Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Wie wäre es an der Hauptstraße ein Schild mit dem Hinweis 'New Market Open now' , aufzustellen ?

Zwei Schilder, eins an der Nebenstrasse zum See und eins an der Bundesstrasse 23, machen auf diesen neuen Talad aufmerksam.


Wie konnte ich nur denken das ihr keine Schilder aufstellt ?!
Also Tipps braucht deine Frau zu 100% keine von uns . Die steckt uns alle in die Tasche.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Talad Huai Ang – Freitag, 25.2.2022, vierter Tag

Diesen Freitag habe ich den ganzen Tag auf der Farm 4 verbracht. Wollte einfach mal beobachten wie solch ein Markttag abläuft.

Medium 514057 anzeigen

Wochentags ist der Markt an den Nachmittagen offen. Erst gegen 2 Uhr rödelten die ersten Verkäufer auf.

Medium 514058 anzeigen
Medium 514059 anzeigen
Medium 514060 anzeigen
Medium 514071 anzeigen

Ab 4 Uhr ging es dann richtig los. Die Stände reihten sich von der Landstrasse bis zu unserem grünen Haus auf. Es werden immer mehr. Meine Frau musste sogar bei der Standortzuweisung dirigierend eingreifen.

Medium 514062 anzeigen
Medium 514063 anzeigen
Medium 514064 anzeigen
Medium 514065 anzeigen
Medium 514066 anzeigen

Eine Nichte meiner Frau hat sich ein paar Baht mit Würstchen im Sandwich verdient. War im Nu ausverkauft verkündete sie mir stolz.

Medium 514070 anzeigen


Es war schon längst dunkel, aber ein paar blieben länger. Wir sorgten für Strom vom grünen Haus abgezweigt.

Medium 514068 anzeigen
Medium 514069 anzeigen

Dafür kassierte meine Frau 10 Baht pro beleuchtetem Stand. Strom wird auch hier immer teurer. Die allermeisten haben ohne zu murren bezahlt. Bis auf zwei, die sich sich beschwert haben und nicht zahlen wollten. Um den Warenpreis zu handeln ist ja hier üblich, aber gewisse Dienstleistungen haben ihren festen Preis. Diesen beiden hat meine Frau empfohlen, sich doch einen anderen Markt zu suchen. Da kennt sie nichts.

Auf der anderen Strassenseite, auf dem Grundstück der Farm 4, tat sich auch so einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Talad Huai Ang – Talad Vergrösserung


Nach gerade mal einer Woche der Ersteröffnung steht schon eine Erweiterung an. Und zwar auf der gegenüberliegenden Strassenseite, dort wo der Wasserkanal entlang führt. Dieses Land gehört uns nicht. Genauso wie ein paar Meter neben den Strassen gehören auch ein paar Meter neben den Wasserkanälen der Stadt. In unserm Fall befindet sich zwischen Strasse und Wasserkanal ein verwilderter Graben, der bis zur Landstrasse 23 führt.

Medium 514072 anzeigen
Medium 514073 anzeigen

Solche Grundstücke sind unverkäuflich und stehen für private Zwecke in der Regel nicht zur Verfügung. Meine Frau hat das aber nicht davon abgehalten, mal das entsprechende Amt zu besuchen und sich nach der Möglichkeit einer Nutzung zu erkundigen. Und siehe da, das Amt hatte nichts dagegen, da meine Frau ja das Grundstück herrichten und pflegen wolle. Ausserdem wäre die Nutzung umsonst. Wow!

Meine Frau legte sofort los und bestellte Erde um dieses Teil einzuebnen.

Medium 514074 anzeigen
Medium 514075 anzeigen
Medium 514076 anzeigen
Medium 514077 anzeigen

Mit der Aufschüttung waren wir noch nicht ganz fertig, als schon die ersten Verkäufer den Platz nutzten. Wenn das so weitergeht, wird dieser Ort der grösste Markt in unserer Gegend.

Medium 514080 anzeigen
Medium 514081 anzeigen
Medium 514082 anzeigen

Und so sieht es dort nun voll eingeebnet aus. Kostenpunkt 14,000 Baht. Diese Seite ist nun auch als Alternative gedacht, falls der Landeigentümer auf der anderen Strassenseite übermütig wird und ab nächstem Monat zu viel Pacht verlangt

Medium 514078 anzeigen
Medium 514079 anzeigen

Damit nicht genug. Meine Frau begann ihre eigene Verkaufsstelle einzurichten...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Talad Huai Ang – Die ersten Absagen


Nee, nee, nicht von Marktleuten, sondern von meiner Frau. Täglich melden sich weitere Leute, die ihren Stand dort einrichten wollen. So langsam droht der gesamte Bereich überfüllt zu werden. Und das obwohl wir nun auch einen Teil der anderen Strassenseite hergerichtet haben.

Eine Seite der Strasse ist nun so gut wie voll ausgereizt. Dort sind Fressereien aller Art der fast ausschliessliche Schlager. Ich könnte hier zich Bilder aller verschiedenen Angebote posten, aber dann klinkt ihr aus. Das Angebot ist unglaublich divers und vielfältig.

Medium 514494 anzeigen
Medium 514495 anzeigen
Medium 514496 anzeigen

Der jüngste Sohn meiner Frau, der mit seiner Göttergattin im grünen Haus wohnt, verkauft manchmal selber zubereitete Food nach Feierabend. Der Markt ist ja wochentags bis etwa 21 Uhr offen.

Medium 514497 anzeigen

Auf der anderen Strassenseite hat sich mittlerweile der Verkauf von diversem Marktkram eingenistet. Langsam wird das Marktangebot allumfassend.

Medium 514498 anzeigen
Medium 514499 anzeigen
Medium 514500 anzeigen

Nicht zu vergessen der Verkauf von Klamotten durch meine Frau. Davon im nächsten Bericht.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Mal gespannt, wann Deine Frau den Architekten fuer den Rohbau des neuen Einkaufszentrum einbestellt :)) Bei all den wirtschaftlichen Hiobsbotschaften ist es schoen, dass es bei Euch gut laeuft. Erzaehl uns einmal, falls denn moeglich, wer da kommt und was die Leute zahlen. Das wuerde das Bild vervollstaendigen und uns einen noch tieferen Einblick in die Lage bieten. Vielen liegt das Wohlergehen der einfachen Leute sehr am Herzen.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Danke Iffi, fuer's berichten, toll was Deine Frau auf die Beine stellt. Das Angebot wird auch deshalb so gut angenommen, weil es den Leuten wirklich sehr sehr schlecht geht. Sie nutzen einfach die Gelegenheit ein paar Baht zu verdienen. Ja die Kosten, die Deine Frau damit einnimmt wäre natürlich interessant. Glaube aber nicht, dass es richtig viel ist. Die Planierungs- und Erdbaukosten werden wohl schon eine Weile dauern, bis das wieder reinkommt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Bin auch mal gespannt, wie viel Tagesstandgebuehren da zusammenkommen @yannic. Ab 21. diesen Monats wird 20 Baht Standgebühr pro Tag und Stand kassiert. Ist ja bisher umsonst zwecks Promotion. Habe die Stände noch nicht gezaehlt. Gefühlsmässig sind es zwischen 40 und 50 an den Markttagen. Vier mal die Woche.

Die Standgebühren insgesamt pro Tag sind also 800 bis 1,000 Baht. Und das 16 x pro Monat. Die Investition fuer die Aufschüttung und Planierung amortisiert sich also schon nach einem Monat.

Wie meine Frau mir kürzlich gestand, hat sie so ähnlich kalkuliert, als die den Entschluss fasste, einen Marktbereich zu kreieren und zu managen.

Der recht grosse Anklang, den diese neue Marktlokation in solch kurzer Zeit gefunden hat, macht uns natürlich happy .
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 4 – Erste Bepflanzung

Um die Veranda des neuen Hauses herum

Meine Frau verschwand 'ne kurze Zeit und kam mit den ersten Pflanzen für um die Veranda herum zurück. Es ist ein bescheidener Anfang. Im Laufe der Zeit wird da noch viel mehr kommen, besonders in der nun beginnenden Regenzeit.

Medium 516422 anzeigen

Es sind Mangos (Ma-Muang). Diese komischen Dinger unten drumherum sind Ananas (Sapparod)

Medium 516423 anzeigen

Auch dabei ist hier vorne im Bild ein Longan (Lan Yai) Bäumchen.

Medium 516425 anzeigen

Irgendwann wird es diese beliebten Früchte tragen.

Medium 516428 anzeigen

Die Bodenpflanze mit den vielen Spitzen gleich daneben ist eine universelle Heilpflanze. Sie wird Aloe Vera genannt. Der Saft der angeschnittenen Pflanze hat eine ausgeprägt wohltuende Wirkung bei starkem Sonnenbrand, leichten Verbrennungen und Insektenstichen. Selber ausprobiert. Eventueller Schmerz lässt sehr schnell nach und die Heilung der Haut wird beschleunigt, da antibakteriell.

Medium 516430 anzeigen

Aus diesem Saft werden Salben und Tinkturen für gutes Geld hergestellt. Es soll helfen gegen

  • Verdauungsstörungen
  • Asthma
  • Allergien
  • Pilzerkrankungen
  • Diabetes

Auch im Garten unseres Hauses im Dorf hat sie ihren Platz und hat schon mehrere male gute Dienste geleistet.

Nach dem Beenden der Bautätigkeiten kam der erste Test. Starkregen. Resultat: alles dicht und das Wasser auf dem Grundstückboden erreichte weder den Verandaboden noch den Fussboden im Haus.

Medium 516431 anzeigen
Medium 516432 anzeigen
Medium 516433 anzeigen
Medium 516434 anzeigen

Das Regengeräusch auf dem Verandadach war ungewöhnlich intensiv und laut. Ich dachte nur: Mist! Was für ein Scheiss blechernes Wellblechdach. Bis meine Frau erstaunt ausrief: „Look, weisser Regen. Nam Kaeng.“

Des Rätsels Lösung war Hagel. Meine Frau war echt begeistert. Sie sähe Hagel zum ersten mal in ihrem Leben. Die Hagelkörner waren aber ziemlich klein und richteten keinen Schaden an. Als der Hagel aufhörte und es nur noch regnete, normalisierte sich das Geräusch auf dem Verandadach auf den normalen Level, nicht besonders störenden.

Es blitzte und donnerte. Da ein sehr starker Wind den Regen auch unter das Verandadach trieb, haben wir uns ins Haus verzogen.

Medium 516435 anzeigen

Der Verandaboden war zwar nach dem Regen immer noch ziemlich nass, aber keine Pfützen hatten sich gebildet in denen das Wasser stehenblieb.

OK, in und am Haus werden in Kürze noch einige Sachen erledigt. Davon später mehr.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm 4 Grundstück - Papaya Farm


Es sind ungefähr 40 Papaya Bäumchen bisher. Gepflanzt am 9. April. Da sahen sie noch so aus. Das war, als wir gerade den Hausbau anfingen. Im Hintergrund der Markt.

Medium 516502 anzeigen

Ende 25. April sahen sie schon so aus. Gerade mal nach zweieinhalb Wochen. Die wachsen wahnsinnig schnell.

Medium 516503 anzeigen

In 3 - 4 Monaten, wenn nicht schon früher, werden sie gross genug sein und anfangen Früchte zu tragen. So sehen diese Früchte aus.

Medium 516504 anzeigen
Medium 516505 anzeigen
Medium 516506 anzeigen
Medium 516507 anzeigen

Neben den Papayas ist noch eine Reihe Fak Thong, Goldkürbisse. Die blühen noch.

Medium 516508 anzeigen

So werden sie einmal aussehen. Sind besonders lecker in Suppen mit Fleisch.

Medium 516509 anzeigen
Medium 516510 anzeigen
Medium 516511 anzeigen

Ausserdem gibt es ein paar kleinere Gemüsebeete.

Medium 516512 anzeigen
Medium 516513 anzeigen

Die hat der Bruder meiner Frau, namens Khun, angelegt. Er ist schon seit ein paar wenigen Monaten mit im grünen Haus und kümmert sich ausgiebig um die Anpflanzungen und überhaupt, ist ständig busy auf dem Wohn-Grundstück der Farm 4 und hat den Markt nebenan im Griff. Er ist eine ziemlich grosse Hilfe.

Zur Zeit managt seine Frau in Kalasin deren Resort, Geschäft und Gäste. Khun hat ein paar Hähne angeschafft. Die sollen später mal bei Turnieren um Trophäen kämpfen.


Medium 516514 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Vielleich noch ein wenig Zitronengras um den Muecken das Leben zu vermiesen. Kann man natuerlich auch knabbern. Bei mir waechst auch Oregano. Keine Ahnung, ob bei Euch curry-Blaetter angesagt sind. Die Baeuem wachsen auch gut. Ich ziehe in 2-3 Tagen um, dann beginnt die Gartenarbeit :)
 
  • Like
Reaktionen: DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Das zweite Haus, Farm IV – step by step

Inneneinrichtung


Nachdem das meiste am Haus und Veranda erledigt war, ging es um die Inneneinrichtung. Gardinen waren das erste.

Medium 517850 anzeigen
Medium 517851 anzeigen
Medium 517852 anzeigen

Dann haben wir ein paar Sachen von Ban Doo ins neue Hause verfrachtet.

Medium 517853 anzeigen

Besonders mein persönliches Entertainment Equipment wie da sind:

- Mein nun 13 Jahre alte iMac. Funktioniert immer noch.
- Mein Fernseher aus dem Schlafzimmer


Medium 517854 anzeigen
Medium 517855 anzeigen

Den Fernseher habe ich schon lange nicht mehr benutzt. War nur noch ein unnötiges Möbelstück im Schlafzimmer. Filme habe ich dort seit längerem auf dem Grossbildschirm, angeschlossen an mein Macbook Air, geschaut. In Ban Doo wird nur noch der Fernseher im Wohnzimmer genutzt.

Im neuen Haus wird für den Fernsehempfang demnächst eine Satellitenschüssel installiert.

Die Küchenecke im neuen Haus nimmt Gestalt an. LAZADA sei dank. Einer von unseren zwei Kühlschränken in Ban Doo kommt bald hinzu.


Medium 517856 anzeigen

Es geht also voran. Schlafecke und so fehlen noch. Mir macht sowas Spass, ne Bude so nach und nach wohnlich einzurichten.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Oder eine mia noi? Eine gut ausgestattete Kandidatin hat ja ein Stueck Land direkt gegenueber..... Sei mal ehrlich und beichte....
 
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und DylanHunt

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm IV – Grundstück

Wer hätte das gedacht, dass auf diesem aufgeschütteten Teil des Nicht-Farm-Teils der Farm IV eines Tages zwei Häuser stehen werden. Das grüne Haus schon weniger als zwei Jahre später nach dem Erwerb und das zweite Haus fertiggestellt in diesem Jahr 2022.

Medium 518577 anzeigen

Medium 518578 anzeigen
Medium 518579 anzeigen

Der Bruder meiner Frau kümmert sich hervorragend um die Bepflanzung, was Früchte und Kräuter betrifft. Die Papaya gedeihen prächtig. Um die 40 hat er Anfang April angepflanzt. Gegen Ende des Jahres werden sie wohl trächtig sein.

Medium 518580 anzeigen
Medium 518581 anzeigen
Medium 518582 anzeigen

Die neueste Errungenschaft. Ein Paradiesvogel hat die Samen für diese Pflanze dort hingekackt. Lol. Nun wird Diese Pflanze gehegt und gepflegt. Deren Samen sollen medizinische Eigenschaften haben, die sich am besten bei der Konsumierung in geselliger Runde entwickeln. Bei manchen soll das sogar zu Kicheranfällen führen. Gute Laune soll ja gesundheitsfördernd sein und erspart ausserdem den Seelenklempner. Was tut man nicht alles für seine körperlich und geistige Gesundheit. lol

Medium 518583 anzeigen

Hier Bruders Gartenschuppen. Tagsüber ein hervorragender Schattenspender.

Medium 518584 anzeigen
Medium 518585 anzeigen

Und hier isser, der Jung. Fällt irgendjemand bei diesem Bild was auf ?

Medium 518586 anzeigen

Hab jetzt mal bewusst hier in der Walachei auf die Fussbekleidung der Leute geachtet. Socken und Schlappen sind Standard. Jetzt weiss ich, welch geheime Botschaft Farangs mit Socken und Schlappen in Pattaya vermitteln wollen.

„Ja, bin im Augenblick in einem Seeort mit Beach aber mein Herz ist im Isan. Bin froh wenn ich wieder in der Walachei bin. Dieses meist sockenlose Pack in Pattaya ist mir ein Gräuel.“ lol

Und hier die beiden „Urlauber“ auf der Farm IV. Ohne Socken. Niemand schaut uns deswegen schief an.

Medium 518587 anzeigen
Medium 518588 anzeigen

Unsere Nachmittage auf der Farm IV sind absolut relaxing. Und wenn dann zukünftig medizinische Kräuter geerntet werden, beginnt das verschärfte Leben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.