Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Von WesternUnion gesperrt?!

NCS666

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 März 2018
91
280
943
44
Da ja im letzten Jahr meine 3 geplanten Thailand Urlaube ausgefallen sind habe ich mich dazu hinreißen lassen, einige mir besonders sympathische Mädels, mit denen ich weiterhin regen Kontakt habe und die ich schmerzlich vermisse hin und wieder etwas finanziell zu unterstützen...

Hierfür habe ich mir seinerzeit die WesternUnion App heruntergeladen, mit der ich immer sehr zufrieden war, weil schnell und leicht zu benutzen.

Laut den Aufzeichnungen aus der WesternUnion App habe ich bisher 19 Zahlungen an 6 verschiedene Mädels geleistet, normalerweise 500, oder 1.000 Baht, der höchste Betrag waren 5.000 Baht, also allesamt sehr überschaubar und nicht der Rede Wert...

Jetzt wollte ich vor einer Woche einem der Mädels mal wieder 500 Baht rüberschicken, bekam aber in der App bei jedem Versuch die Fehlermeldung C2008 angezeigt.

Da ich so nicht weiter kam habe ich dann die Hotline kontaktiert, wo man mir sagte, dass man mir nichts sagen kann und dass ich eine Email schreiben soll, was ich dann auch tat...

Heute, nach einer Woche dann der Hammer, in Form einer Antwort Email wie folgt:


Als Finanzinstitut ist Western Union verpflichtet, die gesetzlichen und behördlichen Normen der Länder einzuhalten, in welchen es geschäftlich tätig ist. Ein Teil der Einhaltung dieser Normen besteht darin, eine Due Diligence durchzuführen, um festzustellen, wie Kunden unsere Dienstleistungen nutzen und um sicherzustellen, dass Western Union seine Verpflichtungen nach geltendem Recht erfüllt. Darüber hinaus geben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Western Union und seinen Vertretern das Recht, den Service an eine Person zu verweigern.

Wir haben die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten überprüft und bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Western Union Ihnen keine weiteren Geldtransferdienste anbieten kann und wird daher keine zukünftigen Überweisungen von Ihnen als Absender annehmen oder als Empfänger auszahlen.

Wir hoffen, dass Sie Verständnis dafür haben, dass manchmal diese schwierigen Entscheidungen getroffen werden müssen, um das Gesetz einzuhalten. Im Namen von Western Union entschuldigen wir uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diesen Vorgang entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jesus, Op ID #926
Global Operations, CTS


Finde ich schon ziemlich krass und vor allem nicht nachvollziehbar was da bei denen abgeht und wie die darauf kommen so was zu schreiben, keine Ahnung was da dahinter stecken könnte...

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen Tip geben, wie man da am besten gegen vorgeht, da ich nicht vorhabe, das einfach so zu akzeptieren, finde das ist schon ziemlich unverschämt...

Schon mal im Voraus besten Dank für euren Rat!!!
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Vergiss einfach diesen Laden. Viel zu teuer. Wenn du schon unbedingt Geld da hinschicken willst dann frag sie nach ihrer Thailändischen Bankverbindung. Hat ja wohl jede. Soll ein Foto schicken vom Bankbuch.
Dann mit Transferwise oder ähnlichem das Geld dahin überweisen. Kostet pro Auftrag ca. 2 Euro.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Dagegen vorgehen kannst du nicht. Das haben die ja explizit in der AGB so formuliert.
Wahrscheinlich wird es auch nichts nützen, nochmals nach den Gründen der Abweisung zu fragen.
Nimm einen anderen Finanzdienstleister wie Transferwise oder Paysend. Die sind auch günstiger als WU.
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.398
1.243
Es geht ja um die Sorgfaltspflicht, könnte mir vorstellen das es jemand der Meinung ist Dich vor Dir selbst zu schützen. Könnte für den Verantwortlichen so aussehen als würdest Du Dich von einigen Thais ausnehmen lassen. 19 Überweisungen in relativ kurzer Zeit könnte es so aussehen lassen.
Es gibt auch Männer die es sexuell erregt von Frauen finanziell ausgenommen zu werden, diese werden dann "Geldschwein, Paypigy Zahlsklave" sowie "Geldherrin" genannt.


Banken sind auch verpflichtet beim Verdacht auf"Enkeltrickbetrug" einzuschreiten.y

Nur eine Idee von mir, wissen tu ich's nicht.
 

NCS666

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 März 2018
91
280
943
44
Vergiss einfach diesen Laden. Viel zu teuer. Wenn du schon unbedingt Geld da hinschicken willst dann frag sie nach ihrer Thailändischen Bankverbindung. Hat ja wohl jede. Soll ein Foto schicken vom Bankbuch.
Dann mit Transferwise oder ähnlichem das Geld dahin überweisen. Kostet pro Auftrag ca. 2 Euro.
Danke für den Tip, TransferWise hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, werde ich bei Gelegenheit mal testen...
Dagegen vorgehen kannst du nicht. Das haben die ja explizit in der AGB so formuliert.
Wahrscheinlich wird es auch nichts nützen, nochmals nach den Gründen der Abweisung zu fragen.
Nimm einen anderen Finanzdienstleister wie Transferwise oder Paysend. Die sind auch günstiger als WU.

Danke für den Rat, TransferWise hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber Paysend kannte ich noch nicht, werde ich beide bei Gelegenheit mal testen...

Wegen den AGB hast Du sicherlich recht, ich gehe auch nicht davon aus, dass ich rechtlich da wirklich was machen kann, aber ich werde dem trotzdem noch mal nachgehen weil es mich interessiert, was da los ist und wie das sein kann...
Es geht ja um die Sorgfaltspflicht, könnte mir vorstellen das es jemand der Meinung ist Dich vor Dir selbst zu schützen. Könnte für den Verantwortlichen so aussehen als würdest Du Dich von einigen Thais ausnehmen lassen. 19 Überweisungen in relativ kurzer Zeit könnte es so aussehen lassen.
Es gibt auch Männer die es sexuell erregt von Frauen finanziell ausgenommen zu werden, diese werden dann "Geldschwein, Paypigy Zahlsklave" sowie "Geldherrin" genannt.


Banken sind auch verpflichtet beim Verdacht auf"Enkeltrickbetrug" einzuschreiten.y

Nur eine Idee von mir, wissen tu ich's nicht.
Danke für Deine Einschätzung, in die Richtung hatte ich auch schon überlegt und wenn es sich um tägliche Zahlungen, oder um Einzelbeträge von mehreren tausend Euro handeln würde könnte ich es auch gut verstehen, aber selbst dann könnte man ja erstmal nachfragen, bevor man die Geschäftsbeziehung kündigt...

Die 19 Zahlungen erstreckten sich über den Zeitraum von 1 Jahr und lagen insgesamt noch unter 500 Euro, von daher wäre derjenige der meint mich deswegen vor mir selbst schützen zu müssen wohl weit übers Ziel hinaus geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
Sowas hatte ich auch schon mal. Gut, mir wurde keine Geschäftsbeziehung gekündigt, aber es brauchte Zeit und Geduld, um die Transaktion wie vorgesehen zur Abwicklung zu bringen.
Ariages wurde mit SEAD schnell handelseinig. Der Preis sollte sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich bewegen. SEAD sicherte zu, die Ermittlungen am darauffolgenden Wochenende zu starten. Die Bezahlung wurde im voraus per Western Union erwartet. Daraus ergaben sich unerwartete Schwierigkeiten. Sowohl die Heimatbank von Ariages als auch Western Union hatten den Auftrag ohne Fehlermeldung entgegengenommen. Lediglich google-chrome verweigerte die Mitarbeit. Dies konnte Ariages jedoch durch Öffnung eines Inkognito-fensters beheben.

Dennoch erhielt die Empfängerseite eine Mitteilung, dass der Auszahlungsvorgang vorerst auf Eis liegt. Ariages hingegen erhielt per Email eine Aufforderung, sich telefonisch bei Western Union zu melden. Dieses erledigte er auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt am nächsten Tag. Es erfolgten mannigfache Sicherheitsabfragen über den exakten Betrag, die Buchstabierung des Empfängernamens, die Nachfrage über den Verwendungszweck und ob die Leistung schon erbracht wurde. Western Union konnte also von Ariages beruhigt werden.

Zusätzlich meldete sich aber die Hausbank von Ariages auch noch telefonisch, um sich zu erkundigen, ob Ariages zu dieser späten Stunde tatsächlich selber am Rechner sass, um dies alles in Auftrag zu geben. Ariages erlangte innerhalb weniger Stunden die Erkenntnis, dass mindestens drei der am Geldgeschäft beteiligten Parteien darauf aufpassen, dass kein Geld unbeabsichtigt verloren geht. Eine wertvolle und beruhigende Erfahrung für Ariages.
Aufgeregt hatte ich mich auch, aber im Endeffekt bin ich froh darüber, dass Transaktionen mit dem Hauch eines Betrugsverdachts etwas genauer überprüft werden. Gerade bei WU ist es halt so, wenn Geld weg, dann endgültig weg.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und NCS666

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.078
2.265
Falls eines deiner Maedels nicht ueber ein Bankkonto verfuegt, koenntest du dir Azimo ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Interessant. Ja der wahre Grund wäre schon interessant. Nun ja, allenfalls sind die etlichen Ueberweisungen mit kleineren Beträgen für WU nicht interessant.
Ich würde versuchen einen zweiten User zu eröffnen mit einer anderen Mailadresse. Ich schlimmsten Fall bleibt der Weg zu einem WU Agenten mit einer Bareinzahlung.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.210
2.465
@NCS666

Wie auch schon von anderen geschrieben.
Es lohnt sich nicht dabgegen vorzugehen.
Ist auch völlig unnötig da andere viel besser sind.
Gerade bei geringen Beträgen ist transferwise viel besser, da sparst jedesmal einiges.

Einige Mädels haben auch Paypal was eventuell auch noch ne Alternative sein könnte.

Es gibt auch noch mindestens einen Thread dazu hier

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Ich habe auch den Verdacht, dass die Höhe der Beträge für WU zuviel Aufwand sind und sich nicht rechnet ... aber wie schon die Vorredner meinten...per normaler Überweisung auf das Konto sparst du dir auch noch viel Geld!Noch besser wäre wenn du selber ein Konto in Thailand hättest.Da ist die Überweisung per App sehr einfach und innerhalb einer Bank kostenlos Sonst meist 20 Bath Gebühr.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Ich habe auch den Verdacht, dass die Höhe der Beträge für WU zuviel Aufwand sind und sich nicht rechnet ...
Das nicht, die Preise sind schon so gestaltet, dass sich jeder Geschäftsvorgang rechnet. Es ist meist ein Verdacht auf Geldwäsche, gibt es bei anderen Geldinstituten auch. In der Regel lässt sich sowas durch einen Nachweis der Mittelherkunft klären. 19 Zahlung an 6 unterschiedliche Personen haben vielleicht irgendeinen automatischen Alarm ausgelöst. Eine sofortige Sperrung finde ich aber auch ungewöhnlich. Falls du Transferwise ausprobieren willst, findest du hier im Forum einen Promo-Link über den Überweisungen bis umgerechnet 500 Pfund komplett kostenlos sind, dürfte für Deine Mädels eine Zeitlang reichen :)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Das nicht, die Preise sind schon so gestaltet, dass sich jeder Geschäftsvorgang rechnet. Es ist meist ein Verdacht auf Geldwäsche, gibt es bei anderen Geldinstituten auch. In der Regel lässt sich sowas durch einen Nachweis der Mittelherkunft klären. 19 Zahlung an 6 unterschiedliche Personen haben vielleicht irgendeinen automatischen Alarm ausgelöst. Eine sofortige Sperrung finde ich aber auch ungewöhnlich. Falls du Transferwise ausprobieren willst, findest du hier im Forum einen Promo-Link über den Überweisungen bis umgerechnet 500 Pfund komplett kostenlos sind, dürfte für Deine Mädels eine Zeitlang reichen :)
Ich bin da eher der altmodische Typ ( aber noch unter 60...hahaha)...mehrere Konten bzw. KK sind für mich persönlich uninterresant.Auf der einen Seite gebe ich nicht gerne zu oft Daten weiter um mir vielleicht paar Bath bzw.Euro zu sparen.Bringt bei mir auch nicht viel...da ich hier keine Gebühren in nennenswerter Höhe mir spare bzw. Gutschriften von den Instituten für mich somit nicht zu erwarten sind.Ist sicher für den ein oder anderen sehr interresant...wie sich auch hier im Forum zeigt.
Wie schon erwähnt ist für mich die Banking App optimal,da auch meine Verbindungen nach Thailand meist die selbe Bank nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Laut den Aufzeichnungen aus der WesternUnion App habe ich bisher 19 Zahlungen an 6 verschiedene Mädels geleistet, normalerweise 500, oder 1.000 Baht, der höchste Betrag waren 5.000 Baht, also allesamt sehr überschaubar und nicht der Rede Wert...

Kleinvieh macht halt auch Mist... Hast du deinen Account denn verifzieren lassen? Wegen des neuen Geldwäsche-Gesetzes gibt es ja Limits und wenn man die überschreitet wird der Account gesperrt und man muss sich ausweisen.

Früher konnte man locker mit Paysafe-Karten anonym höhere Beträge über 51 EUR begleichen. Das geht in DE nicht mehr. Selbst wenn man das mit einer ausländischen IP versucht wird es gesperrt. So musste ich in Spanien Paysafecard Guthaben kaufen und die auch mit einer spanischen IP verbrauchen.

Jetzt wollte ich vor einer Woche einem der Mädels mal wieder 500 Baht rüberschicken, bekam aber in der App bei jedem Versuch die Fehlermeldung C2008 angezeigt.

500 Baht?! lohnt sich das bei den Gebühren überhaupt?!

Mit freundlichen Grüßen

Jesus, Op ID #926
Global Operations, CTS[/I]

Oh Jesus... :rofl:

Finde ich schon ziemlich krass und vor allem nicht nachvollziehbar was da bei denen abgeht und wie die darauf kommen so was zu schreiben, keine Ahnung was da dahinter stecken könnte...

Geldwäschegesetz! Wie gesagt, Account verifizieren lassen und du solltest wieder eifrig deine Freundinnen supporten können.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Cosy Beach Club

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Das ist auch gut so! Soll sich keiner mehr damit heraus reden er kann sich nicht mehr erinnern von wem und für wen der schwarze Koffer mit den 100.000,- DM war!

Darauf geben wir unser Ehrenwort, versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.398
1.243
Ist halt immer eine Frage der Menge... 100.000 DM sind halt schon ne andere Größenordnung als 2.000 Euro, denn bereits über dieser Summe kann man aufgrund derselben Begründung kein Gold mehr anonym kaufen.

Hier geht's aber um 19 Kleinsummen die zusammen gerechnet pro Jahr die 500 Euro nicht überschritten haben. Da sollte man noch nicht von Geldwäsche reden, während ich mir für dieselbe Summe im Laden um die Ecke ne Ps5 abholen kann und die im Internet 2 Tage später für das doppelte verticken kann.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@Heha79 woher willst du wissen, dass die 19 Kleinsummen nicht höher als 500 EUR waren? Das Limit bezieht sich nicht auf einen Zeitraum von einem Jahr sondern auf den Account den man vorher einrichten muss.

7. Wie viel Geld kann ich online senden?

Sie können bis zu 1.000 EUR transferieren, bevor wir gesetzmäßig Ihre Identität überprüfen müssen.

Sobald Ihre Identität überprüft wurde, wird Ihr Transferlimit innerhalb von 3 Tagen automatisch auf 5.000 EUR angehoben, für manche Länder auf 50.000 EUR. Das maximale Transferlimit wird angezeigt, sobald Sie das Land Ihres Empfängers auf der Seite „Geld senden“ auswählen.

Quelle: Geld online senden aus Deutchland | Western Union
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
@NCS666 schreibt von diesem Fehlercode C2008.
Wenn ich meiner Internetrecherche glauben kann, bezieht sich dieser Code nicht auf eine Sperrung des Users. C2008 bezieht sich auf die Ablehnung einer Transaktion. Diese Transaktion hätte hohes Betrugspotential.
(Anmerkung meinerseits: Könnte was mit der begünstigten Person zu tun haben. Vielleicht mal einer andern Person versuchen etwas zu überweisen).
Weiter heisst es: Um die Transaktion trotzdem durchführen zu können, müsse man Western Union beweisen, dass einem der Geldempfänger persönlich bekannt ist.
Wenn dem so wäre, hätte Jesus von WU wohl das falsche Standardmail versendet. Was dort steht, wäre dann Blödsinn.