Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

unfreundliche Chinesen

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Der letzte Krieg zwischen China und Indien war uebrigens 1962. Die haben genug eigene Probleme, als sich gegenseitig zu fetzen.

Die sind doch seitdem friedlich.:wink1 Mal bissel Knatsch mit Vietnam gab es auch noch .Egal. .Aber witzig finde ich sie schon immer..:bigg 1962 als Kinder haben wir dieses Liedchen unten schon gesungen. Sobald ich wieder in Phuket bin und am Anlegeplatz sitze , singe ich denen mal ihr Liedchen vor. Was werden sie da wohl sagen ? :lool

 

Gorilla

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Februar 2015
51
63
478
Was wir als "fragwürdiges Benehmen am Tische" ansehen, ist für Chinesen ein Ausdruck ihrer hohen Wertschätzung gegenüber dem Essen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Kleines Missverständniss zwischen Farang und Chinese im thailändischen Internet entdeckt. Aus dem wahren Leben.

นักท่องเที่ยวชาวจีนเดินไปชนฝรั่งเข้า กลัวโดนว่าไม่มีมารยาท ก็รีบบอกว่า!!!
คนจีน--Sorry ! "
ฝรั่ง--I am sorry too "
คนจีน--!" Ok,I am sorry three "
ฝรั่ง--What are you sorry for ? "
คนจีน--Oh!oh!! I am sorry five .
ฝรั่ง--Are you sick?
คนจีน--Ah!! I am seven "


Chinesischer Tourist und westlicher Tourist gehen aneinander vorbei ,dabei rempelt der Chinese ungeschickt den Farang an.Der Chinese befürchtet nun das der Farang ist bissel angefressen ist,deshalb sagt er schnell.
Chinese also : Sorry !
Farang :I am sorry too.

Damit nun ist der Chinese in der engl. Sprache ein bißchen überfordert. Er glaubt es wird eine weitere Entschuldigung erwartet
too = two :bigg

Deshalb sagt er : ok I am sorry three
Der nun verwirrte Farang fragt: What are you sorry for ....(four)?
Chinese,der wohl glaubt reicht noch nicht : Oh Oh .I am sorry five.
Farang verwundert : Are you sick .....( six) ?
Chinese weiter : Ah .I am sorry seven.

Aber höflich sind sie schon :bigg Der Chinese wird sich gewundert haben,was sind das nur für komische Sitten bei den Farangs,wo man sich unendlich oft entschuldigen muss:k
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Kleines Missverständniss zwischen Farang und Chinese im thailändischen Internet entdeckt. Aus dem wahren Leben.

นักท่องเที่ยวชาวจีนเดินไปชนฝรั่งเข้า กลัวโดนว่าไม่มีมารยาท ก็รีบบอกว่า!!!
คนจีน--Sorry ! "
ฝรั่ง--I am sorry too "

...


Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht nur im Thailändischen ähnlich

klingende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung gibt :daume (to, two, too) :bigg
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.061
12.510
3.365
Mit Unfreundlichkeit hat das nichts zu tun, sondern mit Kulturunterschieden.

Für Chinesen ist vieles normal, was wir als unhöflich empfinden. Vieles hat damit zu tun, dass es dort einfach fast überall viele, viele Leute gibt.

Am schlimmsten empfinde ich in China die extreme Drängelei zu jeder Situation. Selbst vor dem Einchecken in den Flieger wirds sich schon lange vor dem Aufruf sinnlos in die Reihe gestellt. Sorry, aber sowas erlebe ich im Osten Deutschlands in abgemilderten Form bis heute. Überbleibsel aus kommunistischer Mangelwirtschaft?

Dazu gibt es weitere Skurrilitäten: Kleinkinder haben grundsätzlich eine offene Hose mit freiem Arsch. Da wird ungelogen manchmal ungehemmt auf dem High Tech-Bahnsteig gepiselt oder gar Kacka gemacht. Empfindet niemand als schlimm...

In den Restaurants wird während des Essens geraucht. In Deutschland in den 70er völlig normal. Hier sieht man schön, dass es ein Kulturunterschied ist.
Die Unterhaltungen in Lokalen sind sehr laut, aber nur natürlich da die Restaurants meist proppenvoll sind und die Chinesen gerne mit vielen Personen an runden Drehtischen sitzen. Da geht der Gesprächspegel automatisch hoch.

Solange man nicht Mitten in einer Reisegruppe landet, finde ich Chinsesen im Urlaub als sehr angenehm. Sie besetzten nie Plätze am Strand oder Pool, frequentieren nie individuelle Restaurants, steigen tendenziell in Hotels mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis ab und sind an Prostitution im Allgemeinen nicht interessiert...:bigg
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Ich bin öfter mit dem Thalys von Aachen nach Köln gefahren. Da hatten viele Reisende ein ähnliches Verhalten drauf und haben sich schon kurz hinter Düren zum Aussteigen angestellt. :bigg



Wenn Engländer das Verhalten von Deutschen im öffentlichen Nahverkehr beurteilen würden,
bekäme die Kulturnation Deutschland das Prädikat: "die Deutschen spinnen" :k


Eine beliebige Fahrt mit dem NRW-Express durch das Ruhrgebiet oder ins Rheinland nach Düsseldorf
oder Köln während des Berufsverkehrs:

Vor dem NRW-Express drängen sich Trauben von Menschen vor den Eingängen des Zuges und
blockieren den Ausstieg von Reisenden, versuchen sich zwischen die Aussteigenden zu zwängen,
um einen Sitzplatz zu ergattern; Einsteigende rempeln die sitzenden Reisenden mit ihren Um-
hängetaschen an und gehen ohne sich zu entschuldigen weiter, laute Gespräche und Telefonate
im Zug sind üblich, ungebetene Musikberieselung vom Handy im Umfeld ist normal, gerne werden
auch mal die Schuhe auf die freien Sitze ggü. gelegt, wen interessiert es, Hauptsache man hat es
bequem.

Das zum Vergleich Deutsche und Chinesen :k

:bigg Wer nur mit dem ICE reist, wird wohl Probleme haben, sich an dieses Verhalten zu gewöhnen :lool :lool
 

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
Der Witz wird gleich noch besser wen er unten im Detail erklärt wird [emoji3] [emoji54]
Kleines Missverständniss zwischen Farang und Chinese im thailändischen Internet entdeckt. Aus dem wahren Leben.

นักท่องเที่ยวชาวจีนเดินไปชนฝรั่งเข้า กลัวโดนว่าไม่มีมารยาท ก็รีบบอกว่า!!!
คนจีน--Sorry ! "
ฝรั่ง--I am sorry too "
คนจีน--!" Ok,I am sorry three "
ฝรั่ง--What are you sorry for ? "
คนจีน--Oh!oh!! I am sorry five .
ฝรั่ง--Are you sick?
คนจีน--Ah!! I am seven "


Chinesischer Tourist und westlicher Tourist gehen aneinander vorbei ,dabei rempelt der Chinese ungeschickt den Farang an.Der Chinese befürchtet nun das der Farang ist bissel angefressen ist,deshalb sagt er schnell.
Chinese also : Sorry !
Farang :I am sorry too.

Damit nun ist der Chinese in der engl. Sprache ein bißchen überfordert. Er glaubt es wird eine weitere Entschuldigung erwartet
too = two :bigg

Deshalb sagt er : ok I am sorry three
Der nun verwirrte Farang fragt: What are you sorry for ....(four)?
Chinese,der wohl glaubt reicht noch nicht : Oh Oh .I am sorry five.
Farang verwundert : Are you sick .....( six) ?
Chinese weiter : Ah .I am sorry seven.

Aber höflich sind sie schon :bigg Der Chinese wird sich gewundert haben,was sind das nur für komische Sitten bei den Farangs,wo man sich unendlich oft entschuldigen muss:k
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Wie würde sich das denn wohl anhören,wenn ein Chinese /Chinesin mal wirklich sauer wird. Obwohl,die verlieren nie die Fassung/das Gesicht.

Vielleicht ähnlich wie die Asiatin hier auf deutsch schimpft. Am Besten gefällt mir "Du kleine Hosenseissa" :bigg So Assihaft wie mancher unserer Landsleute können die nie sein.

