Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 3 im November 2017

Als der Bagger kam...


Nachdem der Teich trockengelegt war, kam der Bagger.

Medium 440091 anzeigen
Medium 440092 anzeigen
Medium 440093 anzeigen
Medium 440094 anzeigen
Wir hatten festgestellt, dass der Randkanal nur unregelmässig geflutet wurde, sodass zeitweise zu viel Wasser im Teich verdunstete, ohne dass Wasser nachlief. Bei dem recht niedrigen Wasserstand im Teich könnte das zu einem Problem für die Fische werden. Zudem hat es seit Wochen nicht mehr geregnet.

Da half nur eins. Zuerst die Fische einsammeln, das Restwasser abpumpen und dann den Grund ausbaggern um die Wassertiefe zu erhöhen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 3 im Dezember 2017

Fast fertig...


Das vorläufige Endresultat sieht so aus. Der Teich ist jetzt zweigeteilt.

Medium 440174 anzeigen
Vorderer und grösserer Teil. Ausgebuddelt bis zum Grundwasserspiegel. Der liegt hier in der Gegend nur ganz wenige Meter unter der Oberfläche.

Medium 440175 anzeigen
Medium 440176 anzeigen
Medium 440177 anzeigen

Hinterer Teil. Nicht ganz so tief.

Medium 440179 anzeigen
Medium 440178 anzeigen

Kostenpunkt Baggerarbeiten: 11,000 Baht

Demnächst werden die Ränder geglättet und geebnet, wieder geflutet und Jungfische eingesetzt.
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Hallo Iffi,
schön was du aus dem Grundstück gemacht hast. Nur..

im tiefen Teil deines Teiches hast du die wasserundurchlässige Schicht geöffnet. Sieht man ja, da Grundwasser aufgestiegen ist.

Alles Wasser, das du durch fluten einfüllst, wird nach unten verschwinden, Wasser gleicht sich immer aus.

Entweder baggerst du noch 2-3 m tiefer, hast daduch einen Teich, der sich dem Grundwasserspiegel angleicht, oder du bringst wieder eine wasserunduchlässige Schicht in deinen Teich ein.

Sorry, aber Physik gilt überall.

mfg
Juniorm
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.012
5.318
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Hallo Iffi,
schön was du aus dem Grundstück gemacht hast. Nur..

im tiefen Teil deines Teiches hast du die wasserundurchlässige Schicht geöffnet. Sieht...

hatte den gleichen Gedanken, man kann das aber auch mit ner Folie auslegen und die an den Ueberstaenden verschweissen. Sollte sicherlich nicht zu teuer sein
 
Cosy Beach Club

nokgeo

Papagei
Inaktiver Member
1 Mai 2009
661
685
1.383
65
83093
Super Bericht iffi , natürlich besondere interessant für mich, da ich ich die nächsten Jahre nach und nach mir auch eine kleine Farm zulegen werde. Grund ist genügend vorhanden.So wie ich meine Frau kenne wird s nach und nach ein bisschen mehr.
Liebe Grüße aus Buriram.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Physiker bin ich keiner, kann da also zu den Baggerarbeiten nichts beitragen :keine Ahnung

Aber - was mich wundert ist, daß ihr anscheinend keine (oder wenige) Diebe in der Gegend habt (Fische, Gemüse ...)

Schwiegermutter hat auch 10 Rai - oder sinds 15 - Land in der Nähe von Phibun Mangsahan.
Vor einigen Tagen hat sie den Fischteich "verkauft" um 300 Baht. Soll heißen: Der "Käufer" darf sich alle Fische, die darin sind, behalten.

Ich dachte: die ist verrückt, um schlappe 300 Baht macht sich der Käufer ein nettes Zusatzeinkommen.
Gestern kam die Nachricht: kein einziger Fisch drinnen :devil

PS: das Farmland ist verpachtet, Schwiegermutter bekommt Reis, da haben die Schwestern in Ubon und natürlich wir keine Sorgen,
daß das Grundnahrungsmittel ausgeht :bigg

Vielleicht hat sich der Pächter schon "bedient"

1455141_10151859997347635_34155180_n.jpg
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Farm 3 im Dezember 2017

Wasserstand stabil



Unsere Farm III ist meine Lieblingsfarm. Dort ist das ganze Jahr über Action, im Gegensatz zu unsern Reisfarmen. In der Sala lässt sich hervorragend relaxen.

Medium 441694 anzeigen

Ab und zu Fische „ernten“, sich um den Gemüsegarten kümmern und ernten und so wie jetzt Holzkohle herstellen.

Medium 441696 anzeigen
Medium 441697 anzeigen
Medium 441698 anzeigen


Der nun zweigeteilte Fischteich ist schon seit über zehn Tagen geflutet, ohne dass der Wasserspiegel sinkt. Noch mal Glück gehabt. Offensichtlich ist die Ausbaggerei nicht bis zum Grundwasserspiegel vorgedrungen. Denn sonst würde sich das Wasser nicht in dieser Höhe halten, sondern immer wieder auf Höhe des Grundwasserspiegels absinken.

Medium 441695 anzeigen
Medium 441699 anzeigen
 

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
415
673
1.133
Bei Muttern
Bin einwenig neidisch o_O.......
hat sich mein Vorhaben, mit meiner Mia auch eine Farm zu kaufen
und zu bestellen leider in Luft aufgelöst :(


Aber nichtsdestotrotz freue ich mich für Euch!!! :daumen
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Wile E. Coyote

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2014
18
6
368
Servus,
@Iffi ich hätte rein interessehalber eine Frage. Du hast ja die Einnahmen / Ausgabenaufstellung der Gemüsefarmen gemacht. Würde es sich nicht eher rentieren, z.B. eine Geflügelfarm (Enten oder Hühner) aufzubauen?

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.707
1.843
CH-ZH
Iffi, falls Dir mal Langeweile aufkommen sollte, was ich aber bezweifle, mach doch ne Story aus "Holzkohle herstellen im Isaan".

Habe schon verschiedenste Youtube-Filmchen und auch in verschiedenen Forem Berichte gelesen, interessieren tut's mich aber immerfort.

Oder bin ich der Einzige der Interesse daran hätte?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi