Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie bezahlt ihr eigentlich euere Rechnungen im Alltag?

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
Schon mal Danke für die hilfreichen Kommentare. Für einen längerfristigen Aufenthalt in TH ist dann wohl ein Bankkonto empfehlenswert.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
Ich bezahle immer mit Google Pay. Dort wo es nicht geht, via QR Code über meine Thai Bank. Manchmal verstehen sie Google Pay nicht, dann sage ich einfach Apple Pay und sie verstehen es an der Kasse und sie schalten die richtige Bezahl Methode am Terminal frei. Covid hat zum Umdenken geführt. Sogar meine Wäschefrau am Strassenrand zeigt ihren QR Code den ich dann zum bezahlen scanne. Super Sache! Durch dies muss ich nur noch extrem wenig Cash mit mir herumtragen.
 

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
170
1.123
In der Nähe von Wien
Ich habe mir die N26 karte schon vor 2 Jahren besorgt und weltweit eingesetzt. Damit bin ich absolut zufrieden. Keine Gebühr bei alle Zahlungen Weltweit. Nur bei ATM-abhebungen außerhalb Europas 1,7% Gebühr. Ich nutze ausschließlich Appelpay mit dieser Karte.

Als zweite Karte habe ich noch eine echte Master-Kreditkarte meiner Hausbank. Über das Paylife-App kann ich mit der KK-Firma problemlos bei Problemen wie zB erhöhen des Einkaufsrahmens und freischalten von problematische Länder wie Uganda kommunizieren. Sie Antworten innerhalb einer Stunde. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
In Gaststätten bar.

Das Getue mit dem Trinkgeld überlasse ich gern meiner Frau, in Vietnam (ihrer Heimat) sowieso. Dort hat inzwischen, wo Touris sind, die Sitte des "Tip" Einzug gehalten.

In der Hinsicht ist Japan unproblematisch. Dort gibts das nicht. Kein Grübeln über Wieviel. Das hat mir gefallen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Alles bar in Thailand
Wenn du im Supermarkt ein Wochenend-Einkauf machst, wo ein paar Tausend Baht zusammen kommen, dann auch bar?
So was zahle ich schon seit Jahren per Karte, auch weil ich nicht ständig zum ATM laufen will.

Läuft eigentlich bei den Mädels was mit eCash? Also klar nicht Kartenzahlung, aber es gibt doch sicherlich per2per Zahlungssysteme wie z.B. in DACH Paypal Friends oder Swish App in Schweden. Asiatische Länder sind eigentlich technikaffin.

Ich war vorhin etwas zum Essen kaufen, da der Laden keine Kartenzahlung macht habe ich 20€ eingesteckt. Auf dem Rückweg sah ich dass der Benzinpreis relativ niedrig und Tanke leer war. Also schnell noch getankt. Dann merkte ich, dass ich nur 50€ als Reserve mit hatte und meine Karten zu Hause ließ. Ich sah mich schon Autowaschen ;) bis mir einfiel, dass ich doch mit dem Handy zahlen kann. Echt eine schöne Sache und nicht mal die PIN braucht man obwohl über 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Bruno60

Aktiver Member
    Aktiv
4 September 2016
158
350
953
Im Gegensatz zu DACH, bezahle ich in LOS immer cash.
Nach meinem Gefühl habe ich den besseren Überblick über meine Ausgaben.
Ausserdem mag ich es nicht nach meiner Rückkehr einen hohen KK Betrag abzudrücken.

Ich nehme meist einen grossen Betrag mit und parkiere es dann auf meinem Thai Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer67 und Jim

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
365
437
1.103
Generell alles was irgendwie mit Karte - und zwar mit einer die Meilen bringt. Dann ist ab und an ein Business Flug drin.

genau, allerdings lade ich meine (prepaid visa) revolut karte mit meiner miles&more karte auf.
so kann ich sowohl die meilen mitnehmen, als auch vom guenstigen wechselkurs profitieren (ohne auslandseinsatzentgeld).
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Im Gegensatz zu DACH, bezahle ich in LOS immer cash.
Nach meinem Gefühl habe ich den besseren Überblick über meine Ausgaben.
Das mit dem besseren Überblick über Ausgaben bei Bargeld habe ich schon oft gehört, aber noch nie verstanden.
Woher weißt du am Ende des Monats wann du wo wie viel Bargeld ausgegeben hast?
Weil bei Kartenzahlung kann man genau das spielend nachvollziehen.
Ausserdem mag ich es nicht nach meiner Rückkehr einen hohen KK Betrag abzudrücken.
Das "Problem" gibt es bei einer Debitkarte nicht, oder man lädt das Kartenkonto vor dem Urlaub mit Guthaben auf ;)

Geht im Macro gar nicht anders.
Ist das nicht so ein Großmarkt wo man eine Kundenkarte benötigt oder kommt da jeder rein?
Makro dürfte aber auch die einzige Supermarktkette sein, die keine Kartenzahlung akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
In Gaststätten bar.

Das Getue mit dem Trinkgeld überlasse ich gern meiner Frau, in Vietnam (ihrer Heimat) sowieso. Dort hat inzwischen, wo Touris sind, die Sitte des "Tip" Einzug gehalten.

In der Hinsicht ist Japan unproblematisch. Dort gibts das nicht. Kein Grübeln über Wieviel. Das hat mir gefallen.
Tip...ist keine Sitte,die Einzug hält...das ist Anerkennung für guten Service...ich denke,da hast du was verpasst...🤔
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Tip...ist keine Sitte,die Einzug hält...das ist Anerkennung für guten Service...ich denke,da hast du was verpasst...🤔

Das mag in Thailand so sein (seit wann?).

In Vietnam hat Trinkgeld keine Tradition und Einheimische bezahlen bis heute keins. Von ihnen wird das auch nicht erwartet.

In der großen Masse der Familienbetriebe ist die Bedienung im Preis enthalten und der Kellner sowieso ein Familenmitglied.
.......
Für Japaner ist diese "Anerkennung" eher eine Beleidigung.