Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie am besten Thai Sprache lernen?

dodli

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Hey,
manche von euch beherrschen ja mehr oder weniger gut die Thai Sprache.
Wie habt ihr die am besten gelernt. Mir geht es in erster Linier darum, etwas vorweg schon in Deutschland zu lernern. Fliege im Januar das dritte mal in einem Jahr nach Thailand und es wird sicherlich nicht das letzte mal sein ;)

Natürlich wär es einfacher mal ein Jahr dort zu leben um die Sprache kennen zu lernen, aber da ich noch jünger bin und auf meinen Job angewiesen bin, ist dies leider nicht möglich.

Lerne zur Zeit mit einem Buch und durch Internetvideos. Ist aber ganz schön happig.

Könnt ihr mir Tipps geben?
 

SprachMensch

Aktiver Member
    Aktiv
14 Juli 2013
110
117
873
Also ohne Lehrer wird es ziemlich schwer werden eine tonale Sprache zu lernen, zumindest wenn es deine erste ist.

Meine Tips wären:
-Einen Lehrer suchen
-Lernen zu lernen ( SRS, viel hören, am besten probieren es zu transkribieren )
-täglich lernen
-Schrift lernen

Wie weit bist du denn mit deinen Lernprozess und mit welchen Buch lernst du ?
 

dodli

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Also das buch heißt thai für anfänger von poomsan becker

Eigentlich steh ich noch voll am anfang...
Zahlen kann ich und ein paar grüße ( danke, guten tag/abend, auf wiedersehen...)
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
658
1.653
da, wo es flach wird in D
Eine tonale Sprache im europäischen Raum zu erlernen, kannste knicken. Da hilft auch kein Internet. Die uns geläufigen Sprachen kann man durch Einüben von Silben erlernen. Selbst eine falsche Betonung der Silben verfälscht damit nicht das Wort. Thailändisch ist eine tonale Sprache mit fünf Tonhöhen. Jede Betonung einer Silbe führt zu einer andere Bedeutung des Wortes. Bezieht man noch die Länge der Silbe und deren Aussprache (scharf, sanft, lang, kurz) mit hinzu, gibt ein einsilbiges Wort mehr als ein Dutzend Bedeutungen.

Allein das Erkennen (Erhören) der fünf Tonhöhen und dessen Aussprache erfordert tägliche Konfrontation mit der Sprache. Das ungewohnte Modulieren der Tonhöhen tägliche Übung am lebenden Objekt, um direkt auf eine falsche Modulierung zu reagieren. Obwohl Thais nicht direkt kritisieren, dass man etwas falsch oder mißverständlich gesagt hat, lässt sich an ihren Reaktionen auf das Gesagte aber sehr gut ablesen, dass man etwas falsches oder mißverständliches gesagt hat. Und daran lässt sich aufbauen.

In DACH oder im Internet geht das nicht.


Du wirst dich also entscheiden müssen: Thai lernen oder Spaß haben. Beides geht eher nicht.



Naja: Für beides gleichzeitig wirst du verdammt viel Glück haben müssen.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
@SprachMensch hat Recht. Schwierig ohne Lehrer. Hast du denn gar keine Möglichkeit zur Schule zu gehen wie so viele hier ?
Wenn du wirklich Interesse hast , könnten wir einen Versuch über skype probieren. Bis zu einem gewissen Niveau könnten wir schon vorwärts kommen, könnte ich dich mit deiner Mitarbeit tragen.. Schreiben und lesen lernen zB . Ohne Schrift würde ich niemanden empfehlen. Das taugt nichts.
Ich bin selbst noch in der Versuchsphase ,ob ich es schaffe anderen etwas beizubringen. Erscheint es möglich ,schalte ich bei Zustimmung der Forenleitung ein Banner, wie der nette @juhe es mir vorschlug. Also , im Moment habe ich keinerlei finanziellen Interessen. Just for fun oder wie es in der mir unsymphatischen englischen Sprache heißt.:bigsmile
Überlege es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es kommt auch immer auf den Anspruch an den man selbst hat.
Was möchte ich erreichen? Wofür benötige ich es? Wie perfekt möchte ich sein?

Es ist sicher richtig was meine Vorposter geschrieben haben.
Das bezieht sich aber auf das wirkliche erlernen der Sprache.

Ich kann aber mal kurz meinen Weg aufzeigen. Er unterscheidet sich geringfügig davon.
Mein Beweggrund die Sprache zu erlernen war das meine damalige zukünftige Frau weder englisch noch eine andere mir bekannte Sprache sprach.
Das war zu einer Zeit als noch nichts auf youtube / Internet zu finden war. (gab es da überhaupt schon youtube?)
Die einzigen Bücher die man bekam waren in englisch. Das heisst ich musste mit 3 Sprachen hantieren.

Also habe ich angefangen gehörte Wörter aufzuschreiben, und zwar in meiner eigenen Lautschrift.
So hat sich der Wortschatz mit der Zeit immer mehr erweitert. Heute schreibe ich nichts mehr auf.
Neue Begriffe versuche ich nach dem ersten hören einfach öfter anzuwenden. So bleiben sie gespeichert.

Auch habe ich nie wirklich die Schrift gelernt. Sehe ich heute als Manko an aber kann ich mit leben. (kenne die Buchstaben und kann manches zusammensetzen)
Auch die Tonhöhen bleiben mir irgendwie verschlossen. Ist schlecht zu erklären. Vielleicht nehme ich sie unbewusst zur Kenntnis.

Ich bin weit davon entfernt gutes Thai zu sprechen. Auch was die Betonung betrifft. Aber auch hier gilt das ich dies eventuell unbewusst richtig mache.
Aber, und das ist wichtig für mich, ich kann mich ausschließlich auf Thai unterhalten und benötige keine andere Sprache hier.
Weiß ich einen Begriff nicht umschreibe ich ihn, frage aber immer gleichzeitig nach dem richtigen.

Ich bin kein Perfektionist. Mir genügt es vollkommen das ich erreiche was ich möchte und das ich verstanden werde.
Und dabei hatte ich bis heute keinerlei Schwierigkeiten. Auch habe ich nie wirklich erlebt das sich Thais aufgrund meiner falschen Aussprache über mich persönlich lustig gemacht haben. Über die Situation schon aber eben nie persönlich.
 

Bualii

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juli 2015
3
20
413
Servus !

Ich lerne Thai seit knapp zwei Jahren in DACH mit einem Privatlehrer. Pro Woche vier Stunden plus nochmal etwa 2-4 Stunden in Eigenregie wiederholen und üben am Wochenende.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und ich kann Dir nur sagen wie ich persönlich das Thema angegangen bin. Das heisst nicht, dass andere Vorgehensweisen nicht auch erfolgversprechend sind.

Wichtig ist, daß Du Dich nicht entmutigen lässt. Wenn Du irgendwann die Grundlagen drauf hast, macht das Thai lernen auch Spaß und es läuft flüssiger.

Eine Lektion besteht bei mir idealerweise immer aus Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.
Im ersten Jahr lag der Fokus deutlich auf dem Erlernen der Schrift und dem Üben der Grammatik (sog. lebende Wörter, tote Wörter, immer wieder Tonregeln üben und Anwenden) und im Lesen einfacher Texte aus Thai-Schulbüchern für Kinder.
Es dauerte in etwa ein Jahr, bis bei mir ein "Aha!"-Effekt einsetzte und man beim Lesen von Wörtern automatisch die Tonart erkannte, ohne noch groß überlegen zu müssen.

Mein erstes Buch zum Hören-Üben war "Hueber - Einstieg Thai". Das fand ich gut, es sind einfache Texte in 20 Kapiteln auf CD, bei denen man mal reinschnuppern kann, wie sich das Thai überhaupt anhört. Diese einzelenen Kapitel habe ich dann in die Thai-Schrift übertragen, da dieses Buch nur in Farang-"Karaoke-Sprache" übersetzt.
Und genau hier wird auch schon der Grund deutlich, warum ein Privatlehrer m.E. unumgänglich ist. Denn ein wörtliches Übersetzen vom Deutsche ins Thai führt ohne Hilfe eines Muttersprachlers zu gravierenden Fehlern. Thais formulieren einfach anders.
Sicher ist es nicht verkehrt, zu Beginn die Thai Konsonanten und Vokale auswendig zu lernen. Immer und immer wieder.
Lerne Hochthai, schriftliche Sprache, zuerst.

