Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm I

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ca 640€ für eine Ernte und dann gehen auch noch die Unkosten ab .

Für 5 Rai braucht es 5 Säcke Saatgut plus die Arbeiter die Säen wie ich von dir ge...

Den Bauern geht es nicht viel anders wie unseren Bauern in den 70. Jahren. Viel Arbeit und wenig Gewinn. Kostete 1970 ein Kopf Salat 1 DM auf dem Markt, hat der Bauer vielleicht 10 Pfennig erhalten. Von den 10 Pfennigen musste die Kistenmiete/das Kistenpfand (24 Köpfe pro Kiste) bezahlt werden, der Dünger, die Aufzucht usw. usw. Von einem realistischen Stundenlohn war da auch nicht zu sprechen. Die Bauern hier wie dort, sind wenn einzig und alleine bei einem guten Landverkauf zu Geld gekommen.

Daher sagte ich 1998, Thailand, beziehungsweise der Isaan ist das Deutschland aus den 60. Jahren. Nur hat sich Thailand in der Entwicklung förmlich überschlagen. Ein Zu-oder Umstand, der Vielen noch das Genick brechen wird.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Den Bauern geht es nicht viel anders wie unseren Bauern in den 70. Jahren. Viel Arbeit und wenig Gewinn. ...

off topic:
Das es den deutschen Bauern seit der Nachkriegszeit jemals schlecht ging bezweifle ich Aber, wie gesagt, off topic

on topic:
6,6 Baht/Kg ist natürlich so gut wie gar nichts.
Insbesondere passt das überhaupt nicht mehr zu den Löhnen und Lebenshaltungskosten.

Ich hatte erwartet das frischer Jasminreis gerade zur Klebreis-Saison hochpreisig ist.
Ende der 1990er Jahre kostete 1Kg grüner Jasminreis (grün = unreif geerntet) auf dem JJ Markt in Bangkok deutlich über 100 Baht/KG und war nur während der Regenzeit erhältlich.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran weil es zu der Zeit ständig Skandale gab, wo grün eingefärbter alter Reis als Unreifer verkauft wurde. Bin auch selbst mehrfach auf dieser Scam hereingefallen.

"Echter" grüner Reis ist es eindeutig auf den Bildern von @Iffi
Eine kulinarische Delikatesse. Allerdings nur wenige Tage haltbar (wenn man ihn trocknet ist er nicht mehr grün und unreif / feucht lagern geht auch nicht, dann verschimelt er).

Echt eine traurige Geschichte, daß das ehemals beste/teuerste Produkt der Farmer nun nicht mal mehr die Arbeitslöhne wert ist.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Zu Yingluck Zeiten hätte es fast das 3-fache dafür gegeben.

Anfang vorigen Jahres 9 -11 Baht pro KG

Der General hat hier auf dem Lande total ausgeschissen. Unter seiner Regie ging es den Farmern von Jahr zu Jahr stetig schlechter.

Kein Wunder, dass er Schiss vor Neuwahlen hat. Könnten ja wieder die "Falschen" an die Regierung kommen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
6.700
2.815
Norden
Klasse Bilder ich finde den roten Stern auf dem Kettenmähdrescher irgendwie cool hat nen bissl was von Missing in action Filmen.
Grüsse auf die Farm
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

TimBangkok

Aktiver Member
    Aktiv
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Daher sagte ich 1998, Thailand, beziehungsweise der Isaan ist das Deutschland aus den 60. Jahren. Nur hat sich Thailand in der Entwicklung förmlich überschlagen. Ein Zu-oder Umstand, der Vielen noch das Genick brechen wird.
Das sehe ich ähnlich. In den 60er Jahren waren viele kleine Bauernhöfe in Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig. Glücklicherweise war Deutschland nicht so zentralistisch aufgestellt wie Thailand. Es gibt viele Städte mit Mittelstandsbetrieben in Deutschland und so konnten viele Bauern ihre Betriebe zu Nebenerwerbsfarmen umstellen. In Thailand gibt es diese Betriebe fast ausschließlich in Bangkok, so dass viele Familienmitglieder in Bangkok schuften oder irgendwo im Sexgewerbe arbeiten, nur um die Farm aufrecht zu erhalten.
Dazu kommt ja noch, dass die meisten Farmer nicht wie Iffi schuldenfrei sind, sondern auch noch teilweise mehrere 10.000 Baht an die Bank zahlen müssen. Ich habe das mal an der Familie der Frau die bei mir wohnt überschlagen, da buttert die Familie jährlich über 100.000 Baht dazu.Leider kann da auch keiner wirklich kalkulieren, denn oft ist es sinnvoller sich von Teilen des Landes zu trennen und weniger zu produzieren, dafür aber schuldenfrei.
Man hört aber immer wieder:" Meine Familie kann ihre Schulden bei der Bank nicht mehr bezahlen." Und? Wie willst du das Problem lösen? "Wir fragen die Bank ob wir mehr Schulden machen können."
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Mit mehr Schulden bei der Bank machen ist nicht so einfach, wenn man keine Zinsen und Tilgung mehr zahlen kann. Die chanots lassen sich dann auch nicht mehr beleihen. die liegen ja schon bei der Bank als Garantie.

So manche wenden sich dann an die Geldverleih-Mafia. Dort bezahlen sie dann mehr Zinsen im Monat als bei der Bank im Jahr. Das ist dann wirklich Ende der Fahnenstange.

Ich erspare mir meine Beurteilung dieses Verhaltens. Ist nicht jugendfrei. :mad:

Um ehrlich zu sein, auch wir sind nicht schuldenfrei. Meine Frau hat für den Erwerb der Farm IV einen Riesenkredit aufgenommen. über 1,5 Mio. Laufzeit 25 Jahre. OMB
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Farm I: Reis Hauptsaison 2018


Der Reis der Nebensaison unserer Farm I ist nun fuer'n Appel und 'nen Ei verkauft. Die Vorbereitung fuer die Hauptsaison hat begonnen. Wie seit laengerem stemmt meine Frau die Kosten mitlerweise selber. Das geht so weit, dass sie mir gar nicht mehr von sich aus erzaehlt, wie viel sie gerade investiert.

Zunaechst mal eggen lassen...

Medium 453523 anzeigen
Medium 453522 anzeigen


Die Aussaat wird dann wohl Anfang Juli folgen.

Auf dem Feldrand unserer 5 Rai Farm... die erste Farm, die wir erworben hatten...gedeihen die Bananen.

Medium 453521 anzeigen

Die Papayas sogar im Ueberfluss.

Medium 453514 anzeigen
Medium 453518 anzeigen
Medium 453517 anzeigen
Medium 453516 anzeigen
Noch ist alles dran. Bin mal gespannt, wann die “Diebe” kommen und wie viel die mitgehen lassen...
 

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Keine Ahnung warum Royale behauptet "der Thai" sei faul und dann auch noch hier. Iffy's Berichte zeigen genau das Gegenteil. Ein schoenes Beispiel wie Vorurteile gepflegt werden und immun gegenueber der Realitaet sind. Eigentlich schade.

Hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert. Aber gut vorurteile sind schnell ausgesprochen und wenn man Zeit hat etwas darüber nachzudenken ärgert man sich, das man das so geschrieben hat. Geht mir jedenfalls so.

Als ich später meine Frau fragte, was denn da los wäre. Ob ihre Schwester keine Lust hätte? Meinte sie nur kurz angebunden: „Keine Ahnung“

Wer weiss, was da wieder zwischen den beiden im Busch ist...

Vielleicht ist sie abergläubisch, weil es mit dem großen Reisfeld nicht geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Iffi
Cosy Beach Club

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Eine Frage habe ich, die noch nie angesprochen wurde: da ihr ja ohne Chemie arbeitet, ist das ja quasi Bio-Reis, sofern alle um euch herum darauf verzichten. Bestände denn die Möglichkeit, den Reis des Dorfes eigenständig nach DACH zu exportieren und dort als BIO-Reis zu verkaufen, sei es in Thai-Läden oder Alnatura-Läden.

Die Idee hatte ich auch schon mal. ;) Wir in DACH sind sofort geschäftsmäßig drauf/Konditioniert. Aber wenn ich mich in iffi und dem örtlichen leben hineinversetze, wozu sich unnötig den Stress aussetzen, wenn alles was man zum Leben braucht im Überfluss da ist? (Geld sowieso).
 

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Hab gerade 18,6 kg Jasmin Reis gekauft.... Ernte 2018 (stand jedenfalls auf dem Sack), 30 € bei Vinh Loi, Berlin Müllerstraße. Ab 5 Säcken sind es dann 29 €.
6,6 Baht pro Kilo ist übel.

Also bei mir im Supermarkt 1,99 € das Kilo. Kann jetzt aber über den wirklichen Herkunft und Qualität nichts sagen. Schmeckt aber gut.

Tja, aus ca. 17 Cents werden fast 2 €! Da kannst mal Sehen was die Portugiesen angerichtet haben, als sie die einheimischen u.a. in China auf den Handel-Geld-Zinsen prinzip genötigt wurden. Aber jetzt bloß nicht politisch werden, das artet aus. Herzlichen Gruß

https://www.edekanord-shop.de/jens/products/gut-guenstig-jasmin-reis-1000-g-501462
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Die Portugiesen sind sicher nicht an allem schuld. :laugh

Momentan wirken 2 Kräfte gegen die Farmer:
Die "Gelben" Eliten, die den Handel bestimmen und die Regierung, welche die Preise bestimmt.
Eigentlich war es schon "immer" so, dass die Farmer, da nicht in Kooperativen organisiert und in chronischer Geldnot, den Großhändlern hilflos ausgeliefert waren, doch nun steht die Regierung nicht mehr als ausgleichender Puffer dazwischen, sondern fördert die Ungerechtigkeit.

Es wundert mich sehr warum sich die Farmer in der Vergangenheit kaum gegen ihre Situation gewehrt haben. Sicher gab es während der Regierungszeit von Abhisit Vejjajiva Demonstrationen der Bauern in Bangkok, aber so gut wie nie Maßnahmen gegen den eigentlichen Gegner.

Direkter Handel zwischen den Erzeugern und den Verbrauchern hätte geholfen, den Zwang zu Minimalpreisen an die Großhändler verkaufen zu müssen, zu lösen.
Einerseits weil damit unabhängige Grundeinkünfte entstanden wären, andererseits weil dadurch die Menge der zum "Großverkauf" anstehenden Ware verringert wäre (mehr Nachfrage als Angebot).