Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie bezahlt ihr eigentlich euere Rechnungen im Alltag?

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Das muss ich dringend meiner Frau erzählen. Irgendwas macht die in Das falsch :hammer
Kommt sicherlich auf das Lokal an.

Gibt sie auch beim Miniimbiß auf dem Markt abseits der Touristenströme Trinkgeld?

Um auf Frankys Beitrag einzugehen:
Ohne Farang kann das anders sein.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.176
61.991
4.515
Jever
Kommt sicherlich auf das Lokal an.

Gibt sie auch beim Miniimbiß auf dem Markt abseits der Touristenströme Trinkgeld.
Keine Ahnung warum da plötzlich in Das steht?
Soll natürlich in Deutschland heißen.
Bei uns gibt's kein Miniimbiss abseits von Touristenströmen. :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Ach so.
In Europa. Klar doch.

......
Aber auch hier gilt auf dem Viet-Großmarkt, was in Vietnam Tradition ist.

Peinlich finde ich die Prüfung und Diskussion der Rechnung durch den Gast in Vietnam. Aber das ist dort, anders als in Deutschland, selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Das mag in Thailand so sein (seit wann?).

In Vietnam hat Trinkgeld keine Tradition und Einheimische bezahlen bis heute keins. Von ihnen wird das auch nicht erwartet.

In der großen Masse der Familienbetriebe ist die Bedienung im Preis enthalten und der Kellner sowieso ein Familenmitglied.
.......
Für Japaner ist diese "Anerkennung" eher eine Beleidigung.
Länder unterscheiden sich diesbezüglich gewaltig...das stimmt...bin ja auch in einigen anderen Destinationen unterwegs und informiere mich auch vorher.Bei mir sind auch andere Voraussetzungen gegeben,da ich aus der Dienstleistungsbranche komme...dennoch bzw.deswegen honoriere ich auch in anderen Ländern guten Service in den allermeisten Fällen...kiniau überlasse ich andere... diese sollte aber auch bisschen darüber nachdenken...
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
dennoch bzw.deswegen honoriere ich auch in anderen Ländern guten Service in den allermeisten Fällen...kiniau überlasse ich andere... diese sollte aber auch bisschen darüber nachdenken...
das ist dir natürlich ungenommen, aber warum stellst du dich über andere.
was gehts dich an,was andere machen.
Ich gebe nach meinem Gutdünken Tip,oder nicht,dazu brauche ich keine Empfehlung,von irgend jemanden.
Ierrinert mich an einem Pattaya-Wirt hier im Forum ,der den Gästen vorschreiben wollte ,wieviel Tip sie geben sollten.
Ist aber nicht das Threadthema,oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mut, Kibuu und jerry

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
das ist dir natürlich ungenommen, aber warum stellst du dich über andere.
was gehts dich an,was andere machen.
Ich gebe nach meinem Gutdünken Tip,oder nicht,dazu brauche ich keine Empfehlung,von irgend jemanden.
Ierrinert mich an einem Pattaya-Wirt hier im Forum ,der den Gästen vorschreiben wollte ,wieviel Tip sie geben sollten.
Ist aber nicht das Threadthema,oder?
Stelle mich hier nicht über andere...warum sollte ich auch...@teletubbi trifft den Nagel auf den Kopf.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Wer in Thailand mit Karte bezahlt, der müßte ein Baht-Konto haben, oder?
Warum brauche ich ein Bathkonto ,wenn ich mit einer deutschen KK bezahle??? Kann mir nicht vorstellen,dass das zwingend wäre....selbst kann ich es nicht bestätigen,da ich in Thailand keine KK in der Regel benutze....
 

Kibuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Dezember 2017
102
218
723
Wenn du im Supermarkt ein Wochenend-Einkauf machst, wo ein paar Tausend Baht zusammen kommen, dann auch bar?
So was zahle ich schon seit Jahren per Karte, auch weil ich nicht ständig zum ATM laufen will.

Wochenend-Einkauf? Ich habe 365 Tage im Jahr Wochenende. Meine Supermarketeinkäufe gehen kaum über 1000 Baht hinaus.

Ein paar tausend Baht kommen bei mir nur bei Zahlung der Miete zusammen und da gehe ich einfach zum ATM, wie für die alltäglichen Ausgaben auch. Die 30k Baht reichen für 2-3 Monate laufende Kosten. Habe ich nie drauf geachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Wer in Thailand mit Karte bezahlt, der müßte ein Baht-Konto haben, oder?
Mann muss auch keine Kronen auf dem Konto haben, um in Dänemark mit einer DACH Karte zu zahlen. Es wird zum Mastercard oder Visa card Kurs abgerechnet.
Der Kurs liegt irgendwo zwischen den TH Banken und Superrich, z.B. jetzt

36,23 ATM abheben, 20.000฿, Kurs MasterCard, 220฿ ATM Gebühr eingerechent
36,43 Kasikorn Tausch Banknoten
36,63 MasterCard Kartenzahlung in THB
36,88 Wise (bei 1.000€) "Preiswert" Überweisung, alle Gebühren eingerechnet
36,95 Superrich Tausch Banknoten

Die Unterschiede sind gering, aber Zahlung mit einer EUR Karte in Thailand ist durchaus konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet: