Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie am besten Thai Sprache lernen?

hanswerner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2015
341
12.479
2.795
Ich ärger mich dann auch , wenn mein Gegenüber nicht versteht , was ich sagen will.
Ich sage dann auf Thai , dass ich leider kein Lao sprechen kann
nur das "gute" Thai was im Fernsehen und Krung Thep gesprochen wird .
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
......


Von den Tonhöhen darf man keine Angst haben Chinesen treffen auch oft nicht den richtigen Ton
oder man versteht schon aus dem Zusammenhang was man meint

@tongshi Du kennst Dich da ja aus
In China hatte ich nie Probleme mit den Tonhöhen wenn es mal nicht richtig war ,anfangs habe ich sie gar nicht erst dazugelernt
Wie ist es in Thailand ? Ist es so ähnlich wie in Mandarin das die Tonhöhen schon mal danebengehen und die Leute einen trotzdem verstehen?
Fehler bei den Tönen passieren auch Chinesen sehr oft
Wie ist das alles in Thailand?
Mandarin ist sehr Grammatikarm das Verb wird nie verändert es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft und es gibt keine Änderungen des Substantivs im Plural .
Die Grammatik ist sehr einfach konstruiert
Wie ist das in Thai?

Zum letzteren zuerst @dongguan . Ist in thailändisch auch so , keine gebeugten Verben ,keine Wortveränderungen usw. Deine Erfahrungen mit der chinesischen Sprache und dem praktischen Gebrauch , würde ich so auch alles, was du sagst, als zutreffend für thailändisch sehen. Da gibt es schon viele Gemeinsamkeiten , glaube ich.

Vielleicht mal hier ein paar ganz eigene Gedanken um etwas von den tonalen Sprachen zu wissen oder verstehen , das uns so fremd vorkommt. Ist es aber gar möglicherweise gar nicht. Weil wir auch in der Muttersprache viel mit Betonungen arbeiten, Damit können wir Stimmungen, Erstaunen, Freude usw usw rüber bringen .Die Möglichkeiten sind so vielfältig.
Wenn wir uns mit einigen gelernten fremden Sprachen durch die Welt bewegen , behalten wir das gern bei :) Funktioniert auch. Nur, aber .......bei einer tonalen Sprache wie thailändisch oder hanyu, chinesisch usw, geht das nicht. Damit verändern wir das Wort und es kommt oft etwas anderes auf der Gegenseite an :bigsmile Manchmal Unverständnis oder ein Lacher.

Bei diesen Sprachen muss man sich leider bemühen, verständlich zu sein. Vokabeln lernen, Tonhöhen erlernen und versuchen in Sätzen zu sprechen , denn wie viele ,auch @dongguan es schön sagte, aus dem Zusammenhang kann der andere uns oft oder meist verstehen und es prägt sich immer mehr die Satzmelodie und die der Wörter ein.

Klar bringen die Thailänder auch Gefühle und Stimmungen in ihre Sprache ein , so weit es geht. Schließlich sind sie die Meister. Was machen sie noch um Gefühle, Stimmungen mitzuteilen ? Sie umschreiben viel auf schöne Art.

Mir fällt immer das Beispiel mit dem " Schnee " ein .:lool: Richtig gesprochen ein kurz-silbiges "hima". Will man sein Erstaunen ausdrücken und betont es lang, bzw zieht es in die Länge hat man " hii maa !!!" . :bigsmile (etwas ordinäres vom Hund) Ruhig mal eine Thailänderin fragen , was " hii maa" bedeutet :bbs72. Vielleicht ist es besser dabei den Kopf einzuziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
439
1.477
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Ich glaube das wir die Sprache nie lernen werden
Ich bin 25 Jahre verheiratet und kann die Sprache noch nicht.
Ok es reicht um ein Hotelzimmer zu bestellen oder am Flughafen einen Sitzplatz am Notausgang zu bekommen usw usw
Wenn ich dagegen meine Kinder sehe 19 und 23 Jahre alt. Die Sprechen das fließend.(Perfekt)
Ihre Mutter hat von Anfang an mit den beiden viel Thai gesprochen.
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Ich glaube das wir die Sprache nie lernen werden
Ich bin 25 Jahre verheiratet und kann die Sprache noch nicht.
Ok es reicht um ein Hotelzimmer zu bestellen oder am Flughafen einen Sitzplatz am Notausgang zu bekommen usw usw
Wenn ich dagegen meine Kinder sehe 19 und 23 Jahre alt. Die Sprechen das fließend.(Perfekt)
Ihre Mutter hat von Anfang an mit den beiden viel Thai gesprochen.

Liegt ja wohl an dir, oder? Deutsch hast du ja auch gelernt. Hättest du dich vielleicht mal in den 25 Jahren intensiver damit beschäftigt, könntest du es nun auch fließend.
 

SexyMike

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
94
149
723
58
Ich habe mir vor einem Jahr den Thaikurs von Phuketastic zugelegt und war sehr zufrieden damit. Bei vielen anderen Kursen war das Problem, dass die Aussprache nicht gut gut war und mich die meisten daher nicht verstanden. In dem Kurs ließt du alles ab und zwar ganz genau so, wie man es richtig ausspricht. Erst wird es dir langsam vorgesagt, dann im normalen Tempo. Am Ende kommt ein kleines Quiz um das erlernte zu kontrollieren. Wirklich gelungenere Kurs! Das wichtigste meiner Meinung nach ist aber, dass dir die Sprache immer erklärt wird, somit versteht man den Zusammenhang, was beim Lernen enorm hilft.

Der Kurs geht über 12 Wochen, jede Woche wird ein neues Kapitel freigeschaltet um nicht überfordert zu sein. Anschließend würde ich dir noch empfehlen immer und überall Thai zu reden und mit den Girls zu üben, auch wenn es anfangs Schwierigkeiten gibt. Ich habe so die Basics erlernt, spreche zwar nicht fließend, aber das was ich kann, spreche ich perfekt aus, da staunen viele.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ich ärger mich dann auch , wenn mein Gegenüber nicht versteht , was ich sagen will.
Ich sage dann auf Thai , dass ich leider kein Lao sprechen kann
nur das "gute" Thai was im Fernsehen und Krung Thep gesprochen wird .

... was den Nagel oftmals auf den Kopf trifft!

Hier im Unterricht wird Central Thai gelehrt, einer der Mitschüler lebt mit Isaanlady zusammen und er klagt ständig, dass es ihm überhaupt nichts hilft, mit Ihrer Hilfe zu lernen, da sie "alles" anders spricht 555

Und es hilft auch, wenn man seine Zeit mit Zentral-Thai verbringt, die auf gute Schulen gegangen sind ... die sind allerdings schwer zu finden in der zweitgrössten Stadt des Isaan -Pattaya- ;-)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich glaube, wir sollten uns nicht verunsichern lassen ,wegen der regionalen Unterschiede in der Sprache .;) Meine Erfahrung sagt mir das ich mich in Udon-Thani ( Nord-Ost) ebenso in Hat-Yai (Süden), genauso gut in thailändisch unterhalten, besser gesagt verständigen kann und sie auch sehr gut verstehe, wie es in Phuket, Bangkok oder Pattaya der Fall ist.
Benutzen sie ihre Dialekte hat man eh keine Chance, außer Leuten vielleicht die dort ein Stück heimisch geworden sind, aber das ist in vielen Ländern so. Die Gespräche sind aber meist nicht für unsere Ohren gedacht.
Mir ist in Dannok auch schon eine Frau /Mädel aus Thailands Norden begegnet ,die so gut wie kein thailändisch wusste. Sie kannte nur die Sprache der Bergvölker oder so.

Bei dem allgemein geringen Interesse an dieser Sprache ( verständlich das ,da für Urlauber nicht nötig, dazu kommt der Eindruck: ist zu schwierig, zu schwierig auch die Möglichkeiten des erlernen ) So darf sich jeder freuen ,der egal wie weit, sich in der Sprache entwickelt hat. Es wird honoriert,auf welche Art auch immer.Echte Freundschaften enstehen besser und haben Substanz. Das Erlernte kann einem niemand mehr nehmen, selbst bei einer Trennung gibt man es nicht ab.:bigsmile Kein Richter kann uns dazu verdonnern. Und es kann es für neue Wege oder Untaten genutzt werden. Und das ist wichtig ;)
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Echte Freundschaften enstehen besser und haben Substanz. Das Erlernte kann einem niemand mehr nehmen, selbst bei einer Trennung gibt man es nicht ab.:bigsmile

