Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2019 Farm 3 – Fischfarm

Rückblick Ende 2016 bis heute, Februar 2019



Nach der Landaufschüttung und der erneuerten Flutung musste zunächst eine Sala her, denn es stellte sich heraus, dass dieser Ort eine angenehme Umgebung bot, wo man sich tagsüber gerne aufhält.

Medium 468532 anzeigen

Medium 468533 anzeigen


Wie man auf diesen Bildern erkennen kann, spross das Gemüse schon. Die Schwester meiner Frau werkelte dort am Anfang begeistert. Dass liess aber nach einem Jahr kolossal nach. Wie alles, was sie einmal anfängt. Deshalb kommt sie ja auch nie auf einen grünen Zweig.

Medium 468538 anzeigen

Medium 468537 anzeigen


Nach und nach übernahm ihr ältester Sohn die Aktivitäten auf dieser Farm. Er richtete auch eine Köhlerei ein und verkokelt Holz zu Holzkohle. Dabei machte er einen Entwicklungsprozess durch. Von anfangs primitiv...

Medium 468534 anzeigen

...zu immer mehr professioneller Herstellung.

Medium 468536 anzeigen

Medium 468539 anzeigen


Zusammen mit dem Verkauf von Gemüse und gelegentlichen Tagelöhner Jobs scheint er sich über Wasser zu halten. Er ist ein fleissiger Bursche und werkelt nun schon seit über eineinhalb Jahren auf dieser Farm. Wie wir später sehen werden, hat er besondere Pläne für diesen Ort.

Ungefähr drei mal im Jahr wird gefischt und zwar mit Netz.

Medium 468541 anzeigen

Medium 468542 anzeigen


Damit ist meine Frau zur Chefin eines Familienunternehmens aufgestiegen. Diese Farm 3, Fischfarm, haben wir quasi dem Sohn der Schwester meiner Frau überlassen. Der kann dort tun und walten wie er will. Selbstredend geniessen meine Frau und ich Gemüse und Fisch zum Eigenverbrauch, so viel wir wollen. Hinzu kommen manchmal Bananen und demnächst auch Mangos.

Ich war dieses Jahr überhaupt noch nicht auf der Fischfarm, aber mir kam so einiges zu Ohren. Am 15. Februar 2019 trieb mich meine Neugierde mal wieder dort hin. Was ich vorfand war das...

Medium 468540 anzeigen

Davon mehr im nächsten Bericht.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
iffi,
welche Fische hat die Cheffin denn einsetzen lassen?
Hab im Januar unseren Tuempel,so 600 qm,leerpumpen lassen.
500 kg Planin,in allen Groessen.
Die Preise waren aber im keller.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2019 Februar Farm 3 – Fischfarm

Schläft hier etwa jemand ?



Je näher ich der Fischfarm kam um so besser war zu erkennen, dass sich etwas auf dieser Farm getan hatte.

Medium 468786 anzeigen

Medium 468787 anzeigen


Ich war bereits vorgewarnt. Meine Frau hatte mir erzählt, das ihr Neffe mit seiner Frau und einem Enkelkind quasi bei der Schwester meiner Frau bei uns hier im Dorf ausgezogen sind und inzwischen in der Sala schlafen. Aber so richtig vorstellen konnte ich mir das nicht.

Ausserdem erinnerte ich mich daran, dass der Neffe meiner Frau uns im vorigen Jahr gefragt hatte, ob er auf der Fischfarm eine Schlafhütte hinstellen könne, denn er wolle dort permanent wohnen. Wir stimmten dem zu unter der Voraussetzung, dass er das finanziell selber stemmt.

Kein einziger Satang von uns. “Som nam na” der Neffe hatte sich vor Jahren einmal Geld von meiner Frau geliehen und bisher nur die Hälfte zurückbezahlt. Aussicht auf Restzahlung gleich null. Nahe Verwandtschaft hin oder her. Meine Frau ist da eisern. Der sieht keinen Satang mehr von uns. Anders natürlich bei einem echten (überprüfbaren) Notfall. Da wird auf Grund von engen Familienbanden schonmal über vergangene Schuldenlasten hinweg gesehen. .

Dort angekommen erkannte ich, dass mittlerweile ein Teil der Familie des Neffen dort permanent wohnte. Genauer gesagt: der Neffe, seine Frau und eines ihrer Enkelkinder. Die Sala dient zur Zeit als Schlafplatz.

Die Sala ist inzwischen an drei Seiten provisorisch verschlossen. Kein Problem jetzt in der Trockenzeit. Es hat schon lange nicht mehr geregnet.