Hier mal ein paar Lernmittel:

Mani Mana Schulbücher , gibts kostenlos im Netz. Sehr gut zum Lesen und Nachschreiben 'http://ressources.learn2speakthai.net/']Learn Thai with Maanii Books-learn2speakthai[/URL]

Sandro Giovanoli - Grundkurs Thailändisch sehr verständliches Buch für Einsteiger, das Dir auch näher bringt wie man Sätze richtig formuliert

Es gibt diverse Wörterbücher Apps mit Spracherkennung, wo du deine Aussprache überprüfen kannst. Wenn du mal ein Wort beim Lesen nicht kennst, brauchst du es nicht immer bei clickthai oder so eingeben, spart Zeit.

Bei Facebook lese ich immer die Schlagzeilen der Nachrichten. Thairat, Khaosod etc.

Übernimm dich nicht, fange mit einfachen Texten, Videos (z.b. Thai-Fernsehwerbungclips von Thai-Versicherungen oder so) an. In vielen Thai-Kinofilmen, Soaps etc. wird viel zu schnell gesprochen, viel Slang und Jugendsprache verwendet. Ich tu mich heute noch sehr schwer damit und kann Filme und Serien ohne Lehrer nicht zu 100% verstehen.

Eigne Dir einen Grundwortschatz von ca. 500-750 Wörtern an, die Du richtig aussprichst und auswendig schreiben kannst.

Beste Grüße und viel Spaß beim Lernen,
Bualii
 

pedro46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2015
253
276
753
Hallo ,ich habe ein paar Kurse in Pattaya versucht und kann da die A.U.A Schule im Central sehr empfehlen,als einstieg wenn man was machen möchte.Die haben immer Kurse in verchiedenen Stufen.Und auf Youtube gibt es die Stunden kostenlos zum schauen über verschiedene Themen,sehr Alltagsbezogen.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
...Auch habe ich nie wirklich die Schrift gelernt. Sehe ich heute als Manko an aber kann ich mit leben. (kenne die Buchstaben und kann manches zusammensetzen)
Auch die Tonhöhen bleiben mir irgendwie verschlossen. Ist schlecht zu erklären. Vielleicht nehme ich sie unbewusst zur Kenntnis.....

Wenn sich jemand wie der Threadstarter auf den Weg macht sich die Sprache anzuschauen und vielleicht anzueignen, kann man nur ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben. Und das ist verdammt schwierig. Zu unterschiedlich sind die Ausgangs-Bedingungen, die Ansprüche ,Ziele die derjenige in sich trägt. Meist beginnt es mit dem Wunsch sich etwas äußern zu wollen,ein paar höfliche Begriffe anzuwenden.

Darin liegt natürlich die Gefahr, das man anfangs meint:" Ach nee, das mit der Schrift lasse ich erst mal. Ist zu viel des guten", und sucht sich Lehrgänge ohne Thai-Schrift zu lehren aus. Später werden sich bei einigen wenigen die Ansprüche möglicherweise ändern. Ich habe keine Ahnung,ob diejenigen sich später die Mühe machen,sich doch noch mit der Schrift zu beschäftigen und ob es dann leichter ist. Ich glaube eher ,das sie es sein lassen werden und da sie sich gut verständigen können auch so sehr zufrieden sein. Das Wesentliche hat tt erwähnt,die Kommunikation ins Leben zu bekommen, auf Perfektion kann man getrost pfeifen. Das interessiert niemanden.

Auch wenn es nicht so wichtig ist ,verstehe diejenigen schon ,die kein Muss darin sehen, sage ich aber gern, wenn jemand schon so ein Gefühl in sich trägt, das er möglicherweise eines Tages weiteres wissen will ,also über das vorläufige Ziel hinaus,auch noch die Möglichkeit dazu gegeben ist, dann sollte man es doch tun.
Die wirklichen Tonhöhen,bei Unsicherheit,kann man der Schrift entnehmen. An Busbahnhöfen , Fahrplänen und vielem mehr ist die Orientierungsmöglichkeit besser. Auf die Nase kann man trotzdem fallen . Ich kenne da jemanden der statt in Penang in Kuala Lumpur gelandet ist. Lumpige paar hundert Kilometer weiter:( :bigsmile

Es ist auch eigene Erfahrung die ich hier nieder bringe. Nach über einem Jahr chinesisch ohne Schrift, habe ich abgebrochen und noch mal von vorn begonnen .Mit Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
und sucht sich Lehrgänge

Gab es damals alles nicht.
Ich habe auf einer Insel gearbeitet. Da gab es es noch nicht einmal eine Bank. :D

Deshalb alles selbst mitten aus dem Leben beigebracht.

