache,Meine Frage war ganz einfach,wie reist man mit 2 Staatsangehörigkeiten 3 Monate nach SOA oder Thailand.Die Frage wurde mir beantwortet und in etwa habe ich es ja bereits geahnt.

Würden wir nur bis 30 Tage Reisen,würde meine Frau gewiss nur den Deutschen Pass benutzen,obwohl wir dann beide bei der Immigration länger anstehen müßten,lol.Bei über 30 Tagen werden wir es so machen wie @devton es geschrieben hat.Die Frage von @franky zu beantworten.Der Deutsche Pass ist gleich das Visa für Deutschland oder besser gesagt,der wird bei Einreise D und Ausreise Thailand vorgezeigt.

Reisen wir auf einem Kreuzfahrtschiff oder machen nen Kurzurlaub in Dubai oder London werden wir auch nur mit Deutschen Pass reisen.Natürlich darf hier mit Lust und Liebe weiterdiskutiert werden.Da halte ich es wie der gemeine Thai,, Up To you``:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: franky und devton

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
641
941
1.373
Gelsenkirchen
danke,nur wenn deutscher Pass ,dann gibt es kein Visum oder Aufenthaltstitel im Thaipass ,ist das kein Problem?
Wenn meine Frau mit Thaipass ausreist,(hat j...
Meine Beiden gehen immer durch die automatische Sperren, manchmal steht einer da und sammelt die Einreisekarten ein, ist auch schon vorgekommen, das bei Ausreise, meine Frau eine neue Karte ausfüllen musste.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
würde meine Frau gewiss nur den Deutschen Pass benutzen,obwohl wir dann beide bei der Immigration länger anstehen müßten,lol.

Als Tipp Rüssli, meine Frau ist die letzten Jahre trotz ihrem deutschen Pass immer durch den Ausgang für Thailänder gegangen und das Beste ist, ich durfte den gleichen Ausgang benutzen. Das gilt natürlich auch für Thailänder mit ausländischem Ehepartner. Einfach zuvor einen der herum stehenden Mitarbeiter fragen!
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.449
92.675
7.065
Danke für den Tip,aber wir gehen eh immer zusammen durch den thai Schalter!