Servus !
Ich lerne Thai seit knapp zwei Jahren in DACH mit einem Privatlehrer. Pro Woche vier Stunden plus nochmal etwa 2-4 Stunden in Eigenregie wiederholen und üben am Wochenende.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und ich kann Dir nur sagen wie ich persönlich das Thema angegangen bin. Das heisst nicht, dass andere Vorgehensweisen nicht auch erfolgversprechend sind.
Wichtig ist, daß Du Dich nicht entmutigen lässt. Wenn Du irgendwann die Grundlagen drauf hast, macht das Thai lernen auch Spaß und es läuft flüssiger.
Eine Lektion besteht bei mir idealerweise immer aus Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.
Im ersten Jahr lag der Fokus deutlich auf dem Erlernen der Schrift und dem Üben der Grammatik (sog. lebende Wörter, tote Wörter, immer wieder Tonregeln üben und Anwenden) und im Lesen einfacher Texte aus Thai-Schulbüchern für Kinder.
Es dauerte in etwa ein Jahr, bis bei mir ein "Aha!"-Effekt einsetzte und man beim Lesen von Wörtern automatisch die Tonart erkannte, ohne noch groß überlegen zu müssen.
Mein erstes Buch zum Hören-Üben war "Hueber - Einstieg Thai". Das fand ich gut, es sind einfache Texte in 20 Kapiteln auf CD, bei denen man mal reinschnuppern kann, wie sich das Thai überhaupt anhört. Diese einzelenen Kapitel habe ich dann in die Thai-Schrift übertragen, da dieses Buch nur in Farang-"Karaoke-Sprache" übersetzt.
Und genau hier wird auch schon der Grund deutlich, warum ein Privatlehrer m.E. unumgänglich ist. Denn ein wörtliches Übersetzen vom Deutsche ins Thai führt ohne Hilfe eines Muttersprachlers zu gravierenden Fehlern. Thais formulieren einfach anders.
Sicher ist es nicht verkehrt, zu Beginn die Thai Konsonanten und Vokale auswendig zu lernen. Immer und immer wieder.
Lerne Hochthai, schriftliche Sprache, zuerst.
Hier mal ein paar Lernmittel:
Mani Mana Schulbücher , gibts kostenlos im Netz. Sehr gut zum Lesen und Nachschreiben 'http://ressources.learn2speakthai.net/']Learn Thai with Maanii Books-learn2speakthai[/URL]
Sandro Giovanoli - Grundkurs Thailändisch sehr verständliches Buch für Einsteiger, das Dir auch näher bringt wie man Sätze richtig formuliert
Es gibt diverse Wörterbücher Apps mit Spracherkennung, wo du deine Aussprache überprüfen kannst. Wenn du mal ein Wort beim Lesen nicht kennst, brauchst du es nicht immer bei clickthai oder so eingeben, spart Zeit.
Bei Facebook lese ich immer die Schlagzeilen der Nachrichten. Thairat, Khaosod etc.
Übernimm dich nicht, fange mit einfachen Texten, Videos (z.b. Thai-Fernsehwerbungclips von Thai-Versicherungen oder so) an. In vielen Thai-Kinofilmen, Soaps etc. wird viel zu schnell gesprochen, viel Slang und Jugendsprache verwendet. Ich tu mich heute noch sehr schwer damit und kann Filme und Serien ohne Lehrer nicht zu 100% verstehen.
Eigne Dir einen Grundwortschatz von ca. 500-750 Wörtern an, die Du richtig aussprichst und auswendig schreiben kannst.
Beste Grüße und viel Spaß beim Lernen,
Bualii