Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

arthagzwerg

Aktiver Member
   Autor
4 April 2012
114
83
708
Ludwigsburg
Es ist einfach immer wieder ein genialer Zeitvertreib deinen tollen Berichten zu folgen.
Vielen Dank an dieser Stelle mal dafür.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2019 August Farm 3 – Fischfarm

Typische ärm Lütt Behausung im Isan.



Aus der Behelfsbehausung im März diesen Jahres ist nun ein permanenter Wohnsitz der Familie des ältesten Sohnes der Schwester meiner Frau geworden. Schwiegertochter und die Schwester meiner Frau haben sich noch nie vertragen, sodass Schwiegertochter des öfteren in ihre Heimat Si Sa Ket verduftete, aber immer nach ein zwei Monaten wieder zurückkam.

Anfang März diente lediglich die Sala als Wohnstätte. Das war in der Trockenzeit kein Problem.

Medium 480303 anzeigen

Schon bald kam ein zunächst nur überdachter Bereich hinzu.

Medium 480304 anzeigen

Der überdachte Bereich wurde dann ummauert und dicht gemacht. Die Sala wurde wieder auf einer Seite geöffnet.

Medium 480305 anzeigen

Schwesterchens ältester Sohn, seine Frau, die jüngste Tochter und ihr ältestes Enkelkind haben nun auf unserer Farm 3 ihr zu Hause. Es ist eine “Zweizimmerwohnung”. Die Sala als “Wohnzimmer” und das hinzugekommene Steinhäuschen das “Schlafzimmer”. “Aussenküche” nicht vergessen.

Medium 480306 anzeigen

Daneben die Holzkohle “Fabrik”. Hier der Überblick auf die feudale Wohnanlage, :p

Medium 480307 anzeigen

Zusammen mit dem Verkauf von Kohle, Gemüse, Fisch und diversen Nebenjobs hält der Familienvater seine Leute über Wasser. Ihm sei die Nutzung unserer Farm 3 gegönnt. Kürzlich hat er uns angeboten, 4,000 Baht Jahrespacht zu zahlen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Da kann er vielleicht die 4000 in ein Badezimmer investieren. Waere vielleicht ein guter Vorschlag. Allein schon wegen der Gesundheit der Kinder.
 
Thailernen.net

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da kann er vielleicht die 4000 in ein Badezimmer investieren. Waere vielleicht ein guter Vorschlag. Allein schon wegen der Gesundheit der Kinder.
...[/QUOTE]

Für den ein oder anderen mag diese Unterkunft als unzumutbar angesehen werden, doch es gibt noch viele Familien die in so einfachen Baracken hausen. Das sind halt Lebensumstände, die einem normalen Touristen verborgen bleiben und Ihn wahrscheinlich auch nicht im Geringsten interessieren, jedoch ein Zeichen wieso und weshalb manchen Girls nichts anderes übrig bleibt ihre Muschi zum Verkauf anzubieten. Ihr braucht euch nur mal anzuschauen, wo und wie teils die freischaffenden (und nicht nur die) Damen in Pattaya hausen. Die teilen sich teils so eine Art Bretterverschlag von 4 qm zu 2 Personen zu einem Wucherpreis. Angebot und Nachfrage und der Gewinner ist immer der Vermieter.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ist ja in Kambodscha und besonders auf den Philippinen nicht anders. Allerdings hat er dort einen Vorteil. Er ist nicht eingezwaengt in einem Slum und hat nicht den Nachbarn mit seinem Muell und seiner Muellverbrennung direkt daneben. Mit einigem Glueck kann er umsonst oder fuer wirklich billiges Geld Teile bekommen, die er dann in einem kleinen Anbau verwerten kann. Die Hockkloschuessel kostet nicht die Welt. Waere jedenfalls fuer die Kinder sehr wichtig.
Mal gespannt, wie er das mit dem Schulgeld hinbekommt. Ich glaube Grundschule ist fuer umsonst, aber Uniform etc. laeppern sich auch.
Jedenfalls toll wie Iffy und seine Glueckliche diskret und effektiv hier aushelfen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2021 Februar - Farm 3


Ist mal wieder Zeit von unserer Farm 3, der Fischfarm zu berichten. Viel hat sich dort inzwischen getan und man erkennt sie nicht wieder.

So fing es einmal an. Bei unserm Kauf Ende 2016 sah sie so aus.


Medium 502286 anzeigen

Den vorderen Teil haben wir dann aufgeschüttet. Da war noch unklar, was wir dort anstellen würden.


Medium 502287 anzeigen

Wir installierten sogleich eine farmübliche und stabile Sala. Diese überdachten Dinger, die vor Regen und Sonne schützen. Gleichzeitig fingen wir mit Gemüseanbau an und setzten Fische aus.


Medium 502288 anzeigen

Viel ist seitdem geschehen. Wir haben diese Farm dem älteren Sohn der Schwester meiner Frau zu Bearbeitung überlassen. Der hat mit seiner Frau den Gemüseanbau ausgedehnt und angefangen, Holzkohle herzustellen. Er hält sich damit über Wasser, wohnt nun dort und hat auf dem aufgeschütteten Bereich eine Art Bauernhof eingerichtet. Kuh, Hühner und Enten inklusive. Heute sieht es dann so aus.


Medium 502289 anzeigen

Die Sala ist an den Seiten nun verschlossen und ein weiteres Zimmer ist hinzugekommen. Dort wohnt er nun mit Frau, Enkelkind und Hund.


Medium 502290 anzeigen
Medium 502291 anzeigen

Gemüseanbau findet kaum noch statt, dafür tummeln sich dort eine Langohr-Kuh und Hühner mit im Augenblick vielen Jungen, im Wasser noch ein paar Enten.


Medium 502292 anzeigen
Medium 502293 anzeigen
Medium 502294 anzeigen

Wir waren heute aus einem ganz bestimmten Grund dort. Davon gleich mehr...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2021 Februar - Farm 3 Fischaussetzen


Dieser Lieferant rief meine Frau an und meinte: bin jetzt da. Wir nix wie hin zur Fischfarm. Maske beim Kontakt mit Fremden ist automatische Pflicht. Da wird überhaupt nicht erst nachgedacht.


Medium 502295 anzeigen
Medium 502297 anzeigen

Die aktuellen COVID Zahlen in Thailand von heute.


Medium 502296 anzeigen

Das sind nicht etwa Tageszahlen sondern Thailändische Zahlen über die ganze Dauer dieser Seuche seit Anfang vorigen Jahres gesehen. Man setzte diese Jahreszahlen in Relation zu den Deutschen Tageszahlen. Kein Kommentar!

Und hier die Lieferung. Mehr als 100 Fische. Keine Ahnung, was meine Frau dafür bezahlt hat. Seitdem sie „Unternehmerin“ im Klamottengeschäft ist, bittet sie mich nicht mehr um Geld für solche Sachen.


Medium 502298 anzeigen
Medium 502299 anzeigen

Sohnemann hat die dann ins Wasser befördert. Er wird sich in Zukunft um die Fische kümmern.



Medium 502301 anzeigen
Medium 502302 anzeigen

Songkran im April werden wir wohl die ersten rausholen. Die Leute hier lieben die noch relativ jungen Fische mit ihrem zarten Fleisch.
 

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
345
395
753
Berlin, Deutschland
2021 Februar - Farm 3 Fischaussetzen


Dieser Lieferant rief meine Frau an und meinte: bin jetzt da. Wir nix wie hin zur Fischfarm. Maske beim Kontakt mit Fremden ist automatische Pflicht. Da wird überhaupt nicht erst nachgedacht.


Medium 502295 anzeigen
Medium 502297 anzeigen

Die aktuellen COVID Zahlen in Thailand von heute.


Medium 502296 anzeigen

Das sind nicht etwa Tageszahlen sondern Thailändische Zahlen über die ganze Dauer dieser Seuche seit Anfang vorigen Jahres gesehen. Man setzte diese Jahreszahlen in Relation zu den Deutschen Tageszahlen. Kein Kommentar!

Und hier die Lieferung. Mehr als 100 Fische. Keine Ahnung, was meine Frau dafür bezahlt hat. Seitdem sie „Unternehmerin“ im Klamottengeschäft ist, bittet sie mich nicht mehr um Geld für solche Sachen.



