Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Pattayareise
Smurf Bar
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Guesthouse Pattaya
Krua Thai
Flintstone
Checkin Tour
Tischtennis

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.413
12.185
3.365
Bayern
O Man[n] Air

Wie im LH Tread versprochen hier die Rückmeldung zum Flug FFM - MCT - BKK - MCT - CAI - MUC in Business.
Start am 06.03. - Rückkehr gestern. Gebucht Ende November für EUR 1953,46.

Start war erst mal mit einer Benachrichtigung einer Flugänderung Ende Januar. Hat sich aber nix geändert, also den Customer Service per Mail kontaktiert um zu erfahren ob es ein Fehler war oder sich tatsächlich etwas geändert hat.
Dann tatsächlich 8 Tage später die unveränderten Flugzeiten bestätigt zu bekommen. :kk

Pünktlich zum ganzen Chaos in der Golfregion ging es los und Oman war/ist zum Glück nicht betroffen und ich konnte fliegen.

Start in Frankfurt:

Check in flott und unkompliziert.

Sicherheitskontrolle erst vor den Gates und dann steht man da und nichts. Kannte ich so auch noch nicht.
Also wieder raus und Richtung Lounge.

Flüge:
Auf drei von vier Segmenten kam die neue Apex Business Suite zum Einsatz. Der Sitz gefällt mir wesentlich besser als die Heringbone Anordnungen. Durch die Bauweise/Anordnung des Sitzes hat man an den Füßen vernünftig Platz und an den Fensterplätzen wenn man den Sichtschutz zum Nachbarn hochfährt wirklich eine kleine Suite mit viel Privatsphäre. Massagefunkton gibt es ebenfalls und der Sitz ist richtig bequem. Vorhanden ist eine Auflage (nicht getestet) ein Kissen und eine Decke. Etwas mehr Stauraum wäre gut aber man kann es ganz gut aushalten.

Die Business auf dem letzten Segment verdient den Namen aber nicht. Es handelt sich eher um eine sehr gute Premium Eco Bestuhlung. Beim buchen sollte man Aufpassen welcher Vogel eingesetzt wird. (787-9 waren alles Apex / 737 die Rutsche). Da es mit dem technischen Stopp in Kairo das längste Segment war wäre mir die Apex lieber gewesen.

Amenity Kit:
Gab es tatsächlich auf einem! von vier Flügen. War allerdings mehr als enttäuschend. Kleine Schachtel mit Socken, einer Maske und Ohrstöpsel. Das Set aus der Premium Eco der LH macht mehr her und selbst in der Eco bekommt man z.B. bei Qatar den selben Inhalt + Zahnbürste und Zahncreme nur etwas hässlicher verpackt. Ist jammern auf hohem Niveau gehört für mich aber irgendwie dazu.

Essen & Getränke:
Die Auswahl an Getränken im Vergleich zu anderen Airlines etwas weniger 1 x Champus, 2 x Weißwein, 2 x Rotwein, Cocktails, Liköre, Dessertwein, Spirits, Bier, Softdrinks, Säfte. Positiv finde ich das es neben der üblichen Cola light oder Cola Zero auch 7Up Zero gibt.

Essen so lala, Auswahl zwischen Modern European: Suppe, 2 Vorspeisen, 1 Hauptgericht, Dessert & Roqaa Omaniya: Suppe, 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte zur Auswahl und Extra nochmals jeweils Käse und 2 Dessert zur Auswahl. Man konnte aber auch mixen. Auch hier bei anderen Airlines mehr Auswahl.

Die Suppen waren ausnahmslos echt gut, einmal bekam ich kein Hauptgericht obwohl bestellt, das Lamm auf dem Hinflug trocken und nicht so toll, einmal habe ich das Essen ausfallen lassen, das Steak auf dem Rückflug war richtig gut. Der Käse jedes mal richtig, richtig gut. Die "Semmeln" jedes mal Sch... das klappt und schmeckt wo anders besser.

Frühstück habe ich verpennt wurde aber vorher auch nicht gefragt ob ich geweckt werden will.

Entertainment
Auswahl allgemein etwas dürftig und in deutscher Sprache noch weniger. Muss mir den Film nochmal wo anders ansehen ob die Synchron Stimme tatsächlich echt ist denn die war mehr als Strange.

Mitarbeiter:
Alle nett und zuvorkommend. Auf dem letzten Teilstück hätte ich mir allerdings ein Einschreiten der Crew gewünscht. Die nette Dame ohne Manieren neben uns hat sich irgendwelche Sendungen in voller Lautstärke auf Ihrem Handy angehört und die ganze Kabine beschallt. An schlafen war so nicht wirklich zu denken. Die Crew hat mit Abwesenheit geglänzt und leider nichts unternommen.