Medium 468790 anzeigen

Medium 468792 anzeigen

Medium 468791 anzeigen


Die Wasserkrüge und Wäsche zum Trocknen sind äusserliche Anzeichen dafür, dass hier jetzt Leute wohnen.

Medium 468788 anzeigen
Medium 468789 anzeigen


Es gibt sogar eine provisorische Küchenecke.

Medium 468793 anzeigen

Medium 468795 anzeigen

Medium 468794 anzeigen


Ist schon erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln man hier auf dem Lande leben, schlafen und arbeiten kann. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Das Wetter wird aber, was das Schlafen betrifft, in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Ich hab schon fast Entzug bekommen, da schon seit ein paar Tagen keine neuen Beiträge mehr von iffi gekommen sind, lese gerne hier mit und freue mich über jeden neuen Beitrag, herzlichen Dank dafür
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2019 Februat Farm 3 – Fischfarm

In Zukunft wetterfestes Schlafzimmer



Zwischen der Sala und der Holzkohle”Fabrik” tut sich was. Sechs Betonpfeiler und Dach sind schon installiert

Von der Strassenseite aus gesehen.

Medium 468796 anzeigen

Von der Gemüsefarmseite aus gesehen

Medium 468797 anzeigen

Medium 468798 anzeigen

Medium 468799 anzeigen


Das soll bald ein wetterfestes Schlafhäuschen werden. Nur bis zur halben Höhe gemauert, darüber ein Holzgitter, bestehend aus senkrecht installierten schmalen Latten, mit offenen Spalten dazwischen. Das dient dem Luftzug.

Der Neffe hat den Boden an dieser Stelle gerade etwas aufgeschüttet.

Medium 468800 anzeigen

Medium 468801 anzeigen

Eine Ladung Mauersteine steht bereit.

Medium 468805 anzeigen

Bis es dann soweit ist, halten sich die Lütt und Kinder gerne in diesem Bereich im Freien auf, da im Schatten.

Zwei Urenkel der Schwester meiner Frau und uns “Dream”, Enkelkind meiner Frau. Uns Dream kümmert sich immer liebevoll um die ganz Kleenen.

Medium 468803 anzeigen

Medium 468802 anzeigen

Medium 468804 anzeigen


Und was ist aus unserer Idee mit dem Wochenendhäuschen und Steg in den Fischteich hinein geworden? Die hatte sich nach dem späteren Erwerb unserer Farm 4, unweit und auf der anderen Seite der Landstrasse 23, total relativiert. Gebaut wird nämlich auf dieser Farm 4 in der Zukunft. Und zwar mit der Beteiligung von den Söhnen meiner Frau.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2019 Februat Farm 3 – Fischfarm

Gemüse wie immer



Mal wieder den Chef raushängen. Lol

Medium 468812 anzeigen

Medium 468813 anzeigen


Auch die Chefin tut mal wieder so.

Medium 468809 anzeigen

Medium 468810 anzeigen

Medium 468811 anzeigen


Das Gemüse wächst ja von alleine.

Medium 468817 anzeigen

Medium 468816 anzeigen

Medium 468815 anzeigen

Medium 468814 anzeigen


Das war`s mal wieder für`s erste von der Fischfarm. Weiter geht`s dann, wenn die Schlafbude fertig ist und dann spätestens im April (Sonkran) während der Fischernte.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Na super Iffi. Bist voll daheim angekommen. Enkelkinder engros und Landlord also.Gefällt mir super wie Du lebst und hier berichtest. Sorry für die Frage: Geht denn noch was ab im Bett? Ich bin ja erst" 64" und das ist mir zur zeit noch wichtig. Kann mir aber auch ein Leben in der Pampa near Nakhon Si Thammarrat vorstellen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Bin eben im Bereich Kanchanaburi unterwegs gewesen, Richtung Berge. Mir fielen die vielen Teakholzplantagen auf. Bin kein Botaniker, aber vielleicht wachsen die Dinger ja auch bei Euch. So als Schattenspender der spaeter auch einmal ein paar Scheine einbringt.
Daneben koenntest Du auch ueber einen Iffy-Baum nachdenken. Da werden sich dann zukuenftige Generationen an den Farang in der Familie erinnern und Dir vielleicht sogar ein Ahnenhaeuschen spendieren. So ein Baumriese mit dem Deinem Namen waere doch etwas. Die Dinger halten so einige 100 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Iffi

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Hier bei uns hat das allerdings andere Gründe. Die Bauern flämmen auf “Teufel komm heraus” ihre Felder ab. Ende des vorigen Jahres waren es die Reisstoppeln, und jetzt, nach den ersten Maisernten, die vertrockneten Maispflanzen, obwohl das inzwischen verboten ist. Wer Thailand kennt, weiss, dass die Leute einen Scheiss darum geben, wenn es ums Abfackeln geht. Das gilt für den Müll ebenfalls.

Bei uns (Lopburi) wird inzwischen sehr viel Zuckerrohr angepflanzt und das wird vor der Ernte auch abgefackelt (obwohl es verboten ist). Man spricht hier schon vom Thailändischen schwarzen Schnee wenn das Zeugs wieder auf die Erde fällt.
Auch hier ist aber der Preis, der vor ein, zwei Jahren noch gut war dadurch, dass soviel angepflanzt wird, sehr stark zurück gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ja, Zuckerrohr und Mais sind in dieser Saison die hauptsächlichen AusweichpfLanzen für Reis. Und ja, der Preis für diese Anbausorten ist im Keller.

Nach der Ernte wird geflammt. Und das sind ja nicht nur kurze Reisstoppeln. Deswegen der Ausnahme-Smog in diesem Jahr auch in unseren Breitengraden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Nach der Ernte wird geflammt. Und das sind ja nicht nur kurze Reisstoppeln. Deswegen der Ausnahme-Smog in diesem Jahr auch in unseren Breitengraden..

Beim Zucherrohr werden zur Ernte vorher die Blätter abgeflammt. Dabei wird von der Thermik, die dabei entsteht, der Dreck verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2019 März Farm 3 – Fischfarm

Behausung vorläufig fertig.


Die Mauersteine sind nun verbaut und der Fussboden zementiert. Ein Mittagsschläfchen auf dem harten Boden ist für die “Eingeborenen” kein Problem. Hier der Holzkohlefabrikant.

Medium 469732 anzeigen

Die Wände sind nicht bis unter`s Dach gemauert, sondern nur halbhoch. Auf einer Seite luft- und winddurchlässig mit Holzstäben versehen.

Medium 469734 anzeigen
Medium 469731 anzeigen


Solche Behausungen sind nur in diesen Breitengraden nützlich. Hauptsache Schattenspender und regengeschützt. Wenn es mal bei starkem Wind heftig regnen sollte, kann man die Seitenwände immer noch mit Kunststoffplanen verhängen. Ansonsten liebt man es offen auf mindestens drei Seiten. Das erspart die AC. Gekocht wird draussen auf Holzkohle, die ja der Neffe meiner Frau selber herstellt.

Medium 469735 anzeigen


So sieht unsere Dream aus, wenn es mal nicht so läuft, wie sie es will. In diesem Fall hatte man sie aus der Hängematte hinauskomplimentiert, weil es Schlafenszeit für das Baby war.

Medium 469733 anzeigen

Ansonsten halten wir und Verwandte meiner Frau sich ab und zu gerne auf dieser Farm auf.

Medium 469728 anzeigen
Medium 469729 anzeigen
Medium 469730 anzeigen


Hier die Schwiegertochter meiner Frau mit ihrem 5 Monate alten Baby. Ein süsses Blag.

Medium 469736 anzeigen

Sie ist die Frau des jüngsten Sohnes meiner Frau und ein absoluter Glücksfall für ihn. Ihr Onkel ist ein Bauunternehmer und für hiesige Verhältnisse stinkreich. Er baut nicht nur Einfamilienhäuser, Bungalows und dergleichen sondern ganze Fabrikanlagen und Grossmärkte. So wie man sie am Rande der Landstrassen kennt. Dort, ausserhalb der Städte, ist der Grund für eine grosse Anlage noch erschwinglich.

Sohnemann arbeitet dort irgendwas auf dem Bau. Fährt sogar einen Firmenwagen umsonst. Auch wohnen ist umsonst. Vorher hatte er in der Industriegewerbestadt Bovin unweit von Rayong, Pattaya gearbeitet, genauso wie sein älterer Bruder und auch meine Frau, als ich sie 2013 kennenlernte.

Seit diesem Jahr ist die engere Familie meiner Frau wieder nahe zusammengerückt. Der ältere Sohn ist nun zu uns nach Ban Doo gezogen und der Jüngere wohnt nur 50 km von uns Richtung Khon Kaen entfernt.

In meinen weiteren Farmberichten wird die Farm 4, nur ein paar 100 Meter von dieser Fischfarm (Farm 3) auf der anderen Seite der Landstrasse 23 entfernt, eine Hauptrolle spielen. Dort hat der älteste Sohn meiner Frau grosse Pläne...