Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Welcher Internationale Führerschein?

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
@teletubbi

Danke fùr deinen Hinweis !
 

remmele

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juni 2012
328
467
903
Bayern
Reicht der Internationale Führerschein bei einer Kontrolle in Thailand oder muß ich meinen normalen Führerschein und denn Internationalen vorzeigen .
 
Cosy Beach Club

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.206
4.568
Austria,Florida
Leg 200Baht in den Internationalen und zeige diesen imner zuerst. Meist ist nach verschwinden der Kohle alles ok oder es war halt ein Notgroschen wenn er kein Teamoney wollte...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Leg 200Baht in den Internationalen und zeige diesen imner zuerst. Meist ist nach verschwinden der Kohle alles ok oder es war halt ein Notgroschen wenn er kein Teamoney wollte...

Würde ich heutzutage nicht mehr machen. Manche Beamte können ganz schön fies werden, wenn irgendwas nach Teamoney aussieht, trotz Ausrede.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich bin im März für einen Monat zur Kur im Seebad. Ich werd dann wieder einen Roller mieten, ist einfach einfacher.
Der Internationale kostet hier 35 Euro. Auch nicht gerade geschenkt und ich muss auch noch auf's Amt.

Was sind die Kosten in PTT fürs Schwarzfahren? Wenn ich erwischt werde (wer'd ich, da geh ich mal von aus) und ich zahle bei der Polizei mit Quittung, wieviel ist das dann? Vor allem: wird die Quittung dann akzeptiert bei folgenden Kontollen oder gehts dann wieder von vorne los? Mir gehts hier nicht um die Theorie sondern um die gelebte/erlebte Praxis zur Zeit.
 

Dirk Diggler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2014
4
0
111
Also kann nur von Phuket berichten. Da hat die Polizei mich letztes Jahr ohne Helm und Führerschein angehalten. Dann wollten sie das ich meinen Roller stehen lasse und ca. 2 km bis zur nächsten Polizeistation laufe um dort 1000 Bath Strafe zu bezahlen und meinen Führerschein vorlege, nach ein wenig diskutieren langten dann 500 Bath und ich konnte ohne Quittung weiter fahren.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Bei bösem Unfall: vor Ort unbezahlbar!

Kommt drauf an wer kontrolliert. Ortspolizei oder von ganz oben dort hin geschickte. Kenne aktuell Fälle sogar im Isaan, wo das Moped stehen blieb und es einer mit FS kommen mußte um es abzuholen.

Alk ist nach vertrauenswürdigen Berichten auch in Pattaya kein Kavaliersdelikt mehr. 5-stellige Summe und manchmal auch ne nacht im Knast.
 

thom

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Dezember 2014
30
2
308
Wenn Du nicht die Theorie (=Rechtslage), sondern die praktische Anwendung hören möchtest, wird es dafür keine pauschale Antwort geben. Hängt wohl vom Polizisten, der Tagesform und Glück ab.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Deine Quittung vom Vortag Dir irgendwas im restlichen Urlaub nützt.
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Sie gilt aber für den weiteren Tag.

Wenn ich ohne Helm angetroffen wurde und meine Strafe bezahlt habe, darf ich den ganzen weiteren Tag
ohne Helm fahren - es muss bei einer weiteren Kontrolle lediglich die Quittung vorgezeigt werden.

War zumindest vor der Regierungsübernahme durch das Militär so.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
... Mir gehts hier nicht um die Theorie sondern um die gelebte/erlebte Praxis zur Zeit.

@Ram0815
Glaubst du dass hier jemand eine Kristallkugel hat, und dir sagen kann, wie es im März sein wird?
Was am derzeit in den Zeitungen liest gibt keinen Anlass die Führerschein-Frage weiterhin locker zu sehen.

...Der Internationale kostet hier 35 Euro. Auch nicht gerade geschenkt und ich muss auch noch auf's Amt.

Was sind die Kosten in PTT fürs Schwarzfahren? ...