 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
die Sache mit den sogenannten "unfreundlichen Chinesen" hat ja 2 Seiten,

einmal das Verhalten von Thai-Chinesen, wie sie manchmal auf Ausländer reagieren, und auch gegenüber anderen Thais,

und dann die Chinesischen Touristen, die einfach nicht bereit sind, sich abzocken zu lassen, und sich in Thailand halt sehr sparsam und auch unwirsch verhalten.

Bei letzteren ist in der th. Bevölkerung bereits eine Form von Hass entstanden,
das der General Sansern jetzt erklären musste,
warum man die Touristen, insbesondere Chinesen überhaupt noch braucht.

„Touristen machen manchmal Dinge, die den Einheimischen nicht gefallen, aber jeder sollte verstehen, dass die Anreise ausländischer Besucher in unserem Land besser ist als wenn keine rmehr kommen würde, weil ihre Anwesenheit die Wirtschaft belebt“, sagte Generalmajor Sansern.
http://www.wochenblitz.com/nachrich...-unhoefliche-chinesen-willkommen-heissen.html

soll heissen, wir brauchen das Geld der Touristen, also bitte schickt sie nicht zum Teufel.

Beschwerden über Chinesen reichten von rücksichtslosem Anhalten der gemieteten Motorräder mitten auf der Strasse, um Fotos zumachen oder Straßenblockaden in Gruppen auf Fahrrädern bis hin zu übermäßig lauten Geräuschen in Restaurants bis spät in die Nacht. Neuerdings legen Frauen in der Abflughalle des Flughafens in Chiang Mai ihre Unterwäsche zum trocknen auf die Sitzreihen

nagut, sie ordnen sich nicht gerade in der Thai Kultur unter, sondern treten so auf, wie sie es gewohnt sind,
diese Eigenarten haben alle Touristen,
wenn man Massentourismus will, sind es nunmal die Folgen, dass Menschen aus anderen Kulturen das Land besuchen.

Teilweise war es ja bei westlichen Touristen so, dass sie sich auch über die fremde Kultur aufregten, warum alles nicht so sei, wie in der Heimat, so regten sich deutsche Touristen in Kuwait darüber auf, warum die Heirat und der Sex mit 12 jährigen Mädchen in dieser Kultur erlaubt sei, weil es nach westlicher Sicht falsch sei.

Dieses Denken, die eigene Kultur als die einzig richtige anzusehen,
ist in Thailand nun auch immer stärker verbreitet, weshalb man meint, Touristen müssen sich unterordnen oder wegbleiben.

Nun muss man dem Volk erklären, Jungs, wir brauchen doch ihr Geld.
Diese Selbstverständlichkeit, dass ein Land nur das Geld ausgeben kann, was es einnimmt,
scheint immer weniger vorhanden zu sein,
wer nicht durch den Tourismus direkt verdient, denkt, er brauche keine Touristen im Land.

Ob die Apelle der Militärregierung ans Volk was bringen werden,
der th. Nationalismus der Strasse hat Vernunft längst ausgeblendet,
China soll Geld geben (Eisenbahn finanzieren) und ansonsten weg bleiben.
Die Abkehr von den USA nach China war zwar ein Ziel der Nationalisten,
aber nun den Chinesen zu hofieren, schafft wohl die Masse in Thailand nicht mehr.

Sie halten überall an und machen Fotos und stören den verkehr,
sind zu laut beim essen und manche Frauen verhalten sich nicht Lady-like,
das könnte manchmal auch auf andere Touristengruppen zutreffen,
wasch mich, aber mach mich nicht nass,
gib Dein Geld, aber bleib fern,
Thailand brauch Dich, kommt bitte ganz schnell, aber bist Du da, gibts nur HAU AB.

EIn Land schafft es nicht mehr, seine Servicekultur durchgängig für ausländische Besucher anzubieten,
weil die Bevölkerung ihre Ruhe haben will / Feierabend-stimmung.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Da die Chinesen gewöhnlich in Gruppen anreisen erübrigt sich gegenüber den Deutschen schon mal ein Problemchen.
So muß sich der einzelreisende Deutsche erst orientieren : Muss ich mich hier benehmen oder waren schon paar Landsleute da? :lool
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
.......

und dann die Chinesischen Touristen, die einfach nicht bereit sind, sich abzocken zu lassen, und sich in Thailand halt sehr sparsam und auch unwirsch verhalten.
..........
Bei letzteren ist in der th. Bevölkerung bereits eine Form von Hass entstanden,
das der General Sansern jetzt erklären musste,
warum man die Touristen, insbesondere Chinesen überhaupt noch braucht.
........
Dieses Denken, die eigene Kultur als die einzig richtige anzusehen,
ist in Thailand nun auch immer stärker verbreitet, weshalb man meint, Touristen müssen sich unterordnen oder wegbleiben.
..........
EIn Land schafft es nicht mehr, seine Servicekultur durchgängig für ausländische Besucher anzubieten,
weil die Bevölkerung ihre Ruhe haben will / Feierabend-stimmung.

@Leebanon . Danke für deinen Beitrag in dem du versuchst Zusammenhänge zur derzeitigen entstandenen Stimmungslage darzustellen die nun nach zu lesen ist in den verschiedensten Medien.

Wenn das so ist wie es dargestellt wird ok. Ich möchte es nicht bezweifeln.Wie immer sind viele Dinge so komplex das einfache Antworten darauf kaum möglich sind.

Nun sind die Chinesen ein großes Volk und wenn sie den drive zum Reisen entdeckt haben und die finanziellen Mittel dazu haben, treten sie wie das russische Volk dann auch in der entsprechenden Anzahl auf und mögliche Probleme werden eher sichtbar. Ich will nicht dran denken wenn wir in der Masse auftauchen.Ballermann.:bigg So bleiben wir in Asien eher versteckt ,werden nicht so wahr genommen.

Das der (Massen) Tourismus nun nicht gerade das Beste ist was einem Land (gewollt) geschehen kann, ist wohl jedem klar. Das es besonders in den betroffenen Gebieten die Dinge verändert, das ursprüngliche verschiebt ,verbiegt und letztendlich verformt wird auch ein Gegenreaktion hervorrufen. Durch ihre Mentalität haben die Thais das doch bisher ganz gut gebacken bekommen. Die Einnahmen hatten auch versöhnliche Wirkung.Klar. Für mich ist also gar nicht besonderes passiert.Eher normaler Ablauf. Will aber nichts schöner reden als es ist.

Ich versuche nur wie viele andere auch ,ob unbewußt oder bewußt die eigenen Erfahrungen damit bissel zu vergleichen ,wenn ich solche News lese.

In Phuket-Town , wo ich mich die meiste Zeit aufhalte gibt es eine große Anzahl Thais mit chinesischen Wurzeln. Sie wirken geschäftiger auf mich und sind nicht so Kontaktfreudig nicht so freundlich wie es viele Thais sind. Aber ganz klar wichtiger Teil der hiesigen Bevölkerung. Ist nur eine subjektive Wahrnehmung von mir.Wie alles andere auch.
So sind ja auch sehr sehr viele chinesische Touristen in Phuket-Town und wenn ich viel mit den Thais halt so plaudere ,versuche ich rauszufinden,ob es irgendwelche Probleme mit den chinesischen Touristen gibt . Nichts was der Rede wert wäre. Normal.

Bin ich in Dannok, wo neben den Malayen das Publikum auch oder vor allem aus Chinesen aus Singapur, Malaysia ,Hongkong und auch VR China besteht, ist auch nichts von Problemen zu spüren. Im Gegenteil,sehr beliebt weil scheinbar begütert.
Wenn Probleme dann eher solcher Art das ich im Hotel eine bildhübsche Thai-Masseurin geordert hatte und sie erzählte mir das sie vor mir einen chinesischen Kunden hatte und sie es in den ganzen zwei Stunden nicht geschafft hat ihn zu überzeugen doch besser die Unterbux auszuziehen.:k Der hätte sich zu Tode geschämt ,meint sie. Und das in "Dannok":lool In "Dannok" !!! Unglaublich, unfassbar.:bigg

Ein Glück das wir auch eigene Erfahrungen haben,die sich manchmal nicht decken mit dem was in der Zeitung steht.