Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

Pascal

Sushi Lover
Inaktiver Member
25 August 2013
535
683
1.133
Bin jetzt 4 Teilstrecken mit Oman Air nach Bkk und retour geflogen. Muc Muscat den A330. Nach und von Bkk den Dreamliner.
Vom Sitzkomfort geht nix über den A330. Die 34 Zoll Sitzabstand sind sehr gut. Man merkt jedoch das Alter der Maschine daran, dass die Technik teilw. nicht richtig überall funktioniert. Am Hinflug war der Kopfhöreranschluss ohne Funktion, am Rückflug musste das gesamte Infotainmentsystem nach Ansage diverse Male neu gestartet werden und damit einhergehend musste jedes Mal der Film wieder von vorne gestartet werden und an die letzte Stelle gespult werden. Etwas nervig.

Der Dreamliner ist mit der 333 Bestuhlung einfach viel zu eng. Das ist z.B. bei Qatar auch nicht anders, macht die Sache aber nich besser. Das Ding erinnert beim Sitzkomfort eher an einen billigen Ferienflieger und man quält sich die 6 Stunden doch arg rum. Also kein Vergnügen.

Pünktlichkeit war auf allen Strecken gut. Auch die Umsteigezeiten in Muscat mit unter 2 h super. Und für unter 400 Euro auch insgesamt ein Schnapper.

Nur warum teilw. die Kisten immer wie fliegende Kühlschränke umherjetten hat sich mir noch nie erschlossen? Kalt ist es hierzulande schon genug.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Ich kann Pascals Eindruck eigentlich bestätigen, allerdings finde ich den Dreamliner nicht zu eng und mag das Flugzeug ganz gern. Ist zwar nicht ganz so viel Platz, dafür kann man die Beine unter dem Vordersitz deutlich besser ausstrecken als beim A330.

Entertainment bisher immer ohne Probleme, Essen zum größten Teil gut. Gab Gerichte, die waren wirklich richtig gut aber auch welche, die unter die Kategorie fallen "der Hunger zwingt es rein"
.Der Wrap im zweiten Gang ist mMn super, leider gibt es das 0815 Sandwich öfter.

Abflugzeiten finde ich gut, abends in D los und man ist um 19 Uhr in BKK hat noch die ganze Nacht vor sich. Rückflug um 9 Uhr ist zwar nicht ganz so prall aber dafür bin ich dann um 22:30 Uhr zu Hause und gleich bettfertig, so dass man gleich wieder im Rhythmus ist.

Umsteigezeiten sowie der kleine Flughafen mit kurzen Transferwegen finde ich ebenfalls gut, preislich sind die eh immer gut dabei. Pünktlich waren die Flüge auch immer. Einzig muss man aufpassen, wenn man einen Flug bucht, der nach der Uhrzeitumstellung ist. Denn da ändern sich die Flugzeiten auch immer (ich hab im August gebucht, da hieß Abflug 19:45 Uhr, im Nov. war es dann aber 21:45, im April schon mal das Gleiche).

Das mit der Kühlbox verstehe ich auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und blyes

Lobir

Ist immer noch zu nett...
   Sponsor 2024
19 Juni 2013
513
5.037
1.795
Bayern
Ende März werde ich hier auch etwas zum Besten geben können. Habe meinen Flug das erste Mal bei Oman Air gebucht. Der Preis von knapp 450,-- Euro ist schon verlockend gewesen :)
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

StrayCat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2008
208
46
438
Frankfurt am Main
Ich bin Ende Oktober mit Oman Air geflogen. War das erste mal. Hab sie jetzt so ziemlich durch: Emirates, Ethihad, Gulf. War. o.k. zu den anderen. Nicht besser aber auch nicht schlechter als die anderen. Essen war o.k. Bordunterhaltung war o.k. Es wurden auch Filme in Deutsch angeboten.
War aber das erste mal, dass ich Verspätung hatte. Das war auf der Hinreise. Erst hieß es zwei Stunden. Dann drei Stunden. Dann fünf Stunden. Zum Schluß waren es drei Stunden. Als Entschädigung durfte man sich bei einem Fast-Food-Restaurant einen Hamburger holen und hatte dort all-you-can-drink an antialkoholische Getränken (Coke, Sprite, Wasser). Das Problem war nur, dass das nicht öffentlich ausgesprochen wurde, also ich hatte da zumindest keine Durchsage gehört, sondern durch Mund zu Mund Propaganda. Jedenfalls kam mein Kumpel an und meinte, dass man sich einen Hamburger irgendwo holen kann.
Auch hat man Free-Wi-Fi. Den Zugangscode kann man sich bei der Information besorgen und hat dann eine Stunde Free-Wi-Fi. Unabhängig von der Verspätung.
Auf dem Rückflug verlief alles planmäßig. Also bis auf die Verspätung alles o.k.
 
Thailernen.net

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
282
450
1.153
österreich
Bin am 4.3. von Bangkok via Muscat nach München geflogen. Beim 2. Flug um ca 18.00 Brandgeruch in der Kabine. Notlandung in Sofia,Bulgarien.
Nach 4,5 Stunden warten im Flugzeug die Nachricht, wir müssen übernachten.
Vom Flugpersonal war keiner mehr zu sehen. Nur 2 Bulgaren die, die ca. 240 Leute in mehrere Hotels eingeteilt haben.
Chaos pur. Keine Ansprechpartner.
Um ca.1.30 endlich im Hotel. Das war auch wirklich schön. Am nächsten Tag um 10.30 die Info das Flugzeug geht wieder.
Um 12.00 mit dem Bus zum Airport. Start erst um 16.00.
Wirklicher Start war erst um 17.30. Wir mussten wieder 1,5 Stunden im Flugzeug warten!!! Keine Info oder Durchsage warum. Bis einige Leute laut wurden. Erklärung des Captain war Probleme mit der Starterlaubnis.
Um 19.10 endlich in München. Das waren 23 Stunden Verspätung.
Und das beste ist ,kaum eine Chance auf irgendeine Entschädigung. Haben doch eine Übernachtung mit Frühstück bezahlt!!!!
Bin richtig sauer. Bin schon öfter mit denen geflogen und hat eigentlich immer gepasst, aber der Umgang mit der Situation war unter aller Sau.
Und wie gesagt, Entschädigung ist nicht vorgesehen.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich wollte eigentlich am 06.04 mit Oman fliegen und zwar mit dem WY114 Flug ab Frankfurt. Im Januar alles gebucht und bestätigt bekommen. Hatte direkt bei Oman gebucht und auch schon Sitzpläte ausgesucht.

Heute bekomm ich eine Email von Oman mit komplett anderen Flügen!??! Anstatt Flugdauer 19 Stunden (bis nach Manila) WY114 auf dem Hinflug sind das jetzt 28 Stunden da ich auf einmal mit WY116 fliegen soll....

Rückflug ab Bangkok selber mist. Komplett andere Flugzeiten auch wesentlich länger und ich würde nicht Sontags Abends ankommen sondern Montags morgen...

Gerade mal kurz geschaut ob evtl. der Flieger überbucht ist oder irgendwie der Flugplan umgestellt oder so etwas und da fällt auf das bis Ende März der WY114 geht und ab April man aber nur noch diesen WY116 anscheinend buchen kann?

Nach der Arbeit werde ich heute Mittag mal bei Oman anrufen? Hatte noch nie Probleme mit Flügen.... Dürfen die das einfach machen? Kann ich komplett mein Geld zurückverlangen? Ich meine das hab ich so nicht gebucht? Da geht mir ja auch ein kompletter Tag Urlaub flöten dazu will ich nicht zweimal über 10 Stunden in Muscat rumsitzen.. Bezahl ich lieber 200 Euro mehr und flieg dann mit Turkish Airways oder der Thai oder sowas....
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Belokis

Ob Sie es dürfen:keine Ahnung
Ob die das können steht ausser Frage:devil

Denke mal zumindest solltest du Stornofrei canceln können

Aber halte uns bitte am laufenden. Den mit denen "Vögeln" flieg ich auch die letzten Jahre o_O
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Ja, das können die so machen. Jedoch kannst du dann auch kostenfrei stornieren. Alternativ nochmal umbuchen, wenn das eine Alternative ist. Entschädigung gibt es keine, da mehr wie 14 Tage vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Also was ich im Internet schon mal gefunden hab ist folgendes auf der Oman Seite:

Departure Arrival Total Trip Duration Frequency Effective (From - Till)
WY 0114 21:35 07:15 6hr 40min Mo,Th,Fr Till 24-Mar-17
WY 0114 20:30 06:20 6hr 50min Tu,We,Sa,Su From 11-Mar-17
Till 22-Mar-17
WY 0114 20:30 06:20 6hr 50min Daily 25-Mar-17
WY 0116 10:35 19:15 6hr 40min Daily From 26-Mar-1

Anscheinend geht ab 26 März also nur noch der Morgenflieger ab Frankfurt... Könnt gerade im Strahl kotzen...

Bekomme jetzt natürlich nur noch andere Flüge so um die 900 bis 1000 Euro rum.... Der Flug mit Oman hat 580 gekostet.

Naja in 3 Stunden Feirabend dann rufe ich da mal an. Evtl. kann ich für den Hinflug zumindest ein Transfer Hotel oder sowas rausschlagen.... 13 Stunden anstatt den geplanten 3,5. Und Monatgs müsst ich dann noch ein Tag mehr Urlaub nehmen zumindest ist der Flug nicht länger, geht halt nur Abends anstatt morgens...

