Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie bezahlt ihr eigentlich euere Rechnungen im Alltag?

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
Seavas, Tach und Grüezi,

wie bezahlt ihr euere Rechnungen für Geschäfte des Alltags? Also, Kneipen und Restaurantbesuche, Lebensmitteleinkäufe, Taxifahrten, Zeche in der GoGo-Bar, bla bla bla,...............? Macht ihr das mit Cash oder Kreditkarte? Ich erinnere mich, dass ich bei meinen ersten Thailandbesuchen (Anfang der 20er Jahre) noch mit Traveller Checks bezahlt habe. Das ist aber wahrscheinlich schon lange vom Tisch, oder? Meine letzten Aufenthalte in LoS habe ich nur Bargeld verwendet, da ich Befürchtungen hatte, mit der Kreditkarte (Auslesen des Chips und dergleichen) abgezockt zu werden (außer Hotelrechnungen). Oder werden mittlerweile wie in China Handy Bezahlapps verwendet? Ich lese auch im Forum, dass bei Bargeldbezahlung, Restgeldbetrügereien vorkommen können. Da müsste man dann ja immer den exakten Betrag + Trinkgeld zur Hand haben um "Missverständnissen" vorzubeugen.

Auch witzig: Wenn ich in Österreich die Kneipenrechnung mit Mastercard bezahle - nehmen wir mal an die Rechnung macht 56,30 - sag ich dem Service, "mach 60" und mir wird der Betrag abgebucht. In Rumänien funktioniert das beispielsweise nicht. Der Service darf nur den exakten Rechnungsbetrag via Kreditkarte buchen, Trinkgelder müssen dann eben Cash erfolgen. Wie ist das in Thailand bzw. Pattaya oder Bangkok? In Schweden ist es vielerorts gar nicht mehr möglich mit Bargeld zu bezahlen. Musste da mal für einen Mars-Riegel an der Tanke die Kreditkarte zücken. Wir nehmen hier kein Bargeld mehr hat´s geheißen. Bargeldabschaffung ist da schon sehr weit fortgeschritten. Thailand ist da wohl noch etwas liberaler. Mal sehen wie lange noch!!!!

Lasst mir mal euere Erfahrungen da,

Beste Grüße
 

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
166
1.340
1.143
Ubon Ratchathani
Sogar im Isaan ist das bargeldlose Zahlen weit fortgeschritten. In Ubon Ratchathani zahle ich auch in Thai -Bars und auf dem Markt regelmäßig via Bangkok Bank App.
 

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
582
3.091
1.845
41
In der Regel mit Karte.
Aber Trinkgeld nur Bargeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.100
4.115
Generell alles was irgendwie mit Karte - und zwar mit einer die Meilen bringt. Dann ist ab und an ein Business Flug drin.
Abgesehen davon finde ich es deutlich praktischer und schneller einfach nur meine Smartwatch an ein Lesegerät zu halten als mit Scheinen und Münzen zu hantieren.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.060
1.243
In Europa und Nordamerika meistens elektronisch je nach Akzeptanz mit EC/ Kreditkarte.. Neben Schweden fand ich bisher vor allem London (nicht ganz uk) sehr offen für elektronische Bezahlung. In Thailand eher gemischt. Tagsüber wo es möglich ist auch gerne elektronisch und im Nightlife meistens bar.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Ich erinnere mich, dass ich bei meinen ersten Thailandbesuchen (Anfang der 20er Jahre) noch mit Traveller Checks bezahlt habe.
Du meinst nicht das letzte Jahrtausend? ;)
da ich Befürchtungen hatte, mit der Kreditkarte (Auslesen des Chips und dergleichen) abgezockt zu werden
Den Chip konnte man noch nie auslesen und kopieren, nur den Magnetstreifen, daher besteht man in den meisten Ländern auf das Stecken der Karte oder Kontaktlos und nicht nur Durchziehen des Magnetstreifens. Bei manchen Karten (Revolut) kann man Zahlung mit Magnetstreifen oder auch Online Zahlung per App deaktivieren. Wenn jemand bei dieser Karte den Magnetstreifen kopiert oder sich die Daten abschreibt, um damit online zu zahlen hat Pech gehabt.
Eine sehr sichere Karte, die man mit diesen Einstellungen bedenkenlos aus der Hand geben kann.
Wir nehmen hier kein Bargeld mehr hat´s geheißen. Bargeldabschaffung ist da schon sehr weit fortgeschritten. Thailand ist da wohl noch etwas liberaler. Mal sehen wie lange noch!!!!
So liberal wie Schweden ist Thailand nicht, es gibt noch sehr viele Stellen wo Kartenzahlung nicht möglich ist oder 3% Aufpreis kostet.
Bargeldbezug in Thailand ist auch nicht billig, daher zahle ich alles wo nur möglich mit Karte ohne Fremdwährungsentgelt, ist wohl die günstigste Möglichkeit EUR in THB zu "wechseln" wenn man nicht regelmäßig mit Geldkoffer fliegen will.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.663
19.187
3.465
Private Rechnungen bezahle ich wenn irgend möglich in Bar.

Lieber hole ich auch bei größeren Anschaffungen erst das Geld von der Bank ab als es direkt mit Karte zu bezahlen auch wenn es schneller und bequemer wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.818
1.865
Dunkel-Pattaya
Da, wo es geht, bezahle ich mit der Bank-App via QR-code. Ansonsten mit der Thai-DC. Wenn ich oder wir (wir= also, ich und Die, die mir seit 5 Jahren dauernd sagt sie würde mich lieben) unterwegs bin/sind, wie z.B. beach, Restaurant, Aktivitäten, immer Barzahlung.

Für Thais, scheint es eine Art kleiner innerer Orgasmus zu sein, Bargeld zur Bezahlung auf den Tisch zu legen. Mein Portemonnaie hat meist meine in mich Verliebte in ihrer Umhängetasche deponiert. Dementsprechend, übernimmt sie meist die Begleichung unserer Rechnungen. Nun, wenn ich sie mir nackelig beim Bezahlvorgang vorstelle, dann würde ich sicherlich sehen können, wie ihre Nippel sich straffen und samt Möpse, mindestens 2-3cm vertikal sich nach oben erheben.

Na ja, nun könnte jemand monieren, dass sie denkt, dass es ja nicht ihr Geld ist, was sie da auf den Tisch blättert. Dem ist jedoch ganz und gar nicht so. Inzwischen hat sie längst verinnerlicht, dass die Euros und Bath auf der Bank, nicht von Buddha sondern aus D kommen. Beim Tip geben, muss ich sie nämlich inzwischen hin und wieder ermahnen, nicht geizig zu sein.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Mut und lakmakmak66

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.874
7.792
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich erinnere mich, dass ich bei meinen ersten Thailandbesuchen (Anfang der 20er Jahre) noch mit Traveller Checks bezahlt habe. Das ist aber wahrscheinlich schon lange vom Tisch, oder?

Seit Ende 2015 sind die Traveller Schecks abgeschafft. Jibbet nüscht mehr.
In Thailand zahle ich meistens cash, was ich am Geldautomaten mit Kreditkarte abhebe.

Hier in Deutschland zahle ich mittlerweile meistens mit dem Handy via Google Pay
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.945
4.115
Abgesehen davon finde ich es deutlich praktischer und schneller einfach nur meine Smartwatch an ein Lesegerät zu halten als mit Scheinen und Münzen zu hantieren.
Mache ich in Deutschland auch, aber in Thailand geht das doch nicht, oder? Google Pay in Thailand nicht zugelassen. Samsung Pay? Habe keinen angefressenen Apfel.

Größere Rechnungen, Hotel, Baumarkt, Mall alles mit der Wise DC.
Im Dezember will ich aber ausprobieren wie das mit dem QR Code und der Bangkok Bank APP funktioniert. Garküchen, Talad cash.

Wenn mir jemand eine Möglichkeit nennt wie ich auch in Thailand kontaktlos mit der Smartwatch (Samsung) bezahlen kann, bin ich dankbar.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.818
1.865
Dunkel-Pattaya
Im Dezember will ich aber ausprobieren wie das mit dem QR Code und der Bangkok Bank APP funktioniert.
Hier mittels QR-code zu bezahlen, hat auch seine Tücken und Nachteile.
Den QR-code vom Kassenmonitor zu scannen ...habe ich bisher keine Probleme oder Zusatzgebühren vermerkt.

Es gibt indes Anbieter, wo der QR-code vom CC-Lesegerät oder einem Mobiltelefon gescannt werden muss. Mir ist es letzte Woche passiert, dass der Anbieter dabei 100 Baht und meine Thaibank 50 Baht aufgeschlagen hatten!!!

Für mich als Resümee ...QR-code, nur vom Kassenmonitor.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.100
4.115
Mit welcher Karte gibts Meilen?

Mit der Miles & More Mastercard direkt, und indirekt mit American Express Karten, dort gibt es MR Punkte die man wiederum in Meilen wandeln kann.

Mache ich in Deutschland auch, aber in Thailand geht das doch nicht, oder? Google Pay in Thailand nicht zugelassen. Samsung Pay? Habe keinen angefressenen Apfel.

Größere Rechnungen, Hotel, Baumarkt, Mall alles mit der Wise DC.
Im Dezember will ich aber ausprobieren wie das mit dem QR Code und der Bangkok Bank APP funktioniert. Garküchen, Talad cash.

Wenn mir jemand eine Möglichkeit nennt wie ich auch in Thailand kontaktlos mit der Smartwatch (Samsung) bezahlen kann, bin ich dankbar.

Sorry, hab nicht genau genug gelesen dass es um Thailand geht - meine Antwort war jetzt nur auf Deutschland gemünzt. In Thailand geht kontaktloses bezahlen mit der Watch tatsächlich (noch) nicht. Dort zahle ich (gezwungenermaßen) tatsächlich relativ viel mit Bargeld, wo es geht setze ich eine Kreditkarte ohne Währungsaufschlag (DKB oder Hanseatic) ein.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und KisTex
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Mit der Miles & More Mastercard direkt, und indirekt mit American Express Karten, dort gibt es MR Punkte die man wiederum in Meilen wandeln kann.



Sorry, hab nicht genau genug gelesen dass es um Thailand geht - meine Antwort war jetzt nur auf Deutschland gemünzt. In Thailand geht kontaktloses bezahlen mit der Watch tatsächlich (noch) nicht. Dort zahle ich (gezwungenermaßen) tatsächlich relativ viel mit Bargeld, wo es geht setze ich eine Kreditkarte ohne Währungsaufschlag (DKB oder Hanseatic) ein.
...da ich viel bei Mamas an der Straße esse, fällt KK schon flach...

Hier mittels QR-code zu bezahlen, hat auch seine Tücken und Nachteile.
Den QR-code vom Kassenmonitor zu scannen ...habe ich bisher keine Probleme oder Zusatzgebühren vermerkt.

Es gibt indes Anbieter, wo der QR-code vom CC-Lesegerät oder einem Mobiltelefon gescannt werden muss. Mir ist es letzte Woche passiert, dass der Anbieter dabei 100 Baht und meine Thaibank 50 Baht aufgeschlagen hatten!!!

Für mich als Resümee ...QR-code, nur vom Kassenmonitor.
Die müssen auch von was leben...

Private Rechnungen bezahle ich wenn irgend möglich in Bar.

Lieber hole ich auch bei größeren Anschaffungen erst das Geld von der Bank ab als es direkt mit Karte zu bezahlen auch wenn es schneller und bequemer wäre.
...und in LOS vor allem sicherer,denke ich.

In Europa und Nordamerika meistens elektronisch je nach Akzeptanz mit EC/ Kreditkarte.. Neben Schweden fand ich bisher vor allem London (nicht ganz uk) sehr offen für elektronische Bezahlung. In Thailand eher gemischt. Tagsüber wo es möglich ist auch gerne elektronisch und im Nightlife meistens bar.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass vielerorts in UK das Bezahlen mit KK viel präsenter ist , als in D.Jede kleine Bar hat meist mehrere Lesegeräte...
 
Zuletzt bearbeitet: