Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Verlassener christlicher Tempel im Nirgendwo

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@Eulenspiegel Es handelt sich hier um einen sogenannten Buddhist Hell Garden ,ich kannte sowas
auch nicht,bis ich Ende letzten Jahres hier im Forum solche Bilder sah (glaube Member @wwuff hatte
die reingestellt) Zum Glück,sonst hätt ich gedacht,ich sei im Irrenhaus.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
ich stell die Bilder mal bewusst kommentarlos hier rein...
nur soviel,der ganze Hügel war voll mit diesen Figuren

Anhang anzeigen 1319919

Auf dem Bild ist ein Dreigestirn. Und dann noch einer , auch rechts der die Verstorbenen anschleppt. Den Job von dem ganz rechts sitzenden kenne ich nicht. Einer links ,der wohl im Buch der "guten oder wars bösen Taten" :bigsmile vorliest und dann der Chefe des Höllen-Amphö in der Mitte , der Tan-Pajajom , der entscheidet dann, was den Sündern blüht. ;)
Aber das sind nur lockere Infos,die ich da habe.Ich hoffe es stimmt so einigermaßen.Bitte verbessern ,wer es denn genau weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@tongshi Dieses Bild mit dem Dreigestirn könnte auch eine Darstellung des jüngsten Gerichts sein,welches
in allen Weltreligionen vorkommt.
Was mich bei vielen Szenen irritiert ist die Androhung roher Gewalt,für die Sündiger.
zu Buddhismus u. Gewalt,erlaube ich mir mal Heinrich Dumoulin-Begegnungen mit dem Buddhismus
zu zitieren "Die Gewaltlosigkeit (ahimsa) ist mit der indischen Verwurzelung des Buddhismus gegeben.
Wir bemerken schon die enge Verknüpfung des symphatetischen Mit-Leidens mit dem ersten buddhistischen
Gebot des Nicht-Tötens."
von diesen Buddhist Hell Garden/Park/Tempel gibt es immer mehr in Thailand,tamai? mai ru :(
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Mein vollster Verständnis @Hasi Psong

Als ich mit damals mit meinen wohl sehr begrenzten Wissen über den Buddhismus , das erste mal auch auf solche Bilder traf, war ich auch verwirrt. Und bin es heute noch wie die das alles unter einen Hut bringen. Was für mich dabei voller Widerspruch zu der Lehre scheint, ist es für sie, die Buddhisten , wohl überhaupt nicht. Inzwischen ist das für mich in Ordnung. Für jeden ist etwas anderes wichtig.
Ich glaube es liegt daran ,das in der Zeit als sich der Buddhismus in Asien ausbreitete , es schon viele andere Glaubensrichtungen gab, aber da diese Lehre des Buddha eine sehr hohe Assimilationskraft besitzt, haben sich wohl die tollsten Dinge miteinander vermischt. Ohne größere Probleme. China,Japan zB überall ganz verschiedene Auffassungen, aber der Kern der Lehre bleibt unberührt. Das ist das erstaunliche.
Ich denke auch hier gibt es Leute mit Wissen über die Naturreligionen usw in Asien, die das genauer wissen. Von dem genauen Hintergrund dieser Höllenvorstellung der Thailänder, habe ich auch nicht die geringste Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Der landesweit bizzarste dieser Hell Tempel ist übrigens in Chiang Mai,der Wat Mae Kaet Noi,
bekannter als Chiang Mai Hell Temple.Ein Mönch Namens Pra Kru Vishanjali Kon hatte die Idee dazu
I want to scare people.I want to make them afraid of hell and sin,make them feel ashamed.
Ich war Ende Januar selbst da,und muss sagen,die Darstellungen gehen teilweise über die Grenzen
des guten Geschmacks.Als Sünde wird vor allem die Abtreibung angeklagt.

Es ging nach hinten los.Im laufe der Jahre haben mehrere Frauen in diesem Tempel ihre
toten Babies hinterlassen.
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@dongguan beide Anlagen sind keine 2km von einander entfernt.ich glaube jedoch nicht,
dass sie irgendwas miteinander zu tun haben.Der Tempel,von dem ich Euch Bilder gezeigt
habe,ist viel älter als die Kirche.Neu sind die grossen Buddha Statuen,und wohl auch
dieser Buddhist Hell Garden,irgendwo lagen sogar noch Farbeimer als ich da war,das
würde denn auch erklären,warum google mal wieder nix weiss.
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@joleg Danke für den Link,freut mich besonders, wenn Du hier schreibst.:daume

haa,da ist einer der Farbeimer,die ich erwähnt hatte,auf dem Bild zu sehen
19.jpg

20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg

@wwuff wenn Du noch die Bilder von diesem Hell Garden hast,wäre es schön,wenn Du ein paar als Ergänzung hier
reinstellen könntest.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.841
8.044
2.915
In unseren "Tempeln", sprich Kirchen, wurden biblische Geschichten und Verhaltensregeln (die Zehn Gebote) für die Analphabeten oft bildlich dargestellt. In Fenstern und Gemälden.
In Thailand sind die Tempel halt größer, haben mehr Platz, und die figürliche Darstellung kommt neben der Bildlichen öfter vor (mein Eindruck).
Und so werden die menschlichen Sünden und die zu erwartenden Strafen dargestellt. Aber auch andere Geschichten von Buddha.

Bei Deinen Bildern @Hasi Psong und meinen (kommen noch) kommt es mir manchmal so vor, als ob einfache Leute, und manche Mönche auf Zeit sind ja nichts anderes, ihre Vorstellungen von den Lehren darstellen.
Mir wurden die Kompositionen ja auch "nur" von einer "einfachen", wenn auch einigermaßen praktisch intelligenten Bauerntochter "übersetzt".
Und ja, das passt zu dem, was bei mir im Konfirmanden- und Religions- Unterricht hängenblieb.
Man muß nicht alles wissen, um zu Glauben.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Kommt vielleicht dieser manchmal gehörte bzw gelesene "Gute Nacht - Gruß" in Thailand etwa aus diesen Milieu ?

นอนหลับฝันดี ผีกัดตูดเธอ = non lab fan di ..pi gad dtud tö = Schlafe und ,träume gut . Der Geist soll dir in den Arsch beißen. :bigsmile
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.841
8.044
2.915
Sind insgesammt 80 Bilder. Die wollt Ihr nicht alle sehen. Sind fast alle mit GPS - Daten, wer das auslesen kann.
Wat Pha Kaeo Wiangchai
วัดผาแก้วเวียงชัย

Auf der 2263 50km westwärts von Udon Thani


IMG_7775.JPG

IMG_7776.JPG

IMG_7781.JPG

IMG_7782.JPG

IMG_7785.JPG

IMG_7788.JPG

IMG_7790.JPG

IMG_7792.JPG

IMG_7795.JPG

Es gibt dort aber auch andere Geschichten. Fürstenzug oder so was. Kommt später
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715

Danke auch @wwuff . Tolle Darstellungen.
Klar das mich dieses Bild mit am meisten berührt. Dieser Stachelbaum, an dem die Bösewichte ständig hoch klettern müssen um sich erneut mit der,dem gig (onenightstand) zu treffen. Dabei auch dauernd schmerzhaft gepiekst werden.
Was ein Glück das wir keine Thais sind. Da würden wohl einige vom Forum mitmachen.:bigsmile