Wenn dir die 35€ zu viel Geld sind, und der Weg zum "Amt" zu zeitaufwendig, dann machen deine Fragen zum Thema insgesamt keinen Sinn.
Fahren ohne Führerschein kostete vor 2 Jahren nach offiziellem Katalog schon 1000 oder 1200 Baht. Zum "Amt", in dem Fall auf die Polizeistation, muss man dann auch.
Neu hinzugekommen ist die Pflicht sich auf Anordnung einer Alkoholkontrolle zu unterziehen, bei Weigerung winkt als Alternative Gefängnis.
Die 0,5 Promille Grenze dürfte für die Mehrheit der Touristen ein ernsthaftes Problem darstellen. Fahren unter Alkoholeinfluss kostet zwar "nur" 20 000 Baht, aber ins Röhrchen blasen zu müssen weil man zu faul ist sich einen int. Führerschein zu besorgen ist einfach nur dämlich.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Zum deutschen Internationalen Führerschein für Thailand

Im Dezember 2015 hatte ich versucht meine thailändischen Führerscheine auf dem Straßenverkehrsamt in Banglamung zu verlängern oder alternativ neu zu machen.

Dabei hatte ich alle bislang notwendigen Unterlagen, wurde jedoch abgewiesen, da mein Internationaler Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 nicht mehr akzeptiert wird.

Anerkannt wurde er noch nie, da Thailand nicht zu den Unterzeichnerstaaten dieses Übereinkommens zählt, jedoch wurde er in Thailand bislang akzeptiert, wie in den meisten Ländern dieses Planeten, die ebenfalls nicht das Übereinkommen unterzeichnet haben.

Ich wurde direkt an der Ausgabestelle für Farang-Wartemarken im Obergeschoss der Behörde abgewiesen. Der zuständige Beamte zeigte mir sogar eine englische Übersetzung dieser neuen Verordnung.

Laut dieser Übersetzung ist nur noch der Intern. FS nach dem Genfer Abkommen von 1949 in Thailand gültig. Alternativ dazu wird der Europäische Führersein anerkannt, wenn man eine Übersetzung dabei hat die von der zuständigen Botschaft beglaubigt ist.

Es dürfte damit zu rechnen sein das diese Neuregelung in absehbarer Zeit auch bei der Polizei Anwendung findet.

Vergangene Woche hatte ich versucht einen Intern. FS nach dem Genfer Abkommen zu erhalten.
Die zuständige Führerscheinstelle konnte mir auf Anhieb nicht helfen, da sie keine Rohlinge für diesen FS vorrätig hatte, wollte mir aber eins besorgen.

Heute hatte mich der Leiter dieser Behörde zurückgerufen.
In Deutschland werden normalerweise nicht mehr FS nach dem Genfer Abkommen ausgestellt, theoretisch ist es jedoch noch möglich, sofern das zuständige Straßenverkehrsamt noch geeignete Rohlinge besitzt.

Laut einer Arbeitsanweisung von 1999 werden von der Bundesbehörde keine nicht spezifizierten Rohlinge dieses Führerscheins mehr hergestellt. Auf den Ämtern vorhandene Rohlinge konnten jedoch weiter verwendet werden. Seit 2006 kann jedoch nur noch 1 Internationaler FS ausgestellt werden. Entweder der Wiener, der Genfer, oder der Internationale Führerschein nach dem Pariser Abkommen von 1926.
Alle nach 1999 gedruckten Rohlinge haben den Aufdruck

"Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968"

Dieser Passus darf nicht mehr geändert bzw. mit dem Text "... Genfer ..." getauscht werden.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Das heißt also, wenn die Ämter in D keine entsprechenden Rohlinge mehr haben und die Polizei in Th Ernst macht, dann ist Schluß mit Moped oder Auto fahren für D-Touristen!?!?!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Richtig, @kalle11
Sofern die Verkehrspolizei die gleichen Anweisungen hat wie die Führerscheinstelle, wurde mit dieser Regelung eine neue Einkommensquelle generiert.

Der Leiter des Straßenverkehrsamtes hatte sich bei der Bundesbehörde "schlau" gemacht.
Bis vor kurzem war es noch gestattet auf den Formularen "Wiener ..." durch "Genfer ..." zu ersetzen.
Dies benötigten unter anderem USA-Urlauber. Mittlerweile würden jedoch fasst alle "zivilisierten" Staaten den Wiener Führerschein akzeptieren.

In Serbien, wo bislang der Wiener FS akzeptiert wurde, hätte die Polizei ebenfalls diese neue Einnahmequelle entdeckt. Darüber wäre im Europäischen Parlament diskutiert worden. Die EU Länder hätten jedoch beschlossen keinen Rückschritt zu machen. Solange es keinen weltweit gültigen FS gebe, würde es beim Wiener FS bleiben. Nur Behörden die den alten Rohling noch auf Lager haben dürfen darauf weiter Genfer FS ausstellen.
 

Ähnliche Themen