Medium 502298 anzeigen
Medium 502299 anzeigen

Sohnemann hat die dann ins Wasser befördert. Er wird sich in Zukunft um die Fische kümmern.


Medium 502301 anzeigen
Medium 502302 anzeigen

Songkran im April werden wir wohl die ersten rausholen. Die Leute hier lieben die noch relativ jungen Fische mit ihrem zarten Fleisch.
wow,
super das ich diesen thread gefunden habe.ich würd auch gerne später mal ne fischfarm betreiben in th.
welche art fische hast du denn da drinne?
kann man da auch den roten fisch züchten?---> ปลาทับทิม
ich glaube mal gehört zu haben das der ปลาทับทิม nur im fluss gezüchtet werden kann,stimmt das?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hoffentlich geht das mit den Enten gut. Die koennen den Fischen schwer zusetzen. Anscheinend macht der Neffe nicht mehr viel. Eher eine freie Wohnung und nebenbei ein paar Nutztiere als Zuverdienst.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Fischfarm, Farm III, Update July 2022


Schildere ja mein (unser) Familienleben in der Walachei als recht positiv. Das gilt aber hauptsächlich nur für einen engen Kreis. Meine Frau, ihre Söhne, ihre Enkelkinder, ihr Bruder. Schon bei ihrer Schwester und deren Familie findet man kaum was positives oder lobenswertes. Was das Farmleben betrifft, waren die Vorbesitzer auch nicht gerade vom Leben bevorzugt. Und das in der Regel durch Verschuldung. Das liebe Geld. Es sind die Schulden, die so einige ansonsten eigentlich nette Leute zu Lügnern und sogar Kriminellen machen. Da gibt es die tollsten Geschichten. Die Vorgeschichte und der Erwerb unserer Farm IV und V ist solch ein Extrembeispiel. Da so einige ihren Ruf bei Banken durch fehlende Kreditrückzahlungen verspielt haben, wenden sie sich der Money Mafia zu. Machen aber dadurch ihre Situation nur noch schlimmer. Viel schlimmer. Der monatlich Zinssatz ist nämlich so unverschämt hoch, dass sogar oft schon die erste Ratenzahlung scheitert. Die Jungs schauen sich das nicht lange an und greifen dann eventuell zu Mafiamethoden wie wir sie aus Filmen kennen.

Möchte aber erwähnen, dass es zwar solch negative Beispiele bei uns in der Gegend gibt, aber äusserst selten. Die absolute Mehrheit der Nachbarn ist rechtschaffen. Hat zwar auch die üblichen Geldsorgen, besonders in der heutigen Zeit, kämpft oder wurschtelt sich aber irgendwie durch.

Bei der Familie der Schwester meiner Frau ist im Augenblick nix mehr mit wurschteln.

Seit wir die Häuser auf der Farm IV, ein paar 100 m entfernt auf der anderen Seite der Landstrasse 23 gebaut haben, stand die Farm III, Fischfarm, kaum noch auf unserer Agenda. Meist sind wir auf dem Weg zur Farm IV einfach daran vorbeigefahren.

Auf der Fischfarm hatte sich ja der ältere Sohn der Schwester meiner Frau samt Familie eingenistet. Für genaueres einfach nur in diesem Thread ein wenig zur Erinnerung zurück-scrollen.

Seit ein paar Wochen ist die Farm III verwaist. Der Neffe meiner Frau hat sich samt Familie nach Sisaket zur Familie seiner Frau abgesetzt. Verabschiedet hatte er sich nicht. Zumindest bei uns nicht. Die Farm war plötzlich verlassen.

Behausung. Auf den Bildern der Bruder meiner Frau während der Besichtigung der verlassenen Farm.

Medium 519253 anzeigen
Medium 519254 anzeigen

Der Stall. Die Kuh ist verkauft. Die Hühner laufen verlassen noch frei herum.

Medium 519255 anzeigen
Medium 519256 anzeigen

Bin ja kein Greenhorn mehr in Bezug auf so manch abgefuckte Familiengeschichten aller Art hier in der Walachei. So manches Bargirl aus der Walachei in Pattaya ist damit negativ vorbelastet. Mir war klar, dass da irgendwas Unangenehmes vorgefallen sein musste, worüber man nicht besonders gerne redet. Meine Frau spielte die Unwissende. Es wäre unklar, wann die Leute wieder zurück kämen und ob überhaupt. Mitgenommen haben sie nur die älteste Tochter mit ihrem neugeborenen Baby und die jüngste, die noch in die ersten Schuljahre geht. Ihre älteren Schwestern sind alle verheiratet. Die Älteste hat nun zwei Söhne, die Zweitälteste einen Sohn und die Drittälteste ist im 8. schwanger. Wenn's ebenfalls ein Sohn wird, hat die Natur für Ausgleich gesorgt. Die Mutter hatte ja „nur“ vier Mädels zur Welt gebracht.

„Und was machen wir nun mit der Fischfarm ?“ fragte ich meine Frau.

Die meinte nur: „abwarten“ Und abwarten tun wir jetzt, 4 Wochen nach dem Wegzug des Neffen, immer noch.

Der Bruder meiner Frau hält sich zur Zeit auf der Farm IV mit den nun zwei Häusern auf. Der hat ein normales Verhältnis zum Neffen meiner Frau. Den hab ich einfach mal ins Blaue gefragt:

„Sind die vor der Money Mafia abgehauen ?“

Seine grinsende und kurze Antwort war: „Ja“

Ich lag also richtig mit meinem Verdacht. Es wäre nämlich nicht zum ersten mal. Es ist nun schon über 4 Jahre her, dass er samt Familie in Ban Doo wohnt. Vorher hat er in Bangkok als Motorrad Taxifahrer gearbeitet. Seine Frau hielt sich nur zeitweise in BKK auf. Die meiste Zeit wohnte sie mit ihren 4 Töchtern bei der Schwester meiner Frau in Ban Doo. Rein finanziell konnten die sich so viele Kids gar nicht leisten. Ein Fünftes hat sie dann abgetrieben. Die Familie meiner Frau ist nicht gerade begeistert von ihr und hält sie für recht einfältig, sogar deppert.

Eines Tages, vor Jahren, stand die Schwester meiner Frau samt der Ehefrau ihres Sohnes mit den vier Mädels vor unserer Türe und baten um Asyl. Sie blieben drei Nächte. Die Mafia aus BKK würde in Ban Doo nach ihnen suchen und wolle die jüngste Tochter, damals 3 Jahe alt, als Pfand entführen, bis der Neffe meiner Frau seine Schulden begleichen würde. Gefunden haben sie die Familie nicht. Die Nachbarn haben dicht gehalten. Die Polizei konnte die Mafia dann davon überzeugen unser Dorf zu verlassen, sonst...Bei sowas sitzt hier die einheimische Dienstpistole locker, besonders wenn die BKK Gangster in fremden Revieren hier in der Walachei wildern.

Die BKK Money Mafia liess sich danach nie mehr in unserm Dorf blicken. Der Neffe tauchte zunächst in BKK unter und kreuzte dann bei uns im Dorf auf. Nach einer Weile hat er sich dann mit unserem Einverständnis auf unserer Fischfarm niedergelassen und sich dort häuslich eingerichtet. Gelebt hat er von der Herstellung und Verkauf von Holzkohle und Verkauf von Gemüse und Fisch. Zwischendurch immer mal ein Aushilfsjob. Seine Frau ist in der Hinsicht nicht unbedingt die motivierteste.

Seit einiger Zeit nun schon hatte es nicht mehr zur Holzkohleherstellung gequalmt. Gemüseanbau Fehlanzeige. Gefischt wurde auch nicht mehr so viel ich weiss. Auf jeden Fall landete kein eigener Fisch mehr, wie so oft vorher, bei uns in der Küche.

Wie gesagt, genaueres weiss ich nicht über die detaillierten Gründe des plötzlichen Verschwindens, ausser dass es sich offenbar um eine Flucht wg. unbezahlter Schulden handelt. Weiss auch nicht, ob es um die damaligen BKK Schulden geht oder um neue.

Alte Bekannte schwirren zu gewissen Jahreszeiten in der Nähe unserer Fischfarm und Reisfarmen herum. Es sind wirklich Störche und nicht etwa weit verbreitete Reiher. Habe Störche überhaupt erst in Thailand ziemlich nahe in freier Wildbahn erlebt. Immer auf unseren oder benachbarten Farmen. Kein Wunder. Reisfelder stehen ja meist in ein paar cm Wasser. Idealer Lebensraum für Frösche und Krebse. Lieblingsfutter der Störche. Geldsorgen haben die bestimmt nicht und seitdem die emanzipierten Frauen ihre Babys selber gebären, geniessen sie nun ihre Freizeit.

Medium 519257 anzeigen
Medium 519258 anzeigen
Medium 519259 anzeigen


Wer weiss, wer zuerst zurückkommt. Die Störche oder die Flüchtlinge vor der Money Mafia...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ist alles eine Sache der Erfahrung, was insbesondere Geldangelegenheiten in Thailand betrifft. Das geht von anfänglicher Naivität, einer Lernphase, über Enttäuschung bis letztendlich zur völligen Verweigerung, irgendwelchen Bekannten und auch sogar der Verwandtschaft Geld zu leihen oder unterstützend für sie zwecks Selbsthilfe zu investieren. Einfach, weil sie einen über die Art und Weise der Rückzahlung belügen und betrügen und die Selbsthilfe meist nicht von Dauer ist und aufhört, nachdem die monetäre Beihilfe verbraucht ist. Das führt dann zu bösem Blut und Vernichtung von Freundschaften.

Und das will man sich dann irgendwann nicht mehr antun. Selbst wenn Bitten und Betteln herzerweichend sein können. In genau dieser Phase sind wir schon seit ein paar Jahren. Wenn sich von uns jemand Geld leihen will, kriegt er ein Glass Wasser, ein paar tröstende Worte und vielleicht noch einen Keks dazu. Basta.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
und die Fortsetzung? ist nun schon ein gutes Jahr in's Land gegangen. Bei Langzeitserien gibt's jedes Jahr eine Staffel. Also dann mal los....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Versteh ich nicht. Hab doch gerade einen update geliefert
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Sorry. Mich hat die Software reingelegt. So wie der Bericht bei mir auf dem Bildschirm auftauchte, dachte ich der Beitrag waere von 2021 und ich haette den damals verpasst. Das Alter.....

Gibt es nun wieder eine Stinkefischaktion fuer den einheimischen Markt?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Seit einiger Zeit nun schon hatte es nicht mehr zur Holzkohleherstellung gequalmt. Gemüseanbau Fehlanzeige. Gefischt wurde auch nicht mehr so viel ich weiss. Auf jeden Fall landete kein eigener Fisch mehr, wie so oft vorher, bei uns in der Küche.
Nix Fisch im Augenblick
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Max4

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Super story @Iffi

ich hatte ja mal gesagt, dass ich da in der Gegend auch auf Landsuche bin und ich Chiang Yuen bin ich nun fuendig geworden.

Als Du deine Story begonnen hast habe ich angefangen Land zu suchen.

Tolle Angebote kamen und beim ersten Besuch musste man dann feststellen, das fast alle Angebote von 30 - sogar zwei mit 80 Rai zwischen absolut unbrauchbar oder "dreifach verkauftes" Poker und Mafialand war.

Erfolg hatten wir als eine Trauzeugin und die Tante meiner Frau 17 Rai gefunden hatten.
9 Rai bei der Bank und 5 Rai beim Kubota Haendler....
....der Rest "Kleinkredite" wo dann die Kreditgeber aber beim zeichnen der Kaufvertraege dabei waren und der Besitzer am Ende Schuldenfrei und mit leerer Hose dastand..

Meine Frau hat nach dem Kauf noch eine kleine Geburtstagsfeier geschmissen und es stellte sich heraus, dass der Besitzer noch angrenzende Flaechen hat. (und eben die Leeren Taschen)... warten wir's ab

Ich bin auch Angler also Teich ist geplant
250 Obstbaeume hat meine Frau durch Samen aus aller Welt in Pattaya grossgezogen und im Herbst steht der Umzug von Pattaya an.

Erstmal was mieten und dann wird innerhalb 1-2 Jahren das Land bestellt und das Haus soll stehen...

Nach 40 Jahren Offshore endlich Rente und Landleben :elefant

weiter so, ich klicke mal das Abo ....