Lounges:

Frankfurt:

Die Lounge (Partnerlounge Prime Class) ist nichts wirklich berauschendes. Sehr klein und damit schnell überfüllt. War auch ziemlich voll daher keine eigenen Fotos (einfach Googeln gibt ein paar ausführliche Berichte).
Aber nett eingerichtet im Stile eines Pubs und mit einem Bartresen allerdings in SB. Auswahl an Essen überschaubar aber Geschmacklich ganz gut. Toiletten je ein Pissoir und ein Thron wenn ich mich recht erinnere. Sauberkeit na ja.
Wenn es dabei ist nimmt man es mit Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben.

Muscat
Konnte ich nur auf dem Rückflug testen. Ist schon beeindruckend. Groß und geräumig, 2 Buffet Bereiche, Kaffeebar, Bar, Duschen, Ruhebereich, etc. Mitarbeiter Super freundlich und mehr als bemüht fast schon etwas to much. Alles picobello sauber und wird auch schnell abgeräumt oder in den Duschen Toiletten umgehend kontrolliert und gereinigt. Die Duschen könnten gerade im Vergleich mit der restlichen Lounge etwas größer sein, und mit Waschbecken und Toilette ausgestattet sein. Reicht von der Größe gerade um sein Handgepäck mit rein zu nehmen und die Klamotten aufzuhängen. Passt irgendwie nicht zum Rest. Warum man neben den Handtüchern einen Bademantel bekommt keine Ahnung.

Essen & Getränke fast alles da was man möchte. Alles auch sehr gut aber sehr Regionslastige Küche. Auch wenn man in der Region ist dürfte es als Internationales Drehkreuz ein etwas internationaleres Angebot geben.

Bangkok:
Ähnlich wie in Frankfurt etwas besser aber auch nix berauschendes. Auch sehr klein dafür aber sauberer als in Frankfurt. Geld würde ich dafür aber auch nicht ausgeben da fand ich z.B. die Lounges von KLM oder Thai um Welten besser.

Informationen:
Leider gab es weder im Vorfeld noch beim Hinflug oder Rückflug vernünftigen frühzeitigen Informationen von Oman Air obwohl alle Flüge die Tage vorher auch schon mit erheblicher Verspätung in Frankfurt gestartet sind und auf dem Rückflug technische Stopps in Kairo machten.

Beim Hinflug also pünktlich zum Boarding (wurde nicht verschoben) alle am Gate gesessen wie bestellt und nicht abgeholt und gewartet. Los ging es dann mit rund 2 Stunden Verspätung. Loungebesuch in Muscat daher zeitbedingt ausgefallen.

Beim Rückflug wurde beim Boarding jedem ein Zettel in die Hand gedrückt in dem man darüber informiert hat das ein technischer Stopp in Kairo nötig ist und der Flug sich um X Stunden verlängert. Das geht besser.

Fazit:
Mangels bezahlbarer Alternativen da ich zu spät dran war und es für mich mit Abflug aus FRA gepasst hat habe ich es ausprobiert. Kann man für den Preis bzw. der Differenz zu Alternativen machen es ist aber bei vielem noch deutlich Luft nach oben. Ob ich es nochmal buchen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Definitiv nicht ab München da man mit Abflug von dort z.B. 2 Segmente in dieser pseudo "Business Class" hat und trotzdem die selben Preise verlangt werden wie die anderen Airlines mit "richtiger" Business. War für mich der Grund ab Frankfurt zu Starten und nur ein Segment auf der Rutsche zu haben. Im Hinblick darauf muss man sagen das der Preis dann doch relativ hoch angesiedelt ist. Etihad gibt/gab es ebenfalls oft für das selbe Geld in komplett "ordentlicher" Business Bestuhlung. Alles in allem ist es natürlich jammern auf hohem Niveau aber im Vergleich zur Konkurrenz ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

In der aktuellen Lage sind sie zumindest auch wenn mit Verspätungen zuverlässig geflogen was natürlich viel Wert ist.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.068
11.031
3.215
Gab es tatsächlich auf einem! von vier Flügen. War allerdings mehr als enttäuschend. Kleine Schachtel mit Socken, einer Maske und Ohrstöpsel.
Also ich habe auf allen Teilstrecken noch so ein Amenity Kit bekommen ( also 4 Stück ) und einen Schlafanzug
Wäre natürlich nicht schön wenn es nur noch die Pappschachteln gibt . Normalerweise geben die auf Nachfrage auch die Kits aus wenn es sich nicht um einen Nachtflug handelt
1774381501112.png