Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Welcher Internationale Führerschein?

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
677
1.090
1.593
Ruhrpott
Da bin ich aber froh bereits die Thailändischen 5J. Führerscheine zu haben. Die 1 J. gültigen wurden anstandslos auf 5 Jahre verrlängert ohne den internationalen vorzulegen.(verlängert im Januar 2014).
 

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
177
270
953
Berlin
Da bin ich aber froh bereits die Thailändischen 5J. Führerscheine zu haben. Die 1 J. gültigen wurden anstandslos auf 5 Jahre verrlängert ohne den internationalen vorzulegen.(verlängert im Januar 2014).
Unsere FS haben wir problemlos im Februar des letzten Jahres auf 5 Jahre verlängert bekommen. Ein Glück!!! Aber was geschieht nach Ablauf dieses Zeitraumes? Na Prost Mahlzeit!!!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
  • Like
Reaktionen: neitmoj

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Ansätze dafür sind zumindest auf Phuket schon da, dass man dieses Thema zukünftig etwas genauer nehmen will:

http://thailandtip.info/2016/01/15/...ssen-eine-internationale-fahrlizenz-besitzen/

Die Thais würden gescheiter von den eigenen Bürgern eine anständige Verkehrsausbildung verlangen, um den Führerschein zu erhalten, das würde für die Verkehrssicherheit wesentlich mehr bringen.

Nein, die praktizieren lieber ein "rigososes Vorgehen" gegenüber Ausländern, denn das bringt Teegeld.

Die thailändischen Behörden und die Polizei lässt nichts aus, um die Touristen zu vergraulen. Wahrscheinlich wollen die nur noch Chinesen, die sie in Bussen herumkarren können.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Dabei hatte ich alle bislang notwendigen Unterlagen, wurde jedoch abgewiesen, da mein Internationaler Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 nicht mehr akzeptiert wird.

Anerkannt wurde er noch nie, da Thailand nicht zu den Unterzeichnerstaaten dieses Übereinkommens zählt, jedoch wurde er in Thailand bislang akzeptiert, wie in den meisten Ländern dieses Planeten, die ebenfalls nicht das Übereinkommen unterzeichnet haben.

Das ist auch im Prinzip so korrekt.

Laut dieser Übersetzung ist nur noch der Intern. FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 in Thailand gültig.

Das kann ich mir so auf die Schnelle eigentlich nicht vorstellen, ohne jetzt das Abkommen herauszusuchen.

Werfen wir einen Blick ins Gesetz, speziell die Führerscheinverordnung (FeV). Dort ist geregelt, wie die FS auszusehen haben.
§25b FeV : Ausstellen eines int. FS. FeV - Einzelnorm

-> FS müssen nach Anlage 8c oder 8d ausgestellt werden.

Für Thailand ist demnach nur die Anlage 8c relevant, Basis ist das Abkommen von 1926.

Wirf tman einen Blick auf das Muster, dann sieht der so aus:
http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2010/j1980-1_0210.pdf

und ganz wichtig, die Rückseite mit der Gültigkeit für die Staaten, wo Thailand explizit genannt wird:
http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2012/j1394_0220.pdf

Dieser ist auch nur 1 Jahr gültig und ich wurde die letzen Jahre auf unserem Provinzverkehrsamt immer gefragt, wohin es geht und belehrt, dass der andere (und bisher bekannteste) eigentlich nicht der Richtige sei.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und juhe

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.825
8.007
2.915
Ein Freund von mir, ein Jahr nach mir von der selben Dame wie ich schulterzuckend an den Chef verwiesen (auf unserem Provinzverkehrsamt).
Dem erklärt, das vor einem Jahr ein Freund von ihm ebendieses Problem vorgetragen hat, worauf sich der Chef erinnerte und von irgendwo eine Kopie meines Vorganges mit Bild und allem als Schulungsinfo hervorzauberte. "Ja, Ja, genau der war das!". Daraufhin war dann die Ausstellung kein Problem mehr.
Der Dumme bin dann ich, nächstes Jahr oder später, falls ich in ein paar Tagen die Verlängerung nicht geregelt bekomme und dann auf dem Amt die damals bestellten Vordrucke alle sind.
Den alten, gerade abgelaufenen IF wollte ich eh zur Sicherheit einpacken.
Danke für die Info
 

oso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 April 2009
53
8
588
Ende April werde ich das Jahresvisum verlängern und anschliessend meine beiden Führerausweise um weitere 5 Jahre erstrecken lassen.
Ich lasse mich überaschen.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Ich wurde direkt an der Ausgabestelle für Farang-Wartemarken im Obergeschoss der Behörde abgewiesen. Der zuständige Beamte zeigte mir sogar eine englische Übersetzung dieser neuen Verordnung.

Laut dieser Übersetzung ist nur noch der Intern. FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 in Thailand gültig. Alternativ dazu wird der Europäische Führersein anerkannt, wenn man eine Übersetzung dabei hat die von der zuständigen Botschaft beglaubigt ist.

Es dürfte damit zu rechnen sein das diese Neuregelung in absehbarer Zeit auch bei der Polizei Anwendung findet.

Vergangene Woche hatte ich versucht einen Intern. FS nach dem Genfer Abkommen zu erhalten.
Die zuständige Führerscheinstelle konnte mir auf Anhieb nicht helfen, da sie keine Rohlinge für diesen FS vorrätig hatte, wollte mir aber eins besorgen.

Heute hatte mich der Leiter dieser Behörde zurückgerufen.
In Deutschland werden normalerweise nicht mehr FS nach dem Genfer Abkommen ausgestellt, theoretisch ist es jedoch noch möglich, sofern das zuständige Straßenverkehrsamt noch geeignete Rohlinge besitzt.

Ich habe heute mit der Rechtsabteilung vom ADAC telefoniert, weil ich auch gerne einen internationalen Führerschein gem. Genfer Abkommen hätte.
Mir wurde mitgeteilt, dass das ausgeschlossen wäre, weil Deutschland das Genfer Abkommen niemals ratifiziert hat.
Insofern bin ich gespannt, wann Dein örtliches Verkehrsamt einen "Rohling" aufgetrieben hat. :keine Ahnung
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ein Punkt an den ich schon manches mal gedacht habe. Wenn die Deutschen dieses Abkommen nie ratifiziert haben dürfte es einen solchen Schein niemals in D geben. Scheinbar ist das aber nicht so, da genügend Leute einen solchen Schein in D bekommen haben. Nur scheinbar gehen diese langsam bei einigen Ämtern aus mangels Nachfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Banny
Cosy Beach Club

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Ein Punkt an den ich schon manches mal gedacht habe. Wenn die Deutschen dieses Abkommen nie ratifiziert haben dürfte es einen solchen Schein niemals in D geben. Scheinbar ist das aber nicht so, da genügend Leute einen solchen Schein in D bekommen haben. Nur scheinbar gehen diese langsam bei einigen Ämtern aus mangels Nachfrage.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn wenn sie es nie unterzeichnet haben, warum sollten sie diesen jemals ausgegeben haben? Das wäre dann ohne jede Rechtsgrundlage!
Deutsche IntFS sind nach dem Wiener Abkommen vom 8.11.1968 ausgestellt, diese hat Thailand zwar unterschrieben aber nicht ratifiziert.

Dee
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ausgegeben haben sie ihn auf jedem Fall schon. Etliche Member hier haben einen wie man lesen kann und ich habe ihn selbst bei einem Deutschen schon gesehen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Mir wurde mitgeteilt, dass das ausgeschlossen wäre, weil Deutschland das Genfer Abkommen niemals ratifiziert hat.

Genau so ist es. Das Genfer Abkommen betrifft i.d.R. amerikanische und afrikanische Staaten - sind also eine komplett andere "Welt". Streng genommen fahrt ihr in den USA mit dem falschen FS herum. Aber diese werden beiderseits so akzeptiert.

Ansonsten siehe #310 : in der Führerscheinverordnung ist geregelt, was es für FS gibt und vor allem der FS für TH nach dem Abkommen von 1926.
Es ist mir ein Rätsel, woher der Vordruck nach dem Genfer Abkommen stammen sollte.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Ausgegeben haben sie ihn auf jedem Fall schon. Etliche Member hier haben einen wie man lesen kann und ich habe ihn selbst bei einem Deutschen schon gesehen.

Ich habe mir die 11 Seiten jetzt nicht angetan, aber wenn ein Land ein Abkommen unterzeichnet aber nicht ratifiziert kann es die anderen FS anerkennen aber ist nicht berechtigt diese auszustellen.
Etwas anderes wäre der IntFS auf Basis der Vereinbarung von 1926 - den darf auch Deutschland ausstellen...
"For states that have ratified the 1926 Convention on Motor Traffic but did not ratify the 1. Convention on Road Traffic (1949 Geneva Convention on Road Traffic) (e. g. Germany) or the 19. Convention on Road Traffic (1968 Vienna Convention on Road Traffic) (Argentina, Chile, Egypt, Spain, India, Ireland, Iceland, Lebanese Republic, United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, Sri Lanka, Syria, Thailand and the Vatican City State [eventually via the Holy See as contract party]) the number of states in which the International Driving Permit according to the 1926 Convention on Motor Traffic is valid, is higher."
International Driving Permit - Wikipedia, the free encyclopedia

Auf Basis der 1949er Vereinbarung darf Deutschland keine FS ausstellen - sonst kann ich mir die auch selber drucken, wäre der gleiche legale Status :bigsmile


Genau so ist es. Das Genfer Abkommen betrifft i.d.R. amerikanische und afrikanische Staaten - sind also eine komplett andere "Welt". Streng genommen fahrt ihr in den USA mit dem falschen FS herum. Aber diese werden beiderseits so akzeptiert.
Ansonsten siehe #310 : in der Führerscheinverordnung ist geregelt, was es für FS gibt und vor allem der FS für TH nach dem Abkommen von 1926.
Es ist mir ein Rätsel, woher der Vordruck nach dem Genfer Abkommen stammen sollte.

Exakt!
Kein Deutscher darf in den USA eigentlich legal Auto fahren ohne dort einen FS zu machen. Der EU+IntFS wird aber trotz nicht-Ratifizierung anerkannt, und das nicht aus Unkenntnis.

Dee
 
  • Like
Reaktionen: JT29

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.825
8.007
2.915
Gültigkeit? Nirgends etwas einzutragen. Dann lassen wir das so.
Diesmal schon nach einer knappen Stunde wieder raus.

Ins Thairestaurant. Wartezeit nutzen, um das Ding noch mal genau anzuschauen. Zu früh gefreut, erster Satz erste Umschlagseite innen: Dieses Dokum.... ein Jahr gültig.
Nach dem Essen nochmal ins Amt, Chef auch getroffen, jetzt weiß er das auch.
 

Ähnliche Themen