Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm I

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
An und für sich eine gute Idee.

Bin allerdings mittlerweile aus solchen Dingen "rausgewachsen" :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Michl und Wildsau69

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Iffi, wer noch an rentable Geschäfte in Thailand als Farang glaubt, der hat sowieso eine Meise. Nur fand ich die Erweiterung gut um im Thaisinn weiter zu spinnen.
Das größte Problem sind nun mal zuverlässigige Mitarbeiter, Mitarbeiter die zumindest annähernd so arbeiten und reagieren wie man sich das nach deutschem Gedankengut vorstellt. Leider sucht man hier meist vergebens.
Genau aus diesem Grund ist das Thema Mitarbeiter für mich erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Reisernte 2017

Am 23. November war es soweit. Nach der Pleite in der Nebensaison mit Null Ertrag war ich echt gespannt, wieviel Reis dieses mal in der Hauptsaison zusammenkommt.

Wie schon im vorigen Jahr haben wir wieder Khao Niau (Sticky Rice) ausgesät.

Der Liefer-LKW passte nicht durch den nicht allzu breiten Dorfweg, der zu unserm Haus führt. Deswegen luden wir den Reis auf dem Dort-Wat Gelände zum trocknen ab. Wie viele andere bei uns im Dorf schon vorher auch.

Medium 439996 anzeigen
Medium 439997 anzeigen

Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet. Also keine Gefahr. Im Gegensatz zu West- Zentral- und besonders in Südthailand. Besonders der Süden ist von Überschwemmungen geplagt.

Unsere Ernte

Medium 439991 anzeigen
Medium 439994 anzeigen
Medium 439998 anzeigen
Medium 439999 anzeigen
Medium 439992 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.586
13.980
3.365
Badnerland
Was ergibt das für einen Ertrag in barer Münze wenn man fragen darf??
Was ist aus deiner Sicht gesehen der größere/bessere Absatzmarkt mit höherem Gewinn Jasmin oder Khao Niau??
 
  • Like
Reaktionen: prallo und salas

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.027
2.157
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo Iffi alter Reisbauer und Fischzuechter. Klasse Infos von Dir, die mich sehr interesieren.. Bin ja für mindestestens 5-6 Monate als Rentner in Thailand bis max 1 Jahr. Wohne zur Zeit mietfrei in Patong. Mal sehen, was geht.. alles ist möglich. Bleib gesund. Ach ja mein blutdruck ist hier super..
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und Iffi

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.321
3.815
@Iffi ,
mal wieder einen Dank fuer die Infos aus dem Thaialltag auf dem Lande in diesem und den anderen Threads. :daumen
Der Ertrag fuer 5 Rai ist sehr gut wuerd ich sagen.
Eine Frage,wieviel kostete dieses Jahr der "Maehdrescher" fuer ein Rai in eurer Gegend?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Wile E. Coyote

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2014
18
6
368
Servus,
ich habe mir den Thread bis hier durchgelesen. Sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.

Respekt!!

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Januar 2018 - Farm II

Zwischendurch mal wieder ein paar Worte zur Farm II.

Wir erinnern uns. Es ist die 2 Rai Farm nahe Dorfrand. Sie ist ein kleiner Teil der ursprünglichen elterlichen Farm. Die Schwester meiner Frau hatte sie geerbt und dann verscherbelt. Das Geld war damals schnell mit ihrem Liebhaber verschwunden, teilweise verzockt und niemals wiedergesehen. Meine Frau hatte diese Farm dann wieder zurückgekauft.

Ich war seit Monaten nicht mehr auf unserer Farm II.

Im Vorjahr hatten wir sie während der Rais-Hauptsaison, Juli – November, der Schwester meiner Frau überlassen. Sozusagen als Entschädigung für vorheriges Ungemach. Der Ertrag dieser 2 Rai Farm war ungefähr eine Tonne Reis.

Ganz im Gegensatz zur Nebensaison, Januar – Mai, im Vorjahr. Derzeit hatten wir der Schwester unsere 5 Rai Farm überlassen. Der Ertrag war allerdings Null, da die Reispflanzen keine Ähren entwickelten. Geld und Arbeit in den Sand gesetzt. Ihr Geld. Wir haben uns daran nicht beteiligt. Dafür hätte sie die gesamte Ernte behalten und verkaufen dürfen.

Der Schwester haben wir es in diesem Jahr überlassen, unsere 2 Rai Farm während dieser Nebensaison zu nutzen. Wie auch immer. Ihr Bier.

Deswegen bin ich heute mal wieder hin um zu checken, wat da los ist.

Der Weg führt über den Ringkanal am Dorfrand. Der ist inzwischen gründlich am Rand gesäubert und voll geflutet ist.

Medium 443759 anzeigen

Nach etwa 100 Metern Richtung Farm durch die Walachei stosse ich auf einen Wasserlauf. Es ist der gleiche Wasserlauf, der einen Kilometer weiter halb um unseren Dorfsee mit Insel herumführt.

Medium 443764 anzeigen
Auch hier wurde ausgibig gefischt.

Medium 443765 anzeigen
Medium 443767 anzeigen


Gleich danach wird der Blick auf die Felder frei. Nur ganz vereinzelt Reisfelder für den „Winter-Reis“.

Medium 443768 anzeigen

Jetzt ist Mais-Saison. Maisfelder so weit das Auge reicht.

Medium 443763 anzeigen
Medium 443762 anzeigen

Sie versperren den Blick auf unsere 2 Rai Farm.

Und was sehe ich, als ich unser Feld erreiche?

Nichts. Das einzige brache Feld dieser Gegend. Umrandet von Mais-Feldern.

Medium 443761 anzeigen
Medium 443760 anzeigen

Als ich später meine Frau fragte, was denn da los wäre. Ob ihre Schwester keine Lust hätte? Meinte sie nur kurz angebunden: „Keine Ahnung“

Wer weiss, was da wieder zwischen den beiden im Busch ist...:rolleyes: