Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Januar 2018

Gemüse und Holzkohle



Unsere Fischfarm haben wir im Augenblick dem Sohn der Schwester meiner Frau überlassen. Er, seine Frau und deren jüngste Tochter verbringen dort fast den ganzen Tag.

Medium 443335 anzeigen

Er ist zur Zeit arbeitslos. Wenn er Glück hat, findet er einen Hilfsarbeiter-Job für ein, zwei Tage. Ansonsten pflegt er das Gemüse auf unserer Fischfarm...

Medium 443327 anzeigen

...und stellt Holzkohle her. Links im Bild der geschlossene Ofen mit einer kleinen Öffnung, aus der Rauch quilt. Ansonsten ist das Gebilde aus Erde fast luftdicht verschlossen
.

Medium 443325 anzeigen

Medium 443326 anzeigen

Gemüse und Holzkohle verkauft er dann.

Fische werden demnächst eingesetzt. Wie's aussieht, geht die saukalte Jahreszeit endlich zu ende. Die Tage werden wärmer.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Januar 2018

Holzkohle Herstellung



Uns @Damnam erwähnte vorher, dass er gerne wüsste auf welche Art wir die Holzkohle herstellen.

Here we go....

Mein Bericht vorher handelte ja nur von dem Ergebnis unserer Holzkohlenherstellung. Wir erinnern uns.

Medium 443606 anzeigen
Medium 443604 anzeigen
Der aus Erde selbstgebastelte Holzofen war bereits geöffnet und leergräumt.

Medium 443605 anzeigen
Heute sieht das schon anders aus. Die „Kohle-Fabrik“ ist erweitert und der Ofen ist ein geschlossenes Gebilde.

Medium 443608 anzeigen
Medium 443607 anzeigen
Medium 443609 anzeigen
Medium 443610 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Januar 2018

Holzkohle Herstellung



Der Trick bei der Holzkohleherstellung besteht ja darin, dass das Holz nicht zu Asche verbrennt, sondern ihm nur alle Flüssigkeit und Gase unter hoher Hitze entzogen werden.

Die dazu notwendige Hitze entsteht entweder durch ein separates Feuer, welche das luftdicht verschlossene Holz getrennt von den Flammen aufheizt. Diese so gewonnene Holzkohle hat den grössten Heizwert.

Oder das Holz selber wird zunächst angezündet und in einem fast luftdicht verschlossenen Raum verkokelt. Durch die eingeschränkte Sauerstoffzufuhr verbrennt das Holz nicht, sondern glimmt ohne Flamme vor sich hin. Die Qualität dieser Holzkohle ist immer noch gut genug zum Kochen oder Grillen.

Letzteres ist die Methode, die wir anwenden.

Der Ofen wird zunächst mit Brennholz gefüllt und dann angezündet.


Medium 443611 anzeigen
Medium 443612 anzeigen
Medium 443613 anzeigen

In der Aussenwand des Ofens sind ein paar Löcher, aus den der Rauch entweichen kann


Medium 443614 anzeigen
Medium 443615 anzeigen

Dann wird die „Ofentüre“ mit einem Blech und Lehm verschlossen.


Medium 443616 anzeigen

Den Lehm entnehmen wir der ausgebaggerten Erde unseres Fischteiches. Der Holzkohleofen ist aus dem gleichen Material.


Medium 443617 anzeigen

Fertig.

Das Holz wird jetzt einige Stunden lang in Holzkohle verkokelt.

Medium 443618 anzeigen
Das Resultat sieht dann so aus...


Medium 443619 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ja, so ist es. Wie wenig die Leute hier auf dem Lande, auch bei uns im Dorf der Rauch stört, ist für unsere Begriffe total pervers.

Ab und zu und abhängig von der Windrichtung trifft es unser Haus auch manchmal. Aber immer seltener, denn ich habe einen Riesen-Fan angeschafft. Der bläst den Rauch zum Nachbarn zurück, falls der mal wieder kokelt.

Ausserdem sind in unserer unmittelbaren Umgebung die Laub-Feuer immer weniger geworden. Die stinkenden und nicht gerade ungiftigen Plastiverbrennungen ebenfalls. Die hat der Dorfchef verboten. Nicht alle halten sich daran.

Im Falle unserer Fischfarm ist das eine Premiere. Der Neffe meiner Frau und seine leicht verfettete SiSaKet Frau halten sich fast den ganzen Tag auf unserer Fischfarm auf. Da der Seitenkanal im Augenblick voller frischem Wasser ist, nutzt die Dame die Gelegenheit zum Klamottenwaschen.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich da einzumischen. Soll sie doch den würzigen Duft ihrer frisch gewaschenen Wäsche geniessen. Som Nam na.
 
Zuletzt bearbeitet:

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Uns @Damnam erwähnte vorher, dass er gerne wüsste auf welche Art wir die Holzkohle herstellen.
Gibt noch eine weitere Variante um Holzkohle herzustellen.
Grob umschrieben gehts so.
Holz wird direkt auf den Boden aufgestapelt.Danach wird der Stapel mit Gruenzeug bedeckt.
Rundherum/obendrauf wird "normale" Erde draufgeschuettet und angezuendet.
Diese Art der Herstellung dauert dagegen einige Tage bis die Holzkohle bereit zum "Abbau" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Januar 2018

Wasser genug und das in der Trockenzeit



Der Seitenkanal ist nun schon seit ein paar Wochen mit Wasser gefüllt.

Medium 444024 anzeigen

Wasserstand im nun zweigeteilten Teich hat sich einpendelt. Zwar weniger als knietief aber Fische sind schon eingesetzt. Erfahrungsgemäss (vom Vorjahr) sind sie in 3 bis 4 Monaten gross genug zum Fischen um dann im Laufe des Jahres ansehnliche Grösse zu erreichen.

Medium 444022 anzeigen
Medium 444017 anzeigen
Medium 444021 anzeigen
Medium 444023 anzeigen
Medium 444020 anzeigen
Medium 444019 anzeigen
Medium 444018 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im Januar 2018

Makuea oder Makhuea Pro



Als ich in diesem Jahr dieses Gemüse zum ersten mal auf unserer Farm sah, wollte ich mal wieder was wissen.

Medium 444025 anzeigen
Medium 444027 anzeigen
Medium 444026 anzeigen


Wie heisst es?

Wie wird es zubereitet?

Wie schmeckt es?


Der Thai-Name ist Makuea oder Makhuea Pro. Betonung auf der 2. Silbe. Dieses Gemüse gehört zur Familie mit dem internationalen Namen „Eggplant“. Man findet es auf allen Thaimärkten und es gibt unzählige Rezepte zur Zubereitung. Besonders mit Curry Sosse, grün oder rot.

Hier eine kleine Ausbeute unserer Farm

Medium 444028 anzeigen

Die ungefähr Tischtennisball grossen Früchte werden halbiert oder geviertelt...

Medium 444029 anzeigen

und dann in einer Curry Sosse gekocht.

Je nach Vorliebe werden sie mit Fleisch, Fisch und je nach Schärfetoleranz mit rotem Chilli ergänzt.

Meine Frau kocht für mich die gemässigte Art. Grüne Curry Sosse, gehacktes Fleisch und nicht zuu scharf. Dazu Reis.

Medium 444030 anzeigen

Schmeckt mir gut und ich esse es ab und zu sehr gerne.

Ich kenne dieses Gemüse schon sehr lange. Nämlich solange ich Thailand kenne. Es ist aus der Thai-Küche nicht wegzudenken. Habe es vermutlich schon unzählige Male gegessen. Doch nie hat es mich interessiert wie es wächst und wie es heisst. Dafür musste ich erst eine Farm anschaffen...

Der deutsche Name ist Aubergine. Wie bitte? Sehen die nicht so aus?

Medium 444031 anzeigen

Ja, schon. Diese Form der „Eggplant“ ist in den deutschen Supermärkten als Aubergine am weitesten verbreitet. Es gibt sie in zich Varianten. Hier nur einige wenige.

Medium 444032 anzeigen

In Indien werden die Eggplants oder Aubergine „Pour mans vegetable“, „Ärm Lütt Gemüse“ genannt. Es wächst nämlich wie Unkraut.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Danke für den Bericht über die Thai Auberginen.
Auch wenn's "arme Leute Gemüse" genannt wird, ich liebe es. Ohne könnte ich mir mein Lieblings-Thai-Gericht, Grünes Curry, Gaeng Kiau Wan (แกงเขียวหวาน), nicht vorstellen.
Noch lieber als die golfballgroẞen Thai Auberginen verwende ich die etwa erbsengroßen, wild wachsenden Pokastrauch Beeren, Makuea Puang (มะเขือพวง). Sie sind etwas bitterer im Geschmack.
Wachsen die in deiner Gegend auch?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Makuea Puang, die erbsengrossen Auberginen, wachsen überall im Isan. Auch wild.

Wir haben (noch) keine angepflanzt.

Auch diese Sorte ist Standard bei vielen Thai Curry Gerichten.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Oh man. was für ein Augenschmaus. Nabend in die Runde, habe mich lange nicht blicken lassen, war Krank. Aber es hat sich wieder gelohnt. Danke dir iffi, das du dich an deinen Landleben teilhaben läßt.

Wie ich dich um die Feldfrüchte beneide, hier gibt es nur noch Pestizid-Müll im Supermarkt. Sieht gut aus bei euch. Weiterhin angenehme und schöne Tage für dich und deine Familie und alles alles gute, hier aus dem Norden von DEUTSCH. ;-)

Allerherzlichste Grüße

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Oh man. was für ein Augenschmaus. Nabend in die Runde, habe mich lange nicht blicken lassen, war Krank. Aber es hat sich wieder gelohnt. Danke dir iffi, das du dich an deinen Landleben teilhaben läßt.

"uns" sollte es heißen! Sorry verschrieben.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Oh man. was für ein Augenschmaus. Nabend in die Runde, habe mich lange nicht blicken lassen, war Krank. Aber es hat sich wieder gelohnt. Danke dir iffi...

Dank dir Klaus. Kenne dich ja als treuen Leser, Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_13
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im April 2018

Sonkran einmal anders

Ein Tag auf unserer Fischfarm



Dieses jahr habe ich beschlossen, mich mal nicht auf die öffentlichen Festlichkeiten an diesem Ereignis zu konzentrieren. Besonders Aktivitäten in unserm Dorfwat waren mir schnuppe. Habe so gut wie nichts davon mtbekommen, obwohl dort der Affe los war. Meine Frau hat natürlich die obligatorischen Tambon-Übungen im Dorf-Wat mitgemacht. Essen spenden und dem Rama Rama der Mönche lauschen. Aber ansonsten hat sie sich auch zurükgehalten.

Eines der Hauptereignisse war für mich Fischeeinsammeln am ersten Tag von Sonkran. Fern von allen Festlichkeiten.

Wir haben den ganzen Tag auf unserer Fischfarm verbracht.

Medium 448067 anzeigen
Medium 448068 anzeigen
Medium 448070 anzeigen
Medium 448071 anzeigen
Medium 448069 anzeigen
Medium 448072 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 (Fischfarm) im April 2018

Zu Geld gemacht


Meine Frau hatte nämlich beschlossen, den hinteren Teil trocken zu legen und alle Fische rauszuholen. Es hat gedauert. Unsere Pumpe war stundenlang in Betrieb.

Medium 448081 anzeigen

Es war die reinste Schlammschlacht. Die Jungs haben gut gearbeitet.

Medium 448082 anzeigen
Medium 448083 anzeigen
Medium 448084 anzeigen
Medium 448085 anzeigen


Die Ausbeute war eine grosse Schüssel voll von dieser Art Wels. Die Jungs mit 'nem Schäuzer.

Medium 448087 anzeigen
Medium 448086 anzeigen
Mein Frau ist damit über die Dörfer gefahren und hat die Fische verkauft. Ertrag: 1,040 Baht insgesamt. Reines Taschengeld.

Unsere Kleene hat dabei den Spruch des Tages gebracht:

Sind wir jetzt schon so arm dass wir Fische verkaufen müssen?“

Ich werd nicht mehr, ha ha.

Der fordere Teil bleibt noch geflutet. Die Fische dort haben noch Potential zum Wachsen.

Aber diejenigen, die wir bis jetzt gefangen hatten, waren schon gut im Fleisch und sehr lecker.

Medium 448078 anzeigen

Und wie die für uns Farangs unergründlichen Verwandtschaftsverhältnisse der uns nahestehenden Thais nunmal sind, habe ich mal wieder einen bisher für mich unbekannten Teil der Familie meiner Frau kennengelernt. Die waren nämlich potentielle Käufer der Fische, die meine Frau mit dem Bottich voller Fische ohne mich besuchte. Am nächsten Tag besuchten die uns in unserm Heim und ich lernte sie zum erstenmal kennen......
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Dank dir Klaus. Kenne dich ja als treuen Leser, Gute Besserung.

Danke dir, wird schon wieder werden.

https://www.pattayaforum.net/forums/media/dsc03913.448072/full

Du siehst fantastisch aus. Kein Wunder bei der Familie und den Umweltbedingungen. Man kann ein wenig den Chi spüren den die Bilder von der Farm rüberbringen! Für mich jedenfalls, ist das so eine Art Therapie. Mach bitte weiter so.

Buddha möge euch allen wohlgesonnen sein, auf diesen schönen Stückchen erde. Alles erdenklich gute meinerseits, Gesundheit und Glück weiterhin für dich und deine Leute. Herzliche Grüße,

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Iffi