Hab natürlich ansonsten schon den kompletten Urlaub mit Hotelbuchungen auf die Daten fixiert. Was ein Mist :(
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody und sockeye

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.128
2.392
1.863
Den nächsten Trip habe ich wegen dem Nachtflug auch mit Oman Air über Elumbus gebucht. Hoffe mal, dass ich dank Umbuchungsschutz von solchen Dingen verschont bleibe. So etwas ist schon sehr ärgerlich, vor allem die Nacht weniger und der lange Aufenthalt auf dem mini Airport.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.128
2.392
1.863
Eben mal schnell bei Oman nachgesehen, über Zürich bleiben die Flüge scheinbar wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Das Problem ist, dass es da nur noch die beiden Morgen Flüge gibt. Hotel könnte es u.U. geben.
 
  • Like
Reaktionen: Belokis

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Schöner Verein ist das :(

Also unter der Deutschen Telefonnummer geht mal überhaupt keiner ran. Noch nicht mal eine Bandansage. Klingelt nur....

Die Dame unter der Internationalen Nummer in Muscat hat sich mein Problem angehört, im Computer nachgeguckt und dann gemeint das müsste ich per Request Form auf der Homepage oder per Email beantragen. Meinte ich sollte dabei schreiben: Request complete refund free off Charge...

Hab das jetzt mal gemacht und hoffe das klappt und ich bekomme da fix ne Rückantwort. Einfach so neuen Flug buchen ohne Bestätigung das ich den alten Erstattet bekomme ist mir ein bissel zu heiß :confused:

Und ja die haben anscheinend die Flüge ab Frankfurt komplett geändert!

Wer ab April ab Frankfurt was gebucht hatte sollte mal besser nachschauen. Der Nachtflug geht jetzt tagsüber und das selbe Spiel bei Flügen von Bangkok nach Frankfurt. Die gingen ab BKK die ganze Zeit morgens um 09:00 Uhr jetzt ist das Abends um 20:40 Uhr...

Da haben sich auch schon Leute beschwert: WY: Oman Air, wer kann berichten? - Seite 7
 
Zuletzt bearbeitet:

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
508
8.659
2.545
@Belokis, Oman Air ist bei solchen Sachen wenig kulant. Ich habe ja in diesem Thread schon beschrieben, was ich für massive Probleme mit den Herrschaften beim Delay im Juli 2015 hatte. Es werden einige höfliche Mails geschrieben, aber das Entegegenkommen ist gleich Null, da juristisch gesehen wasserdicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast als ich, aber bereite Dich auf wenig "Kundenkulanz" vor. Ich fliege übrigens am 21. April auch mit Oman nach Bkk (von München aus). Wäre schön, wenn ich tatsächlich wie geplant ankomme und wir beide wieder gemeinsam auf Tour gehen könnten. Ach ja, Sockeye dürfte natürlich gerne wieder mit dabei sein :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Belokis und sockeye

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
@Belokis, Oman Air ist bei solchen Sachen wenig kulant. Ich habe ja in diesem Thread schon beschrieben, was ich für massive Probleme mit den Herrschaften beim Delay im Juli 2015 hatte. Es werden einige höfliche Mails geschrieben, aber das Entegegenkommen ist gleich Null, da juristisch gesehen wasserdicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast als ich, aber bereite Dich auf wenig "Kundenkulanz" vor. Ich fliege übrigens am 21. April auch mit Oman nach Bkk (von München aus). Wäre schön, wenn ich tatsächlich wie geplant ankomme und wir beide wieder gemeinsam auf Tour gehen könnten. Ach ja, Sockeye dürfte natürlich gerne wieder mit dabei sein :bigsmile

Ob das in dem Fall wasserdicht ist mmm keine Ahnung. Die Flüge die ich gebucht habe sind in der 1. Email mir ja als Confirmed bestätigt worden. Der Rückflug hat jetzt ein anders Ankunftsdatum und der Hinflug einfach mal 13 Stunden Stopover anstatt der gebuchten 3,5... . Ich meine die können doch auch nicht einfach machen was sie wollen, 2 komplette Flüge ändern und man muss alles schlucken...

Hab ja ne Rechtschutzversicherung. Zur Not ruf ich da mal noch an und frag ob die da nicht was machen können.

Am 26. sollte ich auch in Pattaya ankommen, bin ja hoffentlich vorher irgendwie dann auf die Phils gekommen. :rolleyes: Würde im Moment einen gar nicht so schlechten Flug mit Emirates bekommen und würde den auch gerne buchen aber keine Ahnung wie das jetzt mir Oman läuft noja ich warte mal bis Montag dann ist das Wochenende rum und die haben sich hoffentlich dann mal auf meine "Anfrage" gemeldet...
 

Ähnliche Themen