Die heutigen Möglichkeiten sind da wesentlich breiter gefächert und genügen allen Ansprüchen.
Ich weiß aber nicht ob ich mit einer Schule glücklicher geworden wäre oder abgebrochen hätte.
Die Notwendigkeit mich verständigen zu können war in meinem Fall die treibende Kraft.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Ich vermute mal, Schule macht die Sache einfacher und ist kein besonderes Verdienst. Hauptsache es macht Spass und in der Schule bieten sich die Gelegenheiten zum lachen.Auch kann der Lehrer nebenbei die Umgangssprache vermitteln, die in Büchern nicht zu lesen ist.
Ich bewundere aber wirklich jeden ,der sich alles selbst angeeignet hat. Nicht einfach.
 

dodli

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Es gäbe schon in der Nähe eine Sprachschule mit Grundkurs 2 Monate und zusätzliche Kurse. Das Problem hierbei ist nur, dass die Kurse 2x pro Woche gegen Abend stattfinden und ich Schicht Arbeite. Da würden zu viele Tage bei mir ausfallen. Ich versuche mal anzufragen, ob die Dame vielleicht auch individuelle Kurse gibt. Wäre nicht schlecht.
@ tongshi danke für das Angebot. Ich versuche jetzt erst mal mir einfache Sachen anzueignen, über Anhören im Internet, Lautschrift und evtl. die Schrift ein wenig mit zu lernen. Mal schauen wie es so klappt ;)
Hätte ja auch noch Bekannte mit Thai Frauen in D. Die werden mir auch helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Uwe64

Langschläfer
   Autor
30 Juli 2012
1.432
4.822
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Hallo dodli,
frag dich erst mal, warum du nur für Urlaub die Thaisprache lernen willst. Das ist meiner Ansicht nach vergebene Mühe.
Hab im Urlaub lieber Spaß und quäle dich nicht mit LERNEN.
Ansonsten gebe ich teletubbi recht, mein Weg war ähnlich, obwohl ich nie mit einer Thai langfristig zusammen war.
Meine Intension zu lernen war, dass ich irgendwann Ende der 90er beschlossen hatte, dass Thailand quasi meine 2. Heimat
wird und ich später mal längere Zeit hier verbringen will.
Also ging´s los, aber der Prozess zog sich sehr schleppend über mehrere Jahre. Gehörtes hab ich mir gemerkt, aufgeschrieben
habe ich nix. Dann mit Büchern und Lautschrift versucht, aber da kam ich auch nicht weiter.
Fakt ist, dass man die Sprache eines Landes auf den Kopfkissen der Mädchen des Landes lernt !! :bigsmile
Das war wohl die beste meiner Lernmethoden und natürlich endlose Gespräche an den Bars.
Richtig ab ging´s aber erst, als ich vor 3 Jahren Lesen und Schreiben gelernt habe. Wenn du die Wörter lesen kannst, weißt du, wie
sie ausgesprochen werden und dann merkst du dirs vom Hören und Sehen.
Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin immer noch weit weg von gutem Thaisprechen.

Übrigens, wenn Du im Januar bei smurf´s bist sehen wir uns. Bin ab 14. vor Ort, da können wir beim Bier bissl üben ;)
Gruß Uwe
 

dodli

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Warum ich Thai lernen will? Mir ist etz jetzt nicht wichtig, wenn ich in ein anderes Land fahre, die Sprache zu beherrschen. Wenn ich nur 1 mal wo hin fliege werde ich mich mit englisch auch durchboxen können.
Da ich aber die Freude an Thailand entdeckt habe, in einem Jahr nun das dritte mal hinfliege und ich zu 100% sagen kann, es wird ein urlaub von vielen dort ;) würde mir es gut gefallen wenn ich mich mit den Mädels dort besser unterhalten könnte als nur auf englisch (wobei sie ja nicht alles verstehen). Evtl. könnte ich mir auch vorstellen irgendwann eine Frau dort zu finden.
Andererseits esse ich gern in richtigen thai restaurants (alte hütten). Dort ist es immer schwierig mit englisch. Hier helfen meisten nur die Hände zum verständigen, hier wäre es schön ein paar begriffe zu kennen ;)
Außerdem ist es für mich eine Frage des Anstands in einem Land nicht davon auszugehen, dass sie englisch bzw. deutsch kennen sollten. Man sollte sich an das Land anpassen. Die Leute begrüßen dies herzlich und sowas gefällt mir.
Zwar will ich nicht perfekt auf einmal sprechen, nur ein paar Grundbegriffe bzw. zum einfachen verständniss. Erarbeiten kann man immer mehr und mehr, vorallem vor ort ;)
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Die einzige Situation an die ich mich erinnere, bei der eine Thaifrau,Verkäuferin mich wegen meines thailändisch leicht böse auflaufen lassen hat, war in einer Apotheke. Das andere waren eher belustigende Situationen.

Den Fehler begeht man meist,wenn man deutsch im Kopf hat ,und dazu noch schlechtes, und es eins zu eins übersetzen möchte. Da hatte ich doch zu der Hochnäsigen gesagt." Ich brauche mal ein Mittel für beißende Mücken (die beißen). Pom jaag jaa sam-rab jung gad."
Das war in deutsch und thai besonders dämlich daher gesagt, bin da ja ehrlich. Sie schaute mich aber sofort abfällig an ,obwohl sie wußte was ich haben wollte, und sagte ; "mai mii = haben nicht".Nachdem ich etwas stutzte bis mir mein Fehler auffiel , kam dann von ihr." mii jaa gan-jung tao-nan "= Wir haben nur Mückenschutzmittel.oder so ähnlich, habs vergessen
Ich musste dann über mich lachen.Aber der ihr Gesicht zeigte schon deutlich ,das sie nicht viel von unsereiner hält. Wen juckts. Gibts halt auch die unentspannten Damen.

gad =beißen
gan= hat in Verbindung oft mit schützen zu tun
(zB แว่นตากันแดด = wä:n-dtaa gan-dä:d = Sonnenbrille , Brille schützt vor Sonnenlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Es gäbe schon in der Nähe eine Sprachschule mit Grundkurs 2 Monate und zusätzliche Kurse. Das Problem hierbei ist nur, dass die Kurse 2x pro Woche gegen Abend stattfinden und ich Schicht Arbeite. Da würden zu viele Tage bei mir ausfallen. Ich versuche mal anzufragen, ob die Dame vielleicht auch individuelle Kurse gibt. Wäre nicht schlecht.
@ tongshi danke für das Angebot. Ich versuche jetzt erst mal mir einfache Sachen anzueignen, über Anhören im Internet, Lautschrift und evtl. die Schrift ein wenig mit zu lernen. Mal schauen wie es so klappt ;)
Hätte ja auch noch Bekannte mit Thai Frauen in D. Die werden mir auch helfen können.

Kenne das mit der Schichtarbeit .war ein dauerhaftes Problem bei mir .Zeit freizuschaufeln, bitten ,betteln eher abhauen zu dürfen ,manchmal Urlaub nehmen. Schwierig. Versuchen ....
Die meisten Lehrer geben auch Privatunterricht.
Und....Kein Problem@dodli, Kannst aber auch gern,wenn du dir etwas angeeignest hast ,dich mit mir mal auf ein testen einlassen,also eine kleine Konversation , paar mögliche Fehler beseitigen. Machen bestimmt noch mehr Kollegen hier. Thailänder werden dir nur bedingt weiterhelfen,die meisten scheuen sich davor, dich zu korrigieren.:bigsmile Viel Spass jedenfalls;).
 

Balu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2015
41
14
518
61
NRW
Dann lernst 6 Monate Thai, hast einiges drauf, kommst in Pattaya an eine Bierbar, testest dein Wissen....................................Fangen Die Mäuse an sich auf laotisch oder vietnamesisch zu unterhalten, lol.
 
  • Like
Reaktionen: salas und tongshi

Ähnliche Themen