Sehr treffend formuliert; selbst bei der humoristischen Erwähnung. :daume

Und es kann es für neue Wege oder Untaten genutzt werden. Und das ist wichtig ;)

Du Schlitzohr
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

dodli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Nachdem es bei uns in der Nähe nichts zu finden gibt zwecks Sprachkurs, bzw. wenn ja, entweder zu weit weg oder doofe Zeiten, mache ich es jetzt anders.
Meine Freundin und ich "lernen" nun gegenseitig. Sie bringt mir thai bei und ich ihr deutsch. Funktioniert ganz gut
Ich hab ein Notizbuch in dem ich mir Wörter oft aufschreibe, auch in Lautschrift (gut verständlich für mich), da kann ich nachschauen.
Am meistens lerne ich aber wenn wir zusammen sind. Ich lerne recht einfach, wenn ich bei ihr bin, mache ich recht große Fortschritte.
Ebenso muss ich sagen, dass Sie auf relativ kurze Zeit bei mir auch recht viel gelernt hat.
 

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
759
2.969
1.793
Frankfurt am Main
Mich würde ja mal ein Anbieter in Pattaya interessieren, wo man einen Sprachkurs als Bildungsurlaub anerkannt bekommt.
Damit könnte man ja den Urlaub um 1 bis 2 Wochen verlängern ;)
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Mich würde ja mal ein Anbieter in Pattaya interessieren, wo man einen Sprachkurs als Bildungsurlaub anerkannt bekommt.
Damit könnte man ja den Urlaub...

In Pattaya weiss ich nicht, aber ein Kollege von mir hat dieses Jahr BU in Patong/Phuket gemacht.
Allerdings hat der Spass auch über 700€ für zwei Wochen gekostet. Flug und Hotel natürlich noch extra.
Montag-Freitag von 9-11 und 14-19 Uhr lernen lernen lernen, Thai in Wort und Schrift.

Patong Language School

Ich war auch am überlegen, aber das Geld ist mir dann doch zuviel.
Hier in D kostet BU für Englisch ca. 200€ für zwei Wochen, da frage ich mich, warum in TH so viel Geld genommen wird?
Plan erstmal ad acta gelegt.....
 
  • Like
Reaktionen: MrDeeJay
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wer mal in Phuket eine Einführung oder Nachhilfe braucht, kann es auch bei mir kostenlos ab nächsten Jahr erfahren.
Ich werde wohl dafür immer mal etwas Zeit haben. Oder als Nachhilfe , Verbesserung bei Deutschlernwilligen Thais. Denke ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
759
2.969
1.793
Frankfurt am Main
Allerdings hat der Spass auch über 700€ für zwei Wochen gekostet. Flug und Hotel natürlich noch extra.
Montag-Freitag von 9-11 und
Wenn man mit nem 2 oder 3 Wöchigen Erholungsurlaub verbinden kann ist der Flug ja schonmal nicht extta zu sehen. Pattaya wär da natürlich schon praktischer als Phuket, aber Danke für den Link
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Mich würde ja mal ein Anbieter in Pattaya interessieren, wo man einen Sprachkurs als Bildungsurlaub anerkannt bekommt.
Ich glaube, bei der ABC-Schule geht das. Inhaber ist wohl ein Deutscher. Mit denen kann man auch gut Deutsch reden und seine Wünsche mitteilen.
Ich habe 1 Jahr 4 Std pro Woche in der ABC Schule Privatunterricht gemacht. Da bekommt man gute Grundkenntnisse betr. Grammatik und Struktur, dann weiter kostenfrei in den Youtube Kanälen Thai Conservation oä. Youtube ist erst einmal kostenfrei, ABC Schule war ca 700 Bath pro Stunde im Einzelunterricht. Im Moment scheitere ich an fehlenden Gesprächspartnern mit der notwendigen Geduld. Versuche zur Zeit mit Youtube und auch so mein Vokabular zu erweitern, u.a. z.B. mit Hilfe von Google Translator. Und versuche auch in Thai zu denken, klappt noch nicht so gut. Manchmal ein wenig Thai TV gucken, um ein Gehör für die Sprache zu bekommen
 
  • Like
Reaktionen: MrDeeJay