Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Welcher Internationale Führerschein?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dann habt ihr aber alle euren Führerschein vor 1980 gemacht. Oder fahrt ihr in Thailand nur Auto?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Genauso isses. Man bekommt bei Umschreibung des internationalen Fuehrerscheins zwei Thaischeckkartenfuehrerscheine, falls man mit dem auch kubikschwache Mopeds fahren kann.
 
Thailernen.net

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Stichtag ist der 01.04.1980. Bis dahin beinhaltete der Führerschein die Führerscheinklasse A1 (125 ccm, 11 KW). Für eine Umschreibung des internationalen Führerscheins in Thailand reicht A1 aus.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Richtig, die Leichtkrafträder waren vorher in den Klassen 3 und 4 mit enthalten.
 

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
533
1.693
Schleswig-Holstein
Ich Idiot habe sogar den internationalen Führerschein beantragt, in der Hoffnung dass dort auch die Klasse M drin steht und es zumindest bei einer Polizeikontrolle als Motorbike Erlaubnis durchgeht.

Klasse M? Nie gehört, gibt es in Europa nicht. Früher "1", nun "Ax" mit x Element of {1,2,M}.

Achso, Goggle findet alles, auch nicht europäisches ;)

"M" wäre daher aber nur für "Kleinkrafträder und Krankenfahrstühle (bis 60 km/h)" zugelassen.
Damit kannst du (m.M nach) keine Roller in LOS mieten, die fahren alle schneller.

Bei der West-Deutschen Variante mit "A1" denke ich sollte es möglich sein, da diese
inzwischen 125ccm einschliesst. Aber prüfen, ob A1 bei dir eingetragen ist!

Sowieso am besten: Du machst nen "A". Dann hast du auch die Praxis.

McSchleck, zuletzt mit nem "internationalen FS" und einem LPG-Honda Accord
unterwegs. 125ccm Bike sowieso immer gemietet, mit nem "A" FS.

Bye, McSchleck.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.100
2.265
Das geht vielleicht im Korat, aber sicher nicht ueberall. War heute in Leam Chabang, haben mich nach Pattaya verwiesen. Uebrigens braucht man fuer die Verlaengerung des 5Jahresfuehrerscheins kein aerztliches Attest.
 
Cosy Beach Club

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Für die, die es interessiert:

Bin gestern Mittag auf der Second Road, etwa 400 Meter vor dem Royal Garden, von den
"Braunen" an den Straßenrand gebeten worden. Eine Polizeikontrolle, bei der nur Farangs
kontrolliert wurden.

Hab mich gewundert, dass die Sonnenbrille von dem Polizisten auf so einer aufgedunsenen
Säufernase ruhte :bigg Führerscheinkontrolle !!!


Ich mach den Sitz vom Motorroller auf, reich meinen Internationalen Führerschein rüber
und sag zum Bullen: "have copy from passport also with me".

Interessierte ihn nicht. Der Bulle blättert in meinem Internationalen Führerschein und
sagt zu mir:

"Aha, ein deutscher Führerschein! Gute Fahrt!" :lool :lool
 

Farrang874

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2014
1
0
111
Hab auch den Internationalen Führerschein und bisher noch nie Probleme gehabt.Denke der macht hauptsächlich Sinn wenn man mal wirklich n Unfall haben sollte und es um Versicherungstechnische Angelegenheiten geht.
 

thom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2014
30
2
308
Der internationale Führerschein war bisher nie nötig bei mir. Ohne Grund abkassiert, wegen allem Möglichen was sich die Polizisten so ausdenken konnten, wurde ich trotzdem schon diverse Male.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Wahrscheins mit internationalem Fuehreschein ohne Helm Moped gefahren. :bigg

Aber das waere ja mal weder eine hier zurecht ungewuenschte Vermutung, die durch solche Posts erzeugt werden.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
@juhe

welchen hast Du denn? Wien '68 (3 Jahre gültig) oder April '23 (1 Jahr)?
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
von einer DDR - Fahrerlaubnis zum internationalen Führerschein

Vielleicht mal ein kleiner Zwischenbericht über den Weg von einer DDR - Fahrerlaubnis zum internationalen Führerschein für Thailand in OBB.

Kurzform

Tag 1

Rein ins Amt, keine Wartezeit, nettes Mädl, siegessicher und schweren Herzens meine FE hingelegt, "muß ich abgeben, brauche internationalen Führerschein für Thailand".

"Mmmm, wasn das? Noch nie gesehen, werden wir aber schaffen"
Chef angerufen. "Karteikartenabschrift?"


"Hab ich nicht, hab die Originale." VK 30, für die, die sich auskennen.

"Mmmm, isnn das?" tele Chef, "nein, brauch Karteikartenabschrift"

Heimatamt nicht erreichbar
erstmal weiter im Text, Datenaufnahme, Bezahlen
Heimatamt immer noch nicht erreichbar, tele Chef, Zettel mit drei Telefonnummern
"Sie müssen a) anrufen, die sollen die Karteikartenabschrift an b) faxen, dann rufen Sie c) an und sagen Bescheid und dann bekommen Sie von uns Bescheid und müssen halt noch mal kommen. Der Internationale geht dann gleich"


Nach ca. einer guten Stunde wieder raus

Tag 2

wieder DDR - FE auf Tresen plus Antrag iF mit Hinweis auf anderes Abkommen für Thailand
"Cheeeef, ... DDR ..." "liegt hinter dir" "ah ja"
"Und was war jetzt mit iF für Thl?"

kurze Erklärung über Unterschiede und Gründe wie hier im Thema genannt.

Schulterzucken "wir haben immer nur den 3jährigen ausgegeben, hat noch niemand was anderes verlangt, Cheeeef .... blabla ... Cheeef, kannst du das nicht selber machen..."

Schaltertausch, Chef findet ein Büchlein in der untersten Schublade ganz hinten, blätter, suche, lese, ..., "ah ja, da gibt es noch nen anderen iF, hab ich noch nicht gesehen, steht aber hier, für Vatikanstadt, Thailand, Spanien ..., mmmm" Telefon: "habt ihr so was?"
"Die umliegenden Zulassungsstellen haben keine, muß ich bestellen, Sie bekommen Bescheid, muß dann von Hand ausgestellt werden, da kein Programm, müssen Sie noch mal wiederkommen aber wir schaffen das bis Ende Januar."

EU - Karte erhalten, nach gut einer Stunde wieder raus.

Tag 3

Aufruf wieder bei der Dame vom letzten mal, "Cheeeef ..."

klar, Schalterwechsel

man merkt, das die Leute es nicht mehr gewohnt sind, ein Dokument von Hand auszufüllen, aber er hat es geschafft. Nur ein Stempel etwas verschmiert.
Gültigkeit? Nirgends etwas einzutragen. Dann lassen wir das so.
Diesmal schon nach einer knappen Stunde wieder raus.

Ins Thairestaurant. Wartezeit nutzen, um das Ding noch mal genau anzuschauen. Zu früh gefreut, erster Satz erste Umschlagseite innen: Dieses Dokum.... ein Jahr gültig.
Nach dem Essen nochmal ins Amt, Chef auch getroffen, jetzt weiß er das auch.


Fazit: von wegen, kein Akt, einen iF zu besorgen.

Ich hoffe trotzdem, nie in eine Situation zu kommen, in der es wirklich notwendig ist, diese ganze Aktion gemacht zu haben.

Gute Nacht
wwuff
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@juhe

welchen hast Du denn? Wien '68 (3 Jahre gültig) oder April '23 (1 Jahr)?

@wwuff

schreib mal so, dass man verstehen kann, was du wissen möchtest.

Ich hab keinen Wiener Führer-Schein von 1938 sondern einen Internationaler Führerschein Baujahr 2014 "made in germany", 3 Jahre Gültigkeit.

Allzeit Gute Fahrt in Bad Eier :zwink
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Juhe es gibt 2 Arten von Abkommen.
Thailand hat aber nur eins ratifiziert.

Und zwar jenes wo der internationale Führerschein nur 1 Jahr gültig ist.

Im Grunde genommen ist dein 3 jähriger hier nicht das Papier Wert auf dem er geschrieben wurde.

Wird zwar akzeptiert aber man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen